Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Sitze jemand wirklich vorsätzlich mitnehmen wollen würde, dann nützt "des Kettsche" aber nix. Das hab' ich z.B. ruckzuck mit meinem Schweizer Taschenbolzenschneider durch...

gtxbtjed.jpg

;)

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben (bearbeitet)
Dank der geteilten Rücksitzbank im Pluriel war es uns möglich, zu dritt in den Urlaub zu fahren.

Das ist eine wahre Meisterleistung, die aber ohne den im Pluriel vorhandenen Drehzahlmesser undenkbar wäre. Im Cactus hingegen wäre es bestimmt nicht einmal möglich gewesen loszufahren, weil die nicht vorhandene Information, ob der Motor denn nun richtig dreht, zu sehr verunsichert.

Ganz wichtig sind übrigens auch Sitze, die eine ordentliche Rückmeldung über den Zustand der Straße geben (erstaunlicherweise hat die Fachpresse das bisher nur die Lenkung betreffend begriffen). Zu finden im Touran z. B., aber natürlich wiedermal nicht beim Cactus. Das Auto ist eigentlich gar nicht zu gebrauchen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Wie, die sitzen alle auf dem Server? - stell' ich mir ungemütlich vor - :)

Geschrieben

Ich glaube, wer zu zweit mit einem Kind und einem Hund in einem C3 Pluriel in den Urlaub fährt, muss andere Leute nicht zum Thema Egoismus belehren...

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Geschrieben

Vielleicht durfte ja der Hund auf dem Fahrersitz Platz nehmen, das Kind saß auf dem Beifahrersitz und die Herren Eltern lümmelten im Fach unter dem Kofferraumboden zusammen mit dem Verdeck und dem Warndreieck.

Die Sitze im Cactus sind tatsächlich recht kuschelig weich. Da hat man schon mit dem Neuwagen einen bequemen Sitz und nicht erst nach der 130 kg 500 h Schwingkur.

Gernot

Geschrieben

Das Bild auf den Citdoks war so schön, das muß man noch ein wenig verbreiten. So sah im CX ein Drehzahlmesser aus. Monoflop mit Galvanometer. Das war richtig teuer. Heute liegt der Drehzahlwert auf dem Bus vor und muß nur digital oder per Balken angezeigt werden. Das kostet....nix. Läßt man es weg, hat man auch - nix - gespart.

9d7f51423935232_800.jpg

Gernot

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass Citroën beim Cactus Geld sparen wollte mit dem nicht vorhandenen Drehzahlmesser. Grund: Beim aktuellen C1 (bis auf das Basismodell) und bei allen C3 ist der DZM Serie.

Scheint eher fielosofisch zu sein...

Geschrieben

Sampleman kombiniert falsch:

Ich glaube, wer zu zweit mit einem Kind und einem Hund in einem C3 Pluriel in den Urlaub fährt, muss andere Leute nicht zum Thema Egoismus belehren...

In den Urlaub fuhren wir ohne Hund und hatten zudem eine Dachbox montiert. Der Hund kommt nur bei regionalen Fahrten mit, wo er bequem bei einer umgelegten Rücksitzbanklehne Platz findet. Nur so ist möglich, zu dritt inkl. Hund unterwegs zu sein. Was soll jetzt daran egoistisch sein?! Überlegst Du überhaupt was, bevor Du schreibst?

Geschrieben

Das fragt der Richtige;-)

Geschrieben

Wieder falsch. Das war die richtige Frage. Was noch fehlt, ist die Antwort darauf.

Geschrieben

Die aus Jux gestellte Frage zur Teilung der Rückbank, um weitere Beiträge zu provozieren, hat mich nun doch dazu gebracht mal im vorbeigehen nachzusschauen wo geteilt wird.

Xsara, Astra: hinterm Beifahrer

Brava: hinterm Fahrer

scheint doch jeder Hersteller seine eigene Teilungsphilosophie zu haben.

Zumindest kann ich zu dritt: Surfbretter, Langholz und Gardinenstangen transportieren ;)

Ronald

Geschrieben
Vielleicht durfte ja der Hund auf dem Fahrersitz Platz nehmen, das Kind saß auf dem Beifahrersitz

Gernot

Da schaut wohl einer öfter Family Guy? [emoji1]

Geschrieben

Also wenn man die Internetpreise ansieht, bekommt man für unter 11000 Euro schon einen Seat Leon oder einen Renault Megane - mit mehr PS.

Für etwas über 11000 Euro gibt es einen Astra mit 101 PS und Klimaanlage. Oder für unter 10000 Euro einen Skoda Rapid mit richtig Kofferraum.

Ich weiss zwar nicht, ob die nen Drehzahlmesser haben - aber versenkbare Scheiben hinten und vier Zylinder haben sie.

Der billige Jakob ist der Cactus also nicht.

Aber der Cactus soll sich ja auch nicht an die richten, die möglichst viel Auto für ganz wenig Geld wollen (dafür gibt es Dacia). Er soll doch Leute ansprechen, die eine nette Optik und ein wenig Lifestyle mit geringem Verbrauch und höherer Sitzposition verbinden wollen.

Und da wird die Luft bei der Konkurrenz dünn. Schaut Euch mal die Verbrauchsangaben bei einem Mini Countryman, Kia Soul, Nissan Juke, Renault Captur oder einem Fiat 500X an... Und billig sind die auch nicht.

Citroen könnte dem Cactus noch eine buntere Innenraumvariante gönnen, von mir aus auch gegen Aufpreis als Option.

Geschrieben

Aber Desigverliebtheit und Lifestyle geraten beim Geld schnell in den Hintergrund !

Außer man treibt es bis zum Anschlag, dann fährt man Mini. Aber da spielt Geld auch keine Rolle.

Der Mini für 15000 € existiert nämlich auch nur in der Theorie. Da geht es eher bei 18000 los und

22 - 25000 dürften der Standardfall sein. Ist halt auch Premium.

Und genau DAS ist Cit. nicht !!! Wenn ich da den Lifestyle zum Billig-Auto umsonst dazu bekomme,

nehme ich es natürlich mit, aber ansonsten darf der Franzose nur eins sein : billich !

Geschrieben
... Der Mini für 15000 € existiert nämlich auch nur in der Theorie. Da geht es eher bei 18000 los und

22 - 25000 dürften der Standardfall sein. Ist halt auch Premium...

Wieso eigentlich ist ein Mini "Premium"? Ein Retro-Kunstprodukt, das weder mit dem Urmini Gemeinsamkeiten hat, noch die BMW-Qualitäten vorweisen kann. (Und dazu zahlreiche Kinderkrankheiten und Unzulänglichkeiten hatte.)

Also warum unterwerfen wir Cit-Freunde uns diesem Meinungsdiktat vom erfundenen "Premium" und sagen nicht, dass meinetwegen DS3 oder Kaktüss Spitze sind?

Geschrieben

Der einzige Vorteil des Mini ist ein höher liegender Momentanpol an der Hinterachse im Vergleich mit einer Längslenker- oder einer Verbundlenkerhinterachse. Ich wage zu bezeweifeln, daß die Mehrzahl der Kund(inn)en weiß, was das praktisch bedeutet. Ich wage auch zu bezweifeln, daß es im praktischen Fahrbetrieb eine Rolle spielt.

Gernot

Geschrieben
Wieso eigentlich ist ein Mini "Premium"? Ein Retro-Kunstprodukt, das weder mit dem Urmini Gemeinsamkeiten hat, noch die BMW-Qualitäten vorweisen kann. (Und dazu zahlreiche Kinderkrankheiten und Unzulänglichkeiten hatte.)

Also warum unterwerfen wir Cit-Freunde uns diesem Meinungsdiktat vom erfundenen "Premium" und sagen nicht, dass meinetwegen DS3 oder Kaktüss Spitze sind?

Der Mini ist natürlich genauso wenig Premium, wie ein VW, Audi, Benz oder BMW. Aber genau das mit dem Premiumgehabe färbt auf den Mini ab und wird von der Werbeindustrie (inkl. Autopresse)

allen so eingehämmert. Und die Mehrzahl fällt drauf rein ! Im Gegenzug heißt das, daß Opel, Ford, Renault, Citroen, Peugeot, Seat, Skoda usw., usw. halt "normal" oder auch "billich" sind.

Und genau das muß sich im Preis niederschlagen ! Ob die reale Qualität oder der reale Nutzen das wiederspiegeln ist doch was ganz anderes !

Wenn beim Nachbarn ein 3er BMW für den täglichen Weg ins Büro bereitsteht und ein Golf/Touran oder Mini als Zweitwagen für die restlichen 6000 km im Jahr zur Kita und zu Aldi dient, dann sagt die Nachbarschaft

doch (u.U. neidvoll) : "Da - die habens geschafft !"

Steht da ein Astra/Focus und ein C3, dann nimmt das keiner als Vernuft oder gute Alternative war, sondern als "war halt nicht mehr drin". Vielen Dank liebe Werbegehirnwäscher !

Geschrieben

Wart mal ab, das ändert sich auch wieder.

Spätestens dann, wenn in rund 10 Jahren die Spießergetthos von der heutigen Generation Smartphone besiedelt werden.

Wobei ich auch in meiner Generation schon einen deutlich pragmatischeren Umgang mit dem Thema Auto feststelle, als das bei zum Bsp Mitt/Endvierzigern der Fall ist.

Geschrieben

Also muss Citroen den Cactus intensiv in Richtung Livestyle bewerben.Aber das hat man ja schon bei den DS-Modellen versäumt.Wenn die das geschickt anstellen,könnte der Cactus zum "must have" werden.Das Auto an sich hat meiner Meinung nach schon das Zeug zum Trendsetter.Die Werbeabteilung muss JETZT richtig Gas geben.Sonst verschwindet der Cactus in der Bedeutungslosigkeit.Das wäre schade...

Geschrieben

Sollten dann am Catus bzw. den Airbumps nicht Einkaufswagen, sondern die mit gesenktem Haupt rumlaufende Smartphone-Generation abprallen?

Ronald

Geschrieben

Ja - die Werbe-Fuzzies sollten da schleunigst mehr als einen Gang zulegen. Der Anfangs-Spot war zwar witzig, aber aus meiner Sicht sehr un-life-stylig. Die letzten Jahre haben die Cit-Werbekampagnen eigentlich nie meinen Geschmack getroffen und bei mir den Eindruck hinterlassen mit Krampf anders sein zu wollen. Beim Krampf ist es geblieben - wie gesagt - aus meiner Sicht.

Zur Rückbank und Vulkan´s Ausführungen möchte ich noch ergänzen dass diese trotz umgeklappter Lehne (sei´s nun geteilt oder in einem Stück) immer noch als schiefe Ebene mit einer deftigen Stufe zum Kofferraumboden aufwartet. Das wird man keinem Vierbeiner zumuten.

Bei meinem C5-Limo - ebener Ladeboden und ebene Fläche mit umgelegter Lehne, ebenso beim GSA, ebenso beim Pluriel. Meines Wissens auch damals beim BX.

Für mich persönlich ist das der einzige Grund der mich noch abhält den Cactus zu bestellen. Ich befürchte allerdings, dass bei einem kleinen Modell-Update lediglich die Teilung vorgenommen wird und nicht die schiefe Ebene geplättet wird bzw. die verbleibende Stufe zu umfangreiche Konstruktionsänderungen nach sich ziehen würde.

Aber ich beobachte weiter mit regem Interesse :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Sitzfläche klappbar wäre, liesse sich die Rückenlehne wahrscheinlich nahezu waagerecht umlegen. Derzeit müsste man die komplett herausnehmen.

Die Stufe liesse sich mit einem doppelten Laderaumboden egalisieren.

Bei meinem Picasso wäre, wie in den meisten aktuellen Kombis und Vans, ohne diesen Boden auch die "spanische Treppe" zu bestaunen.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Ja - das ist wohl "Stand der Technik". Also ein Rückschritt um mindestens 30 Jahre.

Allerdings kann man so ein lifestyliges "Moduboard" für 100 € extra verkaufen. Da wird dann der Kofferraum

um 100 l kleiner, aber die Stufe ist weg. Machen fast alle Hersteller mittlerweile so. Schlicht die Leute verar.....

Selbst bei Kombis wird eine schräge Ebene heute wohlwollend geduldet. Was soll das ?

Mal bei einem Volvo 7er oder 9er Kombi, oder nem Benz 124T kucken wie sowas richtig geht !

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß in diesen Thread alles gesagt ist...........

Geschrieben

Ich bin vor 2 Monaten vom C4 Picasso auf Fiat 500L umgestiegen. Der Cactus wäre die einzige Alternative bei Citroen gewesen (der neue C4P gefällt mir nicht und wäre auch zu teuer gewesen), aber die nicht geteilte Heckbank und die hinteren Fenster haben mich letztlich vom Cactus abgebracht. Ansonsten hätte er mir gut gefallen, auch innen, und auch der fehlende Drehzahlmesser hätte mich nicht gestört.

LG, Brandy