Zum Inhalt springen

XM Break reparieren oder anderen suchen? Es ist ja immer die selbe Frage …


holger s

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

… ich brauche trotzdem mal seelischen Beistand … bin noch immer geschockt, von dem, was ich da heute morgen sehen musste.

Ich bin echt am überlegen, mir einen anderen XM zu suchen, wobei uns uns unser Break in den 10 Jahren echt ans Herz gewachsen ist und 100000km relativ zuverlässig zurückgelegt hat (hat jetzt 430000 runter).

Bei dem Wagen muss so viel gemacht werden:

- Domlager jetzt aktuell, siehe anderen Thread

- Bremsen vorne komplett mit Scheiben

- Kupplung rutsch schon länger bei starkem Beschleunigen, wird immer schlimmer

Wenn ich das zusammenrechne, bin ich bei weit über €1000 Reparaturkosten

Was noch nervt und die Überlegung zu einem anderen XM unterstützt:

- Getriebe: Synchronisierung 2. Gang defekt

- Schiebedach: Antrieb defekt und undicht

Ich schau mich mal um, es muss auf jeden Fall ein Break sein; tct oder V6 Kette (kein anderer Motor wegen Standfestigkeit und Wartungsfreundlichkeit).

Und ich wollte auch immer schon gerne eine Klimaautomatik, da wir im Sommer immer in Italien sind und es da sehr heiß werden kann.

Ich suche im Berliner Raum, Norddeutschland, Sachsen, Thüringen (ich bin momentan Arbeitsmäßig sehr eingespannt und kann nicht tagelang durch Deutschland fahren).

Oder einen C5 Break für den Übergang, bis ich einen passenden XM gefunden habe? Man hört ja nicht viel gutes über die Qualität der C5 …

Geschrieben

Zitat aus dem anderen Thread:

guck mal ob der Barbecker seinen TCT Break mit Automatik noch im Angebot hat. Allerdings weiß ich nicht, wie da der letzte Reparaturstand ist. Bei 430tkm würde ich persönlich auch allmählich nach einem anderen XM Ausschau halten.

Es sind zwar nur 344000, da hatte ich mich vertippt.

Aber - danke, das ist nämlich auch eins der entscheidensten Argumente.

Bei so hohen Laufleistungen kommen dann eben nicht nur Verschleißteilreparaturen sondern womöglich die dicken Dinger wie Schwingarmlager, Turbo etc.

Was mich grad am meisten nervt, ist, dass man ja mal nicht so eben an einen XM Break kommt …

Geschrieben

auch wenn ich gerade einen v6 break verkaufe:

reparieren und du weißt, was du hast.

"neu"-kauf und du spielst lotto.

Geschrieben

reparieren und du weißt, was du hast.

"neu"-kauf und du spielst lotto.

Ja, mit der selben Philosophie habe ich das auch immer betrachtet. Zumal der Wagen vor zehn Jahren nur ein Appel und ein Ei gekostet hat.

Da sind alle Verschleißteile mindestens einmal durchgetauscht (Batterie, Anlasser, Lichtmaschine, HD-Pumpe, Bremsen, Stabi-Stagen, Kugeln, Wasserpumpe/Riemen, ATW-Manschetten, Auspuffanlage, Heizungslüfter, Kühler, Wärmetauscher, Stellklappenmotor, Schaltgestänge, die Wagenheberaufnahmen sind gemacht).

Der einzige wirkliche unvorhergesehene Schaden war ein Getriebeschaden.

Du hast trotzdem PN.

Und eigentlich will ich wirklich mal einen Wagen mit Klimaautomatik, gerne auch 167PS-V6. Gerne auch Y4 (ich bin wohl einer der wenigen, die nichts gegen den Y4 haben …)

Anmerkung (weil es Anfragen gab): ich habe hier um die Ecke eine Werkstatt (Mario Gunsch), die sich zuverlässig um meine beiden Autos kümmert. Mit dem werde ich das die Tage auch noch mal alles durchgehen und durchrechnen.

Geschrieben

die frühen Y4 waren auch noch gut in Sachen Rost und gammelten nicht an den Hydraulikleitungen. Ab '98 ist nach meiner Erfahrung die Qualität gesunken.

Bei Mobile erinnere ich mich an einen silbernen Y4 Ketten V6 Break, irgendwo im nördlichen Raum.

Beim Ketten V6 käme noch der Blick auf eine intakte Diravi dazu.

Geschrieben
Bei Mobile erinnere ich mich an einen silbernen Y4 Ketten V6 Break, irgendwo im nördlichen Raum.

Den habe ich schon angefragt, steht aber schon ein halbes Jahr drin.

Beim Ketten V6 käme noch der Blick auf eine intakte Diravi dazu.

Stimmt … hatte ich total vergessen. Aber wenn sie okay ist, um so mehr noch ein Argument für einen Y4-Ketten-V6 mit Klima …

Geschrieben

Ich würde den hier einmal trotz abgelaufenen TÜV näher unter die Lupe nehmen. Steht auch nicht sooo weit weg von Dir.

http://ww3.autoscout24.de/classified/260857292?asrc=st|as&testvariant=listprice&tierlayer=st

Wenn die Laufleistung nachvollziehbar (Lenkrad sieht in der Hinsicht schon einmal ganz gut aus) und der Wagen von Rost noch weitgehend verschont ist, könntest Du daran noch viele Jahre Freude haben.

Vor zwei Jahren habe ich einen vergleichbaren Break wg. Rost an den vorderen Wagenheberaufnahmen und undichter Diravi ausgemustert. Ansonsten war das aber ein geniales Fahren, so ein Schiff spielerisch leicht mit der Diravi zu manövrieren. Schaltgetriebe würde ich bei der Motorisierung wg. noch erträglichen Verbrauch auch dem 4HP18 vorziehen.

Dass der Wagen trotz Privatverkauf beim Autohaus steht, ist auch ein Vorteil. Da können Dir die Experten da wohl schon einiges sagen. Das dürfte allerdings kein VSX sein oder? Mein VSX hatte jedenfalls elektrische Sitze.

Geschrieben

V6 Break mit Schaltgetriebe, relativ selten.

Geschrieben
Ich würde den hier einmal trotz abgelaufenen TÜV näher unter die Lupe nehmen. Steht auch nicht sooo weit weg von Dir.

http://ww3.autoscout24.de/classified/260857292?asrc=st|as&testvariant=listprice&tierlayer=st

Yo, danke, dem hatte ich auch schon eine Anfrage geschickt. Könnte interessant werden, auch wegen der geringen Laufleistung.

Mechanische Sitze find ich auch nicht so toll, aber man kann nicht alles haben.

Zu dem von XMbremi angemerkten V6 habe ich schon Kontakt. Er ist noch nicht verkauft, es gibt aber einen Interessenten.

Ach Jungs, danke für Euren Beistand. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, keinen XM mehr zu fahren. Vor dem Break hatte ich ja schon drei 2.0i-Limousinen. Also knappe 15 Jahre XM jetzt.

Margia, ist eigentlich aus Deiner Anfrage wegen dem silbernen XM in Lichtenberg was geworden? Ich muss mich noch mal entschuldigen, ich hatte im Spätsommer/Herbst kaum/keine Zeit, da vorbei zu fahren und mir den Wagen anzusehen. In der Firma war einiges los, es war ein gutes Jahr für uns.

Geschrieben

Ja, die meisten V6 Breaks mit Schaltgetriebe sind leider relativ schlecht ausgestattet... ein mal hab ich einen gesehen, Y3, Leder Beige und was alles dazugehört, aussen Tritongrün.... im Abbruch.

Ansonsten: den eigenen XM reparieren! ;–)

Mfg.

Geschrieben
V6 Break mit Schaltgetriebe, relativ selten.

Ist das so und warum?

Der aus dem Post von XMbremi ist nämlich auch ein Schalter.

Ich bin da ja hin- und hergerissen. Einer meiner 2.0er war ein Automatik, fuhr sich wunderbar weich; vom Charakter her besser als die mit Schaltgetriebe, trotzdem so zäh, was echt der Makel der 2.0i ist. Aber die Threads mit den gestorbenen und unterdimensionierten Automatiks sind mir auch nicht entgangen.

Ich lass das mal auf mich zukommen. Wenn ich einen V6 mit Automatik angeboten bekomme, und der Rest stimmt, nehme ich den auch.

Beim tct hab ich etwas Bammel wegen zu hoher Drehzahlen (Geräuschkulisse)

Beim tct ist es ja so … meiner hat ein 2.1td-Schaltgetriebe drin, ich hab in einigen Threads beschrieben, was das Tolle an der Kombination ist (niedriges Drehzahlniveau, auf der Autobahn ist es schön ruhig und man kann trotzdem im dritten Gang italienische Bergstraßen hochfahren).

Geschrieben

und im Forum schwirrte noch der rote Ketten Break mit 137tkm auf der Uhr rum. Sah von unten sehr gut aus, lediglich einige Lackausbleichungen auf dem Dach. Ich kann mich leider nicht mehr an den User erinnern. Irgendwas kroatisches??? Der wurde bis vor kurzem bei Mobile angeboten, für stattliche 2900,-. Im Forum war es weniger ;)

Geschrieben
Ist das so und warum? Der aus dem Post von XMbremi ist nämlich auch ein Schalter.

Insbesondere der Ketten-Y4 Break ist als Schalter in der Tat selten, davon wurden von 1995-1997 nur ca. 100 Exemplare produziert, mit Automatikgetriebe im gleichen Zeitraum über 300. Insgesamt also sehr wenige Y4s, die Auswahl ist demnach nicht groß.

Vom Y3 dagegen wurden insgesamt über 2000 hergestellt. 200 dann nochmal 1994 (Y3 und Y4). Mein Hinweis zum Getriebe zielte übrigens ausschließlich auf das Thema Verbrauch. Der Ketten-V6 ist zwar kein Sparwunder, aber bleibt mit Schaltgetriebe m.E. im vernünftigen Rahmen.

Vielleicht solltest Du auch einmal ganz kurz überlegen, ob es wirklich ein Break sein muss. Nach 25 Jahren Caravans (leider) und Breaks habe ich mir vor zwei Jahren auch wieder zum ersten Mal eine Limousine gekauft (gleicher Motor). Ich war angenehm überrascht über die Wendigkeit und Leichtigkeit. Für den Krims-Krams, den man im täglichen Leben ab und an mal transportieren will, kann man sich fast an jeder Ecke diese kleinen Anhänger ausleihen und für den Urlaub tut es evtl. ja auch eine Dachbox. Bei den Limos ist die Auswahl ja breiter gestreut.

Ansonsten geht m.E. nichts über eine geringe Laufleistung, wenn man den Wagen noch viele Jahre fahren will. Ansonsten würde es der silberne ja auch erst einmal tun, wobei bei der Laufleistung von 250TKM auch schon mal geschaut werden sollte, was mit der Kupplung ist. Dann noch auf die Diravi achten und auf die lange Druckleitung vorne rechts. Alles andere bekommt man wahrscheinlich mit geringerem Aufwand wieder hin.

Margia, ist eigentlich aus Deiner Anfrage wegen dem silbernen XM in Lichtenberg was geworden? Ich muss mich noch mal entschuldigen, ich hatte im Spätsommer/Herbst kaum/keine Zeit, da vorbei zu fahren und mir den Wagen anzusehen. In der Firma war einiges los, es war ein gutes Jahr für uns.

Alles klar. Ich habe das dann nicht weiterverfolgt, ca. 400 km Anfahrt für eine Besichtigung waren zuviel. Schade eigentlich. Der Wagen steht zwar immer noch zum Verkauf, nur hat der Fähnchenhändler in den letzten Monaten wohl eine Abhandlung zur Preisentwicklung von Youngtimern studiert und legt daher eine antizyklische Preisgestaltung an den Tag.

Eigentlich müsste der Preis bei zunehmender Standzeit betriebswirtschaftlich gesehen doch tendenziell fallen, in diesem Fall hat er sich innerhalb eines halben Jahres glatt verdoppelt.

Geschrieben
Ansonsten: Wenn es nur die Domlager, Kupplung und Bremse vorn (Scheiben und Beläge nehme ich an?) sind, ist das doch überschaubar. ->reparieren

Naja, dann habe ich viel Geld reingsteckt und dann ist da immer noch das Getriebe, was nervt (2. Gang Synchronisierung defekt), das Schiebedach und die Sache mit den 344000 km und ich habe immer noch nicht den XM, den ich gerne hätte (Klima).

Im Gesamten gesehen hat der tct mir in den letzten 10 Jahren und knappen 120000km ja nicht die Haare vom Kopf gefressen, das war von den Kosten wirklich überschaubar.

Aber ich spiele schon seit Jahren mit der Idee, einen jüngeren mit Klima haben zu wollen. Einfach, um mal was neues zu haben.

Aktuelle Überlegung, heute, Sonntag Mittag, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe und die Sonne scheint: Domlager jetzt machen (Bremsen komplett und Kupplung muss nicht zwingend sofort gemacht werden, spätestens aber vor der nächsten Alpenüberquerung) und dann in den kommenden Wochen bis zum Frühjahr die Angebote sondieren und einen neuen XM Break finden (und es muss ein Break sein). Dann kann ich mir immer noch überlegen, den tct für die nächsten 10 Jahre in die Garage zu stellen … wobei der optische Zustand nicht als Restaurierungsbasis taugt.

Ich werds nicht übers Herz bringen, den Wagen in der kommenden Woche einfach verschrotten zu lassen. Aus emotionalen Gründen (20x nach Italien gefahren), und weil einfach noch zu viel gute Teile dran sind (Technik hauptsächlich; ansonsten z.B. die Kotflügel vorne habe zu viele Beulen als dass man sie noch verwerten könnte.

Naja, ich halte Euch auf dem Laufenden. Und wenn jemand seinen XM loswerden will (mobile.de und autoscout beobachte ich schon), einfach melden. 2-3 Kontakte habe ich ja schon.

Geschrieben

damit es im Getriebe beim Schalten nicht mehr kratzt: Im Leerlauf kurz wieder einkuppeln. Beim Herunterschalten zusätzlich dosiertes Zwischengas. Ein bisschen üben und es geht wie von selbst.

Gruß Gerd

Geschrieben
damit es im Getriebe beim Schalten nicht mehr kratzt: Im Leerlauf kurz wieder einkuppeln. Beim Herunterschalten zusätzlich dosiertes Zwischengas. Ein bisschen üben und es geht wie von selbst.

Gruß Gerd

Das mache ich seit Jahren so, ich bin inzwischen sehr geübter Zwischengas-Fahrer bzw. kann die Drehzahldifferenz sehr gut schätzen, um ohne Zwischengas zu schalten. Ich möchte langsam wieder den Normalzustand haben.

Geschrieben

- Zwischengas ist schön und gut. Doch damit es überhaupt etwas bewirkt, muss Eingekuppelt sein.

Gruß Gerd

Geschrieben
- Zwischengas ist schön und gut. Doch damit es überhaupt etwas bewirkt, muss Eingekuppelt sein.

Gruß Gerd

Auch das ist mir bekannt, sonst hätte es ja nichts bewirkt …

Geschrieben

Du suchst vermutlich wieder einen Benziner? Ich hätte nämlich noch einen 92er Y3 2.1 Turbo D12 Tecnic Break stehen. Hat 218.000 auf der Uhr und ist bei mir in zweiter Hand. Der Motor ist momentan ausgebaut wegen Ölverlust (Werksseitiger Montagefehler des großen KW-Dichrings). Inzwischen ist das sowie die Dichtschnüre der Ölwanne erneuert. Originale VALEO-Kupplung wurde eingebaut. Der Zylinderkopf wurde prophylaktisch wegen Kopfdichtung abgenommen und muss wieder montiert werden.

Ansonsten: Elektronik fehlerfrei, Gasdämpfer im Handschuhfach OK, Sitzpolster neuwertig, Klimaanlage, alles Elektrisch, kein Schiebedach, Quartzgrau-Metallic, Hydractive arbeitet anstandslos, Federung butterweich, Mengenteiler vor 4 Jahren überholt (mit dem letzten verfügbaren Original-Überholset?) Leistungsbündel oberhalb Hinterachse komplett erneuert, Domlager wie neu.

Generell Interesse?

Grüße

M.

Geschrieben
Du suchst vermutlich wieder einen Benziner? Ich hätte nämlich noch einen 92er Y3 2.1 Turbo D12 Tecnic Break stehen.

Äh … ja. Grundsätzlich. Den Diesel könnte ich in Berlin eh nicht fahren.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...