Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal so mal so. Ich habe auch schon einen Xantia 1.6 X in weiss mit ZV als einzigem Extra als Vorführwagen gekauft. Der Wagen war gerade erst auf den Hof gekommen, da war er auch schon wieder weg. Ein wenig verdattert war der Händler da schon. Die tun sich schon auch schwer, wirklich einzuschätzen, was die Kunden wollen.

Gernot

Geschrieben
So isses! Zuerst den Speck durch die Nase ziehen und dann abzocken :)

Menschen sind schon verdächtig manipulierbar...irgendwie...

Du liebe Güte, Herr Vulcan, was hat Du für ein verbittertes Menschenbild. Natürlich will ich als Interessent doch sehen, was es alles gibt. Wie will ich denn entscheiden, ob ich ein Navi im Cactus brauche, wenn ich es nicht ausprobieren kann. Das hat mit Abzocke nichts zu tun. Dieses Wutbürger-Sprech geht mir ziemlich auf die Nüsse.

Geschrieben (bearbeitet)

Man muss sich ja nicht abzocken lassen.

Man kann ja neidlos anerkennen, wie toll eine Vollausstattung sein kann, und dennoch dabei bleiben, dass man einfach nur ein simples, basisausgestattetes Auto haben möchte.

Aber Vulkan hat schon recht: Marketing funktioniert genau so, jedenfalls bei Dingen, die man nicht braucht, und das ist die Mehrzahl dessen, was man einkauft. Das Zeug kauft man, weil mans haben will, und nicht weils ohne nicht geht. DASS mans haben will, kann man aber erst merken, wenn man weiss, dass es das, was man eigentlich nicht braucht, eben trotzdem gibt.

ps: Schlimmer ist aber eigentlich, und damit sind wir wieder beim Thema, dass es Dinge, von denen man weiss, dass man sie haben möchte, auch bei Vollausstattung nicht bekommt. Geteilte Rücksitzlehne oder Drehzahlmesser, zum Beispiel.

Ich bin aber je länger je mehr davon überzeugt, dass das eine marketingtechnische Schutzvorkehrung ist. Wäre das Angebot perfekt auf die Nachfrage abgestimmt, würde man gefahr laufen, zu viele Autos zu verkaufen. Und dann müsste Hempel in naher Zukunft statt über Vollwürg über Südfrüchte der Stacheligen Sorte Cactus Citroensis ablästern. Wir wollen das doch nicht erleben müssen!

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben

Der Cactus ist ein ganz feines Auto. Trotzdem unbedingt nachbesser bzw. anbieten:

- geteilt umklappbare Rücksitzbank (optional) mit ebener Ladefläche

- Mittalarmlehne hinten (optional)

- versenkbare Fenster hinten (optional)

- Drehzahlmesser (optional)

- Faltdach (optional)

Bis auf die Fensternachrüstung könnte dies möglich sein.

Problem bei den versenkbaren Scheiben ist, dass diese in die Tür passen müssen. Durch den größen Radausschnitt heißt das Scheibe teilen und zusätzliche Scheibenführung mit Dreiecksfenster.

Ronald

Geschrieben
Du liebe Güte, Herr Vulcan, was hat Du für ein verbittertes Menschenbild. Natürlich will ich als Interessent doch sehen, was es alles gibt. Wie will ich denn entscheiden, ob ich ein Navi im Cactus brauche, wenn ich es nicht ausprobieren kann. Das hat mit Abzocke nichts zu tun. Dieses Wutbürger-Sprech geht mir ziemlich auf die Nüsse.

was einem bei der kleinsten Meinungsäußerung immer sofort an extremen Eigenschaften unterstellt wird: Hass, verbittertes Menschenbild.....

Das kann einem "ziemlich auf die Nüsse" gehen. Und es vergrault vielen Leuten das posten. Meinungsfreiheit und Toleranz war hier schon mal besser. Argumente zur Sache allerdings auch.

Geschrieben
was einem bei der kleinsten Meinungsäußerung immer sofort an extremen Eigenschaften unterstellt wird: Hass, verbittertes Menschenbild...
Hast du denn mal eine Beispiel für eine "kleine" oder gar "kleinste" Meinungsäußerung deinerseits? So ganz ohne Verbitterung und Diffamierung?

Ich frag ja nur so...

Geschrieben (bearbeitet)

Pieks, pieks, pieks....

Mit dem Autokauf ist wie mit dem Sex. Es wird weitaus mehr darüber geredet als praktisch umgesetz. Die Reaktionszeiten der Autoindustrie sind auch zu lange. Da müßten im Laufe so eines Threads ein, zwei neue Preislisten herauskommen, die dann unsere Wünsche bringen.

Und so lange der BX Hempel nicht mit einer AK47 in einen VW Supermarkt stürmt und da Leute niederschießt, kann der VW hassen, so viel er will. Ich sehe da keinen Fehler.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie ein Listenpreis für den Cactus von "c4cactus" auf > 20.000 € zu Stande kommt. Lt. Liste kostet der VTi82 Feel Edition 17.290 €. Da müssen wirklich alle erdenklichen Extras einschl. automatischem Einparken, Rückfahrkamera, Internetzugang, Navi, Siebzehnzöller, Klimaautomatik, Digitalradio hineingepackt werden, um 20.000 € zu erreichen. Da kaum niemand soviel Geld für diese Spielerchen ausgeben wird, verkauft der Händler das Fahrzeug dann natürlich erheblich günstiger. So hat c4cactus nun offensichtlich ein bis unters Dach ausgestattetes Auto zum Listenpreis der sicher vernünftigen und ausreichenden "Normalausstattung". Ist doch okay. Und allgemein üblich, nicht nur bei Citroen. Die Vorführer sind nie die Basisausstattungen.

4cactus sprach von einer Tageszulassung, das ist IMHO etwas anderes als ein Vorführer.

Geschrieben

Mit dem Autokauf ist wie mit dem Sex. Es wird weitaus mehr darüber geredet als praktisch umgesetz.

Gernot

stimmt, auch bei Sex wird meist viel mehr "Probe gefahren" als gekauft ...

Geschrieben (bearbeitet)
...

Und so lange der BX Hempel nicht mit einer AK47 in einen VW Supermarkt stürmt und da Leute niederschießt ...

Gernot

pssst! Der Hempel weiß doch noch gar nicht, dass VW jetzt verbrecherischerweise sogar Supermärkte hat.

Also die Schläfer schlafen lassen!

Mit dem Autokauf ist wie mit dem Sex. Es wird weitaus mehr darüber geredet als praktisch umgesetz.

Gernot

stimmt, auch bei Sex wird meist viel mehr "Probe gefahren" als gekauft ...

Na, dann kann ich mich ja glücklich schätzen, dass es bei mir doch noch einen klitzekleinen Unterschied gibt - in der Häufigkeit von Sex und Autokauf. :) :) :)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Falls ich mal kurz abschweifen und was zum ursprünglichen Thema sagen darf :

War gestern wg Ersatzteilkauf beim Freundlichen hier in der Gegend.

Der hatte einen braunen Cactus mit schwarzem Bumps stehen.

Auf die Frage, ob er schon Cactüsse verkauft habe, antwortete er,

dass sich zwar schon viele Kunden einen Cactus angesehen, sich dann aber

für einen C4 oder C3Picasso entschieden hätten.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Die Rücksitzbank ist nicht geteilt umklappbar?

Wozu ist die überhaupt umklappbar?

Geht bei meinen Autos nicht und ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, deswegen was anderes zu kaufen...

Geschrieben

dass sich zwar schon viele Kunden einen Cactus angesehen, sich dann aber

für einen C4 oder C3Picasso entschieden hätten.

mfg Klaus

Genau das habe ich im anderen Thread (Probefahrt Cactus) prophezeit. Der Preis passt nicht zum

Konkurrenzangebot, auch im eigenen Haus. Mit dem C4 bekommt man ein besser durchdachtes und nutzbares Fahrzeug zum gleichen Preis.

Wenn auch die Optik unsäglich langweiliger ist.

Geschrieben
Die Rücksitzbank ist nicht geteilt umklappbar?

Wozu ist die überhaupt umklappbar?

Geht bei meinen Autos nicht und ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, deswegen was anderes zu kaufen...

Hast Du (kleinere) Kinder ? Fährst Du ab und an zu IKEA ? Fährst Du ab und an mal in den Baumarkt ? Oder mit 3 Personen + Gepäck mal 2 Wochen in Urlaub ?

Die Flexibilität des Ladeabteils sollte sich schon an den Bedürfnissen der heutigen (und nicht ewig gestrigen) Kundschaft orientieren.

Citroen und die versammelte Konkurrenz bieten die geteilte Bank seit Jahrzehneten ( ! ) serienmäßig an, wozu dann jetzt dieser Rückschritt ?

Geschrieben

Sehr schönes und absolut interessantes Auto, aber durch eine maximale Anhängelast vom Gewicht einer gefüllten Aldieinkaufstüte für mich absolut unbrauchbar.

Geschrieben
Sehr schönes und absolut interessantes Auto, aber durch eine maximale Anhängelast vom Gewicht einer gefüllten Aldieinkaufstüte für mich absolut unbrauchbar.

520 ungebremst oder 720 gebremst reichen doch.

Als Autotransportfahrzeug ist der doch auf Grund des geringen Eigengewichts ungeeignet, das sollte klar sein.

Geschrieben
Hast Du (kleinere) Kinder ? Fährst Du ab und an zu IKEA ? Fährst Du ab und an mal in den Baumarkt ? Oder mit 3 Personen + Gepäck mal 2 Wochen in Urlaub ?

Die Flexibilität des Ladeabteils sollte sich schon an den Bedürfnissen der heutigen (und nicht ewig gestrigen) Kundschaft orientieren.

Citroen und die versammelte Konkurrenz bieten die geteilte Bank seit Jahrzehneten ( ! ) serienmäßig an, wozu dann jetzt dieser Rückschritt ?

angeblich hat ja Citroen im Vorfeld die Kunden gefragt ob sie so Dinge wie eine geteilt umlegbare Rückbank, richtige Fensterheber hinten usw wirklich brauchen.

Da bei der Fahrzeugidee Gewichtsreduktion im Vordergrund stand und das Feedback der Kunden wohl dementsprechend war haben sie sich dazu entschieden die Rückbank aus Gewichts-/Kostengründen nicht geteilt umlegbar zu machen.

Blöde Sache für Citroen. Da hören sie mal auf die Kunden und keiner kauft die Teile dann... In Zukunft sollten sie sich die Umfragen via Meinungsforschungsunternehmen sparen und Umfragen nur hier im Forum durchführen. Dann stünde dem realistischen Ziel Toyota und VW als Weltmarktführer ab zu lösen sicher nichts mehr im Wege.

Geschrieben
520 ungebremst oder 720 gebremst reichen doch....

Wofür? Ein Wohnwagen in der Gewichtsklasse heißt Zelt...

Geschrieben
Wofür? Ein Wohnwagen in der Gewichtsklasse heißt Zelt...

Sogar für Enten gibts passende Wohnwägen :-)

Geschrieben

War eben beim Freundlichen, da stand der Cactus als Beispiel mit 22.000 € ausgezeichnet. C4 eHDI war von 28.000 auf 22.000 € reduziert.

Wer kauft da einen Cactus ?

Machts gut

Hartmut

Geschrieben

Vermutlich mehr Menschen als jene, die einen C4 kaufen...

Gernot

Geschrieben

Was soll die künstliche Aufregung? 50.000Einheiten/Jahr sind doch sehr gut für unsere Marke, erst recht, wenn man die starke Polarisierung des Cactus-Designs berücksichtigt?!

Modelle wie der geniale Pluriel kamen gerade mal auf 80.000 - in 9 Jahren!

Das Segment ist eh das schwierigste überhaupt und so empfinde ich 50.000 C4-Cactus pro Jahr durchaus als Erfolg :)

Hätte eher gefürchtet, dass er wieder eine Bauchlandung hinlegt, eben weil er so "anders" ist.

Nur eine reine E-Version, in Leistung und Preis dem Kia Soul EV vergleichbar, aber mit höherer Reichweite von 300km würde ich mir sehnlichst wünschen, denn das passt zu seinem Design!!!

LG

Fabian

Geschrieben

Es kommt auch darauf an, mit welcher Überzeugung/Begeisterung das Produkt angeboten wird. Wenn die Verkaufsmannschaft meint, "Diese Beulenpest verkauft sich nicht", dann werden die auch nichts verkaufen!

Nur wer 100% hinter seinem Produkt steht, kann erfolgreich verkaufen.

Geschrieben

thorstenkarl weiss mehr über mich als ich selber:

Siehste, so einfach könnte man z.B. Deine Hoden manipulieren :)

Aber eigentlich war mein Statement gar nicht so bitter ernst gemeint, obwohl es ja irgendwie Stimmt. Wir werden andauernd manipuliert und merken`s nicht einmal...

angeblich hat ja Citroen im Vorfeld die Kunden gefragt ob sie so Dinge wie eine geteilt umlegbare Rückbank, richtige Fensterheber hinten usw wirklich brauchen.

Frage mich nur, welche Kunden sie gefragt haben. Dich etwa, oder sonst wer von hier? Mich auf jedenfalls nicht...

Vulcan

Geschrieben

Mich erfüllen die Diskussionen um die geteilte Sitzbank mit Erstaunen. Kch hätte kein Problem damit, wenn die Bank bei meinem C3 Pluriel nicht teilbar wäre. Nicht nur, dass ich das "Teilbar"-Feature noch nie gebraucht habe: Ich muss die Rückbank jedes Mal vorklappen, wenn ich die Heckscheibe versenke und die Kofferraumabdeckung montieren will. Und da ist die Zweiteilung einfach nur unpraktisch, sonst nichts;-) Für mich ist eine geteilte Heckklappe ungefähr so wichtig wie die Ski-Durchlademöglichkeit, die ich damals beim Xantia hatte - sie erzeugte das Gefühl einer luxuriösen Ausstattung, obwohl ich sie nie gebraucht habe. Okay, wenigstens hat die Klappe nie gestört.

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt