Zum Inhalt springen

Seht ihr noch Xantias auf den Straßen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Diese Frage muss ich nun doch mal stellen. Ich fühle mich weit und breit allein auf weiter Flur und in der Stadt mit meinem Xantia Break.

Da muss ich wohl mal zum Xantiatreffen fahren, um mich in bester Gesellschaft zu fühlen?

LG

Dorothea

Geschrieben
Diese Frage muss ich nun doch mal stellen. Ich fühle mich weit und breit allein auf weiter Flur und in der Stadt mit meinem Xantia Break.

Da muss ich wohl mal zum Xantiatreffen fahren, um mich in bester Gesellschaft zu fühlen?

LG

Dorothea

Mahlzeit,

hier im Viertel waren mal drei (!) Vegagrüne Kombi-Kumpels unterwegs, und einige andere.

Mein letzter Xantia-Nachbar, ein silberner mit schweizer Kennzeichen, ist letzten Sommer verschwunden :(

ICH BIN SOO ALLEINE!!

Gruß,

Dodels Xantia

Geschrieben

Dorothea, du sprichst mir aus der Seele! Es werden immer weniger - und die Begegnung mit einem anderen Xantia wird fast zum Ereignis.

X1, insbesondere X1.0, zu begegnen, grenzt mittlerweile an ein Wunder.

Vor zwei Tagen habe ich in meiner Heimatstadt einen X2 auf dem fernen Ungarn gesehen. Xantia-Liebhaber oder Xantia-Verbraucher?

Geschrieben

bald ist es schon 6 Jahre her das ich mein Xantia weggegeben hab - und ehrlich, ein bisschen trauere ich ihm noch immer nach. Wohl kann der C5 manches objektiv besser (vor allem der Sitzkomfort ist deutlich besser, die Sitze waren auch mein einziger nennenswerter Kritikpunkt am Xanti).

Aber, anders als viele, denen er zu wenig exaltiert war und die ihn Zeit seines "Lebens" langweilig nannten - ich mochte genau das; unauffällig,aber mit einer zeitlosen, nie wirklich alt werdenden Linie gezeichnet. Das er zudem noch enorm anspruchslos und zuverlässig war empfand ich keineswegs unangenehm :-)

Aber das wenig auf - und anregende Design dürfte eben auch der Grund sein warum kaum jemand einen Xantia aufhob, pflegte und schonte.

Er war eben ein unauffälliger, zuverlässiger und zudem extrem billiger Verbrauchswagen, ich möchte gar nicht wissen wie viel Xantias alleine schon der Abfuckprämie geopfert wurden.

Geschrieben

Ästhetisch Schön nenne ich diese Linie, die ihresgleichen sucht: dscf04251jrxv79min.jpg

Geschrieben
...mit einer zeitlosen, nie wirklich alt werdenden Linie gezeichnet...

Meinem Arbeitskollegen musste ich kürzlich den Fahrzeugschein zeigen. Er wollte nicht glauben, dass mein X1 schon 21 Jahre alt ist.

Geschrieben

Hier im Landkreis fast täglich. Erst heute wieder einen Break X1 vorm Bäcker bewundert.

Meist aber von etwas älteren Semestern gefahren, sind wahrscheinlich die gern beworbenen Ersthandrentnerfahrzeuge. Wenn ich mit meinem nicht so unzufrieden wäre und auf ein anderes Auto wechseln will, würde ich mal einen ansprechen, ob er verkaufen würde.

Viele haben die Kennzeichenunterlage des local Citroën-Dealers Waldmann drauf und sind dort bestimmt die letzten 20 Jahre durchgewartet worden.

Geschrieben

Mein Xantia X1 ist erst 17 Jahre alt!!!

Mal mit vollem Kennzeichen! Auf der Straße sieht es ja auch jeder.

Doro

Geschrieben

Dann ist es durchaus möglich, auch noch einem 4. Zahnriemenwechsel entgegen zu sehen. ;)

Geschrieben

Den letzten Xantia gesehen??? Achso:

db5741419956916_.jpg

heute früh :D

Geschrieben

Meinen ehem. X1 sehe ich hier öfter rumfahren. Und zwei andere auch.

Geschrieben

täglich 2-3, leider nicht mehr einen eigenen :(

Geschrieben

mein C6 steht beim Freundlichen.

da gibt es ein Motor Geräusch.

ich wollte unbedingt den silbernen Xantia.

ein 1,8L 16V Royal steht drauf.

ich lieb den fast,der fährt so satt.

wenn ich zustimmung bekäme,dann würde ich den kaufen.

obwohl der 220.000km drauf hat,merkt man da nix von.

einzig die Sitzwangen sind durchgescheuert.

nur meine Familie sagt,der ist langweilig...

schade drum,

so zum hier in der Gegend rumzukurven.

den C6 für Langestrecke.

Gruß Uwe

Geschrieben

Also ich sehe täglich mindestens 2 dunkelblaue X1 Limos, aber die gehören auch uns :). Ansonsten mal hin und wieder einen auf der Strasse, meistens rentnerbunte X2 Break.

Geschrieben

LG

Dorothea

Die Idee ist gut. Das ist so ähnlich wie eine Kur.

Geschrieben

Ich sehe ständig Xantias. Einen, der immer vor meiner Haustür steht. Bei uns in der Halle sieht man sie ständig. Sie treten da quasi in Rudeln auf. Das ist schon fast beängstigend. ;-)

Geschrieben

Dieses Auto gehört unter Denkmalschutz gestellt, das Design ist meisterhaft - für die Ewigkeit, zeitlos schön und stilsicher bis ins Detail. Ein echter Bertone halt. Wie gerne hätte ich meine X2-Limousine noch länger gefahren, sie war mir in all den Jahren doch sehr ans Herz gewachsen - ein perfekter Gebrauchsgegenstand, jede Fahrt ein Genuß. Der Neue ist ein Technokrat, mit dem ich nicht so recht warm werde. Sicher kann er Vieles objektiv besser als sein Vorgänger, außerdem bekomme ich immer wieder Komplimente dafür. Vom Xantia hat kaum mal jemand Notiz genommen, der kommt für den Massengeschmack einfach zu unauffällig daher. Eigentlich sollte man sich jetzt ein gutes Exemplar kaufen und für später aufheben. Die Preise sind im Keller, und noch ist das Angebot recht groß. Aber es stimmt: Im Straßenbild spielt der Xantia keine Rolle mehr. Weiß gar nicht, wann ich zuletzt einen gesehen habe...

Geschrieben

Also ich habe gestern noch einen sehr schönen schwarzen X2 Activa V6 mit wenig km gesehen. Und das beste daran: dieser Wagen ist sogar käuflich zu erwerben. Sein Preis ist allerdings nicht im Keller, sondern eher im Bereich für Dachstudios angesiedelt. Und womit? Mit Recht !

• Like 1
Geschrieben

Ja, sie sind selten geworden. Vor 3 Jahren gab's noch 3 bei uns in der Firma, meinen eingeschlossen. Die sind alle weg. Ein weißer Activa fuhr oft bei uns an der Firma vorbei, den habe ich auch schon länger nicht mehr gesichtet.

Geschrieben
Eigentlich sollte man sich jetzt ein gutes Exemplar kaufen und für später aufheben. Die Preise sind im Keller, und noch ist das Angebot recht groß. Aber es stimmt: Im Straßenbild spielt der Xantia keine Rolle mehr. Weiß gar nicht, wann ich zuletzt einen gesehen habe...

Sehe ich au auch so. In meinem Dorf gibt's noch zwei X2 Break, ein silberner und ein blau-grüner. Beides Rentnerfahrzeuge, und Nachfolger eines BX (mindestens). Ein X1 Break ist verschwunden, ebenso ein sandfarbener X1.0, den ich fast täglich bewundern konnte. Ich glaube er hatte ein beiges Stoffintérieur. :–(

Mfg.

Geschrieben

Ich habe dieses Jahr noch keinen einzigen Xantia gesehen!

Geschrieben

Heute stand einer am Brandenburger Tor.Kein Steinwurf davon entfernt.

20565994mz.jpg

Geschrieben

Ich bin heute mehrere Kilometer einer DS 21 hinterher gefahren. Das muss schön ausgesehen haben - diese beiden Fahrzeuge hintereinander! ;)

Geschrieben

Sehr selten sehe ich diese Modell...in Polen und Tschechien trifft man sie noch häufiger