Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe gerade einen Xantia VSX erworben, der Vorbesitzer ist leider verstorben und so bleiben leider ein paar Fragen zum Fahrzeug offen und unbeantwortet. Seit ein paar Tagen kann ich mit dem Schlüssel nicht mehr das Fahrzeug auf der Fahrerseite öffen oder schließen. Es fühlt sich an, als ob der Schlüssel nicht mehr "greift" - ich habe geölt - dies half aber nur für einen Tag..... Leider existiert die Funkfernbedienung nicht mehr. Meine Frage - kann ich eine gebrauchte Funkfernbedienung kaufen und kann man diese dann auf mein Fahrzeug codieren? Der Vorbesitzer hat die Schlüssel Nr. notiert...... Oder muss ich dies direkt bei Citroen bestellen? Kennt jemand ungefähr den Preis dafür? Oder macht es mehr Sinn, das fehlerhafte Fahrerschloss zu ersetzen? Danke für Eure Unterstützung....... Das mit dem Umbau der NSW - hat Dank Eurer Tipps - prima geklappt. Einen schönen Übergang an alle im Forum! Thomas aus München

Geschrieben

Ja ich habe eine normale Funkfernbedienung nachgerüstet geht gut du musst den Deckel hinter der Handbremse mit kleinen Schraubendreher abheben darunter ist die Steuerung der Original Fb dann laut Anschluss plan anklemmen steht auch hier im Forum beschrieben musste mal in der Suche Ffb eingeben ich hoffe ich konnte dir etwas helfen mfg

Geschrieben

Moin,

wenn es sich um einen X1 handelt hat er nur ´ne Infrarot FB bei der immer genug Zielwasser getrunken werden muß ;-) Solange man keinen gesteigerten Wert auf 100% Originalzustand legt, hat selbst die billigste Nachrüst-Funke nur Vorteile. Beim X2 kenn ich mich nicht aus....

Gruß,

Christoph

Geschrieben

Zudem man das Fahertürschloß ausclipsen kann und nach rechts setzen, seitlich sind Federzungen... einfach bei ebay mal einen Zylinder angucken.

Geschrieben

Vielen Dank für Deine Hilfe; dies werde ich ausprobieren! Guten Start ins neue Jahr für Dich Thomas

Geschrieben
Zudem man das Fahertürschloß ausclipsen kann und nach rechts setzen, seitlich sind Federzungen... einfach bei ebay mal einen Zylinder angucken.

und ich hab mir solche Mühe gemacht, den Umbau zu dokumentieren

http://citdoks.de/anleitung.php?cr_id=731

Geschrieben

Ballistol in den Schlössern wirkt gern mal wahre Wunder, manchmal dauert es zwar Wochen, aber das Zeug ist sensationell.

Geschrieben

Mein Xm hatte das gleiche Problem. Finde jemanden, der dir das Schloss auseinanderbaut, reinigt und wieder zusammensetzt. Wenn du es selbst machen willst ein Schloss aus einem Schrottwagen besorgen, Mechanismus verstehen, ansonsten penibel mit Kamera arbeiten.

Geschrieben

Oder Ballistol in die Schlösser geben, öfters mal den Schlüssel reinstecken und bewegen, das belebt und säubert. Nicht sofort, aber oft nach einigen Tagen oder sogar Wochen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe meine XM-Schlösser (Fahrer- und Beifahrerseite haben nicht mehr funktioniert) geflutet, alle Tips mit gefühlvollem reindrücken etc. pipapo über Jahre ausprobiert, hat nichts gebracht, gar nichts. Ich hab die Schlösser nach Anleitung zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut, hat alles geklappt. Nur die Schlösser funktionierten immer noch nicht.

Als dann meine (nachgerüstete) Fernbedienung ab und an mal Aussetzer hatte - einmal mitten im Urlaub in Italien - wie sich aber rausstellte, war es nicht die FB, sondern das Steuermodul der Zentralverrieglung - gab es Handlungsbedarf.

Ich hab einfach einen neuen Satz Schlösser inklusive Zündschloss (weil ich nicht zwei Schlüssel am Bund haben wollte) bestellt und eingebaut (das Zündschloss hat meine Werkstatt eingebaut).

Völlig neues Lebensgefühl. Die neuen Schlösser sind präzise und zuverlässig. Ich bin der Überzeugung, dass das Zerlegen der Schlösser (was kein Kinderkram ist), am Ende nichts bringt.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe meine XM-Schlösser (Fahrer- und Beifahrerseite haben nicht mehr funktioniert) geflutet, . . . . , hat nichts gebracht, gar nichts.

Und ? Womit hast du geflutet ? Bitte sag jetzt nicht Wasser oder WD40.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Und ? Womit hast du geflutet ? Bitte sag jetzt nicht Wasser oder WD40.

Na, mit Cabernet Sauvignon, ist ja schließlich ein französisches Auto.

Mit allem, was hier so empfohlen wurde; weiß nicht, ist schon Jahre her. Da aber auch das Zerlegen und Reinigen nichts gebracht hat, ist das vermutlich egal, oder?

Geschrieben

Sehr guter Ansatz. Bleibt zu klären, warum das Auto nicht richtig reagiert hat. Vielleicht hast du da ein China-Plagiat erwischt ;)

Geschrieben

Also, das länger andauernde Fluten mit Sprührohr und WD40 sowie mehrfache heftige Schlüsselbewegungen (ein raus, drehen,...) hatten bei meiner alten X1 die Türschlösser schön gangbar gemacht. Also funktionieren kann es!

Ich kenne 2 Gründe für durchdrehende Türschlösser:

- Dreck, der sich im Ende des Zylinders komprimiert und weg gelöst- und gewaschen werden kann

- Verschleiß der Verzahnung des Schlüssels.

Grüße

Fred

Geschrieben
Also, das länger andauernde Fluten mit Sprührohr und WD40 sowie mehrfache heftige Schlüsselbewegungen (ein raus, drehen,...) hatten bei meiner alten X1 die Türschlösser schön gangbar gemacht. Also funktionieren kann es!

Ich habe Thorsten so verstanden, das WD40 auf jeden Fall nicht das richtige Mittel ist.

Was denn nun?

Natürlich habe ich es vermutlich auch mit WD40 probiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner Erfahrung nach kann WD40 von allem ein wenig, aber nichts richtig. Jede Anwendung braucht ein geeignetes Mittel, und für Türsachlösser ist WD40 Mist, aber Ballistol genial.

Mein eigener Karren hatte bei KM 160.000 nur noch ein einziges funktionierendes Schloß. jetzt bei 375.000 Km gehen alle 3 perfekt. 2 x jährlich Ballistol.

Bearbeitet von TorstenX1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...