Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

viele von euch benutzen ja eine LEXIA Kopie, um Fehler zu lesen und auch um Einstellungen am Fahrzeug vorzunehmen. An sich sind diese LEXIA Kopien jedoch illegal und um Fehler zu lesen reichen an sich auch die legalen OBD Scanner.

Was benutzt Ihr da so? Zwischen ein paar zehn und ein paar hundert Euro gibt es da ja ein unüberschaubares Angebot.

Es gibt

- Stöpsel mit Kabel, die man an einen PC anschließt.

- Stöpsel mit Bluetooth, die mit einem PC oder einem Schlaufon kommunizieren.

- Autonome Systeme zum Anstöpseln, die ohne PC o.ä. auskommen.

Dann gibt es verschiedene SW Umfänge. Bei manchen Geräten kommt man nur in die Motorsteuerung, andere erlauben den Zugriff auf alle Geräte im Auto. Man kann Fehler lesen, löschen und Istwerte betrachten.

Nach einer gewissen Recherche habe ich mich für einen Icarsoft i970 entschieden. Es handelt sich um ein autonomes Gerät, das ohne PC mit einem kleinen Farbbildschirm für überschaubares Geld (€ 120,- vom offiziellen Vertriebspartner) geliefert wird. Der i970 ist speziell für PSA gemacht und liest alle Steuergeräte. Z.B. Motor, Getriebeautomatik, Klimaanlage, Zentralverrieglung, BSI, Klappdach, Parkhilfe, usw. um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Toll wäre es, wenn man die Sensoren der Reifendruckkontrolle damit auch programmieren könnte, aber da wird es wohl einmal ein weiteres Gerät geben.

Bisher habe ich mit dem i970 nur ein wenig gespielt. Kühlmitteltemperatur Istwert angezeigt, Zustand der Schalter des Klappdachs, Statistik der Zündaussetzer usw. angezeigt. Mit "richtigen" Fehlern können meine Autos bisher nicht dienen. Man bekommt aber einen schönen Überblick über das Wohlbefinden des Autos.

Jetzt seid ihr dran. Was benutzt ihr so? Es wird immer so viel über die böse Elektronik gejammert. Was tut ihr aktiv, um da neue Freundschaften aufzubauen?

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

noch ein Gutes Neues Jahr,...

Ich hab ne Lexia.

Zu illegal nur so viel.

Unsere Regierung belügt und betrügt uns.

Die Banken belügen und betrügen.

Deutsche Gerichte machen munter dabei mit.

Werkstätten,.......usw.

Da mach ich mir keine großen Gedanken über ein paar Autoverrückte, die sich mit durch ein bißchen Software selbst helfen und Ihr Eigentum am leben erhalten.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Gernot,

Erst einmal ein frohes Neues an Dich und alle anderen hier Anwesenden.

Im ersten Moment dachte ich super Alternative, bei genauerer Betrachtung, brauchen wir ja ein Gerät welches nicht nur Fehler ausliest und löscht, sondern auch eins welches z. B. Steuergeräte reseten kann. Dies scheint aber nicht zum Funktionsumfang des Gerätes zu gehören. Vllt. Habe ich es auch nur überlesen.

Es scheint kaum einen Weg zu geben, der am Lexia vorbei führt.

Gruß

Sascha

PS: Für unterwegs bestimmt Top.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Geschrieben

Und gerade bei älteren Fahrzeugen wie dem Xantia kommste ohne Lexia generell nicht weit

Geschrieben (bearbeitet)

Bei älteren Autos kommt man generell nicht weit, weil viele Steuergeräte gar nicht per Bus ansprechbar sind oder gar keinen Bus haben. In meinen Autos konnte ich z.B. die Stellung der Schalter am Lenkrad oder auch die Tasten im Radio für die Multifunktionsanzeige abfragen. Da kommt das Multimeter erst im zweiten Schritt zum Einsatz. Ich fand das schon ganz gut.

Klar, wenn man Steuergeräte vom Schrott holt und daraus ein funktionierendes Auto machen will, kommt man mit dem OBD Scanner nicht weit. Man kann damit auch keine Schlüssel einlernen oder Funktionen freischalten oder deaktivieren. Aber um einen Blick in das automobile Wohlbefinden zu bekommen z.B. wenn der Kühlmittelsensor nach einer Winternacht +35 °C anzeigt ist das schon eine feine Sache. Oder wenn man einen defekten Sensor vom ABS ermitteln möchte oder von der Parkhilfe. Wie oft wurde schon eine "passage à la valise" empfohlen, nur um an die Fehlermeldung zu kommen. Da macht sich so ein Scanner schon nach wenigen Fehlern bezahlt.

Also los jetzt, meldet euch. Das Thema OBD ist hier im Forum viel zu wenig und zu verstreut vertreten.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
An sich sind diese LEXIA Kopien jedoch illegal

Das bezweifle ich. PSA würde es sich mit Sicherheit nicht bieten lassen, daß illegale Kopien massenhaft über Ebay vertrieben werden.

Ich gehe davon aus, daß die Dinger in aller Regel von PSA stammen bzw. daß die Herstellung von PSA autorisiert ist.

Geschrieben

Mein Lexia stammt von der Amazon Plattform, jedoch nicht direkt von Amazon.

Gruß

Sascha

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Geschrieben

In den französischen Foren wie "Planète Citroën" oder "Forum Peugeot" wird alles, was Lexia oder PP2000 heißt oder verlinkt gleich gelöscht. Die wenigen Spinner hier in Teutonien geniessen wohl einen Minderheitenschutz.

Gernot

Geschrieben

Hm, vielleicht auch ein Irrglaube der Mods. Mein Lexia sieht verdammt echt aus. Made in Trance Stempel, Seriennummern und so. Beste Verarbeitung, hochwertige Kabel. Funktioniert einwandfrei. Nichts sieht nach China-Müll aus. Geschossen bei Ebay für viel zu wenig Geld.

Geschrieben

Also über Amazon gibt es Lexias, da muß man die Aufkleber selbst anbringen und die CD ist eine handbeschriftete CD-R. Sicherlich alles 100 % legal.

An sich geht es hier aber auch nicht um die Legalität der Lexia Kopien, sondern um diese kleinen OBD Stöpsel, mit denen an Fehlercodes selbst lesen kann, ohne die Werkstatt dazu zu befragen. Die haben ihren Auftritt erst, wenn es dick kommt. Für eine defekte Zündspule oder einen defekten Parksensor müssen die nicht ran.

Gernot

Geschrieben

so Themen sollte man hier garnicht ansprechen

Geschrieben

Ich nutze einen EL327-Clone mit Bluetooth, genaue Bezeichnung muss ich mal gucken, samt der Torque-App. Das Teil funzt ganz gut,man hat natürlich nur begrenzte Löschmöglichkeiten.

Aber man kann etliche Sensoren auslesen und anzeigen lassen.

Davor hatte ich so ein OBD-Teil von Garmin, das mit einem Garmin-Navi zusammenspielt. War aber nicht so flexibel wie der ELm, und unhandlicher, weil am OBD-Stecker ein Stück Kabel und ein fettes

Teil mit der Elektronik dran hing.

Die feineren Sachen macht ne Diagbox :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...