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Geschrieben

Moin Leude,

hab das Problem (eines von vielen, aber was tut man nicht alles für die

Kiste ;o), daß meine Tachonadel hängt. Das heißt, daß sie an sich normal funktioniert, aber wenn ich stehe, bleibt sie bei 10km/h hängen. Erst wenn ich rückwärts fahre, wandert sie ganz nach unten. Bei Vorwärtsfahrt und anschließendem Stillstand hängt sie wieder bei 10km/h. Woran liegts?!

Daß Problem ist, daß es vermutlich irgendwie im Zusammenhang steht, daß mein Geschwindigkeitssensor dauernd als Fehler ins Hydractive-System reinläuft..... Neuer Sensor brachte auch keine Besserung. Ich vermute es hat irgendwie was mit der Welle oder der Tachoanzeige an sich zu tun?!

Grüße

Ben

Geschrieben

XM 2.1 td Schaltgetriebe Y3 Break dunkelblau mit Leder und ganz vielen anderen schönen Dingen! ;-)

Geschrieben

Y3 hat einen Tacho mit Wellenantrieb (man verbessere mich, wenn es auch welche mit elektron. Tacho gibt)

Die Welle treibt einen Magneten, der von einem Metallzylinder (an dem der Zeiger befestigt ist) umgeben ist. Der rotierende Magnet erzeugt im Zylinder Wirbelströme, die ihrerseits ein Magnetfeld erzeugen, welches dem des Magneten entgegengesetzt ist - so entsteht eine Kraftwirkung, die den Zeiger in Rotationsrichtung des Magneten bewegt. Damit der Zeiger nicht nur zwischen min und max steht, gibt es eine (zwei) Spiralfedern, die der Auslenkkraft des Zylinders (Zeigers) entgegenwirken. So entsteht eine der Rotationsgeschwindigkeit des Magneten ( = der gefahrenen Geschwindigkeit) proportionale Auslenkung des Zeigers. Die Federn stellen also den Zeiger auch wieder auf Null zurück. Tun sie es nicht, kann es 2 Ursachen geben:

1. Ermüdung der Federn / Bruch einer Feder (insofern 2 vorhanden) /Verrutschen eines Federgegenlagers

2. Welle des Magneten/des Zylinders ausgeschlagen/verbogen - es kommt zu mechan. Kontakt zw. beiden, das Aneinandertreffen der beiden verhindert die Rückstellung auf Null

Im Fall 2 sollte eigentlich auch ein Pendeln des Zeigers während der Fahrt zu beobachten sein, ausser es tritt der Fall ein, dass die Rotation des Magneten auf dessen Welle selbstzentrierend wirkt.

So sind meine Ideen zu dem Thema, und für mich hört sich das leider nach einem neuen Tacho an. Kann aber auch völlig falsch liegen....

Stimmen denn die angezeigten Geschwindigkeiten noch??

Gruss Lutz

Mal was ganz einfaches: Ist dort nicht normalerweise ein Anschlag bei ca 10 km/h?

Falls der bei Dir fehlt, wäre nämlich alles korrekt - bis auf den fehlenden Anschlag.

L.

Geschrieben

Mal was ganz einfaches: Ist dort nicht normalerweise ein Anschlag bei ca 10 km/h?

Falls der bei Dir fehlt, wäre nämlich alles korrekt - bis auf den fehlenden Anschlag.

L.

Bei 10??? Sicher? Glaube nämlich nicht... denn wenn ich mir andere XMse anschaue, dann hängt die Nadel noch was tiefer.. und Anschlag gibt es nicht wirklich... aber werd mal schaun, danke für die Antwort... :) (auch an Olaf.. He, neue Hydros kosten "bloß" 214€... ;o)

Geschrieben

Stimmt, du hast recht (habe eben mal nachgeschaut), der XM-Tacho hat keinen sichtbaren Anschlag und der Zeiger ist im Stand deutlich unter 10km/h...

Gruss Lutz

Geschrieben

hmm mer*e,

na gut.. ich komm wohl ums reinschauen nicht herrum... ;o)

Greetz

Ben

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