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Geschrieben

Moin,

ich habe meinen hydractiven Xantia X1 2.0 16V jetzt seit fast 10 Jahren. Er war immer ein Schnellabsinker - d.h. es dauerte nur wenige Minuten bis er praktisch komplett unten war. Die Klickzeiten sind IMO unauffällig (paarmal pro Minute). Er sinkt auch recht gleichmäßig über alle 4 Räder ab. Ein Wechsel aller Kugeln hat daran nicht spürbar etwas geändert. Weitere Untersuchungen zu dem Thema habe ich nie angestellt.

Nun seit kurzem braucht er erheblich(!) länger bis er flach auf dem Bauch liegt. Mehrfach stand er nach einer halben Stunde noch unbeeindruckt da. Gestern hatte er nach ca. einer Stunde noch nicht "Platz gemacht". Mehr ist mir nicht aufgefallen, bin die Tage aber auch nur wenig und kurz unterwegs gewesen. Wird er jetzt auf einmal "normal", fällt das unter Wunder der Technik, oder ist das gar ein Hinweis auf sich anbahnendes Ungemach? Außer einem Wechsel des linken vorderen Fensterhebers habe ich in dieser Zeit keinerlei Arbeiten an dem Wagen getätigt - und soviel leichter wird der ja kaum sein :-).

Viele Grüße und frohes Neues,

Patrick

Geschrieben

Hallo hast Du schon mal das LHM gewechselt und die Filter gereinigt dann nochmal Bremsen entlüften dann wenn System dicht ist bleibt der die ganze Nacht oben mfg

Geschrieben

Hydractive mit 3 oder 4 Kugeln an der Hinterachse?

=> darf er absinken oder nicht.

Fred

Geschrieben

Oder, Freds Frage etwas abgewandelt: Welche Orga hat der Wagen -> hat er Antisink oder nicht ?

Geschrieben
Oder, Freds Frage etwas abgewandelt: Welche Orga hat der Wagen -> hat er Antisink oder nicht ?

Bin immer fest von kein Antisink ausgegangen, aber ehrlich gesagt: beschwören will ich es jetzt auch nicht. Orga-Nr muss ich erst nachsehen, geht aber erst heute Abend. Er hat jedenfalls den Doppelwinkel noch oben auf der Motorhaube (nicht im Grill), was soweit ich herausgefunden habe ein Hinweis auf kein Antisink ist, auch wenn die Erstzulassung erst 5/95 war, was nun wieder nach Einführung von Antisink war(?).

Grüße,

Patrick

Geschrieben
Oder, Freds Frage etwas abgewandelt: Welche Orga hat der Wagen -> hat er Antisink oder nicht ?

Ok, habe jetzt auch die Orga. Es ist die legendäre 6106. Soweit ich verstanden habe, also wirklich ohne Antisink (also quasi mit Sink). Allerdings heißt das offenbar auch, dass das Wägelchen zwischen Produktion und Erstzulassung (5/95) eine längere Auszeit genommen haben muss(?)

Grüße,

Patrick

Geschrieben

Die letzten Xantia ohne Antisink hatten noch den Doppelwinkel auf der Haube. Bei deinem ist es jedoch eindeutig. Orga 6106 bedeutet Produktionstag 28.07.1993 und kein Antisink.

Bleibt die Frage, warum er plötzlich langsamer absinkt. Ein kürzlich erneuerter Hauptdruckspeicher könnte eine Erklärung sein. Ansonsten scheint mir das eher nicht gesund. Würde irgendwas ins LHM-Faß gekippt ? Habt ihr Minusgrade, so daß´Wasser im LHM einfrieren könnte ?

Geschrieben

Ja deswegen hatte ich gefragt ob er das Lhm schon mal gewechselt hat wenn er wie ich lese 10 Jahre nichts gemacht hat ist die Soße mit Sicherheit braun und dünnflüssig und sicher mit wasseranteilen drin .

Geschrieben (bearbeitet)

Echt ? 10 Jahre nichts gemacht ? Dann dürfte das LHM sowas wie eine schmutzige Paste sein und erklären, warum er lange obenbleibt... Dann dürfte er aber auch nur noch äußerst langsam auf die Höhenverstellung reagieren...

Der Zahnriemen ist dann auch fällig :-)

Und Getriebeöl

Und Motoröl :D

Undundund ...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Zumindest würde das erklären warum der oben bleibt wenn die Rücklaufleitungen ( einfrieren) .....

Geschrieben

Huh? Nun mal locker bleiben. Ich habe geschrieben, dass ich den Wagen seit 10 Jahren habe, nicht dass ich seit 10 Jahren nichts dran gemacht hätte. Es ist so einiges daran gemacht worden, das bestgewartete Automobil der Geschichte ist es aber sicher nicht. Minusgrade hatten wir hier zuletzt selbst Nachts nicht. An Einfrieren glaube ich daher weniger. Aber ich lese da dann raus, dass ich mal einen LHM-Wechsel ansteben sollte. Das wollte ich ohnehin mal machen (lassen).

Grüße,

Patrick

Geschrieben

Ja wäre mal auch zum Thema Sicherheit ein Gedanke den Deine Bremsen gehen auch damit und hast du noch keinen Lhm wechsel in den letzten Jahren gemacht ?

Geschrieben

Naja, auch mit Wassser in den Leitungen bremst er noch ;)

Nur wird hinten nichts mehr ankommen, wenn da nicht regelmäßig - so alle 25.000km mindestens - entlüftet wurde. Merkt man daran, daß beim Bremsen der Hintern hochkommt. Normal bleibt der Xantia gerade wie ein Brett.

Geschrieben

Hätte man eigentlich beim Kugeln wechseln sehen müssen wie das Lhm aussieht oder mal ne probe aus dem Fass nehmen als ich das erste mal lhm gewechselt habe war ich erstaunt was für eine Brühe aus den Bremsleitungen gekommen ist

Geschrieben (bearbeitet)

Er hat doch das federbein gewechselt. Vielleicht hat das alte druck über die Rücklaufleitung verlorenl

Bearbeitet von hglipp
Geschrieben
Er hat doch das federbein gewechselt. Vielleicht hat das alte druck über die Rücklaufleitung verlorenl

Wer jetzt? Ich jedenfalls nicht. Die Kugeln habe ich mal gewechselt.

Mit dem LHM habt ihr sicher recht: das dürfte zu lange nicht gewechselt worden sein. Hab mich gerade bei meinem Schrauber angemeldet: LHM und Getriebeöl wechseln. Hoffe es bleibt alles dicht. Getriebeöl will ich wechseln, weil sich seit einiger Zeit häufiger der Gang nicht rausnehmen lässt wenn Motor aus, er mind. über Nacht stand und vorher in den Gang gerollt ist (obwohl das ja offenbar nicht so ungewöhnlich ist - hatte ich neulich schonmal hier gefragt).

Dagegen dass der Wagen eine komplette Wartungsruine wäre verwahre ich mich aber weiterhin :-)

Ich sehe hier manchmal einen Xantia rumfahren der irgendwie viel zu hoch steht, zuletzt glaube ich hinten auch höher als vorne und dabei absolut keine Federung mehr zu haben schein. Dagegen steht meiner auf jeden Fall extrem gut da :-) (jaja ist kein wirklicher Maßstab, aber ich mag meine "Franzosenschaukel" wirklich, auch wenn meine Freundin bei jeder kleinen Reparatur mal so nonchalant das Thema "neues Auto" anschneidet, was aber auch an ihrer Affinität zu einer bestimmten anderen Automarke liegen dürfte)

Grüße,

Patrick

Geschrieben

Mach mal die Flüssigkeiten neu kostet nicht die Welt und Du wirst sehen das der Xantia sich besser fahren lässt mfg

Geschrieben

Sorry hab auf dem Handy anstatt Fensterheber Federbein gelesen

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So nun ist es vollbracht: Körperflüssigkeiten LHM und Getriebeöl sind neu. Nun muss er nur noch dicht bleiben. Ob sich an dem Absinkverhalten (oder sonst irgendwas) signifikant geändert hat konnte ich noch nicht beobachten... stay tuned :-)

Den Hintern hat er beim Bremsen übrigens schon vorher nicht gehoben, bzw. nur ganz selten und dann IMO eher durch ungünstige Bodenwellen begünstigt (ich hatte noch versucht das durch ein paar scharfe Bremsungen zu provozieren aber ohne "Erfolg")

Grüße,

Patrick

Geschrieben

Viel gefahren bin ich immer noch nicht, aber es scheint sich durch den LHM-Tausch keine Änderung eingestellt zu haben. Nach deutlich über einer Stunde Standzeit war er gestern zwar auf dem Weg nach unten, aber noch lange nicht vollständig abgesunken (während das früher eher eine Sache von Minuten war). Auch sonst habe ich bisher keine Änderungen feststellen können - federt, bremst und lenkt wie immer (außer dass sich nach dem ebenfalls durchgeführten Getriebeölwechsel gleich als erstes wieder mal der Gang nicht rausnehmen ließ, solange der Motor noch nicht lief, was zuletzt schon Monate nicht mehr passiert war).

Gibts jetzt bezüglich Hydraulik noch halbwegs einfach zu prüfende Sachen, oder soll ich nun einfach mal abwarten?

Grüße,

Patrick

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