Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Nach den Zahlen kann ich weder im alten noch im neuen 308 sitzen, da mein Oberkörper massiv größer ist als die angegeben Innenhöhen. Die Zahlen sind alle fürs Popöchen.

Gernot

Genau, das war die Höhe des Popöchens über der Strasse, nicht der Dachabstand. Der liegt bei ca. 80 cm.

Hier ein Artikel zur Erläuterung:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/autos-mit-erhoehter-sitzposition-der-bessere-kauf-1856295.html

Ronald

Geschrieben

Der AMS glaube ich seit 30 Jahren kein Wort. Schreibt für die nicht ein gewisser Quasimodo, der früher für Notre Dame Hebdo Ergonomieuntersuchungen von Kirchenbänken gemacht hat?

Probier´ das lieber selbst aus. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Sitze beqwegen sich auf und ab, wenn man sie vor und zurückschiebt. Wo stand die Sitzhöhenverstellung? Mit welcher Neigung war die Sitzfläche eingestellt? Welche Zuladung hatte das Auto bei der Messung?

Und das war jetzt nur das eine Maß, Höhe über dem Boden. Wie ist der Türausschnitt gestaltet, um die Füße herauszuschwenken? Wie lang ist die Türe? Kann ich die in einer engeren Parklücke weit aufmachen? Muß ich die Beine weit zurückziehen? Wie leicht kann ich mich auf dem Sitz drehen? Wo kann ich mich abstützen, um aufzustehen? Wie steht da das Lenkrad?....

Natürlich sollte ein Auto beim Ausstieg bequemer sein als ein Hockklo. Die AMS und die AB wissen aber definitiv nicht wie man das für meine Körperabmessungen herausbekommt. Ein hoher Sitz nutzt da nichts, wenn man mit dem Kopf an den Dachrahmen schlägt. Dann lieber etwas tiefer, aber natürlich nicht zu tief. Da gebe ich Dir Recht.

Gernot

Geschrieben

Ist ja auch nicht so ganz neu...

big7559.jpg

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Interessant, der Übergang von Spiegel und Kotflügel sind bei C4C und Xantia ähnlich. Diese "Stufe" bemängeln die "Designer" von CDR.

1996-white-citroen-xantia.jpg?w=584

Citroen%20Cactus%20116.jpg

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Ich glaube, jetzt habe ich es kapiert. Es wird wohl bemängelt, dass in das schwarze Dreieck mit dem Aussenspiegel keine Lichtöffnung integriert wurde. Das schwarze Dreieck sieht man ja auch von innen - da wäre mehr Glas wirklich schöner gewesen.

Das sich das Airbump-Thema in den Polsternähten oder der Form der Luftausströmern wiederfindet, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Gut beobachtet von denen (oder gut abgeschrieben).

Geschrieben

so ein mikriges Fenster wie im aktuellen Golf finde ich nicht schöner. Gute Lösungen sind da der C3 oder der DS5, d.h. Fenster, durch die man noch was sehen kann oder sonst lieber die Lösung wie im BX.

Geschrieben (bearbeitet)

So ein Dreiecksfenster hatte ich auch in dem Vorgänger des Picassos, dem Astra J. Dem entgegen wirkte der Außenspiegel und relativ dicke Säulen. Die Übersichtlichkeit nach schräg vorne links war schlicht nicht gegeben. Beifahrerseitig ging es noch gerade, war aber auch bescheiden.

Wenn man da ein Fenster hinbastelt, dann bitte so wie in C3 / C4 Picasso, oder - mit Abstrichen - dem Zafira Tourer.

Edit: stimmt, im "normalen" C3 ist das auch gut gelöst. Im DS5 aus der Fahrerperspektive aber schon wieder nicht mehr ganz so.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Dem Designer muß man nur sagen, daß die Kosten für das Fenster von seinem Gehalt abgezogen werden, dann sieht der das gleich viel entspannter. Tatsächlich kann dieses kleine Fenster praktisch sein, wenn man in Tiefgaragen öfter ein Tänzchen mit einer Betonsäule wagt. Mein 308SW hat diese Fenster z.B., aber beim morgendlichen Eiskratzen mache ich es nicht frei.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
Interessant, der Übergang von Spiegel und Kotflügel sind bei C4C und Xantia ähnlich. Diese "Stufe" bemängeln die "Designer" von CDR.
Ich glaube, jetzt habe ich es kapiert. Es wird wohl bemängelt, dass in das schwarze Dreieck mit dem Aussenspiegel keine Lichtöffnung integriert wurde. Das schwarze Dreieck sieht man ja auch von innen - da wäre mehr Glas wirklich schöner gewesen.

Jetzt habe ich es auch noch 2 oder 3 Mal gelesen und zu verstehen versucht. Ich bin nicht der Meinung, dass sie die Stufe an sich bemängeln. Diese ist ja bei gegebener Motorhaubenhöhe (=> Fussgängersicherheit) notwendig, wenn man seitlich nicht eine zu hohe Gürtellinie will. Kritisiert wird vielmehr die Ausführung dieser Stufe, bei der die Farbtrennung zwischen Schwarz und Karosseriefarbe einfach quer über eine glatte Fläche verläuft. Man wünscht sich hier eine Prägung ("indent") im Blech und verweist auf die C-Säule, wo die Stufe eleganter ausgeführt wurde (meines Erachtens könnte man dafür die unmotiviert gekurvte Prägung direkt vor dem Rückspiegel weglassen, die wirkt gar nicht harmonisch). Von einem zusätzlichen Dreiecksfenster lese ich nichts, dafür ist das Dreieck wohl auch zu klein. (Obwohl, das handtellergrosse Stück Glas in der C-Säule des neuen Clio...)

Edith: Übrigens @phantomas und Ronald: super Links in #653/654! Ich könnte den ganzen Tag auf diesen Seiten rumsurfen! Z.B. hier:

The 1974 Citroen CX interior (main image) is arguably more modern in its design thinking than the majority of car interiors today. A simple IP with gentle concave form, pods replacing stalks by the wheel, rolling barrel instruments (similar to those used by Jaguar in the later XJS), and quietly integrated storage. Has this been beaten?
Bearbeitet von 5imon.
Geschrieben
... Tatsächlich kann dieses kleine Fenster praktisch sein, wenn man in Tiefgaragen öfter ein Tänzchen mit einer Betonsäule wagt...

Gernot

Aha, du willst also so wie Walter Röhrl beim untersteuern erst noch sehen, wo du gleich einschlägst?
Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern.
Geschrieben

Baumstammdicke A-Säulen.

Sehr gute Lösung.

Dahinter verschwinden komplette Autos.

Hier sollte das Design zurücktreten und die Verwendung wichtigster Punkt sein.

Geschrieben

Was wurde nun an der C-Säule "besser" gemacht?

citroen-c4-cactus-1.jpg

Ronald

Geschrieben

... daß die Linie als tatsächliche Linie in der C-Säule aufgenommen wurde. Und die C-Säule quasi schwarz umrandet wurde, um den Effekt zu verstärken.

Allerdings sehe ich in der Gestaltung des Bereichs um den Spiegel auch kein Problem. Wer sich an solchen Dingen aufhängt findet bei jedem Auto

irgendein Haar in der Suppe.

Geschrieben

Keine Fenster und keine Türen würde sicherlich eine harmonische Gesamtform begünstigen...

Gernot

Geschrieben

Ich sehe gerade, daß der Peugeot 2008 nun auch mit dem PureTech 130 mit dem MGC Sechsganggetriebe angeboten wird. Der Cactus bleibt erstmal maximal beim PureTech 110 mit dem BE 4 Fünfganggetriebe. Harte Zeiten für Quartettspieler.

Gernot

Geschrieben

Sollte der matte Streifen am vorderen Kotflügel glänzen wie am hinteren Kotflügel oder soll die A-Säule in Wagenfarbe sein?

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin inzwischen gar nicht mehr sicher, ob der Verbesserungsvorschlag für die A-Säule sich wirklich auf die Stufe unten bezieht. Es könnte auch das obere Ende gemeint sein. Vergleicht mal:

Die Oberkante der hinteten Seitenscheibe wird durch eine leichte Sicke in der C-Säule fortgesetzt, welche die schwarze Farbfläche sauber begrenzt. Auf den meisten Fotos ist diese Sicke kaum erkennbar, aber hier sieht man sie recht gut:

citroen-c4-cactus-photos-ville-3-1024x682.jpg

Vorn hingegen knickt die Fensterkante nach unten ab, und die Begrenzung der schwarzen Fläche der A-Säule geht gerade nach vorn, wobei sie nicht durch eine Prägung im Blech geführt wird. Man kann das für gravierend halten...

Mich stört es allerdings weniger als der Versatz zwischen besagter Farbflächenbegrenzung und der oberen Frontscheibenkante, das wurde wirklich nicht zu Ende designt.

Aber wie silvester31 schon sagt, solche Fehlerchen wird man wohl bei jedem Auto finden, und auch ich finde das Gesamtbild gelungen genug, um mich nicht zu lange damit aufzuhalten.

Bearbeitet von 5imon.
Geschrieben

Letzteres hat mich von Anfang an ein wenig irritiert. Es stört den Eindruck des "Flying Roof", den ich am XM gut leiden konnte. Range Rover hat das als einziger Hersteller konsequent beibehalten, als alle anderen anfingen, Audikuppeln zu designen. Beim Cactus ist man etwas halbherzig darauf zurückgekommen. Vielleicht hätte man darauf verzichten sollen, den oberen Türrahmen farblich in das Dach einzubeziehen. Wer es nicht mag muss eine dunkle Farbe wählen.

Geschrieben

man wollte aber auch die Haifischflosse des DS3 in der C-Säule wiederfinden. Mir zeigen die Bilder nochmal, wie gutes Design aussehen kann.

Geschrieben

Haifischflosse:

Da muss man erstmal drauf kommen!

Und wenn, was soll das, jetzt wo DS eine eigene Marke ist, irgendwelche Designverwandschaften zwischen einem Cit und einem DS herzustelllen. Einfach inkonsequent von PSA.

Geschrieben

Und was ist mit der Daylight-Opening? Damit ist doch ein kleines Glasfenster vorne gemeint - oder nicht?

Was ich auch interessant finde - habe ich schon mal gepostet - die Höhen mancher Autos:

Opel Astra Tourer: 1,54m

Mini Paceman : 1,51m

Mercedes GLA : 1,49m

Cactus: 1,48m

Ich hätte das genau andersrum erwartet. Der Astra wikt deutlich flacher, der Cactus am Offroad-mäßigsten.

Geschrieben

Haifischflosse? Hahaha, warum schwimmt der Hai dann rückwärts? :D

Geschrieben
Und was ist mit der Daylight-Opening? Damit ist doch ein kleines Glasfenster vorne gemeint - oder nicht?

Nein. Schau dir den Link von Ronald in #654 an. Dort ist der Begriff "DLO" erklärt. Gemäss dieser Erklärung handelt es sich dabei um die Gesamtheit der seitlichen Fensterflächen inkl. allem was optischdazugehört, d.h. auch allen schwarzen Flächen. Dort, wo die Fläche zu Front- und Heckscheibe durchgehend ist (siehe Mini, Range Rover, XM, ...), werden diese auch mit dazugerechnet.

Mit "DLO graphical break" wird demgemäss die Begrenzungslinie zwischen dieser schwarzen/verglasten Fläche und den Bereichen in Wagenfarbe bezeichnet, im Fall des zitierten Artikels aus #653 also zwischen der schwarzen Folie an der A-Säule und den darüberliegenden, optisch zum Dach gehörenden Bereichen.