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Geschrieben

Liebe Fangemeinde,

ich suche einen C5 Tourer als Benziner. Hier hatte ich zunächst den 3.0 V6 auf der Wunschliste. Wie ich feststellen durfte, existiert mit dieser Motorisierung überhaupt kein Angebot. Wurden die nicht verkauft oder gibt niemand ein solches Fahrzeug ab? Da der THP aus verschiedenen Gründen für mich nicht infrage kommt und Hydraktiv absolutes "MUSS" ist, bleibt eigentlich nur der 2.0. Hier ist das Angebot zumindest in D ebenfalls überaus bescheiden. In NL ist der Markt mit dieser Motorisierung immerhin recht ordentlich. Es darf auch gerne ein Automatik sein.

Nun zu meinen Fragen:

Handelt es sich bei dem 2.0 um den Motor der auch schon in Xantia und XM verbaut wurde?

Bis wann war dieser Motor im Angebot?

Auf welche Dinge sollte man beim Kauf eines C5 III allgemein achten?

Grundsätzlich kaufe ich nur Gebrauchtwagen aus erster Hand mit lückenlosem Scheckheft und vorzugsweise beim Ctroën-Händler inkl. Gebrauchtwagengarantie. Das sollte ja auch in NL grundsätzlich kein Problem sein, oder gibt es dann Schwierigkeiten bezüglich einer eventuellen Garantieabwicklung?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße,

Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Den 3.0i V6 (ES9) Benziner im C5 gab es nur noch in den ersten Baujahren 2008 und 2009.

Bei Speyer/Landau werden auch aktuell ein solcher 2008er und ein 2009er Tourer von privat angeboten!

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben
ich suche einen C5 Tourer als Benziner. Hier hatte ich zunächst den 3.0 V6 auf der Wunschliste. Wie ich feststellen durfte, existiert mit dieser Motorisierung überhaupt kein Angebot. Wurden die nicht verkauft oder gibt niemand ein solches Fahrzeug ab?

...

bleibt eigentlich nur der 2.0. Hier ist das Angebot zumindest in D ebenfalls überaus bescheiden.

Ebenso wie der V6 (wurde von Silvercork schon angemerkt) wurde auch der 2.0 16V Benziner nur in den ersten Jahren 2008 und 2009 in Deutschland verkauft. Die abgesetzten Stückzahlen dürften sich im Vergleich zu den Dieseln in Grenzen halten - und damit auch das Gebrauchtwagenangebot.

Handelt es sich bei dem 2.0 um den Motor der auch schon in Xantia und XM verbaut wurde?

Nein.

XM und Xantia: XU10

C5: EW10

Auf welche Dinge sollte man beim Kauf eines C5 III allgemein achten?

Was mir einfällt:

- Zustand des Klimakondensators (liegt leicht zugänglich für Steinschläge)

- bei den HP-Modellen: Prüfen, ob Federbeine eventuell undicht sind

Viele Grüße

Juwe

Geschrieben

Also,

gestern bin ich beim "Freundlichen" einen C5 Tourer Tendance mit dem 2.0 Benziner (140PS) ausgiebig zur Probe gefahren (150 Km). Sicherlich keine Rakete, aber mir reichen Motorleistung und Charakteristik vollkommen aus. Eher störend fand ich die Ausstattung, da ich eigentlich auf einen "Exclusive" fixiert war. Der Wagen ist aus erster Hand mit knapp 90.000 Km und scheckheftgepflegt. Erstzulassung Januar 2010 und in absolutem Neuwagenzustand. Auch ist seit Anfang an eine Gasanlage verbaut. Ich werde wohl zuschlagen. Gibt es noch etwas besonderes zu beachten?

Danke und Gruß,

Ralf

Geschrieben

Hallo Karl-Heinz,

natürlich hat er Hydraktiv 3 - und er schwebt übrigens allererste Sahne ;-) Da habe ich ja auch gezielt nach gesucht.

Besten Dank und Gruß,

Ralf

Geschrieben (bearbeitet)
gestern bin ich beim "Freundlichen" einen C5 Tourer Tendance mit dem 2.0 Benziner (140PS) ausgiebig zur Probe gefahren (150 Km).
natürlich hat er Hydraktiv 3

Hm, ich habe gerade och mal durch einige alte (für Deutschland gültige) Preislisten gestöbert:

http://www.mobilverzeichnis.de/citroen/citroen-c5/preislisten-citroen-c5?start=40

Demnach gab es im C5III den 2.0-16V-Benziner als "Tendance" nur stahlgefedert. Die HP war für diese Motorisierung an die Varianten "Confort" und "Exclusive" gekoppelt. Mag natürlich sein, dass in anderen Ländern auch andere Kombinationen verkauft wurden.

Viele Grüße

Juwe

Bearbeitet von juweC5
Geschrieben

Hallo Juwe,

dann ist es vielleicht ein Confort. Er hat jedenfalls Hydraktiv 3, Klimaautomatik, Tempomat, Telefon über Bluetooth und Parkpaket vorne und hinten. Es ist übrigens ein 5-Gang Schalter.

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Viele Grüße,

Ralf

Geschrieben

Geh´ doch auf Nummer sicher und schau einfach hinten unters Auto:

Wenn Du dort Federkugeln siehst, hat er Hydractive, anderenfalls .............

Gruß, Peter

Geschrieben

Liebe Leute,

ich habe ihn doch ausgiebig Probe gefahren und er hat natürlich Hydraktiv. Ich habe sogar die Sport-Stellung ausprobiert und den Wagen selbstverständlich auf Höchststellung gefahren.

Schöne Grüße,

Ralf

Geschrieben

Hi Ralf,

ja, scheint ein "Confort" zu sein (silberne Dachreling). Die Motor-Getriebe-Kombination ist vom C5II übernommen worden. In einem 2004er bin ich sie auch eine zeitlang gefahren. War eine unproblematische Motorisierung. Einziges kleines Manko war bei Meinem damals ein ständiges Hydrostößeltackern, das sich insbesondere im Leerlauf bemerkbar machte. Das ließ sich auch nicht mittels entsprechender Spülungen in den Griff bekommen. War aber wohl ein Einzelfall, da sonst nirgends von soetwas berichtet wurde.

Ansonsten ist der 2.0-16V kein Sparwunder :) , aber das relativiert sich ja durch eine Gasanlage.

Da es sich ja um einen Citroën-Händler handelt, kann man wohl davon ausgehen, dass typische Mängel (z.B. leckende Federbeine) vor Verkauf beseitigt wurden. Auf jeden Fall wünsche ich Dir bei Deiner Wahl alles Gute.

Viele Grüße

Juwe

Geschrieben

Hallo Juwe,

zunächst besten Dank für die guten Wünsche ;-) Das Rätsel ist übrigens gelöst. Es handelt sich um einen "Confort" mit Technikpaket 1 (Parkpaket vorne und hinten, Regensensor, Lichtsensor und Tagfahrlicht).

Der Wagen ist aus erster Hand und scheckheftgepflegt. Federbeine wurden bereits 2 erneuert. Weiterhin bekomme ich 24 Monate Gebrauchtwagengarantie. Bis 100.000 Km 50% auf Teile und 100% auf Lohn, ab 100.000 Km 40% auf Teile und 100% auf Lohn.

Ich habe zusätzlich noch Winterkompletträder (MICHELIN) inkl. Radkappen bestellt.

Vor Übergabe bekommt der C5 noch eine Wartung, frischen TÜV und AU.

Übergabetermin ist der 17. Januar und ich freue mich schon sehr.

Schöne Grüße,

Ralf

Geschrieben

Schönes Auto! Gratuliere und viel Spass damit!

Ich fuhr nen Exclusive mit THP-Motor zur Probe. Hat wirklich schön geschwebt.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Also, die Ersten 1.000 Km mit dem "Dicken" sind absolviert. Zunächst machten mir Größe und mangelnde Übersichtlichkeit ordentlich zu schaffen.

Fakt ist, der C5 Tourer mit Hydraktiv ist ein echter Gleiter. Diesen Federungskomfort kannte ich bisher nur von meinen D-Modellen. Da kommen CX, XM und Xantia nicht ansatzweise mit.

Das ist echtes Oberklasse-Feeling. Der C5 ist überaus leise, hochwertig verarbeitet und vollkommen entspannt zu fahren. Die Motorisierung des 2.0 16V ist für meine Zwecke mehr als ausreichend.

Dank Gasanlage und einem Verbrauch von ca. elf Litern bekomme ich bei den aktuellen Preisen von ca. 50 Cent je Liter Autogas, dass Lächeln nur noch mit einer Zitrone im Mund aus dem Gesicht :0)

Viele Grüße,

Ralf

Geschrieben
Also, die Ersten 1.000 Km mit dem "Dicken" sind absolviert. Zunächst machten mir Größe und mangelnde Übersichtlichkeit ordentlich zu schaffen.

Da hilft nur üben, üben, üben ;)...also mir ging es so, dass ich öfters mal 'ne Extrarunde gedreht habe!

Und zwar mit stummem Radio...faszinierend!

Ausserdem kloppen meine Frau und ich uns immer wer fahren darf...das gab's noch bei keinem Wagen.

Gruß Higgins

Geschrieben (bearbeitet)
Da hilft nur üben, üben, üben ;)...also mir ging es so, dass ich öfters mal 'ne Extrarunde gedreht habe!

Und zwar mit stummem Radio...faszinierend!

Ausserdem kloppen meine Frau und ich uns immer wer fahren darf...das gab's noch bei keinem Wagen.

Gruß Higgins

Bei uns ist es umgekehrt, ich lasse immer meine Frau fahren, unser C 5 III Tendance 140 HDI ohne HP ist so gar nicht mein Auto. Obwohl ich dem Wagen nix vorwerfen kann.

Macht mir keinen Spaß.Will aber keinem den Spaß vermiesen

Ich wünsche Dir(Euch) auf jeden Fall viel Freude mit Deinem(Eurem) C 5.

Bearbeitet von FouR16
Geschrieben

Moin,

ich bin mit meinem 2009er C5 Tourer HDI 170 2.2 Biturbo seit November ca. 4.000km geschwebt.

Ein Verbrauch von 7l/100km ist bei total gemischtem Betrieb für mich ok.

Der Komfort ist unglaublich und übertrifft meine Erwartungen.

Meine letzten Erlebnisse mit HP stammen aus dem Jahr 1980.

Damals hatte ich als Zivi einen CX 2,4l Familia mit Halbautomatik als Dienstwagen.

GSA durfte ich in der Zeit auch gelegentlich fahren.

Einzig die Rückfahrfunzel ärgert mich.

Auf dem Land kann man durch die getönten Scheiben hinten fast nichts sehen.

Meine Frau schwört auf ihren Dacia MCV. Der ist in unserer Familie der unumstrittene

Lastenträger. Die macht mir den Gleiter nicht streitig.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Cher Fou, on a jamais TROP de bagnoles...;-))o

  • 3 Monate später...
Geschrieben

So, heute sind seit dem Kauf genau 11.000 Km mit dem "Dicken" absolviert. Fest steht, der C5 *Tourer ist für mich als beruflichen Vielfahrer ein Traum, jede Fahrt ist unverändert eine wahre Freude.

Ich habe mich zwischenzeitlich an den C5 *Tourer vollumfänglich gewöhnt, und zirkel in nun auch mit leichter Hand millimetergenau durch jede Verkehrssituation.

Der Verbrauch liegt mit LPG bei einer Reisegeschwindigkeit von 150 Km bei rund 11,5 Litern. Bei einem Literpreis von hier 50,00 bis 52,00 Cent bekomme ich das Lächeln gar nicht mehr aus dem Gesicht.

Wo viel Licht ist, gibt es allerdings auch Schatten. Trotz der mehrstündigen und problemlosen Probefahrt rupfte nach 10 Tagen plötzlich die Kupplung. Diagnose des "Freundlichen", Kupplung am Ende! Die wurde dann anstandslos komplett erneuert und einen Ersatzwagen (C3 Picasso mit 600 Km auf der Uhr) gab es kostenlos.

Gekostet hat die Aktion nichts, nicht einen Cent, alles ohne jegliche Berechnung! 4 Wochen später plötzlich ein fieses Geräusch beim Öffnungsversuch des vorderen Beifahrerfensters. Zwischenzeitlich war auch die dritte Bremsleuchte ausgefallen. Diagnose des "Freundlichen". Fensterhebermotor im Eimer und nach der Bremsleuchte schauen wir mal.

Es gab wieder besagten C3 Picasso als Ersatz, Fensterhebermotor inkl. Seile wurde erneuert, Kabelbruch im Kabelbaum der Heckklappe beseitigt und Schlauch für Heckwischwasser erneuert. Wieder alles für "Nuppes"!

Als nächstes blätterte die Alubeschichtung am Schalthebelknauf ab und bildete scharfkantige Grate. Der Knauf wurde bei einem kurzen Besuch innerhalb 15 Minuten und ohne jegliche Kostenbeteiligung erneuert.

Letzte Woche verabschiedete sich dann der Gummi der Tasten von der Fernbedienung der ZV. Heute bei einem Kurzbesuch wurde dann der komplette Schlüsselrohling erneuert und umgebaut. Natürlich wieder für "Nuppes".

O.K., ich habe immerhin dahin gehend Glück, da mindestens zwei Mal die Woche bei meinem freundlichen beruflich bedingt vorbei fahre.

Ansonsten habe ich heute nach 11.000 Kilometern, erstmalig einen halben Liter Total Quartz 9000 10-W40 nachgefüllt.

Zur Info, gekauft mit knapp über 93.000 Km, jetzt 104.500 Km.

Die Strategie, meinen C5 beim "Freundlichen" mit 24 Monaten "Select-Garantie" zu kaufen, ist bereits jetzt voll aufgegangen.

Wie es dann so weitergeht, werde ich selbstverständlich berichten.

Schöne Grüße,

Ralf

Geschrieben

Glückwunsch zum Kauf, jetzt denke mal nach, was dir das Auto ohne Garantie gekostet hätte !

...und so ne Garantie gibts ja nich ewig ;-)

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