Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Deine "Rückbank-Erfahrung" beim C3 Pluriel auf den C4 Cactus umzulegen ;) , hinkt ein wenig.

Die Ski-Durchlademöglichkeit beim Xantia ist keine schlechte Sache. Ich würde den Begriff "Ski" allerdings durch "Holzlatten" ersetzen.

Geschrieben
... Für mich ist eine geteilte Heckklappe ungefähr so wichtig wie die Ski-Durchlademöglichkeit, die ich damals beim Xantia hatte ...

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Nee wirklich, ich möchte auch beim Xantia keine geteilte Heckklappe haben. Die gabs glaube ich nur gelegentlich als after-crash-Extra.
Geschrieben
Deine "Rückbank-Erfahrung" beim C3 Pluriel auf den C4 Cactus umzulegen ;) , hinkt ein wenig.

Die Ski-Durchlademöglichkeit beim Xantia ist keine schlechte Sache. Ich würde den Begriff "Ski" allerdings durch "Holzlatten" ersetzen.

Will ich ja beides nicht bestreiten. Und auch beim C3 Pluriel sage ich mir manchmal: We weiß, vielleicht kann ich das ja doch mal brauchen.

Nur ist es für mich absolut kein "must have". Ich würde dafür auch keinen Aufpreis zahlen. Dazu brauche ich es zu selten.

Geschrieben

In meinem Pluriel hat hinten in 7 Jahren nur einmal einer gesessen, der dann den Spitznamen "Falkhans (mit Patentfaltung)" bekam. Von daher ist die geteilt klappbare Bank im Pluriel ein Witz, der allenfalls Vorteile hat, wenn der Fahrersitz so weit zurückgeschoben ist, daß der Überrollbügel links mit dem Fahrersitz beim Vorklappen kollidiert.

Gernot

Geschrieben
In meinem Pluriel hat hinten in 7 Jahren nur einmal einer gesessen, der dann den Spitznamen "Falkhans (mit Patentfaltung)" bekam. Von daher ist die geteilt klappbare Bank im Pluriel ein Witz, der allenfalls Vorteile hat, wenn der Fahrersitz so weit zurückgeschoben ist, daß der Überrollbügel links mit dem Fahrersitz beim Vorklappen kollidiert.

Wir hatten neulich einen anderen Usecase ins Auge gefasst. Unsere Katze musste in die Tierklinik und war ziemlich durch den Wind. Da haben wir dann kurz drüber nachgedacht, ob wir nicht die Sitzbank hinter dem Fahrersitz umklappen und den Beifahrersitz vorschieben sollen. Dann hätte sich meine Frau neben die Box setzen und die Katze beruhigen können, während ich fahre.

Am Ende haben wir einfach die Box mit den Sicherheitsgurten auf den Rücksitz geschnallt und sind zum Tierarzt gefahren. Ging auch.

Die Geschichte mit den Kopfstützen, die an die Rücklehnen stoßen, hat IMHO Methode. Dadurch halten die Vordersitze die Rücksitzbank in der heruntergeklappten Position fest.

Geschrieben

Frage mich nur, welche Kunden sie gefragt haben. Dich etwa, oder sonst wer von hier? Mich auf jedenfalls nicht...

Vulcan

Na na, scheinbar haben sie doch ein paar Daten erhoben. Nur weil einem das Ergebnis nicht gefällt muss nicht gleich die Wahl an sich in Frage stellen ;-)

Siehe:

Citroën hat mit dem C4 Cactus also ein Auto gebaut, das sich nicht so wichtig nimmt, aber trotzdem auf den Punkt perfektioniert ist. Beispiel Gewicht: Der durchaus geräumige Wagen von 4,20 Meter Länge wiegt lediglich 965 Kilogramm. Gespart wird zum einen durch eine Motorhaube aus Aluminium, zum anderen durch einfachen Verzicht. So können die hinteren Seitenscheiben nicht versenkt, sondern nur ausgestellt werden. Das bringt elf Kilo weniger. Sechs Kilo Gewichtsersparnis ergeben sich durch eine Rücksitzlehne, die sich nur im Ganzen umklappen lässt. Eine Kundenbefragung habe ergeben, dass 85 Prozent der Autofahrer eine geteilt umklappbare Rücksitzlehne noch nie genutzt haben, sagt Ruthmann.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/citroen-c4-cactus-ein-kompaktwagen-nach-dem-prinzip-weniger-ist-mehr-a-951847.html

Geschrieben

Dann habense die falsche Frage gestellt.

Die Frage ist nicht, wers wirklich braucht, sondern wers haben möchte... Eine geteilte Rücksitzbank will man nicht erst dann haben, wenn man sicher ist, sie schon mal verwendet zu haben. Genauso hat ein Eigenheim nur selten lediglich 2.5 Zimmer. Obschon man als Single nicht mehr braucht.

Wenn man aber schon ein Haus baut, dann vielleicht auch mit Blick auf die Zukunft. Und so ein Neuwagen ist in etwa die grösste Investition nach einem Hausbau oder -kauf, welche ein Durchschnittsmensch je in seinem Leben tätigt.

Geschrieben

Ich habe gehofft das Thema Rückbank ist durch. Es gab doch bereits 2 Quellen die sagen, dass es demnächst Option wird.

Wie war das noch mit dem DZM ;)

Ronald

Geschrieben

Gut, dass Du davon anfängst. Dann muss ich das nämlich nicht schon wieder machen...

Geschrieben

Wieviele von den "keine geteilte Rückbank Meckerpötten" hätten eigentlich Interesse an einem Cactus gehabt? Ich gehe mal davon aus, dass es keine 10% sind. Der Rest ist doch wohl Stammtischnölerei!

Geschrieben

Das ist wie mit den Frauen. "Nett muß sie sein, man muß gut mit ihr auskommen. Sie muß gut haushalten und gut kochen können. Sie muß punktlich und zuverlässig sein und intelligent. Optisch muß sie auch etwas hermachen, ein bisschen sportlich, aber das ist nicht so wichtig..."

Und jeden Tag werden diese guten und bewährten Alltagsfrauen aus Jux und Dollerei für ausgeprägte Geometrien sekundärer Geschlechtsmerkmale ohne nachzudenken über Bord geworfen.

Gernot

Geschrieben

... und die ausgeprägtesten Geometrien sind dann noch nicht mal echt!

... werden diese guten und bewährten Alltagsfrauen ... ohne nachzudenken über Bord geworfen.
Das lässt ja so manche Schiffskatatstrophe in ganz neuem Licht erscheinen. :)

So und jetzt könnt Ihr wieder über Drehzahlmesser und Rückbänke nörgeln. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht sollte man bei "Dies und Das" einen "wer ist eure Traumfrau" Thread eröffnen.Wäre gespannt,was dabei rauskommt... :)

Bearbeitet von onlyvisa
Geschrieben (bearbeitet)

eine deiner Traumfrauen (es waren doch mehrere?) fährt einen Opel und findet Volvo gut. Hätte jedenfalls schlimmer kommen und spricht für ausbaufähigen Geschmack.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben

Und jeden Tag werden diese guten und bewährten Alltagsfrauen aus Jux und Dollerei für ausgeprägte Geometrien sekundärer Geschlechtsmerkmale ohne nachzudenken über Bord geworfen.

Gernot

Unter diesen Aspekten sehe ich die "Rettungsringe" mit ganz anderen Augen...

Geschrieben

Die Abgründe männlicher Fantasie sind tief und steil.

Gernot

Geschrieben

Können wir jetzt wieder zu dieser sch... Rückbank und dem verf... Drehzahlmesser zurück kommen? Es wird doch wohl möglich sein, diesen Tröööt weiter mit sinnlosen Meckereien , länger als Dorotheas Dämpfertausch zu erhalten. ;)

Geschrieben

Gerne ;)

Ist die Anordnung der Teilung der Rückbank immer gleich, also 1/3 links, 2/3 rechts?

Wenn man zu dritt Gardinenstangen, Langholz, Surfbretter holt, kann dann hinterm Fahrer nur noch einer Sitzen.

Ronald

Geschrieben

Nenn´ doch einmal irgendetwas, wofür man auch drei Leute zum tragen braucht. Gardinenstangen zu dritt ist doch ein Witz auf Gummirädern.

Gernot

Geschrieben
Nenn´ doch einmal irgendetwas, wofür man auch drei Leute zum tragen braucht.

Ne geteilte Rückbank :)

Geschrieben

Ja, OK, die ausbaubaren Sitze von einem VW T5 sind teuflisch schwer. In einem PSA Auto sind die Stühle so leicht, daß man sie anketten muß, um sie gegen Diebstahl zu schützen.

P1070657%202.jpg

Gernot

Geschrieben

Das liegt nur daran, dass man die Ausstellfenster von aussen so leicht aufbekommt.

Wären da richtige Senkfenster, müsste man die Rücksitze nicht extra gegen Diebstahl sichern.

Geschrieben
In meinem Pluriel hat hinten in 7 Jahren nur einmal einer gesessen, der dann den Spitznamen "Falkhans (mit Patentfaltung)" bekam. Von daher ist die geteilt klappbare Bank im Pluriel ein Witz, der allenfalls Vorteile hat, wenn der Fahrersitz so weit zurückgeschoben ist,...

Dank der geteilten Rücksitzbank im Pluriel war es uns möglich, zu dritt in den Urlaub zu fahren. Es gibt doch tatsächlich Menschen, die Kinder haben...und nen Köter.

Wenn das egoistische Geschreibsel mancher Zeitgenossen hier Gewicht hätte, würde der Server in sich zusammen stürzen...

Vulcan