Zum Inhalt springen

Kein Werkstattersatzwagen mehr


ACCM Elmar Stephan

Empfohlene Beiträge

ACCM Elmar Stephan

Ich habe ja den Eindruck, dass Citroen endlich die Talsohle durchschritten und so viele Kunden hat, dass man auf neue und ein paar alte auch gut verzichten kann. Machen ohnehin nur Arbeit ....

Gestern wollte ich für unseren neuen C5 den ersten Wartungstermin vereinbaren. Den Wagen haben wir von einer Niederlassung im Oktober gekauft, jetzt wäre in gut 1500 km die 30 000-er Inspektion dran.

Warum ihn nicht auch dort warten lassen, wo wir ihn gekauft haben? Also dort vorgesprochen, um einen Termin zu vereinbaren. Bedingung allerdings war, zugleich einen Werkstattersatzwagen zu buchen, sonst müsste man ja gleich einen kompletten Urlaubstag nehmen, um das Auto in die Werkstatt zu bringen. Mache ich schon seit Jahren so, in verschiedenen Werkstätten, ob groß, ob klein, ob Vertragswerkstatt oder ob kleine 2-Mann-Schrauberbude. Ist eigentlich Standard heutzutage, üblicher Kundenservice.

Nicht so bei Citroen. Der Meister eröffnete mir, dass seit dem 1.1. keine Werkstattersatzwagen mehr zur Verfügung gestellt würden. Entscheidung der Geschäftsführung. Ich müsste mir über einen Autoverleiher selber für den Tag einen Ersatzwagen besorgen.

Daraufhin eröffnete ich ihm, dass ich mir unter diesen Umständen wohl eine andere Werkstatt suchen würde und ging.

Wohlgemerkt, ich rede nicht über Gratis-Dreingaben, sondern über Dienstleistungen, die ich auch bezahlen würde.

Liebe Jungs und Mädels von der Niederlassung, ihr werdet hier ja sicherlich mitlesen:

Als ich den Cactus probefahren wollte, war er trotz Termin- und Modellabsprache in der vereinbarten Variante nicht zu fahren (obwohl er im Schauraum stand). Als ich den C5 kaufte und fragte, ob nicht auch sofort eine AHK montiert werden könnte, sagtet ihr mir, solche Arbeiten würdet ihr gar nicht mehr machen und ich sollte mir eine freie Werkstatt suchen. Jetzt das mit dem Ersatzwagen ....

Diese Strategie sorgt sicherlich für weniger Aufträge im Verkauf und Sevice, und damit für weniger Kosten. Das ist gut. Aber auch für weniger Kunden, und damit für weniger Umsatz und langfristig für weniger Jobs. Dass ihr euch gleichzeitig darüber grämt, eure Produkte nur mit Riesen-Rabatten loszuwerden, wundert mich umgekehrt hingegen doch ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schwaches Bild. Dann bleiben wirklich nicht mehr viele Gründe, die Wartung in der Citroën -Werkstatt durchführen zu lassen...

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Erstzwagen, auch nicht gegen Bezahlung ? Keine Montage einer AHK beim Neuwagen ?

Da scheinen die Margen beim Autoverkauf ja enorm hoch zu sein, daß man auf's Werkstattgeschäft verzichten kann !

Ich dachte bisher immer die Reparaturen und Inspektionen würden die Rabatte subventionieren. Die Zeiten scheinen sich geändert zu haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt unglaublich. Sicher, dass es bei dem Werkstattersatzwagen kein Missverständnis gab? Missverständnis zwischen kostenlosem Ersatzwagen und bezahltem Mietwagen?

Ansonsten hätte ich, gerade bei dieser Anhäufung von kundenunfreundlichen Verhaltensweisen, kein Problem damit, hier Ross und Reiter auch zu benennen. Das ist ja von Elmar alles sachlich beschrieben worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man all das über Jahre hinweg so liest... teilweise selbst erlebt hat ... und die Schicksalsjahre 2012/2013/2014 usw. bedenkt...

Also ich könnte allmählich - wenn das so weitergeht - beim Untergang der Marke kein Mitleid mehr haben. Vieles liest sich doch wie aus einem Lehrbuch "Wie fahre ich eine Marke an die Wand". Noch konsequenter haben das höchstens die Briten beim Untergang ihrer Automobilindustrie zelebriert. Die konnten noch besser streiken und hatten dazu eine teilweise unterirdische Produktqualität, was man über PSA nun wirklich nicht sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Konzernzentrale eigentlich immer weiss, was an der Basis passiert?

Eine Niederlassung ist eigenständig. Es wäre natürlich interesant was die Zentrale dazu sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte das:

Cactus Probefahren: Da hatte man keine Lust, den aus dem Schauraum zu holen, denn hinterher, hätte man ihn Waschen und Putzen müssen. Und wer weiß, ob du ihn kaufst.

C5 AHK: Hatten die Angst vor dem Elektro Anschluss? (In der heutigen Zeit müsste es eigentlich so sein, dass man das fertig kaufen kann, und der Elektro Anschluss wird nur noch eingesteckt.

Werkstattwagen: Da haben die mal gerechnet, was das kostet, und kamen zu dem Schluss, dass der Posten hoch ist, und wollen so einsparen, der Schuss wird aber nach hinten losgehen, du wirst nicht der einzige sein, den sie an Kunden da verlieren.

Ich hätte beim Cactus noch mit den Zähnen genknirscht, beim C5 mit der AHK, wäre die Aussage bei mir klar gewesen: Ohne AHK, kein Kauf......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts den cactus eigentlich auch mit allrad? Ansonsten ist das ding ja als pseudo Gelände wagen lachhaft! Zu dem rest enthalte ich mich lieber. Ihr wisst ja selber wie die Werkstätten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts den cactus eigentlich auch mit allrad? Ansonsten ist das ding ja als pseudo Gelände wagen lachhaft! ...
Hat denn irgendwer den Cactus als Geländewagen bezeichnet, Cit etwa?? Ich wüsste nicht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der AHK ist doch wohl ein schlechter Witz. Eine freie Werkstatt kann die allenfalls montieren und anschließen, aber normalerweise muss die AHK danach von einer Vertragswerkstatt am Auto angemeldet werden (wg. CAN-Bus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Als ich den C5 kaufte und fragte, ob nicht auch sofort eine AHK montiert werden könnte, sagtet ihr mir, solche Arbeiten würdet ihr gar nicht mehr machen und ich sollte mir eine freie Werkstatt suchen. ....

Na wer in so einem Laden ein Auto kauft beweist doch das er ein echter Fan ist. Ein normaler Mensch würde da einfach davonlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Werkstatt, in der wir den C5 neu gekauft hatten, war das genaue Gegenteil: Hol- und Bringservice (70 Km einfache Fahrt), immer eine kostenloser Ersatzwagen, preiswert AHk an Neuwagen geschraubt (allerdings das Anmelden in der BSI vergessen), bei Reklamationen in der Garantie absolut tadelloses Verhalten, rundum unkompliziert und hilfsbereit. Überflüssig zu erwähnen, dass dieser Werkstatt der Vertag gekündigt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan
Sicher, dass es bei dem Werkstattersatzwagen kein Missverständnis gab? Missverständnis zwischen kostenlosem Ersatzwagen und bezahltem Mietwagen?

.

Nein, an ein Missverständnis glaube ich nicht. Ich hab ja zweimal nachgefragt. Der Meister hat gesagt: Von der Werkstatt gibt keine Ersatzwagen mehr. Bestenfalls kriege ich Liste mit Autoverleihern. Mit denen muss ich alles selber klären, den Termin, ob der Wagen zu dem Termin morgens zur Werkstatt gebracht wird, eben das ganz drum und dran.

Ich habe ja erst gedacht, die Werkstatt arbeitet jetzt mit einem Autoverleiher als externem Dienstleister zusammen. Das wäre ja auch OK. Aber nein, das Organisieren des Ersatzwagens ist jetzt ganz allein Sache des Kunden. "Das ist eine Vertragsbeziehung zwischen Ihnen und dem Verleiher, damit haben wir nichts zu tun" - O-Ton Meister.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich ja mal gespannt, wenn ich den Jumper im Frühjahr in die NL bringe....

Ist das die gleiche Niederlassung. Ich gehe mal davon aus dass du nach Saarbrücken fährst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallasrevolution
Ob die Konzernzentrale eigentlich immer weiss, was an der Basis passiert?

Sollte sie, wir beantworten doch immer fleißig die Fragebogen zur Kundenzufriendenheit. Kommt aber darauf an, in welcher Ablage die Ergebnisse landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit solch einem Verhalten treibt man selbst die letzten Kunden aus dem Haus. Aber solche oder ähnliche Beispiele gibt es auch bei anderen Marken. Ein Mann kauft bei DB einen E400 mit allen Extras und fragt nach einem Satz Fußmatten. Die Antwort des Verkäufers: "Aber sicher doch! Die können sie hier vorne in unserem Zubehör-Shop kaufen." Eine Kollegin von mir (um die 50, gut gekleidet) sucht einen Neuwagen und geht mit ihrem Mann zu einem VW Händler. Sie interessiert sich für das (damals) neue Passat Coupe und möchte, bevor sie als zufriedene Mazda 6 Fahrerin, die Marke wechselt, eine Probefahrt vereinbaren. Antwort des Verkäufers: "Aber sehr gerne doch. Das macht dann 70 €......". Sie fährt nun weiter zufrieden einen neuen Mazda 6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor 4 wochen 6 vw's und 4 audis probe gefahren. Keine ahnung bei welchen Händlern ihr seit. Alle waren umsonst und nichtmal tanken musste ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nenne doch mal Roß und Reiter...- die haben es nicht anders verdient. Dazu wurde oben schon alles geschrieben- "wie mache ich auch noch den letzten Rest kaputt?!" Und da wird geschwafelt von "Serviceoffensive" damit hätte ich die umgehend konfrontiert und mich sofort zur "Leitung" durchbegeben (an der sicher weder feundlichen noch hübschen Tippse vorbei) und dort sehr deutlich vorgesprochen. Ungeheuerlich- ich bekam bei der letzten Hinterhofklitsche noch den Wagen des Chefs, wenn nix anderes da war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bislang musste ich egal welche Marke noch nie für eine Probefahrt bezahlen. Weder bei VW noch bei Citroen noch bei Anderen, obwohl die Verkäufer wussten, dass ich die Kiste wahrscheinlich nicht kaufen werde (zb. letzhin Probefahrt DS5). Was sind denn das für Sitten??

Die einzigen, die in der Schweiz was berechnen, sind Tesla und Opel beim Ampera (das war allerdings, als der neu rausgekommen war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekam bei Citroën selbst die letzten Ersatzwagen kostenlos gestellt. 3 Tage Cactus umsonst ;) Ich darf hier wohl Auto Faust in Hinwil (CH) positiv erwähnen.

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch anders: Erst kürzlich kostenfreier Cactus während eines Werkstattaufenthaltes (Garantiefall) in der Citroen Niederlassung. Langfristige Zusage, dass kostenfreie Fahrzeuge nach Möglichkeit (bei großem zeitlichem Vorlauf) zur Verfügung gestellt werden. Wenn nicht, dann stark verbilligte Mietwagen, die aber in die NL gebracht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei meiner Citroen Werkstatt geht das anders:

Ich war zur Wartung und Überprüfung mit meinem XM dort.

Leihwagen: C3 Picasso nigelnagelneu

Bin dann gut 250 Kilometer damit gefahren. Aufgetankt, gewaschen, Schlüssel abgegeben, bitte - danke, bis zum nächsten Mal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...