Zum Inhalt springen

C5 II ...........kann man den kaufen? ;-)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt's den noch?

Ich weiß nur, dass vor Weihnachten ein Interessent da war und eine ausgiebige Probefahrt damit machte. Angeblich ist er auch zum ÖAMTC oder zu einer Werkstatt gefahren um das Auto checken zu lassen.

Jetzt wäre natürlich die Frage, warum er ihn dann doch nicht genommen hat - falls er noch dort steht! Er hatte angeblich noch einen zweiten in seiner Auswahl gehabt und wollte sich nach der Überprüfung entscheiden.

Dieser C5 ist sehr gepflegt innen und außen, steht fast wie neu da, aber es ist ein Privatverkauf ohne Gewährleistung und Garantie!!!!

Steht auch schon länger in willhaben - bei dem Preis und dem (optischen) zustand wundert mich das etwas.

C5 ja/nein? Lies dir mal die Beiträge im Forum zum C5 durch. Da wirst du kaum schlauer. Dieses Faceliftmodell soll etwas besser sein, als der erste C5.

Aufpassen? Auf das Übliche: Zahnriemenwechsel, Kupplungsspiel, Flüssigkeitsverlust, Federung, C5 speziell Heizungsklappe (heizt er und lassen sich die Einstellungen alle korrekt ansteuern), Schwingarmlager - knarzt es hinten?, Partikelfilter und Additiv zum tauschen/auffüllen?, Injektoren dicht oder rußig, etc.

Kann man den kaufen?

Keine Ahnung! Bilder sagen in dem Fall nicht mehr als 1000 Worte!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Ich war auch Xantia-Fahrer, elf Jahre lang (!)... Wegen korrodierter Hydraulik-Leitungen im Motorraum mußte ich mich leider von dem Auto trennen, eine Instandsetzung wäre zu aufwendig gewesen. Seit 7 Monaten fahre ich jetzt eine C5 II HDi 110 Limousine - mit derselben Motorisierung wie Deine Offerte. Mein C5 ist ebenfalls Bj. 2005, aber mit deutlich weniger Laufleistung (ca. 96 tkm beim Kauf). Bislang bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen, er läuft problemlos und ist super sparsam. Im Sommer hatte ich einen Defekt, das Schwingenlager hinten links war verschlissen - typisch für diese Baureihe (Kostenpunkt: 337 EUR). Achte bei der Probefahrt also auf die Hinterachse - quietschende Geräusche beim Ein- und Ausfedern und ein instabiles, "eierndes" Fahrverhalten sind eindeutige Indizien. Im schlimmsten Fall muß die Schwinge komplett getauscht werden, das war bei mir Gottseidank nicht der Fall. Häufige Mängel bzw. Defekte sind ansonsten:

- ausgeschlagene Stabilisatoren vorne (Lagerung/Klappergeräusche),

- aufgequollene Bremssättel hinten (Kontaktkorrosion Alu/Stahl),

- Heckscheibe defekt (muß beim Break separat zu öffnen sein),

- Lüfterklappen in der Mittelkonsole defekt (auf korrekte Funktion von Heizung und Lüftung achten),

- undichte Injektoren,

- gerissene Handbremsseile.

Bei einer Laufleistung von 215.000 km und Bj. 2005 ist bald der Zahnriemen fällig, Herstellervorschrift: alle 240.000 km bzw. zehn Jahre. Idealerweise sollte das vor dem Kauf noch gemacht werden. Außerdem ist es sehr fummelig, beim C5 II die Scheinwerfer-Birnen zu wechseln, vor allem auf der Beifahrerseite. Die Beleuchtung sollte also vollständig intakt sein.

Grundsätzlich mußte ich mich an den C5 erst gewöhnen. Die Federung ist weniger geschmeidig als beim Xantia, und das Fahrverhalten insgesamt weniger agil. Auf schlechten Straßen mit Querfugen, Schlaglöchern etc. poltert die Hinterachse, das ist normal. Abgesehen davon gibt es nichts auszusetzen. Der Motor ist kräftig genug für die Fuhre und dabei ausgesprochen kultiviert. Man hatte mir von dieser Motorisierung abgeraten, aber ich bin damit sehr zufrieden. Zu den Platzverhältnissen muß ich nichts sagen. Irgendwie fehlt mir der Xantia zwar immer noch, aber das Leben geht weiter... Der König ist tot, es lebe der König!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte auch einen Xantia X1 über 10 Jahre lang und konnte mich nur schwer davon trennen. Und jetzt seit fast 2 Jahren einen C5-II Hdi Break.

Das Fahrverhalten des XANTIA war eindeutig besser, er war auch zuverlässiger, aber Geräuschpegel, Platzangebot, Fahrleistung, Komfort, schlechter.

Kann mich LHM-Addict anschließen, was die typ. C5-Defekte betrifft. Da muss man schon abwägen, ob man das Risiko eingeht, von dem einen oder anderen Defekt erwischt zu werden. Allerdings: Womit vergleicht man da ? BeimXantia hinkt der Vergleich, die alten Autos waren einfach unkomplizierter und stabiler, finde ich jedenfalls und sowas gibt´s heute nicht mehr. Alle modernen Autos sind sensibel und voll mit Elektronik, Konstruktionsfehler gibt´s auch bei anderen Marken, einfach mal bei VW "Steuerkette" oder BMW "Motorschaden" usw. googeln.

Daher glaube ich, fährt man mit nem gepflegten C5-II ganz gut, der C5-III soll ja etwas besser sein, von den Macken her gesehen. Aber mir persönlich im Innenraum zu eng.

-Lupus

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben

Hallo zusammen. Danke für Eure Ausführungen. Aber, nachdem der Verkäufer nicht gerade der freundlichste ist, er auch keine Kennzeichen (für die Heimfahrt) zur Verfügung stellt. Desweiteren es keine Garantie/Gewährleistung gibt, (obwohl im Inserat angegeben) darf der eigentlich schöne C5 bei Ihm am Hof stehen bleiben. ;-)

sg.didi

Geschrieben (bearbeitet)

ja, aber den wirklichen Nutzen einer solchen "Garantie" kann man auch anzweifeln. Wichtig ist eigentlich nur die Probefahrt und eingehende Untersuchung des Fzgs. (Hebebühne!) auf schwere Defekte. Mit den vielen Hinweisen hier auf evtl. Mängel ausgerüstet, bist Du doch schon

in einer viel besseren Position, als noch vor wenigen Jahren denkbar ...

Vielleicht geht ein anderer C5-Kenner mit ?

-Lupus

P.S.

... habe jetzt mal die Anzeige überflogen ... " Neuwagengarantie 2 Jahre " steht da drinnen. Dann kauf doch wie da zugesichert - hat er ja so angeboten !

Oder ist das in Oesterreich anders ?

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben

Hallo, es gibt mit dem Motor angeblich auffällig viele Defekte am Turbolader - da soll es einen Filter und/oder eine Hohlschraube geben, die sich mit Schmutz und Ablagerungen zusetzt und die Schmierung des Laders beeinträchtigt- dazu gibt es einen langen Diskurs hier irgendwo. Ford und Mazda sowie Volvo haben das gleiche Problem...- kein Wunder.

Geschrieben

Die Neuwagengarantie bezog sich sicher auf die 1. Inverkehrssetzung, also schon lange abgelaufen. Steht bei den allgemeinen Ausstattungsmerkmalen und unten ist ein Vorbehalt drin, dass dies allgemeine Angaben sind. Geht aber effektiv aus dem Text nicht klar hervor. Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn einer eine Neuwagengarantie von 2 Jahren auf ein so altes Fahrzeug mit diesem KM-Stand gibt. Wäre im Garantiefall wohl auch ein Fall für die Gerichte.

Denke mal, in diesem Preisrahmen lassen sich auch andere gebrauchte C5 finden. Die Kiste sollte keinen Reparaturstau haben, ansonsten gescheiter etwas mehr bezahlen. "Meiner", den ich heut gekauft habe (Excl. Limo V6), ist zwar teurer, dafür sind Hydraulikleitungen, Zündspulen, Bremsen etc. gemacht, Heizung und alle elektronischen Helferlein funzen, ZR/Wapu mit Umlenkrollen wird gemacht, und neue MFK kriegt er auch. 4 fast neue Winterräder auf Alu gibt's dazu. In ca. 2 Wochen kann ich ihn abholen :-)

Geschrieben
"Meiner", den ich heut gekauft habe (Excl. Limo V6), ist zwar teurer, dafür sind Hydraulikleitungen, Zündspulen, Bremsen etc. gemacht, Heizung und alle elektronischen Helferlein funzen, ZR/Wapu mit Umlenkrollen wird gemacht, und neue MFK kriegt er auch. 4 fast neue Winterräder auf Alu gibt's dazu. In ca. 2 Wochen kann ich ihn abholen :-)
Muss man das, bei einem C5 ??? Oder ist das ein Xantia?
Geschrieben
...

P.S.

... habe jetzt mal die Anzeige überflogen ... " Neuwagengarantie 2 Jahre " steht da drinnen. Dann kauf doch wie da zugesichert - hat er ja so angeboten !

Oder ist das in Oesterreich anders ?

Was noch viel bedenklicher wäre: es steht auch Gewährleistung drinnen!

Jedoch: er ist auf willhaben mit einem Händleraccount angemeldet und da dürfte dieser Punkt automatisch angegeben werden.

Von dem ab: über die Anzeige auf willhaben wird ja kein Kaufvertrag geschlossen! Der wird vor Ort ausgehandelt und unterzeichnet.

Bei Ebay ist das anders, da gehst du mit Abgabe eines Gebotes den Vertrag ein, weil beide Seiten mit dem Vereinbarten einverstanden sind.

Bei dem Preis muss eigentlich klar sein, dass keine Gewährleistung dabei ist.

Von Turboschäden beim C5 habe ich eigentlich noch nie auffällig oft gehört. Beim C8 hingegen schon (auch bei unserem und 3x bei einem Bekannten)!

Geschrieben (bearbeitet)

tja,

der Gebrauchtwagenkauf ist eben eine riskante Sache ohne Rückversicherung, auch wenn es diese Gebrauchtwagengarantie

suggeriert. Halte das für einen schlechten Stil vom Händler, da Sachen reinzuschreiben, die er sowieso nicht einhalten kann, würde mir pers.

schon zum "nogo" reichen.

Trotzdem: Wenn es dieser Wagen sein sollte, wäre eine gründliche Untersuchung angeraten.

Und wenn die Entfernung zum Verkäufer mehrere hundert km beträgt, käme ein Kauf eh´nicht in Frage.

-Lupus

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben

AW: C5 II ...........kann man den kaufen? ;-)

quote_icon.png

Zitat von
marc1234
viewpost-right.png

"Meiner", den ich heut gekauft habe (Excl. Limo V6), ist zwar teurer, dafür sind
Hydraulikleitungen
, Zündspulen, Bremsen etc.
gemacht
, Heizung und alle elektronischen Helferlein funzen, ZR/Wapu mit Umlenkrollen wird gemacht, und neue MFK kriegt er auch. 4 fast neue Winterräder auf Alu gibt's dazu. In ca. 2 Wochen kann ich ihn abholen :-)

Muss man das, bei einem C5 ??? Oder ist das ein Xantia?

Muss man wahrscheinlich nicht. Aber nach knapp 10 Jahren sind die Leitungen wohl auch nicht mehr so frisch und ich bin froh, wenn das Auto so weit wie möglich durchrepariert ist

Geschrieben

Habe mir gestern einen C5 hdi 135 gekauft, das erste was mir aufgefallen ist, die Ledersitze im im meinem Xantia X2 sind von der Seitenführung besser,

bei C5 rutscht man in den kurven, beim X2 nicht.

Obwohl der Xantia 370000 Km auf der Uhr hat fühlt er sich irgendwie besser an, der Federcomfort ist angenehmer man sitzt Satter, werde den Xantia vermissen.

Geschrieben

Lass dir noch etwas Zeit. Das mit den Sitzen kommt mir bekannt vor, hatte XM mit Leder. Die Sitze sahen schon besser aus im XM und wahrscheinlich fährt natürlich auch das Auge für den ersten Eindruck noch mit.

Ab ca. 03/04 wurden die Sitze im C5 spürbar verbessert und straffer. Aber eigentlich ist das Fahrwerk im C5 doch vergleichbar mit Xantia und XM, da sollte eigentlich kein Unterschied in der Federung sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Genau so ist es lupus2. In eine Richtung sind es knapp 300km (quasi von ganz unten i Ö, nach ganz oben). Dazu der Verkäufer am Tel. unhöflich, keine Garantie/Gewährleistung wie angegeben. Zwecks besseres Aussehen, Firmenschilder ans Auto, obwohl ein Privatverkauf! Den darf er sich daher behalten, denn irgendetwas stinkt bei dem Auto, ansonsten wäre er um den Preis eigentlich schon lange weg. ;-)

(habs auch Willhaben gemeldet, denn sowas ist eigentlich Täuschung am Kunden)

Deshalb wird mein X2 im Frühjahr komplett auf Vordermann gebracht, und er darf dann bei mir bleiben. ;-)

Bearbeitet von xantia X2
Geschrieben
Was noch viel bedenklicher wäre: es steht auch Gewährleistung drinnen!

Jedoch: er ist auf willhaben mit einem Händleraccount angemeldet und da dürfte dieser Punkt automatisch angegeben werden.

Von dem ab: über die Anzeige auf willhaben wird ja kein Kaufvertrag geschlossen! Der wird vor Ort ausgehandelt und unterzeichnet.

Bei Ebay ist das anders, da gehst du mit Abgabe eines Gebotes den Vertrag ein, weil beide Seiten mit dem Vereinbarten einverstanden sind.

Bei dem Preis muss eigentlich klar sein, dass keine Gewährleistung dabei ist.

Von Turboschäden beim C5 habe ich eigentlich noch nie auffällig oft gehört. Beim C8 hingegen schon (auch bei unserem und 3x bei einem Bekannten)!

.............Turboschäden betrifft speziell den 1.6 HDI. Das gleiche Problem hat auch der C4 zb. wie oben bereits erwähnt, der hat da nen Problem mit der Ölleitung zum Turbo, da ist ne art Filter oder Engstelle drinnen. Nen Mech. vom freundlichen sagte mir auch. UNBEDINGT das genau von Citroen vorgeschlagene Öl verwenden, ist zwar teurer, aber mit dem und nicht zu langen Intervallen ist man am besten unterwegs. ;-)

Geschrieben

@XantiaX2: ja, besser die Finger davon lassen. Wenn der X2 noch o.k. ist, sicherlich die bessere Alternative.

Was das Öl betrifft:

Seh ich persönlich nicht so eng, es muß halt´ den Anforderungen genügen und da

gibts es doch einige außer "Total / Ineo / Quartz" o.ä.

Aber zum Thema werden ja richtige Glaubenskriege geführt.

Viel entscheidendender dürften Wechselintervalle und allg. Behandlung des Fzgs. sein.

-Lupus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...