Zum Inhalt springen

XM Break mit langem Radstand?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin auch!

Gerade halte ich das aktuelle ACC-Heft 1/2015 in den Händen.

Auf S. 29 Mitte ist ein Foto eines zum vierachsigen Autotransporter umgebauten XM.

Ich kann mich noch gut an die Situation erinnern, denn auch ich habe dieses Foto mal geschossen. War während einer Citromobile, noch auf dem Parkplatz der Veemarkthallen.

Was ich aber - genauso wie der Fotograf o.a. Fotos - mit"geschossen" habe, ist der XM Break im Hintergrund. Auf der Citromobile habe ich das Besondere an ihm noch gar nicht bemerkt, erst zuhause beim durchstöbern der Fotos:

Ganz offensichtlich hat dieser Break einen deutlich längeren Radstand als normal. Diese Verlängerung wurde aber nicht durch das Einbraten einen Zwischenstücks erzielt, sondern hoch aufwändig durch Verlängerung der hinteren Türen.

Ich habe ihn nie wieder gesehen. Weiss jemand mehr zu diesem Auto? Werksprototyp? Einzelstück? Kleinserie? Heuliez-Fingerübung?

Für sachdienliche Hinweise bedankt sich

Guido :)

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Sehr interessant! Hab ich noch nie gesehen!

Hintere Tür verlängert? Klingt nach Boonacker. Per Google hab ich aber nichts dazu gefunden.

Geschrieben

@Adlerauge Guido: Unglaublich, was Du auf dem kleinen Foto erkannt hast!

Das Original-Foto stammt von mir. Sicher haben viele Andere auch ein Foto aus dieser Perspektive gemacht. Das in der ACZ gezeigte Foto ist aber identisch mit dem Foto, welches ich vor fast 8 Jahren bei der Fotocommunity hochgeladen habe. Siehe HIER .

(Man vergleiche die Position der Personen rechts im Bild. Die fehlende Radkappe habe ich reinkopiert, den Unrat und die Personen links habe ich wegretouschiert.)

Hier das unbearbeitete Originalfoto in Originalgröße:

IMG_0648_zps3a39844e.jpg

Du hast Recht, das ist ein langer XM Break, ähnlich wie ihn Boonacker verlängert hat. Von Boonacker kenne ich aber nur Limousinen.

Hier noch drei andere Fotos, auf denen Teile des langen XM Break zu sehen sind:

IMG_0557_zps71a8ac1a.jpg

IMG_0558_zpsd04f1710.jpg

IMG_0649_zps57620b48.jpg

Geschrieben

der Break ist ja g***. Und vor allem sind die Plastikleisten oben an den Türen auch verlängert. Ich kenne nur einige verlängerte Limos von Boonacker. Aber der Break ist die Höhe, oder vielmehr die Länge ;)

Geschrieben

Zu blöd auch, dass das andere lange Ding da im Weg stand...

Geschrieben
der Break ist ja g***. Und vor allem sind die Plastikleisten oben an den Türen auch verlängert. Ich kenne nur einige verlängerte Limos von Boonacker. Aber der Break ist die Höhe, oder vielmehr die Länge ;)

ja eben, das ist ja das! Wer auch immer den verlängert hat, er ist den schwierigen Weg gegangen. Die Türen müssen komplette Einzelanfertigungen sein. Allein schon der obere Fensterrahmen, der ja nach hinten immer breiter wird. Oder eben die von Dir angesprochene Plastikleiste. Und das Dach. Und die Dachreling. Und die Türinnenverkleidungen???

Boonacker sagt Ihr? Hab ich noch nie gehört!

Ist ja mal ne Fährte.

Beste Grüsse

Guido

Geschrieben

an den Türinnenverkleidungen sind einfach 20cm drangesetzt worden. Die alte Innenverkleidung ist so geblieben. Das sieht nicht schön aus, vor allem, wenn man die Mühe bedenkt, die sie sich mit der Karosse gemacht haben.

In Holland taucht alle paar Jahre mal eine verlängerten XM Limo auf. Ich kenne bisher einen Ketten V6 und einen Riemen V6 (mit 360tkm). Vielleicht weiß der holländische XM-Club oder die XM-IG noch was darüber. Die Holländer sind sehr rührig.

Geschrieben
Moin auch!

Ganz offensichtlich hat dieser Break einen deutlich längeren Radstand als normal. Diese Verlängerung wurde aber nicht durch das Einbraten einen Zwischenstücks erzielt, sondern hoch aufwändig durch Verlängerung der hinteren Türen.

)

Hä? außer den Türen muß man wohl nix einsetzten???

Auf jeden Fall sehr gut gemacht.

Zum 4-achs XM...find ich übertrieben..die Berganfahrqualitätenmal außer acht gelassen,ich sag nur:Bitte Wenden...

gr Mr Siebengescheit

Geschrieben

Angeblich soll die Nachfolgefirma von Boonacker CBT heissen. Aber ich krieg da nix ergoogelt...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Hä? außer den Türen muß man wohl nix einsetzten???

Ääh, Dach, Bodengruppe, Auspuff, Hydraulikleitungen, Himmel, Teppich...

Grüße

M.

Geschrieben

Hat eigentlich das XM-Autotransporter-Monster an allen Achsen Hydropneumatik?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...