Zum Inhalt springen

Fußmatten Serie 1 ./. Serie 2 unterschiedlich?

ACCM Peter L.

Empfohlene Beiträge

Bei im Zubehörhandel angebotenen Fußmatten steht fast immer der Zusatz, dass diese für Baujahr 1986-89 passend sind. Bestehen Unterschiede in den Abmessungen zwischen S1 und S2?

Kennt jemand evtl. qualitativ gute Bezugsquellen?

Besten Dank und Gruss

Peter

Hallo Peter,

also ich kann da keine wesentlichen Unterschiede zwischen Serie 1 und 2 erkennen.

Zu guten Bezugsquellen kann ich aktuell nichts sagen. Wenn ich jedoch vor der Frage stünde, mir Fussmatten besorgen zu müssen, würde ich mir eine gute Maßanfertigung in einem farblich passenden Velour aus dem Internet überlegen. Die passt dann auf jeden Fall und ist auch nicht so viel teurer als eine fertige Passformmatte.

Ich werde das für meinen Xantia wie eventuell für den CX GTI Turbo nächstes Jahr mal angehen, für die beiden bräuchte ich auch etwas Passendes.

Grüße

Alex

Moin moin Peter,

na gut ins neue Jahr gerutscht ? ;)

Die Fußmatten müssen doch gleich sein, abgesehen vom Prestige im Fußraum hinten.

Die Fahrgestelle sind gleich bis auf Prestige und Break - länger !

Bei den frühen CX (die mit der Radiogrillstation) fehlt im Fussraum der Luftkanal für den hinteren Raum. Deshalb sind die angebotenen Matten für die 2.Serie, strenggenommen auch schon erste Serie ab ca. Schubladenascher, in dem Bereich beschnitten.

Wenn Du also mit einer beschnittenen Ecke leben kannst (Fahrerseite hinten rechts, Beifahrer hinten links), kannste die nehmen.

Gruss in´n Norden

Volker

• 1 Monat später...

Neues von der Fußmatten-„Front“J:

Nach ausgiebiger Recherche stelle ich fest, dass es zwischen Serie 1 und Serie 2 erhebliche Unterschiede in der Passform gibt. Da mein CX –Ihr kennt das Auto- in Topzustand ist, möchte ich 1. genau passende und 2. farblich zum übrigen Interieur stimmige Matten haben.

Inzwischen wurde ich bei einem namhaften Hersteller farblich fündig, welcher nach mehrfacher Rückfrage ausdrücklich absolute Passform für den CX Baujahr 1979 zusicherte. Obwohl preislich im Oberklasse-Bereich angesiedelt wurde nach kurzer Schnappatmung bestellt. Das Ergebnis war mehr als ernüchternd – da passt absolut nichtsL

ZurErklärung vergleiche man:

174311424451579_800.jpg

Dies sind Original-Citroen-Gummimatten für frühe Serie 1 mit erhöhtem Rand. Man beachte,dass nach hinten ein schmalerer Fortsatz in gleicher Ebene besteht (unten auf dem Bild) Bei Serie 2 ist er hinderlich, weil hier der Fahrzeugboden durch eine„Quertraverse“ angehoben ist.

c23411424452224_800.jpg

Hier ist die gekaufte neue Luxusmatte am Fahrerplatz eingelegt. Passform??????

Daraufhin gab es eine E-Mail-Foto-Diskussion mit dem Lieferanten, der sich recht uneinsichtig zeigte. Das wurde mir dann zu bunt. Ich nahm einen Teppichrest, griff zur Schere und bastelte mir ein Eigenprodukt, welches mir ein Teppichhändler für ganz kleines Geld sauber umkettelte.

1b4971424452465_800.jpg

Das sieht dann so aus.

b38931424453316_800.jpg

Luxusmatte auf „do-it-yourself-Produkt“

Nebenbeiist die Matte für den Beifahrer genau spiegelbildlich, sie muss nur vorn um 3cm verlängert werden, um exakt an den Übergang Bodenteppich/Spritzwand anzuschließen.(Dass weder Luxusmatte Beifahrer als auch die Dinger für die Rückbank keinesfalls passten sei nur noch am Rande vermerkt.

Falls jemand von Euch interessiert ist, kann er gern Schablonen für den Zuschnitt im „do-it-yourself“-Verfahren bei mir anfordern.

Beste Grüsse

Peter

Hallo Peter,

danke für Deinen sehr informativen Beitrag.

Da sieht man mal wieder, wie man sich irren kann... Ich hätte schwören können, dass es da zwischen Serie 1 und 2 keine großen Unterschiede gibt. Nun gut, wieder was gelernt. Könnte aber auch damit zu tun haben, dass ich mich nie sonderlich für die Serie 2 interessiert habe... ;-)

Du hast übrigens eine PN.

Grüße

Alex

Wobei hier nicht der Unterschied bei S1 / S2 sichtbar wird sondern das von sympatique erwähnte Modell mit/ohne Fussraumwärmer hinten.

S2 und späte S1 haben die gleichen Matten vorn, hinten bin ich mir nicht 100% sicher da es welche gibt die die Mittelkonsole umfassen und ich nicht weiss ob diese bei S2 nicht etwas länger ist.

Danke für diesen Bericht. Dieser kam für mich genau zum rechten Zeitpunkt, da ich mir grad Fussmatten für mein Prestige S1 zulegen will. Ein Schnittmuster Plan wäre sicher für einige hier von Interese.

@ CXFahrer

Der wesentliche Unterschied bei den vorderen Fußmatten scheint darin zu liegen, dass bei Serie1 der Fußraum im hinteren Bereich (~unterhalb der Vordersitzkante) gegenüber Serie 2 unterschiedlich gestaltet ist. Bei Serie 1 verläuft die „Grundfläche“ hier einer anderen Form d.h. ein Bereich geht bis unter den Sitz. Das gilt sowohl für Fahrerplatz als auch Beifahrerseite.

5c20d1424638821_800.jpg

Hier versuche ich dies zu erläutern. Beim Serie2 von 1986 meines Freundes ist das zumindest so.

Im Bereich der Rückbank ist es m.E. unerheblich, ob das Fahrzeug mit oder ohne Klima ausgestattet ist. Beim Serie 1 (zumindest bei meinem) sind die Luftausströmer für den hinteren Fußraum in die Mittelkonsole integriert. Diese mag beim Serie 2 länger nach hinten ragen (und die Luftausströmung anders gestaltet sein) – das entzieht sich meiner Kenntnis.

ed1cd1424639428_800.jpg

Mein CX hat eine erhöhte Sitzschienenverlängerung. Die wurde bereits bei Erstauslieferung eingebaut.

Die Form der Mittelkonsole selbst dürfte bei allen Serie 1 gleich sein, egal ob Klima oder nicht.

Gruß, Peter

Hallo Peter,

die von Dir gekauften Matten sind ja wohl eine absolute Frechheit ! . Spannend, daß da der Anbieter es wagt zu diskutieren. Da kann ja von Paßform mal so gar keine Rede sein. Insofern nur konsequent, den Müll nicht in Dein wunderschönes Auto zu legen und sich jedes Mal zu ärgern.

Was Deine Alternative angeht bin ich jetzt mal auf die Dauerhaltbarkeit gespannt. Ich hatte mir damals für meinen Serie 2 -Break auch aus Teppich Fussmatten machen und umketteln lassen. Das war von der Farbe und der Passform absolut perfekt. Das Problem war nur, daß die Matte auf der Fahrerseite nach kurzer Zeit wieder hinüber oder zumindest sehr unansehnlich war, weil zum einen wie bei Dir ein Gummi- oder Kunststoffteil für die Hacken fehlte und zum anderen die Matte einfach nicht starr genug war und Falten warf. Allein beim Einsteigen war das schon nervig

Hallo,

-Fußmattenhersteller suchen, gibt ja nicht so viele die Qualität liefern

-erfragen , ob Matten nach Muster gemacht werden

-Muster oder Zuschnitt schicken

-löhnen

fertig.

Gruß Herbert

• 2 Wochen später...

Hallo Peter vielen Dank für die Schnittmuster für CX S1 Fussmatten. Sie sind heute mit der Post eingetroffen. DANKE! Du hast was gut bei mir.

Die gelieferten Fußmatten sind wirklich alles andere als paßgenau, die fehlende Einsicht des Verkäufers angesichts der eindeutligen Bilder ist aber eine Frechheit. Ich habe letztes Jahr mangels Alternativen bei einem bekannten Online-Auktionshaus einen Satz Matten für eine 1979er Dyane bestellt (vorne/hinten/Kofferraum), der Preis lag bei knapp 100€. Die gelieferten Matten paßten leider nur sehr eingeschränkt, die Reaktion des Händlers war jedoch eine ganz andere als in diesem Fall. Der Vergleich mit den originalen Gummimatten der Dyane ergab deutliche Abweichungen bei der hinteren Matte, hier lag also klar ein Fehler des Lieferanten vor. Die vordere Matte war zwar quasi identisch zum Original, leider paßte die Position der Scheibenwaschpumpe im Fußraum bei dem neu eingeschweißten Pedalboden nicht exakt (fast 2cm zu weit außen). Für den Kofferraum (der ebenfalls neu eingeschweißt wurde) hatte ich keine Referenz, daher weiß ich nicht ob die gelieferte Matte 1cm zu breit oder der Kofferraum 1cm zu schmal war.

Nach einem kurzen Telefonat, in dem ich die o.g. Punkte geschildert hatte, schlug man mir vor die gelieferten Matten manuell zu ändern, d.h. überschüssige Bereiche abzuschneiden und fehlende Bereiche ggf. mit Pappe o.ä. zu ergänzen und diese dann zurückzuschicken. Keine 2 Wochen später hatte ich einen Satz absolut paßgenaue Matten da ohne auch nur einen Cent extra zu bezahlen. Auch die Matte für vorne, die eigentlich gemäß der Originalform korrekt waren, sowie die Kofferraummatte wurden neu angefertigt.