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Kann ein XM Y4 auf Y3 umgebaut werden?


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Geschrieben

Huhu,

Für ein "Projekt" (wann immer es dann mal losgehen wird), würde ich gern wissen wollen, welche Unterschiede es in der Rohkarosserie zwischen Y3 und Y4 gibt.

Sicherlich z.B. im Bereich der Befestigung von Frontmaske und Stoßfänger.

Konkreter: Kann man unter Verwendung einer Y4 Karosserie mit vertretbarem Aufwand optisch (und teilw. technisch) einen Y3 aufbauen, inkl. Armaturenbrett etc.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Dir Rohkarosse ist von den Maßen glaube ich identisch, Unterschiede gibts bei den Aufnahmepunkten für den 2,5er Diesel. Die Front ist eh nur an angeschraubt und leicht austauschbar/ umbaubar. Aber eigentlich ist die Y3 Karosserie wohl wesentlich weniger rostanfällig, warum also nicht gleich eine gute Y3 Karosserie nehmen?

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass das mit vertretbarem Aufwand möglich ist. Wobei "vertretbar" ein sehr dehnbarer Begriff ist. Sind 100 Stunden vertretbar oder 1000? Einen Y4 zu kaufen dürfte jedenfalls erheblich weniger Aufwand bedeuten.

Aber wenn Du das genau wissen willst, solltest Du dir eine Ersatzteilprogramm zulegen. Da kannst Du wohl am besten sehen, welche Teile zu verwenden sind.

Geschrieben

Vielen Dank für die bisherigen Infos! Es geht mir nur um die Rohkarosse.

Sinngemäß: ich habe z.B. eine entkernte Y4 Karosse und daneben einen kompletten Y3 als Teilespender.

Nun soll die Y4 Karosse aufgebaut werden und einen Y3 ergeben.

Das so etwas schon an sich viiiiel Arbeit bedeutet, ist klar. Mir wäre eben wichtig zu wissen, ob eben z.B. die Karossierieanbauteile, Armaturenbrett etc. ohne aufwendige Karosseriearbeiten passen.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Das allein herauszufinden ist ein abendfüllendes Programm.

Geschrieben

evtl. hat das ja schon mal jemand (teilweise) gemacht, z.B. ein Y3 Armaturenbrett in Y4, oder Stoßfänger/ Frontmaske......

Gruß

Holgi

Geschrieben

Der Y4 ist angeblich an vielen Stellen verbessert, er soll wenn alt weniger knarzen...also steifere Karosse, hieß es hier mal vor xx Jahren...

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Dafür ist der Y4 baujahr-abhängig teilweise rostanfälliger. Z.B. am Fahrschemel, Türböden, Schwellerkanten etc.

Aber das kann man nicht verallgemeinern, mein Y4 hat als einzig peinliche Roststelle den Ersatzradkorb.

Von unterschiedlichen Aufnahmepunkten der Karosserie hab ich in Jahren intensiven Foristen-Daseins nie was gelesen. Ich würde eher einen Riesenaufwand beim Umbau von Armaturenbrett und Kabelbäumen erwarten. (Hier gab es besonders viele Änderungen, wenn ich an die stufenweise Einführung von Gurtstraffern und Airbags denke.)

Conclusio: Gleich einen guten Y3 suchen, wenn es am Ende wie ein Y3 aussehen soll. Das ist viel einfacher. :)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Du müsstest auch die Fahrgestellnummer umbauen, damit es wirklich ein Y3 wird. Nicht allein wegen der Nummer, auch weil Du ihn sonst nicht durch die HU bekommst, als Y4 ohne Airbag...

Geschrieben

Y4 ohne Airbag keine HU? Hä?

Warum das?

Ich glaube eher, das würde eh kein Tüvler merken und wer soll es mir überhaupt verbieten ein Airbag- System auszubauen?

Alte Weisheit bei der HU: Was dran ist muss gehen, Umkehrschluss......(erinnere mich an die Diskussion zu einem nicht funktionierenden Rückfahrscheinwerfer an der Ente, bei der Nachprüfung war er dann eben nicht mehr vorhanden....

Hintergrund meiner Fragerei ist übrigens, dass ich mir einmal meinen Wunsch- XM bauen werde, das wird eine Mischung aus Y3 und Y4, optisch muss es aber ein 3er sein. Da die entsprechenden Basis- und Spenderfahrzeuge entsprechend gesucht werden müssen, bedarf das einer sorgfältigen Planung. Z. B. muss er unbedingt ein Schiebedach haben, da wird die Auswahl eh schonmal eingeschränkt.

Gruß

Holgi

Geschrieben
... das wird eine Mischung aus Y3 und Y4, optisch muss es aber ein 3er sein...

Gruß

Holgi

Dann bleibt die Frage, was du denn überhaupt vom Y4 verwenden willst? Die Airbags schon mal nicht. Auch sonst fiele mir nichts ein, was den Umbauaufwand begründen könnte. Guck dir bitte zuerst mal vorab ein Bild eines XMs mit ausgebautem Armaturenbrett und den dahinterliegenden Kabelbäumen an! Danach wirst du gern auf einen Y3 zurückgreifen, wenn das Ergebnis wie ein Y3 aussehen soll! :)
Geschrieben

Also ich denke alles was außen ist dürfte relativ leicht gehen, d.h. die Blende vor der Windschutzscheibe, die Frontmaske, Heckklappe wird man dann auch ggf. tauschen können. Innen dürfte dann ja im wesentlichen das Armaturenbrett und das Lenkrad getauscht werden müssen, ich kann mir vorstellen das es schon irgendwie geht, aber die Tachowelle ist beim Y3 mechanisch, beim Y4 glaube ich nicht mehr. Soll Motor usw. denn Y4 bleiben? Und ich denke mit einer Klimaautomatik ist das ganze ev. schwieriger zu realisieren als ohne. Ich glaube hier lief auch vor einiger Zeit ein ähnlicher Thread mit ähnlichem Inhalt, weiß aber nicht mehr ob es zu einem Ergebnis kam.

Ich kann aber immer wieder nur betonen, das der Y3 einige wesentliche praktischen Vorzüge hat, die dem Y4 im Laufe seiner Bauzeit abhanden gekommen sind.

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