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mit halb durchgeschossenem Domlager auf Abschlepper heben?


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Geschrieben

Kann dann nicht beim Aufsetzen des Wagens und hinterher beim Wiederabsetzen auf den Werkstatthof was passieren?

Noch hat die Haube keine Beule. Man müsste den Wagen wohl mit offener Haube anheben, oder?

Geschrieben

Macht Sinn. Sicherheitshalber einfach mit offener Haube auf den Abschlepper.

l´chefron sombre
Geschrieben

mh

dan aber am besten entgegen der Fahrtrichtung auf den Hänger wegen dem Fahrtwind oder sicherheitshalber doch die Haube abschrauben

mfg

seb

Geschrieben
mh

am besten entgegen der Fahrtrichtung auf den Hänger

Vorsicht ! Wenn die Deichsel entlastet wird, besteht akute Unfallgefahr.

Geschrieben
Vorsicht ! Wenn die Deichsel entlastet wird, besteht akute Unfallgefahr.

Nee, ich werd einen Abschleppdienst (ADAC? Schließlich ist es ja eine Panne, und er muss in die Werkstatt) holen, ich mach das mangels Fuhrpark nicht mit einem Hänger.

Geschrieben

auf die Domlagern wirkt im Prinzip immer die gleiche Last, egal welche Höhe eingestellt ist. Na ja, ganz tief oder ganz hoch ist wegen der fehlenden Federung natürlich am ungünstigsten. Da könnte es dann schon Sinn machen, auf der betreffenden Seite das Auto auf einen geeigneten Klotz abzusenken.

Gruß Gerd

Geschrieben

Eine Kette über das Domlager um die Kugel legen. Die Glieder müssen so groß sein, dass eine M8-Schraube durchgeht. Dazu am besten mit zwei M8 Langmuttern die zwei vorderen

Domlagerschrauben ersetzen. Dann die Kette mit 2 M8-Schrauben mit der Langmutter verschrauben.(+6 U-Scheiben)

Die Kette mit etwas Spiel über das Domlager legen, damit dieses sich frei bewegen kann.

Gibt es alles im Baumarkt für kleines Geld.

Eignet sich auch als Dauerschutz, man fährt einfach entspannter.

Gruß Joachim

Geschrieben

Wenn du wirklich soviel Angst hast, dass dir das Domlager bei der Fahrt auf den Abschleppwagen oder dann am Abschleppwagen durchschießt, dann montiere die Motorhaube einfach ab. Das geht am Schnellsten. Sollte es bei der Fahrt regnen oder schneien, leg eine Plane drüber!

Oder du fährst mit offener Haube auf den Schlepper und gehst wie Gerd vorschlägt mit einem Klotz zu Sache.

Hast du ein Bild vom halbdurchgeschossenen Domlager?

Geschrieben
Eine Kette über das Domlager um die Kugel legen. Die Glieder müssen so groß sein, dass eine M8-Schraube durchgeht. Dazu am besten mit zwei M8 Langmuttern die zwei vorderen

Domlagerschrauben ersetzen. Dann die Kette mit 2 M8-Schrauben mit der Langmutter verschrauben.(+6 U-Scheiben)

Die Kette mit etwas Spiel über das Domlager legen, damit dieses sich frei bewegen kann...

Gruß Joachim

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Hast du vielleicht ein Foto davon?

Geschrieben
auf die Domlagern wirkt im Prinzip immer die gleiche Last, egal welche Höhe eingestellt ist.

Nein. Auf Höchsstellung hat man den vollen Systemdruck von ca. 175 Bar in den Federzylindern. Die Federzylinder werden knallhart verspannt zwischen den Anschlägen und drücken die Domlager mit aller zur Verfügung stehenden Gewalt nach oben.

Geschrieben
Vorsicht ! Wenn die Deichsel entlastet wird, besteht akute Unfallgefahr.

Kann ich bestätigen! Nicht nachmachen, es sein denn man möchte: sein Zugfahrzeug auf der Mittelleitplanke einer Autobahn parken, einen Trailer umwerfen, mal endlich der Grund für eine Vollsperrung einer Autobahn sein. ;-)

Geschrieben

Ich dachte eigentlich an einen Abschleppwagen mit Hydraulikkran und nicht an einen mit Rampe und Winde. Sanft anheben, sanft absetzen.

Ein Foto vom Domlager mache ich morgen.

Geschrieben
Kann ich bestätigen! Nicht nachmachen, es sein denn man möchte: sein Zugfahrzeug auf der Mittelleitplanke einer Autobahn parken, einen Trailer umwerfen, mal endlich der Grund für eine Vollsperrung einer Autobahn sein. ;-)

Andererseits kann man so auf einigermaßen elegante Weise ungeliebte Kundenfahrzeuge entsorgen.

Geschrieben
Andererseits kann man so auf einigermaßen elegante Weise ungeliebte Kundenfahrzeuge entsorgen.

Also, unter elegant verstehe ich eigentlich etwas anderes.....

Geschrieben
Nein. Auf Höchsstellung hat man den vollen Systemdruck von ca. 175 Bar in den Federzylindern. Die Federzylinder werden knallhart verspannt zwischen den Anschlägen und drücken die Domlager mit aller zur Verfügung stehenden Gewalt nach oben.

Hm, dass musst du mir aber mal genauer erklären. Auf dem Domlager lasstet doch "nur" das Gewicht des XM. Dabei ist es doch egal, ob der Federzylinder voll ausgefahren ist?

Das einzige was mir da Sorgen bereiten würde, wären die Stöße die dann voll und ungefedert durchgehen.

Oder übersehe ich da was?

VG Karsten

Geschrieben

Die 175 bar, die sind innerhalb des Zylinders.

Das Fahrzeuggewicht stützt sich darauf ab.

Egal ob 100 oder 175 bar, die Belastung auf die Domlager ist die Gleiche, solange das Fahrzeuggewicht nicht geändert wird.

Wenn die Stöße vom Rad nicht abgefedert werden durch die Kugel, gehen die ungedämpft auf die Domlager, also eine höhere Belastung.

Drehen des Rades ergibt starke weitere Belastungen im Domlager.

Sicherste Transportmethode wäre für mich:

Mit Kran umsetzen bei offener Haube.

Auf dem Transporter Vorderachskörper aufsetzen z.B. auf Holzbalken.

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Das Gewicht ist immer gleich, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das Domlager durch die Lageänderung/Auslenkung des Federbeins (McPherson) in Höchststellung stärker belastet ist.

Einfach mal beobachten: In Höchststellung wird beim XM der Abstand der Federkugel zum dahinter verlaufenden Stehblech geringer. Weil das Domlager die Lageänderung des Federbeins mitmacht.

Gruß Marcel

Edit zur Fragestellung des Threads: Am besten wird es sein, die Motorhaube zu demontieren. Ist ja nicht allzu viel Aufwand. Außerdem könnte man vor dem Absetzen des XM den Fahrschemel mit Holzklötzen unterlegen, damit das Domlager entlastet ist. In die Werkstatt fahren/rollen muss man aber dann dennoch ein paar Meter.

Frage (weil alle nur an die Motorhaube denken):

Was passiert eigentlich mit dem Hydraulikschlauch/Leitung zur Federkugel, wenn das Domlager durchschießt? Geht da auch was kaputt oder ist der Schlauch lang genug?

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Frage (weil alle nur an die Motorhaube denken):

Was passiert eigentlich mit dem Hydraulikschlauch/Leitung zur Federkugel, wenn das Domlager durchschießt? Geht da auch was kaputt oder ist der Schlauch lang genug?

Ich weiß von einem Fall, da hat das durchgeschossene Domlager der Leitung nicht geschadet, der Motorhaueb natürlich schon.

Übrigens lecken bei meinem XM die Leitungen, obwohl da kein Domlager durchgeschossen ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Hm, dass musst du mir aber mal genauer erklären. Auf dem Domlager lasstet doch "nur" das Gewicht des XM. Dabei ist es doch egal, ob der Federzylinder voll ausgefahren ist?

Die Krux ist:

Bei Höchsstellung wird das Auto nicht einfach auf eine bestimmte Höhe angehoben. Dabei würden irgendwas um 50 Bar in den Federzylindern sein, ganz egal auf welcher Höhe der Wagen ist.

Stattdessen wird der voller Systemdruck in die Federzylinder gegeben. Und das sind dann halt ca. 175 Bar. Da der Federweg aber begrenzt ist, steigt der XM nicht endlos nach oben, sondern wird durch die Begrenzung des Federweges in der Höchsstellung mechanisch blockiert. Und es wird die Kraft eingebracht, die durch 175 Bar Systemdruck möglich ist. Man könnte nun noch einen weiteren Xm oben drauf stellen, ohne daß das Wagen einsinken würde. Und die Domlager würden nunmehr das Gewicht von gleich 2 Xm tragen.

Jetzt klar ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Mein XM hat im Hydrauliksystem eine Leckage, wenn ich den Wagen hochfahre tropft es stärker. Zu Shyhooks Vorschlag mit den Ketten (auch Riemen gehen) um die Kugeln, ich habe da schon 3-4 Fotos gesehen, kann so schnell nichts finden, ist keine besondere Konstruktion, die Kugel wird so umkettet, dass sie nicht nach oben kann, sieht irgendwie etwas blöd aus, aber wen es nicht stört, der kann es machen.

Geschrieben

Sorry , die Kette liegt über der 27er Domlagerschraube und nicht über der Kugel.

Da die Kette nicht so stramm sitzen darf, wird das Domlager wohl doch die Motorhaube leicht küssen.

Aber der Volldurchschuss kann verhindert werden.

Bild folgt.

Geschrieben

Habe die Fotos nur so vage in Erinnerung, das wird dann also so stimmen, ist halt in jedem Fall ganz in der Nähe der Kugel, sah aber in jedem Fall irgendwie improvisiert und für mein Gefühl "fremd" aus. Wenn jemand aber sein Auto stark belastet (Geschwindigkeit, Berge, Anhänger) und er schon sehr alte Domlager hat, sollte er es vielleicht besser machen.

Geschrieben

Was ist denn mal so mit der ganz dummen Idee, einfach an Ort und Stelle das Domlager zu wechseln? Ansonsten Haube abbauen und dann das Auto auf den Trailer fahren.

Geschrieben (bearbeitet)
Was ist denn mal so mit der ganz dummen Idee, einfach an Ort und Stelle das Domlager zu wechseln? Ansonsten Haube abbauen und dann das Auto auf den Trailer fahren.

Ich habe zwar vor 30 Jahren auf der Straße mal bei der Ente die Kupplung gewechselt, kein Problem.

Aber hier handelt es sich um einen XM.

Ich hab hier grad keine Hebebühne auf der Straße zu stehen, es regnet und wir haben 4°.

Also, ihr habt Ideen …

Und … äh … ich schrieb es schon oben: Ich - habe - keinen - Trailer. Ich habe ja noch nicht mal ein Zugfahrzeug.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Hebebühne? Wagenheber reicht, 2 Wagenheber sind noch besser. Oder so Böcke, gibts im Baumarkt ab 20,- pro Pärchen. Gegen die 4°C hilft warme Kleidung, und wenn man keine Leitungen abreisst ist das eine Sache von max. 3 Stunden für beide Seiten. Ich hatte da auch echt Bammel vor, aber wenn ich zurückblicke war das eher eine einfache Reparatur. Allerdings braucht man einiges an Werkzeug für die Aktion, neben der Möglichkeit den Wagen vernünftig aufzubocken braucht man eine grosse Knarre mit diversen grossen Nüssen, einen Kettenschlüssel für die Federkugeln, das hat vielleicht nicht jeder. Keine Ahnung was der Wechsel in der Werkstatt kostet und ob es sich lohnt das alles dafür anzuschaffen. Woher weisst Du denn dass die Lager bald durchschiessen? Am Wagen meiner Frau wo ich die gewechselt habe sahen die echt schön rostig fertig aus, aber beim Rangieren auf den Anhänger für die Überführung haben die Teile sich ziemlich ruhig verhalten, obwohl zusätzlich die Federkugeln im Eimer waren, also keine richtige Federung. Hab den Xantia einfach mit offener Motorhaube auf den Anhänger gefahren, oben die Haube wieder geschlossen und mit offener Haube wieder abgeladen. Wenn die Lager seit längerem verschlissen sind, warum sollten die ausgerechnet jetzt durchschiessen nur weil es Dir aufgefallen ist? ;)

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