Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nur gute Qualität gibt es sicher nicht. Aber es gibt in der Tat Marken, die vorwiegend gute Qualität im Sinne von Zuverlässigkeit und wenigen Defekten produzieren. Toyota würde ich dazuzählen, auch Honda sowie seit einigen Jahren auch der Kia / Hyundai-Konzern.

Ob das darüberhinaus interessante Produkte sind, mag jeder nach seinem eigenen Gusto bewerten.

Geschrieben
Beim Sitz ist da gar nichts passiert. Ich bin im neuen 308 schon dringesessen.

Gernot

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich meine den Abstand/Höhe der Sitzfläche zur Strasse. Den sogenannten H(Hüft)-Punkt.

Ronald

Geschrieben
Dann nenne mir bitte die Automarke, die für gute Qualität bekannt ist und die auch tatsächlich nur gute Qualität hat?

Hier hat ja JKausDU schon geantwortet, und ich kann mich da nur anschließen.

Warum fährst du die dann nicht?

Tue ich. Und ich bin äusserst zufrieden mit meinem alten Corolla.

Und wenn du immer noch an die Objektivität von deutschen Autozeitschriften glaubst, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Ich schrieb doch, daß man nicht soviel auf diese Testberichte geben soll. Im Gegensatz zu dir ist es mir doch völlig egal, welches Auto welchen Test gewinnt.

Mir sind diese ganzen Tests egal. Ich kaufe mir etwas weil es mir gefällt und nicht weil es irgendeinen Test gewonnen hat.

Ich möchte auch niemanden missionieren oder zu einer anderen Automarke überreden.

Und ich halte auch die Fahrer anderer Automarken nicht für dumm. Es wird sicher Gründe geben, weshalb jemand einen VW, Opel, Citroen oder was auch immer fährt.

Gruß, Peter

Geschrieben
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich meine den Abstand/Höhe der Sitzfläche zur Strasse. Den sogenannten H(Hüft)-Punkt.

Ronald

Das ist beim 308 T9 nicht so nach unten gewandert. Liegt vielleicht daran, daß ich den Sitz immer ganz unten habe, weil ich so ein Sitzriese bin. Kleinere Menschen können im 308 T7 den Sitz wirklich viel höher stellen, bis sie am Dach ankommen. Das mache ich aber nicht.

Gernot

Gast BX-Hempel
Geschrieben
Nur gute Qualität gibt es sicher nicht. Aber es gibt in der Tat Marken, die vorwiegend gute Qualität im Sinne von Zuverlässigkeit und wenigen Defekten produzieren. Toyota würde ich dazuzählen, auch Honda sowie seit einigen Jahren auch der Kia / Hyundai-Konzern.

Ob das darüberhinaus interessante Produkte sind, mag jeder nach seinem eigenen Gusto bewerten.

Stimmt. Wobei sich Toyota inzwischen auch immer öfter Schwächen und Ruckrufaktionen leistet und nach meinem Eindruck von Honda getopt wird.

Interessant finde ich im Design dagegen den neuen Ford Mondeo.

Geschrieben

Honda fand ich auch immer interessant. Die bleiben aber hartnäckig im ultrahart Fahrwerksbereich. Gibt es in Japan noch die Prügelstrafe für Familiengründer, Familien, oder aus einer Familie stammende Einzelpersonen? Sehr merkwürdig.

Und wenn ich die Zangen meines Starthilfekabels frage, dann haben die so manchem Toyota schon in den Batteriepol gebissen. Fliegerkameraden, die Toyota fahren, klagen bei neueren Toyota Avensis über kurzlebige Kupplungen und undichte Wasserpumpen. Vielleicht kriegen die ja wieder die Kurve, aber ich würde mir so etwas nicht kaufen.

Gernot

Geschrieben
Stimmt. Wobei sich Toyota inzwischen auch immer öfter Schwächen und Ruckrufaktionen leistet und nach meinem Eindruck von Honda getopt wird.

.

Rückrufaktionen sind Teil des Qualitätsmanagements bei Toyota. Sie sind natürlich ärgerlich, aber solange Menschen die Arbeit erledigen, wohl unvermeidbar.

Mir ist es allemal lieber, wenn der Hersteller mit offenen Karten spielt, anstatt die Kunden mit z.B. defekten Steuerketten oder nicht richtig funktionierenden DSG-Getrieben einfach im Regen stehen zu lassen.

Ich bin ja auch bei einem KFZ-Zulieferer tätig und kann zumindest bei uns sagen, daß Toyota mit Abstand die höchsten Anforderungen aller von uns belieferten KFZ-Hersteller bei der Qualitätssicherung stellt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin von der Qualität meines Picasso (und von dem meines Kollegen) eher enttäuscht, muss ich zugeben. Es finden sich an beiden Fahrzeugen inzwischen doch einige Fehler, mangelhaft funktionierende Ausstattungsdetails, ergonomische Unsinnslösungen, sichtbarer Verschleiß und inzwischen auch der eine oder andere Defekt. Wenn das so auch für andere Modelle des Herstellers gilt, dann kann ich *Peter*s Aussage vollstens nachvollziehen - zumal der massig Ärger mit seinem C3Pc hatte, wenn ich mich recht erinnere.

Toyota finde ich übrigens auch interessant, aber eigentlich bis auf einige Lexus durch die Bank zu hässlich, um mir einen vor die Türe zu stellen.

Mir könnte derzeit von den Japanern am ehesten der Mazda 6 Kombi nach seiner aktuellen Überarbeitung gefallen.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Ich finde alle Hersteller interessant, die mich nicht vorsätzlich anlügen. Das sind nicht viele.

Gernot

Geschrieben
Ich finde alle Hersteller interessant, die mich nicht vorsätzlich anlügen. Das sind nicht viele.

Gernot

Zitat Citroën: "Diesen Fehler haben wir noch nie gehabt. Da sind Sie ein absoluter Einzelfall!"
Geschrieben

Ach, die kleine Servicelüge am Rande. Ich dachte mehr so an "Der neue Touran. Allem gewachsen" oder "So souverän wie Sie. Der neue Passat".

Gernot

Geschrieben

Nicht zu vergessen "Das Beste oder nichts".

Gernot

Geschrieben
Nicht zu vergessen "Das Beste oder nichts".

Gernot

Stimmt, das ist die Höhe, ich habe leider nur "nichts" vor der Tür stehen. Der Daimler ist schon von "gut" Lichtjahre entfernt.

Geschrieben

"So souverän wie Sie" gefällt mir. Da wird der Ball elegant an den Kunden zurückgespielt. Übersetzt: "Bist Du ein von Selbstzweifeln zerfressenes Würstchen, hilft die der Passat auch nicht weiter, denn der ist kein bisschen souveräner als du." Gilt natürlich in der Regel für jedes Fahrzeug.

Gast BX-Hempel
Geschrieben

das von Selbstzweifeln zerfressene Würstchen soll sich aber mit einem Passat souverän fühlen. Wer den Passat dazu braucht wird ihn sich kaufen.

Geschrieben
das von Selbstzweifeln zerfressene Würstchen soll sich aber mit einem Passat souverän fühlen.

Wie kann man sich mit einem Passat souverän fühlen ?!? Das Auto ist die blechgewordene Durchschnittlichkeit.

Geschrieben

So, mal etwas zurück zu den Verkäufen. Lt. "Auto, Motor und Stern" wurden im Februar 530 (1084 insg. in 2015) C4 Cactus zugelassen. Damit liegt der Cactus fast auf dem Niveau des Peugeot 2008 (579 Zulassungen in 2/2015 bzw. 1390 insg. in 2015).

Ich denke damit kann und muss man eigentlich zufrieden sein.

Geschrieben
So, mal etwas zurück zu den Verkäufen. Lt. "Auto, Motor und Stern" wurden im Februar 530 (1084 insg. in 2015) C4 Cactus zugelassen. Damit liegt der Cactus fast auf dem Niveau des Peugeot 2008 (579 Zulassungen in 2/2015 bzw. 1390 insg. in 2015).

Die Verkäufe in Deutschland spielen keine große Rolle. Man sollte besser mal nach Dänemark, Holland, Frankreich, Spanien schauen.

Geschrieben
Die Verkäufe in Deutschland spielen keine große Rolle. Man sollte besser mal nach Dänemark, Holland, Frankreich, Spanien schauen.

Stimmt. Habe gelesen, dass der Cactus im Februar auf Platz 22 in der dänischen Zulassungsstatistik stand. Das ist doch gar nicht sooo schlecht. Ich sehe auch immer mehr davon auf der Straße.

Geschrieben
Lt. "Auto, Motor und Stern" wurden im Februar 530 (1084 insg. in 2015) C4 Cactus zugelassen. Damit liegt der Cactus fast auf dem Niveau des Peugeot 2008 (579 Zulassungen in 2/2015 bzw. 1390 insg. in 2015).

Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass der Cactus mal als "Volkswagen" angedacht war, So viel Platz wie ein Golf, aber ohne den Schnickschnack und den Hüftspeck, der sich über die Jahrzehnte in der Automobilwelt angesammelt hat. Deshalb dann auch mit weniger Leistung ausreichend motorisiert und nicht zuletzt sollte der Preis auch reduziert sein.

Dafür wären die Verkaufszahlen unterirdisch.

Für einen etwas anderen Peugeot 2008 war wohl nicht mehr zu erwarten.

Geschrieben

In nicht so premiumverseuchten Gebieten wie dem deutschsprachigen kommt die Idee des schnickschnacklosen, aber trotzdem pfiffigen Wagens offenbar besser an als hierzulande.

Zur ausreichenden Motorisierung trotz wenig Leistung: da kann ich nur beipflichten! Ich hatte ja letzte Woche den 82-PS-Cactus als Ersatzwagen und war wieder sehr angetan von dessen Spritzigkeit und Elastizität, selbst wenn das Gelände mal etwas steiler wurde. Man kann lange in hohen Gängen dahinrollen oder auch mal sanft beschleunigen, und wenn's mal schneller gehen muss, ist das mit etwas Drehzahl und kernigem, aber nicht unangenehmem Sound gut möglich. Für Geschwindigkeitsorgien auf unlimitierten Autobahnen ist es natürlich trotzdem nicht das richtige Auto.

Pallasrevolution
Geschrieben

KBA-Zahlen Februar 2015

[TABLE]
[TR]
[TD][FONT=Courier New][COLOR=#000000]Citroën C4 [/COLOR][/FONT][/TD]
[TD][FONT=Courier New][COLOR=#000000]711[/COLOR][/FONT][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][FONT=Courier New][COLOR=#000000]Citroën BERLINGO [/COLOR][/FONT][/TD]
[TD][FONT=Courier New][COLOR=#000000]601[/COLOR][/FONT][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][FONT=Courier New][COLOR=#000000]Citroën C4 CACTUS[/COLOR][/FONT][/TD]
[TD][FONT=Courier New][COLOR=#000000]530[/COLOR][/FONT][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][FONT=Courier New][COLOR=#000000]Citroën C3 [/COLOR][/FONT][/TD]
[TD][FONT=Courier New][COLOR=#000000]503[/COLOR][/FONT][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][FONT=Courier New][COLOR=#000000]Citroën C1 [/COLOR][/FONT][/TD]
[TD][FONT=Courier New][COLOR=#000000]478[/COLOR][/FONT][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][FONT=Courier New][COLOR=#000000]Citroën DS3 [/COLOR][/FONT][/TD]
[TD][FONT=Courier New][COLOR=#000000]214[/COLOR][/FONT][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][FONT=Courier New][COLOR=#000000]Citroën C5 [/COLOR][/FONT][/TD]
[TD][FONT=Courier New][COLOR=#000000]110[/COLOR][/FONT][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][FONT=Courier New][COLOR=#000000]Citroën JUMPER Wohnmobil[/COLOR][/FONT][/TD]
[TD][FONT=Courier New][COLOR=#000000]91[/COLOR][/FONT][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][FONT=Courier New][COLOR=#000000]Citroën JUMPY [/COLOR][/FONT][/TD]
[TD][FONT=Courier New][COLOR=#000000]79[/COLOR][/FONT][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][FONT=Courier New][COLOR=#000000]Citroën DS4 [/COLOR][/FONT][/TD]
[TD][FONT=Courier New][COLOR=#000000]71[/COLOR][/FONT][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][FONT=Courier New][COLOR=#000000]Citroën DS5 [/COLOR][/FONT][/TD]
[TD][FONT=Courier New][COLOR=#000000]36[/COLOR][/FONT][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][FONT=Courier New][COLOR=#000000]Citroën JUMPER [/COLOR][/FONT][/TD]
[TD][FONT=Courier New][COLOR=#000000]17[/COLOR][/FONT][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][FONT=Courier New][COLOR=#000000]Citroën JUMPY Wohnmobil[/COLOR][/FONT][/TD]
[TD][FONT=Courier New][COLOR=#000000]5[/COLOR][/FONT][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

C4 inkl. Picasso, Berlingo inkl. NFZ

Geschrieben
In nicht so premiumverseuchten Gebieten wie dem deutschsprachigen kommt die Idee des schnickschnacklosen, aber trotzdem pfiffigen Wagens offenbar besser an als hierzulande.

Waren R4, 2CV oder nicht zuletzt auch ein Käfer genau das, simpel, schwach motorisiert aber vollwertig und pfiffig? Twingo I war vielleicht das letzte Auto in dieser Reihe.

Die "Deutschen" kaufen Dacia oder auch Autos wie einen Skoda Fabia in rauhen Mengen, das sind alles No-Nonsense-Cars. Was fehlt ist das Simpelauto mit witzigen Ideen, die "Swatch" unter den Autos. Dafür ist der Cactus zu teuer und vielleicht auch zu ernst geworden.

Geschrieben

Dafür, dass der Cactus (für Einige hier) so schlecht verkäuflich ist, steht er auf Platz 3 der Citroen-Hitliste gar nicht so schlecht da. Wartet mal ab. Der ist noch recht neu auf dem Markt. Der kommt noch!

Geschrieben

Eigenartig finde ich, dass hier im Osten, wo sich in den letzten 20 Jahren die kompakteren Citroenmodelle recht gut verkauft haben, auch im Bundesdurchschnitt, der Cactus im Straßenbild noch gar nicht existiert. Zu unkonventionell für die konservativen Ostdeutschen? Preis-Leistungs-Verhältnis zu schlecht? Zu viele Einkindfamilien?