Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

welches bullshit-dateiformat ist denn das? sehe nur buchstabensalat. die dateiendung lässt schlimmes (oder besser noch: das schlimmste) ahnen. microsoft powerpoint? dass diese seuche nicht auszurotten ist … das ist keine datei, die tauglich ist, von einem browser gelesen zu werden. wann begreifen die leute mal, dass keins der microsoft-formate ein brauchbares dateiaustauschformat ist? oder dass es tatsächlich leute gibt, die weder windows noch internet explorer benutzen? aber solange alle diesem monopolisten hinterherlaufen, wie die kinder dem rattenfänger, bleibt die welt eben schlecht.

außerdem: powerpoint macht dumm. hier zu lesen http://www.wired.com/wired/archive/11.09/ppt2.html

und – was soll denn das wieder sein: "Jung`s"? pluralbildung mit gespiegeltem apostroph? warum überhaupt eins? warum gespiegelt?

au weia, heut muss ich leiden.

erklär doch mal die bedeutung dieses satzes im allgemeinen und im speziellen in bezug auf diesen thread: "Der Stil ist die Physiognomie des Geistes." ist von Arthur Schopenhauer

Geschrieben

Holger, Du hast ja so recht. Hab mir PP auch nur installiert weil mich ständig Leute nerven, ich solle mir doch diese oder jene ganz tolle Präsentation anschauen.

Mußte auch erstmal bei der Überschrift schmunzeln, weil ich kurz vorher noch auf so ner Anti-Apostrophenseite war.

Und noch was: Opera rules! :-)

Geschrieben

"Richtitsch" ohne Apostrophe und ohne französische Fehltritte

Geschrieben

Ohh mann,

Lasst doch mal den armen kerl in frieden.

btw. bei mir funzt das pps (powerpoint-pack&go, oder so) einwandfrei auf meinem MSverseuchten Rechner.

Um die .pps anzuschauen muss man noch nichmal MSPP installiert haben.

Geschrieben

HOlla,jetzt geht`s Los!

Das gibt wieder ein Anfang ohne Ende,weil sich gleich die Linuxuser melden.

Ich meine jeder kann auf seinen PC installiert haben was ihm gefällt,ohne daß

man von" Anderen "mit Bullshit beworfen wird!

Also ,haltet den Ball flach! Joschy!

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

Nicht nur für Linux-User gibt's OpenOffice, sondern auch für M$. Damit kann man (u.a.) KraftPunkt-Dateien ansehen, ändern und abspeichern. Also nur kein Stress...

>>

Marcus, mit linux@home und M$@office :-)

Geschrieben

<stänker>

Tatsächlich? Gibts da wirklich Leute, die Linux oder gar was anderes auf Ihren Rechner installiert haben? Wirklich wahr? Na sowas!

Und die können nicht alle Dateien sehen? Na sowas! Sinds' also doch nicht so gut? Na sowas!

Na ja, wen interessiert schon ein kleine Randgruppe?

</stänker>

Geschrieben
holger s postete

und – was soll denn das wieder sein: "Jung`s"? pluralbildung mit gespiegeltem apostroph? warum überhaupt eins? warum gespiegelt?

au weia, heut muss ich leiden.

Nicht nur heute: Denn da solltest du "Schlaumeier" dich erstmal schlau machen. Der Apostroph ist ein Unterlassungszeichen und im Norddeutschen sagen die Menschen i.d.R. nicht "Denn man tou, Jungens" sondern "Denn man tou, Jung’s". Das "’" steht dann hier nicht für Plural (Jungens) Herr Oberlehrer, sondern für die Auslassung des "en".

Daß das "`" an Stelle des "’" steht, hatte in der Tat mit der Unkenntnis der Tastenkombination für "’" zu tun.

Geschrieben

Jetzt geht's gar nicht mehr, nicht mal mehr mit dem Punkt der Stärke (ist das jetzt ein Genitiv?). Da´s hab`t ihr nun davon.

Geschrieben
ozoffi postete

<stänker>

Tatsächlich? Gibts da wirklich Leute, die Linux oder gar was anderes auf Ihren Rechner installiert haben? Wirklich wahr? Na sowas!

Und die können nicht alle Dateien sehen? Na sowas! Sinds' also doch nicht so gut? Na sowas!

Na ja, wen interessiert schon ein kleine Randgruppe?

</st>

Deine Quotes machen deinen Kommentar nicht lustiger oder gar intelligenter.... ausserdem geht es hier nicht um Linux und Linux-User oder was man auf dem heimischen PC verwenden will, sondern um die Tatsache, dass es schlicht und einfach daemlich ist in einem offenen, heterogenen Netzwerk Dateiformate zu verwenden, die nicht ueberall unterstuetzt resp. ohne Kauf von teurer Software verwendbar sind.

Ausserdem wuerd ich als Citroen-Fahrer in Sachen Randgruppe nicht so laut staenkern... :-)

Gruss,

Philippe

Geschrieben
sonnabend postete

Nicht nur heute: Denn da solltest du "Schlaumeier" dich erstmal schlau machen. Der Apostroph ist ein Unterlassungszeichen und im Norddeutschen sagen die Menschen i.d.R. nicht "Denn man tou, Jungens" sondern "Denn man tou, Jung’s". Das "’" steht dann hier nicht für Plural (Jungens) Herr Oberlehrer, sondern für die Auslassung des "en".

Daß das "`" an Stelle des "’" steht, hatte in der Tat mit der Unkenntnis der Tastenkombination für "’" zu tun.

kannst ja mal die duden-regel R22 ansehen.

und diese website: http://www.deppenapostroph.de

und warum wird man immer mit "Schlaumeier" und "Herr Oberlehrer" geschmäht, wenn man mal auf fehler hinweist?

übrigens: das wort "Daß" wird "dass" geschrieben, schlaumeierte er …

Geschrieben

das bezog sich allgemein auf manche threads hier im forum.

Geschrieben

Philippe: Ich weiss ja nicht, wie du dich anstellst, aber mein OpenOffice versteht pps-dateien ... deins nicht ? Komisch ?

Na wer weiss... allerdings versuch doch mal heutzutage mittels lynx auf dein "heterogenes netzwerk" (ich hätte es vielleicht homogen genannt) zuzugreifen und ´´ne [2 ´´ weil "ei" ausgelassen wurde) normal frequentierte Seite anzugucken ...

Viel Spaß (mit ß, weil ich konservativ bin, zumindest was die Rechtschreibung angeht)

Grüße aus der verschneegrieselten Hauptstadt

Geschrieben
blossom postete

Viel Spaß (mit ß, weil ich konservativ bin, zumindest was die Rechtschreibung angeht)

Das hat nichts mit konservativ zu tun, "Spaß" wird immer noch so geschrieben, genau wie "Straße" oder "Maße" (Länge, Breite, Höhe, Oberweite usw.), da der Vokal lang ist. Da viele wohl denken, das "ß" wurde abgeschafft, sieht man aber immer wieder "Strasse" (gesprochen wie "Rasse") oder Spass (was in einigen Gegenden durchaus der Sprechweise entspricht).

Geschrieben
blossom postete

Philippe: Ich weiss ja nicht, wie du dich anstellst, aber mein OpenOffice versteht pps-dateien ... deins nicht ? Komisch ?

Na wer weiss... allerdings versuch doch mal heutzutage mittels lynx auf dein "heterogenes netzwerk" (ich hätte es vielleicht homogen genannt) zuzugreifen und ´´ne [2 ´´ weil "ei" ausgelassen wurde) normal frequentierte Seite anzugucken ...

Grüße aus der verschneegrieselten Hauptstadt

Hey,

dein OpenOffice laeuft aber nicht wirklich auf meinem Mac und auf meinen IRIX Kisten ist es auch nur eine Notloesung und darum nicht installiert... ausserdem *ist* das Internet heterogen, auch wenn 95% der Benutzer Windows verwenden - diese restlichen 5% sind in absoluten Zahlen eine ganze Menge.

Wie schon gesagt, es geht hier nicht um Linux oder Windows, es geht darum, dass man in einem offenen Netzwerk grundsaetzlich keine Formate verwenden sollte, die man nur mit speziellen Programmen verwenden kann. Ich hab das ja auch nur geposted, da ozoffi so ein seltendoofer Kommentar abgegeben hat, eigentlich ist es hier aber ja nicht so wichtig...

Gruss auch aus der Hauptstadt - aber der der Schweiz :-)

Philippe

PS: Und ob Du es glaubst oder nicht, ich verwende wirklich ab und zu noch den lynx...grins

Geschrieben
AAlex76 postete

blossom postete

Das hat nichts mit konservativ zu tun, "Spaß" wird immer noch so geschrieben, genau wie "Straße" oder "Maße" (Länge, Breite, Höhe, Oberweite usw.), da der Vokal lang ist. Da viele wohl denken, das "ß" wurde abgeschafft, sieht man aber immer wieder "Strasse" (gesprochen wie "Rasse") oder Spass (was in einigen Gegenden durchaus der Sprechweise entspricht).

Wie sieht das denn in Oestereich aus? Hier in der Schweiz gibt es das "ß" auf alle Faelle nicht und hat es nie gegeben (ich spreche hier nicht vom Schweizerdeutsch resp. den Dialekten, sondern vom "Hochdeutsch").

Gruss, Philippe

Geschrieben

Das klingt ja merkwürdig. Ich dachte die Rechtschreibregeln wurden immer von allen deutsch sprechenden Nationen gemeinsam festgelegt. Wie unterscheidet Ihr dann Wörter wie "Maße" und "Masse"?

Ich weiß nicht ob es da Sonderregeln gibt, da müßte man mal Deutschlehrer aus A oder CH fragen.

Geschrieben

Daß wirt jah imma schlimma. Ich blik balt nichd meer durch bai där näuen Rächdschraibung!

Geschrieben
AAlex76 postete

Das klingt ja merkwürdig. Ich dachte die Rechtschreibregeln wurden immer von allen deutsch sprechenden Nationen gemeinsam festgelegt. Wie unterscheidet Ihr dann Wörter wie "Maße" und "Masse"?

Ich weiß nicht ob es da Sonderregeln gibt, da müßte man mal Deutschlehrer aus A oder CH fragen.

Wir sprechen eben nicht Deutsch, wir schreiben es nur :-)

Laut Duden ist diese "ss-Schreibung" eine in der Schweiz "vom Duden gebilligte" Variante. Der Unterschied wird also nur in der Aussprache gemacht, die Entscheidungsgrundlage dazu liefert dann jeweils der Kontext, schreiben tun wir aber immer "Masse".

Ansonsten gelten nat. dieselben Rechtschreibregeln.

Gruss, Philippe

Geschrieben

Genau dort (Schweiz) bekomme ich ja auch immer diese vielen Bussenzettel ...

Geschrieben

na, das mit der neuen ss/ß-regel ist doch aber mal wirklich ein fortschritt. früher war es scheinbar willkürlich, heute eindeutig (langer vokal, scharf gesprochenes "s" -> dann "ß" – kurzer vokal, scharf gesprochenes "s" -> dann "ss"). seit der änderung benutze ich dann das "ß" regelmäßig richtig …

allerdings bietet die deutsche sprache noch viele merkwürdigkeiten. doppelte vokale lang zu sprechen und doppelte konsonanten kurz bzw. schnell. da lob ich mir das italienisch. alles eindeutig.

zum thema betriebssystem und plattformübergreifende dateiformate: man kann auch produkte von microsoft aus grundsätzlichen erwägungen ablehnen. ich habe nämlich wirklich kein verständnis dafür, dass wenn es schon gute entwicklungen gibt (MacOS, quicktime, javascript), MS immer schlechte kopien davon oder ersatznotlösungen (windows, windowsmedia, activeX) auf den markt presst und mit selbstgefälligkeit und größenwahn durchsetzt, dabei aber vom niveau her weit unter dem anforderungen der vorbilder bleibt und gegen standards teilweise vorsätzlich verstößt damit eigene entwicklungen zum quasi-standard macht und grundsätzlich darauf achtet, dass die kompatabilität nicht gewährleistet ist (wir können das hier endlos fortsetzten: thema sicherheit, thema scheinbar unsichtbare dateiinhalte bei word-dateien etc.). mich wundert, dass gerade unter cirtoën-fahrern, die ja immer gerne die besonderheit ihrer fahrzeuge herausstellen und es auch befremdlich finden, dass 92% der autofahrer eben *nicht* citroën fahren, dieser aspekt nicht anders erörtert wird. wie wärs denn mal mit: "ab sofort gibt es kein LHM mehr. denn auf die paar verirrten citroën-fahrer braucht man ja nun wirklich keine rücksicht nehmen. sollnse doch golf fahren. ist eh besser, weils da mehr von gibt". und wie Philippe schon sagte: "Ausserdem wuerd ich als Citroen-Fahrer in Sachen Randgruppe nicht so laut staenkern..."