Zum Inhalt springen

Eine gute Quelle weniger

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
... Auch eine Schließung ist eine unternehmerische Entscheidung, deren Hintergrund eigentlich niemanden was angeht.

Völlige Zustimmung.

Hatte aber die Beiträge:

... Beispiel Online-Shop des F aus V., da war Meisen nicht mehr am Ball. Sozusagen aus dem Markt gedrängt....

und

...Dann kam das Internet ...

so verstanden, als ob hier der neu entstandene und von Meisen nur bedingt genutzte "Vertriebskanal Internet" Ursache der Schließung sei.

Geschrieben

Bedauere das auch, war immer mein Geheimtip seit 88, als ich meinen ersten bx hatte- und ich plante, diese Woche mal schnell noch ein paar Teile zu holen... . Habe ich leider auch überlesen und erfahre es jetzt hier. Eine tolle Adresse weniger. Und eine sehr kulante und hilfsbereite. Das ist nicht immer so. Und schon gar nicht die Halle mit den Preziosen, in die ich eimal mit dem Chef durfte- ist aber mindetens 10 Jährchen her....Trotzdem, sowas prägt- und auch ich hätte sicher damals hne Meisen nicht mehr Cit gefahren, weil ich fast immer Markenteiel bekam für schmales Geld- oft weniger als die Hälfte dessen, was bei Cit zu berappen war.

Geschrieben

3 ) kenne ich nicht :( bitte ergänzen!

Damit ist wohl er hier gemeint:

http://www.franzoesischeklassiker.de/

Leider ist eigentlich nur Matzge fuer mich geeignet, der meine beiden Citroens versorgen kann.

Nun ja, ich denke der Tod von Herrn Meisen vor ein paar Jahren wird sicher auch seinen Anteil haben. So ein Ereignis kann einen Familienbetrieb ganz schön fordern. Aber letztlich ist das alles Spekulation. Auch eine Schließung ist eine unternehmerische Entscheidung, deren Hintergrund eigentlich niemanden was angeht.

Aber man kann sich schon darueber unterhalten! Ich fand den Onlineauftritt von Meisen zB ausreichend. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, aus dem Wust von Ersatzteilen, das wirklich fuer mich geeignete rauszusuchen. Die Listen von Meisen reichten zur Orientierung, den Rest mache ich lieber telefonisch, Ist eigentlich auf fuer alle effektiver. 5min gespraech und die richtigen Teile kommen schnell. Ich zweifele daran das ein Onlinebestellsystem effektiver ist, die Ruecklaufquote ist sicherlich deutlich hoeher, was wieder einen hoehern Totteilebestand bewirkt.

Darumfinde ich es schon interessant ob es jetzt persoehnliche Gruende waren oder wirtschaftliche, wie der Trend zu Amazon und Ebay.

Geschrieben
... ich plante, diese Woche mal schnell noch ein paar Teile zu holen...
Was spricht denn dagegen? Die Betriebsschließung ist ja für den 28.02.2015 angekündigt!
Geschrieben (bearbeitet)
Das ist doch ziemlich einfach:

1 ) http://mobil-service-chemnitz.de + http://federkugelshop.de

Ersatzteile für Cit und andere Marken, Aftermarket aber auch originale Cit-Teile lieferbar.

2 ) http://www.citropart.de + http://www.citropart-shop.de

XM-Gebrauchtteile, Domlagernachfertigung, Cit-Originalteile

3 ) kenne ich nicht :( bitte ergänzen!

4 ) http://www.ebay.de/usr/citlog oder so: http://stores.ebay.de/citlog

Vertrieb von meist älteren Cit-Teilen über ebay, meist NOS (new-old-stock)

5 ) https://www.franzose.de/de/Home/

spezialisiert auf ältere Cits, aber auch Pug und Renault

Servus,

nun gehts weiter,

3 ) http://www.franzoesischeklassiker.de/?menu=9&active=166

Teile für GS, 2CV, AK, CX, DS, SM, HY, usw. Daniel Engelhardt

ich habe bei ihm Zahnriemensatz für GS bestellt mit Spannrollen ca. 80 € incl. Versand. Er ist jedes Jahr beim GS - GSA Treffen in Röttgesbüttel.

3 ) Ich habe nur bei Daniel , Raum Essen, bestellt, kenne ich positiv und beratend !

2 ) Bei Christian Osthues , Ahlen bei Hamm, Kugeln bestellt, kenne ich positiv und beratend !

4 ) Bei Dieter Westendorf, Raum Eifel, teile bei ebay , citlog, kenne ich positiv auch hier ausm Forum !

Matzge und Franzose kenne ich nicht, nur über Franzose nicht immer Gutes gehört !

Da ich viele Teile auch am Lager habe, brauche ich nur Kugeln, Auspuffteile, LHM gibts auch in 20 L. Fässern bei ebay, sonst rest aus den bekannten Foren :

ACC, BX und GS Forum :)

Meisen ist auch gut, schade das er von Bord geht, auch nur positives erlebt, gehört, der verstorbene Chef hatte ja in Rheinberg das Citroen Treffen immer gemacht.

So eines sucht heute seines gleichen !

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Ich bin auch traurig, dass Meisen schließt. Ich hoffe, dass die Mitarbeiter beruflich weiter irgendwo eine Perspektive haben.

Aber richtig wundern tuts's mich nicht. Als ich vor ein paar Jahren einen Heckwischermotor oder einen Außenspiegel für meinen X2 brauchte, konnte ich die problemlos bei Meisen bestellen. Als ich später die gleichen Teile für den C5 II suchte, gab der Meisen -Katalog nichts her.

Mein Eindruck war, dass das Angebot für die Modelle mit einem X im Namen deutlich ausführlicher war als für die C-Serien. Dummerweise verschwinden aber immer mehr AX, BX, XM, Xantia vom Markt. Dafür suchen die Fahrer von c2, C3, C4 oder C5 nach Motordichtsätzen, Wischermotoren, Schlosssätzen Wasserpumpen usw. - und vieles fand sich nicht mehr im Meisen-Katalog.

Wer das nicht glaubt, braucht nur mal auf der Meisen-Seite die angebotenen Warengruppen für den AX mit denen für den C3 zu vergleichen ...

Ich hab zuletzt nur noch Teile für AX und Dyane bei Meisen bestellt, in die C5-Liste zu schauen, hab ich schon gar nicht mehr gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich bin auch traurig, dass Meisen schließt. Ich hoffe, dass die Mitarbeiter beruflich weiter irgendwo eine Perspektive haben.

Aber richtig wundern tuts's mich nicht. Als ich vor ein paar Jahren einen Heckwischermotor oder einen Außenspiegel für meinen X2 brauchte, konnte ich die problemlos bei Meisen bestellen. Als ich später die gleichen Teile für den C5 II suchte, gab der Meisen -Katalog nichts her.

Mein Eindruck war, dass das Angebot für die Modelle mit einem X im Namen deutlich ausführlicher war als für die C-Serien. Dummerweise verschwinden aber immer mehr AX, BX, XM, Xantia vom Markt. Dafür suchen die Fahrer von c2, C3, C4 oder C5 nach Motordichtsätzen, Wischermotoren, Schlosssätzen Wasserpumpen usw. - und vieles fand sich nicht mehr im Meisen-Katalog.

Wer das nicht glaubt, braucht nur mal auf der Meisen-Seite die angebotenen Warengruppen für den AX mit denen für den C3 zu vergleichen ...

Ich hab zuletzt nur noch Teile für AX und Dyane bei Meisen bestellt, in die C5-Liste zu schauen, hab ich schon gar nicht mehr gemacht.

So mag es wohl für Außenstehende aussehen.

Was Du sagst stimmt zwar generell - ist bei mir genauso - aber für eine Darstellung in einem Onlinekatalog müßte man bei modernen Autos die unzählgen Varianten berücksichtigen. Nicht zufällig brauchst Du für viele C-Bestellungen die FIN, damit Du das Richtige bekommst.

Oder man macht es unseriös wie viele Ebayanbieter mit abenteuerlichen Zuordnungen (und der Hoffnung dass Fehllieferungen aus Bequemlichkeit oft gar nicht zurückgeschickt werden).

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
..., gab der Meisen -Katalog nichts her.

Der Katalog ist nicht besonders gepflegt worden. Wozu auch? Wie Jozzo_ schon schrieb ist die Anzahl der Moeglichkeiten sehr gross.

Wozu etwas pflegen das auch gut informierte Kunden kaum durchschauen?

Bestellen konnnte man die Teile trotzdem. Und es kamen einfach die Richtigen.

Geschrieben (bearbeitet)

3 ) Ich habe nur bei Daniel , Raum Essen, bestellt, kenne ich positiv und beratend !

Ich habe keine Ahnung wen du meinst... Mein Adressbuch gibt 4 Daniel im Raum Essen her, aber keinen Händler. Dein Daniel ist geheim ? Dann schreib ihn einfach nicht als Händler ins Forum.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich denke, uns wird es über kurz oder lang genau so gehen.

Gegen manche Dinge kommst du eben nicht an, ganz egal wieviel Kundenservice du bietest.

Geschrieben
Ich habe keine Ahnung wen du meinst... Mein Adressbuch gibt 4 Daniel im Raum Essen her, aber keinen Händler. Dein Daniel ist geheim ? Dann schreib ihn einfach nicht als Händler ins Forum.

Servus Torsten,

sicher hast du mein Posting 30 nicht genau gelesen, dann würdest du jetzt nicht fragen. ! Er hat sogar auch HP Kugeln ;)

Geschrieben
Servus Torsten,

sicher hast du mein Posting 30 nicht genau gelesen, dann würdest du jetzt nicht fragen. ! Er hat sogar auch HP Kugeln ;)

Du willst mich veräppeln ???

Aber ich verstehe langsam. Lies dein Posting halt selbst mal, dann wird dir eine kleine Unordnung auffallen.

Geschrieben
Du willst mich veräppeln ???

Aber ich verstehe langsam. Lies dein Posting halt selbst mal, dann wird dir eine kleine Unordnung auffallen.

Aber der Link war dabei.

Daniel ist vom Fach, schon gefühlte 30 Jahre tätig und vor allem für GS-Fahrer ein heißer Tip

Geschrieben (bearbeitet)
Aha, diese Herren machen offenbar schwarze Geschäfte, deshalb verschleierst du die Namen ... Clever ! :D

Ich dachte du mit deinen 19.545 Beiträgen hättest die Liste ergänzt mit mehr Händlern ohne Probleme, da du ja mehr angeblich weißt wie ich !

Anscheind wohl nicht , denn sonst würdest du nicht nachfragen, andere kennen sie ohne Probleme.

Und ich bin dir noch freundlich entgegengekommen, da ich gebürtig aus der Pfalz komme ;)

Servus Torsten,

sicher hast du mein Posting 30 nicht genau gelesen, dann würdest du jetzt nicht fragen. ! Er hat sogar auch HP Kugeln

ist jedes Jahr beim GS Treffen, hat immer Teile dabei mit gutem Fachwissen . . und kann dir auch Kugeln verkaufen u. ist 20 Jahre ACC Mitglied.

und du schreibst dann dieses hier :

"Du willst mich veräppeln ???

Aber ich verstehe langsam. Lies dein Posting halt selbst mal, dann wird dir eine kleine Unordnung auffallen. "

Dann erklär mir genau was du meinst und ergänze die Liste ohne zu murren wie die anderen - WAS UNS ALLEN BESSER HELFEN WÜRDE

oder schweige !

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Geschrieben (bearbeitet)

Bevor jetzt hier die große Trauer ausbricht, sei auch mal an Regina Heider aus Münster/Wolbeck erinnert. Sie war sehr engagiert und besorgte fast jedes Teil, auch wenn es nicht in ihrer Liste stand. Schade, auch sie hat es dann mit Citroën-Teilen aufgegeben und den Geschäftsbereich auf Modellautos verlagert. Da habe ich lieber gekauft, als beim Neuling "Entenmacher".

Bearbeitet von gastposter
Geschrieben

Stimmt, Heider war mal eine wirklich gute Adresse für 2CV-Teile und Zubehör. Ich glaube auch verdrängt von Meisen.... ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
Aber der Link war dabei.

Daniel ist vom Fach, schon gefühlte 30 Jahre tätig und vor allem für GS-Fahrer ein heißer Tip

Ja, allerdings von Chris falsch einsortiert und nummeriert, ich lese lieber verständliches als mühsam die Unordnung anderer sortieren zu müssen. Zumal bei einem renommierten Spezi eine Verschleierung des Namens völlig sinnfrei ist, auch im Imteresse des Spezis.

Aber nun ist das ja geklärt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

also ich selbst habe nie bei Meisen bestellt, weil mir die Website zu unaufgeräumt und unklar war. Von der Unvollständigkeit ganz zu schweigen.

Die regelmäßige Werbeanzeige in der ACZ war nett gedacht, aber hinterließ den Eindruck, dass es für neue CITs keine Ersatzteile gibt.

Wie kann ich denn in einer Werbeanzeige schreiben, dass Neukunden nur gegen Nachnahme beliefert werden?

Die beiden Fotos oben waren ja nett gedacht, aber total unprofessionell gemacht (Augen zu, verwackelt, ...)

Meisen hatte sicher zu Recht auch viele Stammkunden ... aber viele Neukunden kann man so nicht gewinnen ...

Geschrieben

Ich habe heute noch mit Frau Paulusen telefoniert und noch was bestellt und ihr vom Lob von uns - vielen,

auch schon hier erwähnt gesagt

und auch wo sie es nachlesen kann. ;)

Geschrieben

Echt schade um Meisen. Ein paar mal habe ich was dort gekauft. Habe mir die Teile selbst abgeholt, weil in der Nähe. Eine coole Oldschool Atmo im Laden, sowas mag ich sehr. Extrem korrekt übrigens (2013), als ich ein defektes Ersatzteil (ca. 200€) geliefert bekommen habe, haben sie mir im Nachhinein auch die Werkstattstunden erstattet. Ohne herumzumurren. So etwas finde ich äußerst korrekt.

Wie kann ich denn in einer Werbeanzeige schreiben, dass Neukunden nur gegen Nachnahme beliefert werden?(...) viele Neukunden kann man so nicht gewinnen ...

Also mich schon und ich finde das überhaupt nicht verkehrt. Völlig in Ordnung.

Geschrieben

Ich finde es auch nicht falsch, wenn Neukunden nur gegen Nachnahme bzw, Vorkasse beliefert werden. So läuft es doch in den meisten Shops. Stammkunden konnten dort mit einem 14 tägigen Zahlungsziel auf Rechnung einkaufen. Diesen Service habe ich sehr genossen.

Geschrieben

Meine erste Lieferung bei Meisen war auch per Nachnahme. Na und? Das ist normal. :)

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Es gab auch eine gute Quelle in Landsberg/Lech. Die Preise glichen ziemlich denen aus Jüchen und Beratung gab es auch. So ist es eben und wer nicht flexibel ist bekommt halt bald keine Teile mehr.

PS: Johnny Cash war in Landsberg stationiert und dann gibt's jetzt so'n anderen Prominenten, der dort sogar eine Extra-Wurst bekommt.....

Geschrieben

Stimmt, hatte der Mensch in Landsberg nicht auch sehr viele Teile für den GS und GSA? Ist aber schon lange her.