Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wirklich Angst vor Fiat muß man aber nicht haben. Der Ruf wurde doch von der Presse nachhaltig runiert. Die Koreaner sind gefährlicher. Nett in dem Zusammenhang: Eine Kollegin fuhr jahrelnag ihren Punto. Null Probleme. Jetzt hat sie seit einem halben Jahr einen neuen Kia, der jetzt erstmal die Motorkontrolle angemacht hat. Muß da einmal nachhören, was da die Macke war.

Gernot

Geschrieben

Fiat ist heutzutage fast ein Geheimtipp weil der Ruf in der Tat schlecht ist, die Autos aber im Gegensatz dazu ziemlich solide sind. Das glaubt bloß keiner...

Geschrieben
Fiat ist heutzutage fast ein Geheimtipp weil der Ruf in der Tat schlecht ist, die Autos aber im Gegensatz dazu ziemlich solide sind. Das glaubt bloß keiner...

Naja, das kann ich nicht behaupten. Wenngleich mein Punto Mito hieß und ein Alfa-Emblem am Kühler hatte. Aber der stand in 5,5 Jahren gut 6 Monate in der Werkstatt. Dabei wurden der Ladedrucksensor, die komplette Motorverkabelung, 2 Unterdrucksensoren an Zylinder 1 und 3, der Zündverteiler , die Koppelstangen und die beiden hinteren Radlager bei den verschiedenen Aufenthalten getauscht bzw. erneuert. Alles im Bereich zwi 52TKm und 77 TKm ... und die Krönung war die Lieferzeit für den Motor-Kabelstrangs ... satte 10 Wochen!

Mag sein, dass die Saugmotoren haltbarer sind. Aber die Turbomotoren sind einfach unterirdisch. Vom Verbrauch von um die 9-9,5 Litern mal ganz abgesehen.

Also musste der Mito einem Cactus Shine 110eTHP weichen. Und den Cactus habe ich aus Überzeigung als Citroen-Neuling gekauft.

Geschrieben

Seltsam, ich hab die letzten 20 Jahre genau das Gegenteil erlebt ?

Könnte mich bitte jemand am Abholschalter meiner Parallelwelt abholen ?

;)

Geschrieben

Die aktuellen Autos, seit rd. 5 oder 6 Jahren. Nicht die vor 20 Jahren.

Geschrieben

Wenn 500, Uno, Punto und Panda sooo schlecht wären, wäre FIAT so etwas von pleite. Ich habe im Bekanntenkreis viele, die ganz einfach mit den Kisten über Jahre gefahren sind. Ich selbst käme aber auch nicht auf die Idee, so ein Auto zu fahren. Vielleicht fehlt mir auch die Zierlichkeit der Figur, um die Optik im Innenraum wirklich gut zu finden. Da bleibe ich bei "Made In France". Die machen die Autos nicht nur für Gutemiene, sondern auch für Sternchen und vor allem auch für Steinsäule.

Gernot

Pallasrevolution
Geschrieben (bearbeitet)
Wenn 500, Uno, Punto und Panda sooo schlecht wären, wäre FIAT so etwas von pleite. Ich habe im Bekanntenkreis viele, die ganz einfach mit den Kisten über Jahre gefahren sind. Ich selbst käme aber auch nicht auf die Idee, so ein Auto zu fahren. Vielleicht fehlt mir auch die Zierlichkeit der Figur, um die Optik im Innenraum wirklich gut zu finden. Da bleibe ich bei "Made In France". Die machen die Autos nicht nur für Gutemiene, sondern auch für Sternchen und vor allem auch für Steinsäule.

Weiß nicht, wie die eigene Figur zur Einschätzung der Innenraum-Optik beiträgt - okay, die Blickwinkel verschieben sich, je nachdem. Was die effektive Raumnutzung angeht, gibt es in aktuellen OldtimerMarkt einen interessanten Artikel, wo der Ur-500 besonders gut weg kommt. So wenig Auto, so viel Platz, z.B. im Vergleich zum R107-SL, so viel Verkehrsraum, so wenig Platz für Fahrer und (1) Passagier. Der Retro-500 mit modernen Sicherheitseinrichtungen und Frontmotor wird sich im Vergleich zum Ur-500 aber auch nicht besonders gut schlagen.

Zurück zum Cactus: Steinsäule muss an Ampeln eine etwas geduckte Haltung einnehmen. Da hat die Basis (auch ohne Zenith) mehr Raum nach oben.

Edith: Natürlich gibt es in der gleichen OldtimerMarkt auch die Titelstory über 60 Jahre DS.

Käthe: Da ist aber sowas von OT.

Bearbeitet von Pallasrevolution
Geschrieben (bearbeitet)

Steinsäule braucht halt einen stabilen, breiten Sitz, der nicht so auf Sport getrimmt ist. Ausgeprägte Seitenwangen massakriert er in einem Jahr. Ausserdem möchte Steinsäule ernst genommen werden und nicht aus einem niedlichen Spielzeugauto aussteigen, er hat ja einen steinharten Beruf. Auf der anderen Seite möchte Steinsäule freundlich herüberkommen. Automobile Karikaturen in Mattschwarz, die mit M, X oder Q anfangen und eigentlich Kriegswaffen werden wollten, braucht er auch nicht. Er läßt seine Kraft ja am Stein aus und nicht an den Mitmenschen auf der Strasse.

Alles klar?

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Leider hat Fiat irgendwann mal beim Panda eine neue Positionierung des Schalthebels eingeführt. Statt auf einer Mittelkonsole am Wagenboden sitzt er seitdem auf einer Art Mini-Balkon am Armaturenbrett - dort, wo langbeinige Fahrer eigentlich gern ihr linkes Knie hätten.

Leider hat der Fiat 500 diese Anordnung übernommen. Ich hatte einen 2001er Fiat Punto - gemessen am Fiat 500 hatte der innen Platz wie eine Turnhalle.

Das haben sie beim Cactus glaube ich besser hingekriegt.

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Gast BX-Hempel
Geschrieben (bearbeitet)

Wo hast du denn dein linkes Knie? Oder dachtest du gerade an das linke Knie auf das die rechte Hand manchmal gerne hinfällt, wenn da nicht der Schaltknauf auf dem Balkon dazwischen wäre?

Egal, im Cactus mit Automatik gibt es keine Hindernisse.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben

Wenn er die Beine entspannt übereinander schlägt...

Geschrieben

Beifahrer? Rechtslenker?

Gernot

Geschrieben
Beifahrer? Rechtslenker?

Gernot

nee,

Fahrer, Linkes Knie Fummler

Geschrieben

Das andere Links. Was ist daran so schwer zu begreifen?

(jaja, habt ja recht)

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Geschrieben

Halleluja ! In Österreich gibts ab März das Blue Lagoon als 10.Farbe ! Zwar stösst man auf diese Novität erst wenn man den Konfigurator bemüht, weil beim Aufruf der Cactus-Modell-Seite die Farbe nicht ergänzt wurde - aber immerhin endlich ein hübscher Farbton.

Es zeigt sich wieder - das Marketing ist unter jeder Sau :-(((( Ich würde zu gern wissen welche Pflaumen da an den Entscheidungshebeln sitzen und alles verbocken.................

Geschrieben
Ich würde zu gern wissen welche Pflaumen da an den Entscheidungshebeln sitzen und alles verbocken.................

Hier die Antwort! ;)

image-461263-panoV9free-obmz.jpg

Geschrieben
Hier die Antwort! ;)

image-461263-panoV9free-obmz.jpg

In dem Zusammenhang ein lustiges Bild ;),

aber was der Schimpanse da kann, kriegt kaum ein Mensch hin:

9 Zahlen in paar Sekunden merken und deren Position nach dem Verdecken in der richtigen Reihenfolge zeigen.

Ronald

Geschrieben

Stimmt, der Mensch hat ein Assistenzsystem, das ihn nach 12 s an die Zahl 80 erinnert, die er sich hätte merken sollen...

Gernot

Geschrieben

Da ich kürzlich eine Reportage u.a. über diesen Affen gesehen habe, weiss ich sogar, dass er Fähigkeiten hat, die KEIN Mensch hat. Er kann die 9 Ziffern und ihre Position sogar erkennen und sich merken, wenn sie nur für den Bruchteil einer Sekunde eingeblendet werden. Ein Mensch sieht davon gar nichts!!!

Geschrieben

Was lernen wir daraus ??? -----> er arbeitet nicht in der Cit-Marketing Abteilung! Righty !!! :-)))

Geschrieben

Die Menschen haben diese schnelle Abtastung auch. Sie aktivieren sie aber nur in Gefahren- oder Unfallsituationen. Ein Glas, das man versehentlich umwirft und noch zu greifen versucht, sieht man ganz toll in Zeitlupe. Oder bei einem Stunt auf einer Getränkekiste mit nachfolgendem Sturz auf den Boden beim Umzug zuletzt, da konnte ich mir das auch in aller Ruhe angucken.

Ist für die Affen beim Herumklettern in den Bäumen sicher vorteilhaft, weil Tennis spielen die ja nicht.

Gernot

Geschrieben

gestern bei meinem Händler,

läuft gar nicht schlecht gerade mit dem Cactus.

Hat den Eindruck ,daß der jetzt kommt....

uwe

Geschrieben

Gibts denn jetzt diese geteilte Rücksitzbank auf die alle so scharf sind?

Geschrieben

Änderungen und Ergänzungen wie die Rückbank werden wohl mit dem Modellwechsel auf das Modelljahr 2016 im Sommer kommen.