Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Gibts denn jetzt diese geteilte Rücksitzbank auf die alle so scharf sind?
Änderungen und Ergänzungen wie die Rückbank werden wohl mit dem Modellwechsel auf das Modelljahr 2016 im Sommer kommen.

Scheinbar sind, für die Käufer, dies beiden nicht vorhandenen Ausstattungsmerkmale nicht so ein grosses Problem, wie für die hier debattierenden "Cactus-Nichtkäufer".

Bearbeitet von X1V6-DK
Geschrieben

Doch. Ungeteilte Rückbank ist für dreiköpfige Familien ein Ausschlusskriterium. So lange und genau deshalb bleibe ich Nichtkäufer. Für die Käufer offensichtlich nicht so erheblich. Deshalb sind sie Käufer geworden. Was ist daran so erstaunlich? Und welche "beiden" Ausstattungsmerkmale meinst Du? Rückbank und...?

Geschrieben (bearbeitet)
DZM!!!

Stimmt. Absolutes Ausschlußkriterium.

Michael

Ich habe neulich mal kurz in einem Cactus gesessen. Vielleicht wäre das ja ein netter Zweitwagen, dachte ich mir. Aber zumindest fur mich, so musste ich dann feststellen, ist der Wagen dann doch eher unpraktisch. Die Gestaltung des oberen Abschlusses der Windschutzscheibe lässt einfach keinen vernünftigen Blick nach vorne zu. Selbst dann nicht, wenn man den Sitz ganz nach unten stellt. Irgendwie hat man immer diese Kante vor den Augen, eine Sonnenblende braucht man da jedenfalls nicht mehr. Und ich bin mit 1,88 m nach heutigen Maßstäben auch kein Riese.

Bearbeitet von Paddler
Geschrieben

Wie wäre es denn, wenn wir eine Umfrage starten würden:

Kaufst du dir demnächst einen Cactus?

a) ja

B) nein, weil keine teilbare Rücksitzbank

c) nein, weil kein DZM

d) nein, weil ich die Farben nicht mag

e) nein, weil ich gerade keine Kohle hab.

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Geschrieben

f) nein, weil er nur 2. geworden ist ;)

g) nein, weil der Sandero Stepway ohne Leichtbau leichter ist

Ronald

Geschrieben

Bei uns war angedacht, den Xsara meiner Frau durch einen Cactus zu ersetzten. Auf Grund "b" ist das Projekt erst mal auf Eis gelegt worden.

Da es meist ja immer anderst kommt als man denkt, fahre ich mittlerweile den Xsara, mein C3Picasso wurde verkauft und meine bessere Hälfte hat seit gestern einen Berlingo XTR.

Rene

Geschrieben
fahre ich mittlerweile den Xsara, mein C3Picasso wurde verkauft und meine bessere Hälfte hat seit gestern einen Berlingo XTR.

Rene

Weshalb habt Ihr das älteste Auto behalten? Weil der Nutzwert vom Xsara höher ist als der Restwert?

Ronald

Geschrieben
Weshalb habt Ihr das älteste Auto behalten? Weil der Nutzwert vom Xsara höher ist als der Restwert?

Ronald

Ich vermute, daß der Xsara solider und einfacher (günstiger) zu warten ist, als der C3P. zudem dürfte sich ein C3P deutlich besser verkaufen lassen, als ein Xsara,

für den man im Topzustand nur mühevoll einen 4-stelligen Betrag erzielen kann.

Geschrieben

Warum der Xsara *gg*

Naja das Ding fährt einfach. Wir haben in den 2,5 Jahren (50.000km) in dem wir ihn besitzen nur den Endtopf wechseln müssen und vor ein paar Wochen den Thermostaten. Sonst nix. Mit dem 109PS Benziner ist der Hobel flott und sparsam motorisiert. Der Picasso hat von anfang an immer wieder Aerger gemacht (Koppelstangen, Radlager, diverse ABS Sensoren, Rückleuchten, Klimakondensator, ...). Im Juli wäre die Garantie ausgelaufen. Wenn danach der Turbo oder die Injektoren kaputt gehen ist die Laune schnell im Keller. Obendrein hat der Xsara eine Anhängerkupplung am Heck.

Der Picasso hat 2010 meinen Daihatsu Gran Move ersetzt. Der hat auf über 300.000km keine teuren Reparaturen produziert, unserem Xsara break traue ich zu, dass er in die japanischen Fussstapfen tritt und mindestens gleich zieht.

Rene

Geschrieben

Heute habe ich gleich zwei Cacteen gesehen. Einen in rot/schwarz und einen in weiß/grau(?). Letzteren fuhr ein älterer Herr. Um den Ersten, der parkte, schlich ein älterer Herr herum und begutachtete ihn. War sehr lustig anzusehen. Mein Fazit für heute daher: der Cactus spricht eher nicht die Familien oder urbane Youngsters an, sondern gesetzte ältere Herren. Die brauchen keine geteilte Rückbank und auch keinen Drehzahlmesser, geschweige denn Fensterheber hinten.

Beide Cacteen natürlich in Privatbesitz.

Weitere außergewöhnliche Cits heute: 4 neue Pics, 1 DS4, 1 DS3 - erstaunlich!

Geschrieben

Das ist der Frühling. Da kommen junge Autos und alte Männer in Wallung...

Gernot

Geschrieben

Ich sehe jeden Tag mindestens 4-5 Stück fahren. Vorgestern sogar einen ganzen Autotransporter voll mit Cactussen! ;)

Geschrieben

Aber hier bei mir tusst kein einziger Cact! :)

Geschrieben

Bei dir ist Deutschland, das hält sich zwar für den Nabel der automobilen Welt, ist aber ziemlich unbedeutend für Citroen.

Hier in der Pfalz sieht man sie öfters, aber auch nicht häufig.

Geschrieben
Bei dir ist Deutschland ...

Hier in der Pfalz sieht man sie öfters ...

Ich habs ja immer geahnt: Die Pfalz ist Ausland!

... zumindest vom Saarland aus betrachtet! :)

Geschrieben

Aber auch das Saarland hat was zu bieten. Das beste an ihm ist freilich der Blick auf die Pfalz.

Geschrieben
f) nein, weil er nur 2. geworden ist ;)

g) nein, weil der Sandero Stepway ohne Leichtbau leichter ist

h) weil man den Namen Citroen nicht eben mit guter Qualität verbindet

Gast BX-Hempel
Geschrieben (bearbeitet)
h) weil man den Namen Citroen nicht eben mit guter Qualität verbindet

Und woran liegt das?

An den tatsächlichen Qualitätsmängeln oder an der vielleicht etwas einseitigen Testberichten...., da sich die Deutschen gerne gegenseitig auf die Schulter klopfen, wie toll sie doch sind?

Wo ist eigentlich Autonom? Oder muss ich das hier demnächst alleine alle 2 Wochen wiederholen? Bitte, nicht aufgeben!

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben
Und woran liegt das?

An den tatsächlichen Qualitätsmängeln oder an der vielleicht etwas einseitigen Testberichten

An ersterem ist Citroen selbst schuld, und auf das Zweite sollte man nicht soviel geben.

Geschrieben
Das ist der Frühling. Da kommen junge Autos und alte Männer in Wallung...

Gernot

Nachdem PSA den 308 tiefergelegt hat, ist der C4C für den durchschnittlichen Neuwagenkäufer Ü50 der Plus/Sportsvan von Citroen.

Ronald

Geschrieben

Beim 308 wurde doch nur das Dach auf Normalmaß abgesenkt. OK, es ist schon gut, wenn die Mama gar nicht an das Dach innen fassen kann, um da Flecken zu machen, aber wirklich nötig ist das nicht. Der Cactus ist innen aber auch nicht höher als ein 308 und aussen sind es auch nur 23 mm....

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Als mein Vater ein neues Auto kaufen wollte, sollte es wieder ein Xsara sein. Ich riet ihm ab und empfahl den 307, denn da kommt er aufgrund der erhöhten Sitzposition besser rein und raus.

Den Vorteil hatten nur noch Stilo MW und Golf Plus. Da das aber schon länger her ist, haben sich die Sitzpositionen bei PSA eventuell geändert.

Ich würde vermuten, das die Sitzfläche beim 308 2014 15 cm niedriger als beim 308 2013 ist.

Das ersetzen wohl nun 3008 und 5008?

Edit: Der neue 308 SW ist 94 mm tiefer als der alte 308 und dieser widerum 20mm höher als der 307 SW: http://www.angurten.de/is/abmessungen/1498-peugeot-308-sw

Gilt das auch für die Sitze. Mit Dachreling?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Die 94 mm tiefer kommen durch die Reling, die beim alten Serie war und beim neuen Option ist. Beim Sitz ist da gar nichts passiert. Ich bin im neuen 308 schon dringesessen.

Das hohe Dach ist den alten Säcken egal. Es geht mehr um die Breite beim Einsteigen. Da hat der Cactus Vorteile, weil er ja an sich ein C3 ist.

Gernot

Gast BX-Hempel
Geschrieben
An ersterem ist Citroen selbst schuld, und auf das Zweite sollte man nicht soviel geben.

Dann nenne mir bitte die Automarke, die für gute Qualität bekannt ist und die auch tatsächlich nur gute Qualität hat? Warum fährst du die dann nicht?

Und wenn du immer noch an die Objektivität von deutschen Autozeitschriften glaubst, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.