Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Weiß ist umsonst.

Alle anderen "Farben" kosten mehr ?

Stimmt das so ?

Gruß Herbert

Geschrieben
Der Tata Evoque ist teurer als der Dongfeng Cactus? Unglaublich!

es ging mir um "schreckt es schon ab, wenn es dann letztendlich 50% mehr sind.". kontext waren die "ab"-preise.

Geschrieben
Gestern flaterte ein Fiat Prospekt ins Haus. Im ganzen Prospekt keine Angaben zum tatsächlichen Preis. Es wurden nur die monatlichen Leasingraten mit "ab 89 Euro", "ab 249 Euro", etc. angegeben. Das ist noch einmal betrogener. Wird aber, so fürchte ich, Usus werden!

muttu mal Brille aufziehen und kleingedrucktes unten lesen :)

Geschrieben
muttu mal Brille aufziehen ...

Hab isch schon, nutzte nix... :-)

Geschrieben
Hab isch schon, nutzte nix... :-)

bei uns sind die Leasingraten immer mit einem * versehen und unten steht dann die Anzahlung bzw. die Laufzeit.

Vielleicht ist das bei euch in Österreich anders.

Gruß HD

Geschrieben
bei uns sind die Leasingraten immer mit einem * versehen und unten steht dann die Anzahlung bzw. die Laufzeit.

Vielleicht ist das bei euch in Österreich anders.

Gruß HD

Ja sicher. Es ging aber darum, dass nur noch die "ab XX Euro"-Raten angegeben sind und nicht mehr der Kaufpreis ansich. Auch nicht im Kleingedruckten!

Geschrieben
Wenn die nicht endlich mal Gas geben,wird der Cactus in der Zulassungsstatistik noch hinter den Rolls Royce Wraith fallen.(Der hat übrigens auch keinen DZM...)

Den kenn ich auch nicht. Rolls Rice interessiert mich eher. Wenn ich mir einen Rolls Royce leisten könnte, wär mir der DZM auch egal, denn erstens müsste ich son Kübel nicht selber fahren, und zweitens könnt ich mir dann auch einen neuen Motor leisten, wenn ich den himmle... Was bei so viel überflüssigen PS nicht passieren wird...

Ebenfalls egal ist in der Fahrzeugklasse der Treibstoffverbrauch. DA brauchts dann wirklich keinen DZM. Die Kisten müssen aber ja auch nicht wirtschaftlich Sinn machen. Die schafft man sich an, weil man zu viel Geld hat. Da interessierts einen Scheiss, was der Motor grad macht.

Geschrieben

Aaaaah ja. Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann besteht also ohne Drehzahlmesser die Gefahr, dass man den Motor kaputt fährt. Und zuviel Sprit verbraucht man auch!

Wo hast du autofahren gelernt?

Geschrieben

Gestern einen Cactus in freier Wildbahn gesehen. Wenn der nicht auf Probefahrt war, hat tatsächlich einer einen gekauft ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Bei uns im Ort habe ich jetzt auch einen mehrfach gesehen. Er scheint ein Kassenmodell zu sein - Weiß Uni mit schwarzen Bumpern. Sieht nicht nach Vorführwagen aus und hat die Buchstaben "VW" im Kennzeichen (geht ja gar nicht !!!).

Gruß Stefan.

Bearbeitet von citroen-gsa.de
Geschrieben

732ea1424428254.jpg

das sind 8 Getränkekisten.

wie beladet man das ,wenn die Lehne schräg steht,die Ladefläche nicht eben ist?

79ed11424428968.jpg

uwe

Geschrieben
732ea1424428254.jpg

Das kannst Du anno 2015 nahezu alle Hersteller rund um den Globus fragen. Allerdings stand Transporttalent nicht ganz oben auf der Agenda

für den Cactus, was durchaus verständlich ist. Allerdings eine ebene Ladefläche zu konstruieren, hat man vor 30 Jahren schon vermocht,

dürfte also keine besonderen Fähigkeiten bei einem heutigen Inschenjör erfordern.

(In den ZX Break bekomme ich übrigens 15 Sprudelkisten eben, ohne zu stapeln. Die Cola-Kiste mußte aber im Beifahrerfußraum Platz nehmen)

Geschrieben

C5 Limo , 9 Kisten.

Ohne was umzuklappen oder aufeinanderzustapeln.

Ääääh, der Cactus ist bestellt.

Muß mir jetzt aussuchen, wie ich sterben möchte..... ;)

Geschrieben

Ääääh, der Cactus ist bestellt.

Muß mir jetzt aussuchen, wie ich sterben möchte..... ;)

Glückwunsch !

Dann sind wir gespannt auf deine Praxiserfahrungen !

Welche Ausstattung / Farbe / Bumperfarbe ?

Evtl. kannst Du ja auch über deine Erfahrung beim realen Preis berichten.

Geschrieben

Ist nicht meiner.

Aber ich hör mal zu, vielleicht erfahr ich was ?

Geschrieben

Das ist doch nett. Hat er mal die essenziellen Punkte herausgeholt.

Mal gespannt, ob der Cactus trotzdem gewinnen kann.

Bei "Car of the Year" besteht die Jury aus 58 Fachjournalisten aus 22 europäischen Ländern.

Wie die ticken, lesen wir ja oft genug.

hs

Geschrieben

Vielleicht lags ja am Wetter, bin Heute die 82 PS variante gefahren und fands richtig gut! Schöne grosse weiche sitze, weiche Federung. Motor wäre für mich völlig ausreichend, fährt sich sehr entspannt und entschleunigend. Interieuer ist einfach nur genial. Für mich ein richtiger Citroën, der mein nächster werden könnte:-) und irgendwelche schrullen hat ein richtiger cit!:-) Drehzahlmesser hab ich übrigens net vermisst! ;-)

Geschrieben
Aaaaah ja. Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann besteht also ohne Drehzahlmesser die Gefahr, dass man den Motor kaputt fährt.

Kommt drauf an. Je kleiner und schwächer der Motor, umso wichtiger ist der Drehzahlmesser. Denn bei kleinen, relativ schwachen Motoren brauchts Drehzahl, wenn Leistung gefragt ist. Je nach Steigung weiss zumindest ICH dann gern, ob ich mich einfach mit der zur Verfügung stehenden Leistung abfinden sollte, oder ob ich noch einen Gang herunterschalten kann. Hab ich keinen DZM, kann ich das nicht wissen. Ich muss raten, wie hoch der Motor dreht. Da kanns eben schon mal passieren, dass man sich vertut. Wobei man nach Gehör meist zu früh hochschaltet... Und wenns bergab geht (hier gibts Alpenpässe, die sind über 2000müM. Das Mittelland Liegt grob zwischen 400 und 500müM. Im Süden gehts noch weiter runter... Da seh ich dann auch gern, ob ich den Motor ruhig weiter den Wagen im Gefälle halten lassen kann, oder ob ich runterschalten sollte, oder die Bremse treten muss. Zumal ich bei so vielen Höhenmetern unvermeidlich Druck aufs Gehör bekomme, und dann vorübergehend schlecht höre.

Ausserdem weiss ich auch auf der Autobahn gern, mit wieviel Umdrehungen ich fahre, da der Vorgänger vom C1 längere Autobahnfahrten nicht so wirklich gut vertrug. Der fing bei 140'000km das Ölschlucken an. Bei 120km/h lagen da im vierten und höchsten Gang 4000rpm an. Nachdem ich dann die Kolbenringe (die Ölabstreifringe waren verklebt, was ein typischer Hitzeschaden ist) hab wechseln lassen, begnügte ich mich dann in der Regel mit 100km/h, entsprechend 3500rpm.

Also, ja, in bestimmten Fällen fährt man ohne DZM wirklich den Motor kaputt. Ohne DZM wäre ich nur nicht drauf gekommen, dass es am Drehzahlniveau lag.

Akustisch lief der Motor nämlich sehr ruhig, auch noch bei 4000rpm. Wohlverstanden, nicht wirklich leise... Konnte man bei einem Fahrzeug fast ohne Schalldämmung aber auch nicht erwarten.

Und zuviel Sprit verbraucht man auch!

Ja, ganz sicher, jedenfalls dann, wenn man auch Steigungen bewältigen muss, die den Motor wirklich fordern.

Da funktioniert das Schalten nach Geschwindigkeit, was im Flachland zuverlässig funktioniert, nämlich nicht mehr. Also muss man anders Sprit sparen. Das tut man, indem man den Motor so hoch wie nötig dreht, wenns bergauf geht, wobei man aus Sparsamkeitsgründen unterhalb 4000rpm bleibt. Die meisten Motoren erreichen bis dahin ihr maximales Drehmoment, was wichtiger ist, als die Spitzenleistung kurz vor rot und Tod.

Bergab kanns auch höher gehen, jedoch sollte mans auch da nicht übertreiben... Und eine gewisse Drehzahl möchte man bergab auch nicht unterschreiten, um die Schubabschaltung voll Auszunutzen. Wenn z.B. ab 1600rpm wieder etwas Treibstoff eingespritzt wird, macht es keinen Sinn, z.B. vor Kurven so sehr zu bremsen, dass man darunter gelangt. Man wird dann eher einen Gang tiefer schalten.

Bei Grossen Motoren spielt die Drehzahl keine so grosse Rolle, denn die haben in allen Fahrsituationen mehr als genug Leistung. Diese Motoren kommen im Normalfall kaum länger als ein paar Sekunden am Stück in einen wirklichen Verschleissbereich. Auch Bergab: Die Bremswirkung ist schon bei tieferen Drehzahlen grösser...

Und Spritsparen: Wollte man das, führe man mit weniger Hubraum...

Wo hast du autofahren gelernt?

Gehts noch frecher?

Mir ist bewusst, dass es viele Leute gibt, die sich um Technik beim Fahren keinen Kopf machen. Denen, die drauf achten können möchten, deshalb zu unterstellen, sie könnten nicht fahren ist aber inakzeptabel.

Oder brauchst Du eine Empfehlung für nen guten Fahrlehrer? Meiner war/ist nämlich gut. Wirklich.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

Weiß ist umsonst.

Alle anderen "Farben" kosten mehr ?

Stimmt das so ?

Gruß Herbert

Ja, ausser perlmutt für 700. Dieses deep purple kann bis zu 950 kosten. rot,gelb,blau 250, metallic 500.

je nach Bumperfarbe 850.

Preisliste gibt's bei Citroen

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Also,

er wird Olivebraun mit schwarzen Lufthubbeln, Panoramadach, Leder und 110 PS.

Mehr weiß ich noch nicht.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)
732ea1424428254.jpg

...

uwe

Also ich habe das jetzt x-mal gezählt, aber ich komme immer nur auf sechs Kisten mit ein paar Flaschen oben drauf. Wäre es wirklich so schlimm, wenn eine Reihe etwas schräg steht?

Ich kaufe immer nur einen Kasten Wasser für ein bis zwei Wochen. Dazu kommen dann noch vier Tüten und fertig ist der Wocheneinkauf, der im Pluriel ohne Klappen der Rückbank nach Hause fuhr.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Ich kaufe immer nur einen Kasten Wasser für ein bis zwei Wochen. Dazu kommen dann noch vier Tüten und fertig ist der Wocheneinkauf, der im Pluriel ohne Klappen der Rückbank nach Hause fuhr.

Gernot

Du solltest dringend auf deinen Hausarzt hören und mehr trinken !!! ;-)

Geschrieben
Du solltest dringend auf deinen Hausarzt hören und mehr trinken !!! ;-)

2-3liter am Tag!

mindestens :-)

Geschrieben
Also ich habe das jetzt x-mal gezählt, aber ich komme immer nur auf sechs Kisten mit ein paar Flaschen oben drauf.

Die letzten 2 holt er später ab! :)