Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und guten Abend zusammen,

seit Silvester funktioniert plötzlich und ohne Vorwarnung das Bedienteil vom Navi (Navidrive) in unserem C8 (EZ 08/04) nicht mehr. Absolut keine Funktion oder Reaktion.

Offiziell nennt sich das Teil "zusätzliche Telematikbetätigung" (mit Drehknopf usw)

Außerdem erscheint die Meldung "Notruf und Pannenruf deaktiviert" auf dem Display, obwohl wir einen solchen Zusatzvertrag nicht haben.

Des weiteren haben sich Datum und Uhrzeit zurückgestellt auf 01.01.2000 01:00 Uhr.

Über das Bedienteil von Radio/CD kann ich das Navi ansteuern, Datum und Uhrzeit wieder richtig einstellen, aber beim nächsten Start ist alles wieder weg, dh es steht

wieder auf 01.01.2000 01:00 Uhr und es sind keine letzten Ziele im Speicher vorhanden.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

Und so sieht das aus

314a21420228478_800.jpg

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Überprüf mal dauerplus Sicherung im Sicherungskasten. Ansonsten mal zum freundlichen

• 1 Monat später...
Geschrieben

Evtl. Ist der Stützakku im RT3 hin. Das würde die Amnesie erklären und auch die Notruf Deaktivierung. Das kann man an irgendeinem Menü Punkt im rt3 ablesen.

• 1 Monat später...
Geschrieben
Evtl. Ist der Stützakku im RT3 hin. Das würde die Amnesie erklären und auch die Notruf Deaktivierung. Das kann man an irgendeinem Menü Punkt im rt3 ablesen.

Das war für mich auch die logische Schlußfolgerung. Allerdings hat die Fachwerkstatt die Notstrombatterie überprüft und die ist angeblich noch voll! Nach immerhin 10 Jahren!

Jetzt wollen sie es mit einem Software Update versuchen. A never ending story!

Das Telematikbedienteil (slave) und der CD-Wechsler funktionieren auch nach wie vor nicht :(

Geschrieben

In einem andern thread habe ich gelesen. daß euch der Zahnriemen am C8 vorzeitig bei ca. 98tkm gerissen ist. War das bei Frost?

Bei den Dieseln ist das inzwischen ein bekanntes Problem, da Regen- oder Schmelzwasser im Winter durch die blöde Motorhaubenkonstruktion in die Motorsteuerung läuft. Wenn das Waser dann dort gefriert und er Motor wird gestartet, kommt es zum Zahnriemenschaden. Aber auch ohne Frost richtet das Wasser den Riemen.....

Inzwischen gibt es bei PSA dafür eine Wannenkonstruktion unter der Haube (ich meine um die 30 Euro), die das Wasser auffängt und ableitet. Also vorsorgen!

Geschrieben
In einem andern thread habe ich gelesen. daß euch der Zahnriemen am C8 vorzeitig bei ca. 98tkm gerissen ist. War das bei Frost?

Bei den Dieseln ist das inzwischen ein bekanntes Problem, da Regen- oder Schmelzwasser im Winter durch die blöde Motorhaubenkonstruktion in die Motorsteuerung läuft. Wenn das Waser dann dort gefriert und er Motor wird gestartet, kommt es zum Zahnriemenschaden. Aber auch ohne Frost richtet das Wasser den Riemen.....

Inzwischen gibt es bei PSA dafür eine Wannenkonstruktion unter der Haube (ich meine um die 30 Euro), die das Wasser auffängt und ableitet. Also vorsorgen!

Nein, es war nicht bei Frost. Zum Glück, denn bis der ADAC kam hat es eine Weile gedauert. Aber vielen Dank für den Hinweis, macht Sinn! Ich werde mich mal schlau machen :)