Zum Inhalt springen

mit halb durchgeschossenem Domlager auf Abschlepper heben?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich aus einer Gegend stamme in der es noch richtig kalt war als ich im Abschleppdienst arbeitete machen mir auch -10°C nicht wirklich was aus, auch wenn ich zugebe die -2° Gestern waren wirklich fiess da so feucht. Bei -35° ist es aber echt hart Metallteile anzufassen, selbst mit Arbeitshandschuhen, wir hatten damals gefütterte. Und nein ich komme nicht aus Sibierien sondern von dr Alb ra.

Torsten es gibt eine Stablampe die wirklich alles was ich bis letzte Woche in der Hand hatte in den Schatten stellt. 2 Magnete, Fuss zum Abwinkeln und dann noch 2 Haken, echt super. Wenn du den Namen willst gern per PN. Aber auch da gibt es Positionen wo nur eine Stirnleuchte hilft.

Geschrieben

*OfFTopic* Du darfst für gute Sachen hier durchaus Werbung machen. Wie heisst denn die gute Stablampe?

Gruß

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Gerade James Bond geguckt und dazu noch die Heldensagen hier von CX und TX - morgen wird der Schlauch neu abgeklemmt/abgedichtet, egal welches Wetter - mit oder ohne (wahrscheinlicher, ich werde Messingdraht nehmen) Schelle.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

So habe ich es gemacht. Schnell realisiert und auch wieder abgebaut, sieht bei der HU dann seriöser aus.aa83b1420559715_800.jpg

Geschrieben

@steinkuhl, kaufe die ein paar Billigschellen im Ramschladen, die sind weicher und ziehen sich schön rund.

Allerdings mit Gefühl anziehen!

Geschrieben

@skyhook: muss man das wieder abbauen? Kommt man damit nicht durch die HU?

Geschrieben

Ich habe es bei der letzten HU abgenommen, sonst stellen die dort noch blöde Fragen.

Geschrieben

Ok, ich bin nunmehr einverstanden und bitte darum, nicht zu fies abgewatscht zu werden ;)

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich mein Auto trotzdem in deine Hände geben.

Allerdings würde ich mir hinterher die Federzylinder ansehen ;)

Geschrieben

Hier jetzt mal Bilder vom Domlager. Es hat sich nur ca. 2cm gehoben, aber in der Dämmmatte ist schon ein Abdruck.

3ae761420982452.jpg

dc1a91420982545.jpg

Und im Vergleich dazu das linke Domlager:

1b78e1420982576.jpg

Geschrieben

Ok, das ist ja wirklich schon durch!

Tipp für alle XM Fahrer: ab und zu mal die Motorhaube öffnen ;) Ich weiß, bei einem XM eigentlich nur zum Ölwechseln nötig, aber trotzdem auch mal zwischendurch reinschauen was sich so tut!

Geschrieben
... Es hat sich nur ca. 2cm gehoben...
"Nur" 2 cm ist aber sehr viel, denn das heißt, dass der Gummiblock schon (durch-)gerissen ist. Das Ding schießt m.E. wirklich jeden Moment durch.

Ich hab jetzt nicht mitgekriegt, ob der XM bereits transportiert wurde. Ich glaube, ich würde die Haube lieber nicht mehr schliessen und das Auto aufbocken.

Geschrieben
"Nur" 2 cm ist aber sehr viel, denn das heißt, dass der Gummiblock schon (durch-)gerissen ist. Das Ding schießt m.E. wirklich jeden Moment durch.

Ich hab jetzt nicht mitgekriegt, ob der XM bereits transportiert wurde. Ich glaube, ich würde die Haube lieber nicht mehr schliessen und das Auto aufbocken.

»Nur« 2cm war bezogen darauf, dass ich in meiner ersten Panik von 5-6cm geredet habe.

Der ist jetzt noch nicht bewegt worden. Und die Haube kann ich nicht offen lassen, der steht auf der Straße.

Geschrieben

Ist jetzt etwas OT, aber was ist mit den angeknabberten Kabeln neben dem Domlager auf Bild 1 ?

Geschrieben
Ist jetzt etwas OT, aber was ist mit den angeknabberten Kabeln neben dem Domlager auf Bild 1 ?

Hatte ich mich vor einiger Zeit auch gefragt, bin noch nicht dazu gekommen, das in Ordnung zu bringen. Ich frag mich, wozu die Kabel gehören. Scheibenwischer?

Geschrieben
Hatte ich mich vor einiger Zeit auch gefragt, bin noch nicht dazu gekommen, das in Ordnung zu bringen. Ich frag mich, wozu die Kabel gehören. Scheibenwischer?

Das ist das Y3-Pendant zum Stecker, der beim Y4 dann am Unterboden sitzt und faulig wird. Hier beim Y3 wird u.a. das Hydractiv-Ventil versorgt.

Geschrieben
»Nur« 2cm war bezogen darauf, dass ich in meiner ersten Panik von 5-6cm geredet habe.

Der ist jetzt noch nicht bewegt worden. Und die Haube kann ich nicht offen lassen, der steht auf der Straße.

Dann könntest Du sie an den Scharnieren abnehmen udn wieder auflegen. Wäre ja schade mit nem Knick in der Haube. Und an Ort und Stelle wechseln (wenn man denn ein Domlager hat) ist wirklch nicht schwer, wenn man schon Entenmotoren aus- und eingebaut hat, ist das wirklich kein Problem. Abgesehen davon müsste es doch in Berlin jemanden geben der Dir hilft. Oder evtl. Dein Schrauber, ist ja sinnvoller das mal eben zu tauschen udn dann auf eigener Achse zur Werkstatt zu fahren - ach nee dann ist ja akut gar nichts, oder? - als der ganze Aufwand mit Trailer usw.

Geschrieben

Tipp: Scharnierschrauben an der betreffenden Seite komplett lösen - dann kann die Haube nachgeben, falls es sich das Lager doch anders überlegt...

Grüße

M.

Geschrieben

Mir fällt gerade auf dass ich unsinn geschrieben habe. Der Stabi muss zum Domlagerwechsel gar nicht raus sondern die Kugel.

Ich hatte damals das Federbein samt Domlager gewechselt da nur y3-y4 mix da lag.

Geschrieben

Ich würde den Wagen in diesem Zustand noch genau 1x bewegen.

Mit dem Wagenheber nach oben.

Dann beide Domlager tauschen.

Hier gibts doch bestimmt jemand, der die Arbeitsschritte beschreiben kann.

Geschrieben
Tipp: Scharnierschrauben an der betreffenden Seite komplett lösen - dann kann die Haube nachgeben, falls es sich das Lager doch anders überlegt...

Grüße

M.

Halte ich für riskant.

Wenn das Domlager durchbricht hat die Haube wahrscheinlich trotzdem eine Beule.

Geschrieben
Halte ich für riskant.

Wenn das Domlager durchbricht hat die Haube wahrscheinlich trotzdem eine Beule.

Logisch.

Man muß die hinteren Ecken natürlich auch noch nach oben biegen,

sonst bringt die Aktion nichts.

Geschrieben

Ecken hochbiegen? Dann ist die Haube doch krumm, oder was verstehe ich da nicht? :)

Man müsste aber nicht nur die Scharnierschrauben lösen, sondern auch die Gasdruckfedern aushängen. Sonst bleibt die Haube ja gar nicht liegen. ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Ja, die XM IG: http://www.xm-ig.de/pdf/Domlagertausch.pdf

Auch zu finden auf www.xm-ig.de unter Tipps und Tricks!

Das liest sich eigentlich ganz gut. Ich denke darüber nach. Denn lieber würde ich den XM fahrbereit machen, als ihn weidwund da so stehen zu lassen.

Auch wenn wegen der anderen Baustellen (Kupplung / Getriebe) und Grundsätzlich die Entscheidung schon gefallen ist, dass ich einen neuen XM anschaffe.

Aber mal sehen, dann stelle ich mir den Break irgendwo hin. Ist nur hier in der Stadt mit €35/Monat in der Tiefgarage mit abgeschlossener Box (wo auch mein CX steht) auf das Jahr gesehen eine fragwürdige Investition. Ich müsste ihn dann irgendwo auf dem Land in Pension geben.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
Ecken hochbiegen? Dann ist die Haube doch krumm, oder was verstehe ich da nicht? :)

Man müsste aber nicht nur die Scharnierschrauben lösen, sondern auch die Gasdruckfedern aushängen. Sonst bleibt die Haube ja gar nicht liegen. ;)

Ich schlage vor, ein Loch in die Haube zu schneiden, dann bekommt sie keine Beule.