Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

der Fiat 500L sieht aus wie ein zu lange mit fetter Milch gestilltes Baby. Da sieht der Cactus drei mal besser aus.

JackPhantomBlack
Geschrieben
der Fiat 500L sieht aus wie ein zu lange mit fetter Milch gestilltes Baby. Da sieht der Cactus drei mal besser aus.

Allerbesten Dank für diese wertvolle Info !

Gruß Jack

Geschrieben

...ist Geschmackssache, hat der Affe gesagt (...).

Geschrieben
Der einzige Vorteil des Mini ist ein höher liegender Momentanpol an der Hinterachse im Vergleich mit einer Längslenker- oder einer Verbundlenkerhinterachse. Ich wage zu bezeweifeln, daß die Mehrzahl der Kund(inn)en weiß, was das praktisch bedeutet. Ich wage auch zu bezweifeln, daß es im praktischen Fahrbetrieb eine Rolle spielt.

Ich bin DriveNow-Kunde, und als solcher fahre ich gelegentlich auch mal einen Mini. Was bei dem Auto wirklich positiv auffällt, das ist ein sehr fahraktives, straffes Fahrwerk. Der Wagen liegt wie ein sprichwörtlicher Gokart, ist recht stramm motorisiert, auch Schaltung und Lenkung sind knackig. Auch die Sitze sind sehr gut.

Ansonsten ist der Mini ein recht unpraktisches Auto. Das Retro-Interieur ist unübersichtlich und nicht selbst erklärend, der Kofferraum ein Witz. Und - das muss in einem Citroën-Forum gesagt werden: So richtig gefedert ist der Mini nicht.

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Geschrieben (bearbeitet)
Wieso eigentlich ist ein Mini "Premium"?

Der ist wirklich nicht "premium".. Bei der Suche nach einem Neuwagen für einen Freund fiel er sofort raus, weil bereits im Neuzustand u. a. die Türen kräftig polterten, und die Lenkstockehbel den Eindruck vermittelten, bei einer kleinen Unachtsamkeit abzubrechen. Dazu schien der 90PS Motor zu schwachbrünstig. Gewinner war ein wesentlich soliderer wirkender 206 mit spritzigen 75 PS. Der lief dann fehlerfrei, bis er nach rund 8 Jahren verkauft wurde.

Genau. Wie ein adipöses Kind. Das hat er gemein mit einigen anderen Machwerken dieser Art, MiniCountrymen und wie sie alle heißen. Ich denke es kommt bei einer bestimmten Klientel gut an, weil deren Kinder fettleibig sind und sie es als normal erachten.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
... Was bei dem Auto wirklich positiv auffällt, das ist ein sehr fahraktives, straffes Fahrwerk. Der Wagen liegt wie ein sprichwörtlicher Gokart, ist recht stramm motorisiert, auch Schaltung und Lenkung sind knackig. Auch die Sitze sind sehr gut.

...

Für straff muß man den Momentanpol nicht hochlegen. Und den strammen Motor gibt es auch überall.

Am Ende fällt der ganze Mini Hype bei der Mehrzahl der Kunden unter Einbildung ist auch ´ne Bildung.

Gernot

Geschrieben

Glücklicherweise haben wir nicht alle denselben Geschmack. Sonst würden wir am Ende alle Golf fahren, welch schröckliche Vorstellung ))))

Geschrieben

... die jedoch die Ersatzteillogistik und die KFZ-Berufs-Ausbildungen erheblich vereinfachen würde. Kommt also immer auf die Perspektive an.

Geschrieben

Das stimmt so nicht. Beim Gölf mußt Du immer Uhrzeit, Tag und Werk kennen, wo der zusammengefritzt wurde, und dann lieber doch das neue Teil danebenhalten. Ist so wie bei Citroën in den 1970ern.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
Glücklicherweise haben wir nicht alle denselben Geschmack. Sonst würden wir am Ende alle Golf fahren, welch schröckliche Vorstellung ))))

Fehlt nur oh der Spruch, "ist doch alles Geschackssache" . Als wenn alles beliebig wäre und Designer und Architekten nur Unsinn studieren. Ich denke, die meisten Leute haben garkeinen Geschmack und kaufen was Trend ist, bzw. die Werbung und Masse so als Trend vorgibt.

Golffahrer haben z. B. auch keinen eigenen Geschmack.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben
Das stimmt so nicht. Beim Gölf mußt Du immer Uhrzeit, Tag und Werk kennen, wo der zusammengefritzt wurde, und dann lieber doch das neue Teil danebenhalten. Ist so wie bei Citroën in den 1970ern.

Ist bei anderen Marken auch so. Z.B. Volvo...

Die Ersatzteilvielfalt reduzierte sich dennoch ungemein, führen alle nur noch Golf.

Nur: Weniger Sprit würde dadurch kaum gebraucht, und weniger kosten würde es auch nicht. Würde nur VW das Bescheissen ersparen...

Geschrieben

In Spanien ist der Cactus der meistverkaufte Citroen im Januar 2015 - und mit Platz 20 besser als z.b. ein Ford Fiesta, ein Nissan Juke oder Skoda Fabia oder Fiat 500:

http://bestsellingcarsblog.com/2015/02/spain-january-2015-seat-leon-1-with-vw-golf-in-tow/#more-49863

In F liegt er auch auf Platz 20 - aber deutlich hinter einem Captur,2008 oder anderen Citroen:

http://bestsellingcarsblog.com/2015/02/france-january-2015-market-pulled-up-6-by-foreign-carmakers/#more-49773

In Holland liegt er auf Rang 13 - auch nicht schlecht - vor dem 2008 (aber klar hinter dem Captur)

http://bestsellingcarsblog.com/2015/02/netherlands-january-2015-vw-up-polo-and-golf-on-top/#more-49879

In Deutschland belegt er Platz 101 - auf einem Niveau mit einem Range Rover Evoque oder 911 und hinter einem Seat Alhambra :

http://bestsellingcarsblog.com/2015/02/germany-january-2015-mercedes-b-class-and-mini-up/#more-50101

(Der DS5 hat Exotenstatus hier in D)

In anderen Ländern kommt der Cactus also durchaus an.

Geschrieben
... In anderen Ländern kommt der Cactus also durchaus an.

So ist es! Deutschland war für Citroën, besser geschrieben für alle Franzosen, noch nie Maßstab.

Etwas enttäuscht bin ich -ehrlich gesagt- von der Plazierung in F. Hier hätte ich etwas mehr erwartet.

JackPhantomBlack
Geschrieben
In Spanien ist der Cactus der meistverkaufte Citroen im Januar 2015 - und mit Platz 20 besser als z.b. ein Ford Fiesta, ein Nissan Juke oder Skoda Fabia oder Fiat 500:

http://bestsellingcarsblog.com/2015/02/spain-january-2015-seat-leon-1-with-vw-golf-in-tow/#more-49863

In F liegt er auch auf Platz 20 - aber deutlich hinter einem Captur,2008 oder anderen Citroen:

http://bestsellingcarsblog.com/2015/02/france-january-2015-market-pulled-up-6-by-foreign-carmakers/#more-49773

In Holland liegt er auf Rang 13 - auch nicht schlecht - vor dem 2008 (aber klar hinter dem Captur)

http://bestsellingcarsblog.com/2015/02/netherlands-january-2015-vw-up-polo-and-golf-on-top/#more-49879

In Deutschland belegt er Platz 101 - auf einem Niveau mit einem Range Rover Evoque oder 911 und hinter einem Seat Alhambra :

http://bestsellingcarsblog.com/2015/02/germany-january-2015-mercedes-b-class-and-mini-up/#more-50101

(Der DS5 hat Exotenstatus hier in D)

In anderen Ländern kommt der Cactus also durchaus an.

Hallo Phantomas,

Super, schöne Dank für die Quelle, kannte ich nicht. Finde die Verkaufszahlen bei unseren Nachbarn, insbesondere denen ohne eigene Autoindustrie sehr interessant

Gruß Jack

Geschrieben
... Golffahrer haben z. B. auch keinen eigenen Geschmack.
Ich hab's schon öfters geschrieben: Du merkst gar nicht mehr, wie du ganze Gruppen von Leuten pauschal beleidigst und diffamierst.

So etwas gehört nicht hierher!

Geschrieben

Ist "Sie haben keinen Geschmack" eine Beleidigung? Ich glaube nicht. Die Aussage für ALLE Golf Fahrer ist natürlich recht pauschal. Manch einer ist vielleicht gezwungen so ein Teil zu fahren wegen Firmenwagen oder weil die Frau das so wollte. Ein Fliegerkamerad kam z.B. mit seinem Leasinggölf auf die Wiese (so mit WOB Nummer in Bayern, ganz toll) und sagte, der Wagen sei ein Traum. Was für ein Traum (schlechter Traum, Albtraum...) hat er dann nicht weiter spezifiziert. Menschen machen manchmal merkwürdige Dinge. Der gleiche Fliegerkamerad fand auch seinen TT sechs Monate ganz toll. Der Gölf Plüs danach war nicht so gut. Ich blicke da nicht durch. Vielleicht doch kein Geschmack. Einfach so als Tatsache.

Gernot

Geschrieben

Leute, ich oute mich jetzt mal!

Auch mit rosaroter Citroën-Brille auf der Nase muss ich eingestehen, dass ich (mittlerweile) zwei Gölfe gut finde. Den Golf I (eigentlich den 1.0 - kleine Rückleuchten) und den Golf Country. Letzter ist so heeeerlich schrullig.

Wer mag, darf jetzt sagen, ich hätte keinen Geschmack!

Geschrieben

Ach, so ein früher Golf II in beige mir Automatik ist doch auch herrlich schräg. :-)

Geschrieben
Dazu schien der 90PS Motor zu schwachbrünstig..

Hallo Torsten,

schon mal nachgesehen, von welchem Hersteller die Motoren kommen ? ;)

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)
Ach, so ein früher Golf II in beige mir Automatik ist doch auch herrlich schräg. :-)
Aber dann auch mit braunen Kunstledersitzen!

Zum Mini:

Hallo Torsten,

schon mal nachgesehen, von welchem Hersteller die Motoren kommen ? wink.png

Gruß Herbert

Ja, es gab PSA-Motoren im Mini. Davon sind die Diesel ja ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Aber Torsten sagt nichts über das Baujahr des betreffenden Minis und zu Anfang gab es eine ganze Mini-Generation, deren Motoren gar nix mit PSA zu tun hatten, da stammten die Benziner aus einer Kooperation von BMW mit Chrysler (!) und der Diesel von Toyota!

Soviel zu chaotischen Modell- und Technikwechseln bei den sog. Premiums. :)

So, und jetzt bitte wieder on-topic, also zurück zu fehlenden Rückbankmessern und Drehzahlteilungen. ;)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

jetzt weiß ich immer noch nicht, welcher Motor gemeint ist ?

;)

Geschrieben

Bezüglich des Golf I muss Freddy zugestimmt werden. Das Design hatten allerdings auch die Italiener geliefert. Eine beeindruckend geradlinige, klare Linie zwischen schwülstigem Siebzigerjahreblech.

Und dann nochmal zum aktuellen Golf (Ich zähle nicht mehr mit: 6, 7?): Im Vergleich zu der Mehrheit der Konkurrenzmodelle, allen voran dem aktuellen C4, erst recht dem unglaublich verquasten DS4, aber auch zu Focus, 1er BMW und wie sie alle heißen, ist der wohltuend schlicht und klar designed. Ich schreibe das ungern, aber wenn ich mich zwischen C4 und Golf bei ansonsten ähnlichen Bedingungen entscheiden müsste, würde ich ohne zu zögern zum Golf greifen. Vor zehn Jahren wäre das für mich undenkbar gewesen, aber da gab es auch einen C4 I, einen ersten Ford Focus und auf der anderen Seite einen wirklich drögen 5er Golf. So ändern sich die Zeiten. Aber mancher hier scheint sich die Autos nicht einmal anzuschauen, die er verreißt.

Der Fiat 500L wirkt tatsächlich unproportioniert. Hat aber wohl andere Qualitäten, die der Cactus nicht bieten kann. Aber da landen wir jetzt wieder bei der Rückbankdiskussion...

Geschrieben
... Der Fiat 500L wirkt tatsächlich unproportioniert. Hat aber wohl andere Qualitäten, die der Cactus nicht bieten kann. ...

Schlimm beim 500L finde ich in erster Linie, dass das Ding 500 heisst... Warum heisst das Ding nicht Fiat 600, so wie früher?

Egal. Zurück zu Rückbank und Drehdingens...

Geschrieben
Ich hab's schon öfters geschrieben: Du merkst gar nicht mehr, wie du ganze Gruppen von Leuten pauschal beleidigst und diffamierst.

So etwas gehört nicht hierher!

nanana, getz' mal nicht übertreiben. Nebenbei wäre Deine Äußerung genau das, was Du da nun bessermenschlich meinst, bemängeln zu müssen. Übrigens finde ich das "ganz persönlich" Beleidigen noch verabscheuenswürdiger als "pauschal". Denn erst dann trifft der Vorwurf der Beleidigung wirklich die konkrete Person.- Nebenbei: Man muß sich auch immer beleidigen LASSEN. bei Mohammed scheint das ja auch ganz leicht zu sein... ;-))Also mal alles nicht so hoch hängen, denn die Menschenrechtskommission möchte ja auch noch irgendwie "das Ihre" tun.