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Geschrieben

Da ich den Wagen jetzt 10 Jahre habe, wollte ich mich mal um die Kleinigkeiten kümmern …

Also: Aus der kleinen Düse im Wischerarm kommt kein Wasser, wo fange ich an zu suchen? Die Pumpe läuft. Wie löse ich den Wischerarm von der Achse, um zu sehen, ob hinten überhaupt Wasser ankommt und die Düse der Übeltäter ist? Wo ist der Schlauch verlegt, an welchen Stellen hat er möglicherweise Verbindungen, die man öffnen kann?

Geschrieben

Da hat es ja zwei Düsen. Wenn aus einer was kommt, aus der anderen nicht, dann stochere mal mit einer Stecknadel, durch die Position der Düsen, gelangt gern Dreck rein. Ansonsten: Verkleidung abbauen, und von da aus, den Schlauch mal abziehen....

Übrigens: Mit Stecknadel stelle ich auch gern die Düsen ein....

Geschrieben

Äh … bei mir geht es um den Scheibenwischer an der Heckklappe, wie im Betreff steht.

Und da gibt es eine Düse im Wischerarm, im Foto rot markiert.

639ef1419867297.jpg

Geschrieben

Und jetzt guckst du nochmal genau hin, und findest zwei Düsen, eine oben, und 5mm? weiter unten...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab noch mal genau hingeguckt …

Tut mir Leid, ich verstehe nicht, wovon Du redest. Es gibt eine Düse; hier noch mal ein anderes Foto.

925b31419885756.jpg

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

ääääh,

seh nur ich 2 unterschiedliche Wischerarme.... ??

Geschrieben

ok, dann bin ich raus....

wünsche eine ruhige und erholsame Nacht. :)

Geschrieben

Hallo! Ja, ich glaube, das ist mir auch schon aufgefallen: manchmal eine Düse, manchmal zwei... Kann das jemand 100%ig bestätigen?

Geschrieben
ääääh,

seh nur ich 2 unterschiedliche Wischerarme.... ??

Äh … ja.

Das ist das selbe Auto, nur das eine Foto ist heute Mittag entstanden, das andere heute Abend. Der Wagen parkt sogar noch an der der selben Stelle und es sind noch die selben Schneereste zu sehen. Nachdem ich heute morgen die 15cm Pulverschnee weggeschaufelt habe.

Ich geh ja lieber zweimal gucken und zweimal fotografieren, damit gegenüber den Wissenden auch alles hieb- und stichfest dokumentiert ist.

Geschrieben

Der Schlauch muss ja irgendwo in die Heckklappe eingeführt sein.

Vielleicht ist er an dieser Stelle geknickt, so dass kein Wasser durch kommt.

Oder er ist aufgerissen und das Wasser läuft sonstwo hin.

Oder die Düse ist verstopft oder einfach eingefroren.

Oder die Pumpe ist defekt und tut nur noch so als ob..

Gruß,

DerDodel

Geschrieben
Der Schlauch muss ja irgendwo in die Heckklappe eingeführt sein.

Vielleicht ist er an dieser Stelle geknickt, so dass kein Wasser durch kommt.

Oder er ist aufgerissen und das Wasser läuft sonstwo hin.

Oder die Düse ist verstopft oder einfach eingefroren.

Oder die Pumpe ist defekt und tut nur noch so als ob..

Ja, diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht … die Frage ist, wie gehe ich Systematisch vor … an welchen Stelle ist der Schlauch zugänglich? Die Frage ist mehr an die Leute gerichtet, die sich damit schon mal beschäftigt haben.

Und eingefroren ist die Düse nicht, da kommt auch bei +30° kein Wasser raus.

Geschrieben

Hab ich dir doch schon geschrieben: Verkleidung abbauen. Ich meine damit die Innenverkleidung...

Geschrieben
Ja, diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht … die Frage ist, wie gehe ich Systematisch vor … an welchen Stelle ist der Schlauch zugänglich? Die Frage ist mehr an die Leute gerichtet, die sich damit schon mal beschäftigt haben.

Und eingefroren ist die Düse nicht, da kommt auch bei +30° kein Wasser raus.

Zu den möglicherweise unterschiedlichen Wischerdüsen kann ich leider uach nichts sagen.

Bei mir hatte sich das Wischergetriebe verabschiedet. Die Welle istj a hohl, da wrd das Wasser durchgeleitet. Korrosion hatte die Abdichtung versagen lassen. in dem Bereich würde ich anfangen. Wie HM schon sagt. Verkleidung der Heckklappe runter. Dann mal den Schlauch vom Getriebe abziehen und probieren ob was kommt. Wenn ja, Wischergetriebe ausbauen, zerlegen, Durchgang der Welle prüfen...

Geschrieben

Hej. Hatte ich auch vor einiger zeit. Die hohle Welle vom Getriebe hinten war dicht. Getriebe muss dafür nicht raus , nur die Abdeckung öffnen reinigen , neu fetten, und wenn man schon dabei ist auch das schloss fetten. Hat zwar nichts mit dem Wasser zu tun, ist aber auch dankbar für Pflege.

Geschrieben

Hallo Holger,

der Wasserschlauch läuft durch die Gummiführung oben rechts an der Heckklappe. Läuft denn an einer Stelle rechts hinten Wasser aus der Karosse oder in den Kofferraum? Kannst Du die Pumpe im linken vorderen Radkasten, hinter der Radhausinnenverkleidung (demontieren) sehen? Fördert sie denn Wasser? Plätschert es vielleicht am linken Vorderkotflügel auf die Straße? ....

Wird Wasser gefördert, dann muss es auch irgendwo bleiben!

Wird kein Wasser gefördert .....

Viel Erfolg!

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Geschrieben

Bei einem Y3 Break war das Wasser plötzlich im Teppich... ganz hinten links. Hinter der seitlichen Verkleidung war der Schlauch getrennt, ab da er sich von einem Plastikröhrchen gelöst hatte, weiss ich nicht, ob da mal etwas rumgebastelt wurde, oder ob dort ab Werk eine Schlauch-Plastikröhrchen-Schlauch –Verbindung ist...

Mfg.

Geschrieben
weiss ich nicht, ob da mal etwas rumgebastelt wurde, oder ob dort ab Werk eine Schlauch-Plastikröhrchen-Schlauch –Verbindung ist...

Mfg.

Ist bei meinem Y3 auch, also wahrscheinlich Serie...

Geschrieben

So … die Tipps haben sehr geholfen bei der systematischen Suche. Es war tatsächlich die Wischerachse, die voll mit Schmodder war. Allerdings gab es auch noch ein kleines Sandkörnchen, was von innen im der Düse saß; ich weiß nicht, ob ich das dauerhaft entfernen konnte.

Vor lauter Freude hab ich erst mal einen Liter Wasser durchgepumpt …

Aber das große Schreck kam dann: Das rechte Domlager hat sich bedrohlich angehoben … da gibt es sofortigen Handlungsbedarf.

Geschrieben

Hallo,

um Düsenverstopfung durch im Vorratsbehälter befindlichen Dreck weitgehend zu vermeiden, habe ich bei meinem BX auf beiden Seiten (also nach den Wischwasserpumpen für vorn und hinten) in die Leitung einen Benzinfilter eingebaut. Seitdem ist Ruhe.

Viele Grüße, Markus.

Geschrieben

Interessant war übrigens, dass als ich den Schlauch vom Getriebe abgezogen habe, das Wasser durch Restdruck richtig rausspritzte - ich hatte die Pumpe kurz vorher betätigt. Ein Zeichen dafür, dass Pumpen und Schlauch tiptop in Ordnung sind.

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