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accm Edu Meinen
Geschrieben

Hallo zusammen,

am Neujahrstag wollten wir mit unserem c4-Pic (Bj. 2012) nach Hause fahren, was aber mit Problemen behaftet war. Am Vortag hatte ich unseren Wagen in der Einfahrt meiner Schwester abgestellt und wegen des geringen Platzes sehr nah am Fahrzeug meiner Schwester geparkt. Nach dem Einparken aktiviert sich die Feststellbremse automatisch und sollte sich auch beim abfahren wieder lösen. - sollte -sollte - sollte -

Also versucht rückwärts die Einfahrt zu verlassen. Der Wagen bockte sich an der Hinterachse auf und wollte nicht losrollen. Nach vorne fahren ging nicht, weil ich direkt Stoßstange an Stoßstange stand. Ein paar mal rückwärts angefahren und irgendwann löste sich die Bremse soweit, dass ich zumindest aus der Einfahrt fahren konnte. Auch der Versuch, die Bremse händisch zu lösen, funzte nicht.

Jetzt hatte ich alle möglichen Warnmeldungen vor mir: ABS, ESP, Service, das Symbol für die angezogene Feststellbremse und fürchterlich drohend in knallrot das blinkende Bremssymbol, das auf eine defekte Bremsanlage hinweist.

Beim Versuch, vorwärts zu fahren, war dann im Monitor zu lesen, dass ich bei getretener Fußbremse die Handbetätigung der "Handbremse" bedienen soll, also die Feststellbremse händisch zu lösen. Getan und die Bremse löste sich nun widerwillig. Die Warnmeldungen im Display blieben aber. Einige Male vorsichtig gebremst und nichts außergewöhnliches festgestellt. Die Bremse mal warmgebremst und dann auf einem Parkplatz den Motor kurz abgestellt. Die Feststellbremse zog auch sofort an. Einige Minuten gewartet und wieder versucht loszufahren. Die Bremse löste wieder nicht automatisch. Also wieder manuell gelöst und mit blinkenden Warnmeldungen nach Hause zurückgefahren.

Am nächsten Morgen war es wie immer. Die Bremse löste beim Anfahren sofort aus und ich konnte ohne Warnmeldungen zur Werkstatt fahren.

Fehlerspeicher ausgelesen und alles scheint in Ordnung. Der Fehler war zwar abgespeichert aber nicht der Fehlergrund.

Was kann da los sein? Passiert so etwas öfter? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Kommt da eher ein mechanischer oder eher ein elektronischer/elektrischer Fehler in Frage?

>> Edu

accm Edu Meinen
Geschrieben

Nö, exakt 14,2 V Spannung

>> Edu

Geschrieben
Nö, exakt 14,2 V Spannung

>> Edu

Die 14,2 Volt kommen von der Lima, das hat mit der Batterie nicht viel zu tun.

Falls du aber bei seit einer Weile abgeschaltetem Motor 14,2 Volt an der Batterie mißt, ist entweder dein Meßgerät hinüber oder die Batterie derart seltsam drauf, daß man sie entsorgen sollte.

Geschrieben

Hatten wir so ähnlich bei unserem 2012er C4GP vor knapp 2 Jahren (auch im Winter). Die Meldung verschwand nach ein paar Tagen. Der Fehler kam sporadisch immer wieder, im Sommer deutlich seltener. Ich habe das dann auf Garantie reparieren lassen, danach war Ruhe. Laut Aussage der Werkstatt wurde der Betätigungsschalter gewechselt.

Gruß Stefan.

Geschrieben

Ich würde dazu raten, die FSB grundsätzlich von Hand zu lösen. Seit ich das mit dem C5 so mache, hat sich der Verschleiß der hinteren Bremsbeläge erheblich verringert.

Hier könnten aber auch tatsächlich die Beläge geklebt haben.

Geschrieben

Ach ja: früher bin ich immer gegen die automatische Feststellbremse angefahren. Das habe ich mir abgewöhnt - jetzt löse ich sie vorher per Schalter. Mein nächstes Auto muss definitiv wieder eine klassische Handbremse haben !

Gruß Stefan.

Geschrieben

Wird schwer. Irgendwie verbauen sie das in alle neuen fahrzeuge. Auf kurz oder lang wirds nur noch dieses System geben. Schlecht ist das nicht. Mit Hänger hinten dran an jeder kreuzung die gegen die fahrtrichtung abfällt eine feine sache. Wenn es funktioniert und kein theater macht!

Geschrieben
Ich würde dazu raten, die FSB grundsätzlich von Hand zu lösen. Seit ich das mit dem C5 so mache, hat sich der Verschleiß der hinteren Bremsbeläge erheblich verringert.

Hier könnten aber auch tatsächlich die Beläge geklebt haben.

Ich ahbe bei meinem alten C4Picasso die FSB immer autmatisch gelöst und die Bremsbelege waren erst nach 88000 dran und die Seile der FSB wurden nach fast 7 Jahren und 140000 km gewechselt. Dafür mussman sich aber kein Kopf machen ob die Bremse und Gang drin ist. Ich möchte die elektrische FSB nie wieder vermissen. Beim meinem neuen funktioniert die FSB noch sanstfter und fast geräuschlos.

Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben

Prizipiell möchte ich die auch nicht mehr missen, aber manchmal könnte die Software intuitiver auf Fehler hinweisen.

Grad gestern hat sich meine EFB auch nicht lösen wollen, egal ob vorwärts oder rückwärts.

Des Rätsels Lösung:

Die Fahrertür war nicht richtig geschlossen. Das Auto zeigt in dem Fall aber die Meldung an, dass man die Bremse von Hand lösen solle und nicht, dass sie deswegen nicht automatisch ausgeht, weil eine Tür noch nicht korrekt verschlossen ist. Das wird erst dann angezeigt, wenn man die EFB von Hand gelöst hat.

Geschrieben

Keinesfalls möchte ich eine solche Software in meinem Auto haben. Man sieht ja, was sich die Entwickler und das Marketing ausgedacht haben, wie es funktionieren soll. Aber die Praxis ... Daher immer ein bekannt einfach funktionierendes System: Handbremshebel bedienbar mit der rechten Hand, vollmechanisch, wirksam auf die normale Betriebsbremse auf der Hinterachse, optimal auf die Trommelbremse.

Gerade im Winter will ich eine unabhängig zu bediende Bremse nicht missen, wenn ich schon, wie in den meisten Autos üblich, durch ein nicht schneetaugliches und nicht abschaltbares ABS bevormundet werde.

Gruß, Ralf

Geschrieben
s ... Daher immer ein bekannt einfach funktionierendes System: Handbremshebel bedienbar mit der rechten Hand, vollmechanisch, wirksam auf die normale Betriebsbremse auf der Hinterachse, optimal auf die Trommelbremse.

So wie im BX ;)

Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben
Daher immer ein bekannt einfach funktionierendes System

Wenn alle so denken würden, dann würde die Menschheit heute immer noch auf Fred Feuerstein Felsrädern durch die Gegend fahren :) Klar ist beim Fortschritt auch manchmal Grütze dabei, aber die verschwindet von ganz allein wieder.

Gerade im Winter will ich eine unabhängig zu bediende Bremse nicht missen

... für das Sliden in den Kurven? Viel Winter haben wir zwar hier im Flachland nicht und da wüsste ich nicht, was mir eine manuelle Bremse bringen sollte.

Hab' grad einen Händler-C1-Leihwagen aufgrund des defekten C4 GP Außenspiegels und der Grad an Deautomatisierung nervt schon den ganzen Tag. Es ist erschreckend wie schnell man sich an gewisse Angenehmlichkeiten gewöhnt :)

Jaja ... gleich kommt aus der Steilvorlage der Torschuß auf den defekten Spiegel. Klar, mit einem manuellen wäre das nicht passiert. Dann hätte ich aber die letzten 372 Tage nicht so schön rückwärts einparken können :P

Ciao,

Stefan

Geschrieben
So wie im BX ;)

Der BX ist Vergangenheit. Ich habe nur nicht gefunden, wie ich meinen Pseudo-Name hier ändern kann.

Aber ansonsten: die BX-Handbremse wirkt vollmechanisch und ohne (fehlerhafte) Software auf die Betriebsbremse. Nachteilig: vorne, weswegen man den im Winter auch nicht richtig um die Ecke bekommt. Aber ich habe gelernt :-) Mein aktueller Citroen erfüllt bei den Bremsen alle Anforderungen bis auf das abschaltbare ABS.

Gruß, Ralf

Geschrieben
Wenn alle so denken würden, dann würde die Menschheit heute immer noch auf Fred Feuerstein Felsrädern durch die Gegend fahren :) Klar ist beim Fortschritt auch manchmal Grütze dabei, aber die verschwindet von ganz allein wieder.

Fortschritt ist nicht automatisch gut, weil er Fortschritt genannt wird. Erst wenn der zusätzliche Nutzen die dadurch bedingten Nachteile überwiegt, wird er zum wirklichen Fortschritt.

Dann hätte ich aber die letzten 372 Tage nicht so schön rückwärts einparken können :P

Dann lerne einparken! Das war einfach ... :-)

Gruß, Ralf

Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben
Dann lerne einparken! Das war einfach ... :-)

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Das ist ja wie früher, wo man das Korn noch selbst mit der Sense vom Feld geholt hat :)

Geschrieben

Das ist ja wie früher, wo man das Korn noch selbst mit der Sense vom Feld geholt hat :)

Genau, denn essen muß man es komplatt manuell auch noch.

Ich sehe schon, daß Du einer von denen bist, die jegliche Bewegung menschlicher Materie per Beamen haben will. Blöd nur, daß auch das autonome Fahren nur eine Vorstufe dazu ist. Das, was ich genausowenig haben möchte, ist beamen. Laß da mal die Daten unterwegs auf der Strecke durcheinander kommen, und bei der Ankunft sieht der Gebeamte aus wie Gerard Depardieu oder Angie. Nicht vorstellbar!

BTW was machen solche Leute wie Du eigentlich, wenn die Software nicht so richtig funktioniert? Beim Einparken weiß ich das, denn ich habe hier in der Straße so ein paar "Helden des Einparkens". Die sind gerade mal 18, haben aufgepustete Asphaltwarzen mit BummbummTSTSTS drin, brauchen aber für drei von den kleinen Kisten den Platz, wo Menschen mit Einparkkenntnissen 5 normalgroße Autos hinstellen. Soll ich bei denen drauf hoffen, daß die möglichst schnell reich werden, damit sie ihre persönliche Unfähigkeit durch Software überdecken können? Wobei ich bei denen den Eindruck habe, daß die diese Software nicht mal selbst schreiben können, weil sie bekanntermaßen nicht wissen, wie einparken funktioniert. Wie sollen die dann eine Abbildung davon in Algorithmen fassen?

Gruß, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)
Keinesfalls möchte ich eine solche Software in meinem Auto haben. Man sieht ja, was sich die Entwickler und das Marketing ausgedacht haben, wie es funktionieren soll. Aber die Praxis ... Daher immer ein bekannt einfach funktionierendes System: Handbremshebel bedienbar mit der rechten Hand, vollmechanisch, wirksam auf die normale Betriebsbremse auf der Hinterachse, optimal auf die Trommelbremse.

Gerade im Winter will ich eine unabhängig zu bediende Bremse nicht missen, wenn ich schon, wie in den meisten Autos üblich, durch ein nicht schneetaugliches und nicht abschaltbares ABS bevormundet werde.

Gruß, Ralf

Also gerade im Winter möchte ich keine mechanische Handbremse mehr haben. In den 5 Jahren auf 70000km mit dem C5III hatten wir noch nie irgendwas mit der elektrischen Bremse, im vergleich zu meinem ZX hatte dieser in 5 Jahren 2 Satz Bremsseile verschlissen und waren mehrere male eingefroren. Da hatte ich oft Angst den Hebel bis Anschlag an zu siehen.

Im ganzen überwiegen bei uns die Vorteile für die e.Bremse. Komfortables anfahren in jeder Situation. Mit Wowa weiß ich einfach das da nix passiert wenn ich voll anziehe. Und wenn man die Bremse beim Fahren zieht wird sanft runter gebremst, da passiert auch auf glatter Fahrbahn nix. Ehrlich gesagt tue ich dafür lieber die günstigeren hinteren Bremsklötze öfter wechseln als die teureren vorderen.

Bearbeitet von FooKiller
Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben
... solche Leute wie Du eigentlich ... "Helden des Einparkens". Die sind gerade mal 18, haben aufgepustete Asphaltwarzen mit BummbummTSTSTS drin....

Hm ... den gedanklichen Sprung von "ich möchte gerne, dass mein Außenspiegel beim Rückwärtseinparken automatisch nach unten fährt" zu "18 jähriger Held der nicht manuell Autofahren kann" kann ich nicht nachvollziehen. Ich lese deinen Frust über deine persönliche Parkplatzsituation, allerdings solltest du daraus bitte keine Rückschlüsse auf mein Alter, meine Autofahrkünste oder meine Affinität zur körperlichen Bewegung ziehen. Da wirst du in 99,9 % der Fälle immer daneben liegen.

In der Sache:

Das semiautonome Autofahren hätte in den letzten Jahren Hunderten von Familien das Leben allein auf deutschen Autobahnen retten können. Sprechen wir doch zum Beispiel mal über Bremsassistenten für LKW oder Fußgänger-Warner für die Menschen, die gerne während des Autofahrens Simsen und daher im Stadtverkehr nur sporadisch auf die Straße schauen. Im übrigen auch bedingt dadurch, dass die heutigen Autos noch keine Spracheingabe unterstützen ... :)

Ciao,

Stefan

Geschrieben
Das semiautonome Autofahren hätte in den letzten Jahren Hunderten von Familien das Leben allein auf deutschen Autobahnen retten können.

Die ganzen "neueren" Entwicklungen, über ABS, ESP, intelligente Airbags, Bremsassistent (also Vollbremsung, wenn man schnell, aber nicht mit aller Kraft auf die Bremse tritt), Abstandstempomat HABEN Leben gerettet. Wer es bezweifeln will - bitte. Wer meint, dass das alles nicht nötig wäre wenn die Leute doch endlich richtig fahren lernen würden - Blödsinn. Die können heute genauso gut oder schlecht fahren wie früher. Es gibt genügend, die eben nur jeden Tag 10 km unterwegs sind, um die Kinder zu kutschieren und einzukaufen. Oder auch 100 km fahren, aber immer dieselbe, harmlose Strecke. Da lernt man nix, man müsste also regelmäßig Kurse besuchen. Ist nicht Pflicht, wird nicht kommen, man muss mit dem arbeiten was da ist und nicht mit unerfüllbaren Träumen.

Die Ingenieure schauen nicht, an welchen Unfällen der Fahrer nicht irgendwie Schuld ist, um diese zu verhindern. Die schauen sich alle an. Zum einen, weil der "Schuldige" auch geschützt werden muss, zum anderen, weil in einem Unfall meist mindestens zwei Parteien involviert sind. Mir persönlich ist es vollkommen egal, ob ein Auto heute nur noch 10 statt 15 Jahre hält (was nebenbei nicht stimmt, wir erinnern uns nur an die Langläufer und verdrängen die früheren Schrottkarren): Solange dadurch Unfälle vermieden und Menschenleben gerettet werden passt die Entwicklung.

Ach ja, was der Sprung von sich verstellenden Spiegeln zur Abstraktionsfähigkeit und Möglichkeit von 18-jährigen, Algorithmen zu entwicklen, soll, verstehe ich auch nicht. Dann sollte auch niemand Auto fahren, wenn er das Motorsteuergerät nicht selbst programmiert hat.

Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben
Dann sollte auch niemand Auto fahren, wenn er das Motorsteuergerät nicht selbst programmiert hat.

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Peugeot3008Fahrer
Geschrieben (bearbeitet)

Was sich mir gerade nicht so recht erschließt: Wenn man augenscheinlich eine gewisse Technik- und/oder Fortschrittsfeindlichkeit vor sich her schiebt - warum interessiert man sich dann ausgerechnet für eine Diskussion um ein Fahrzeug, welches sich ganz offenkundig AUSSCHLIESSLICH an Menschen richtet, die das genaue Gegenteil davon sind? Da könnte ich mich auch in einem Forum über Metal-Musik anmelden und dort jedem, der es nicht hören will, erzählen, dass ich Metal scheisse finde. Was auch der Fall ist... :D

Zum Thema selbst hätte ich anzumerken, dass ich bei allen früheren Fahrzeugen mit rein mechanischer Handbremse jeweils mind. 1x das Problem hatte, dass sie im Winter festfror, was mir mit der automatischen Handbremse hier im GC4P und auch vorher im Peugeot 3008 nicht ein einziges Mal passiert ist. Warum das so ist, kann ich freilich auch nicht sagen. Wirklich erklären kann ich es mir ehrlich gesagt nicht, da man ja eigentlich davon ausgehen würde, dass die Art und Weise, wie die Bremse bedient wird, nichts mit der Festfrier-Thematik zu tun haben sollte. Aber es ist halt nunmal so, wie es ist. Insofern würde ich persönlich auch in Zukunft nicht mehr auf die automatische Handbremse verzichten wollen.

Bearbeitet von Peugeot3008Fahrer
Geschrieben
Wenn man augenscheinlich eine gewisse Technik- und/oder Fortschrittsfeindlichkeit vor sich her schiebt - warum interessiert man sich dann ausgerechnet für eine Diskussion um ein Fahrzeug, welches sich ganz offenkundig AUSSCHLIESSLICH an Menschen richtet, die das genaue Gegenteil davon sind?

Da ist ein gutes Stück nicht gerechtfertigter Unterstellung drin: die Behauptung der gewissen "Technik- und/oder Fortschrittsfeindlichkeit". Aber man kann es als solches bezeichnen, wenn man nicht weiter differenzieren kann. Ich schrieb oben, daß Kosten und Nutzen in einem passenden Verhältnis stehen müssen.

Zum Thema selbst hätte ich anzumerken, dass ich bei allen früheren Fahrzeugen mit rein mechanischer Handbremse jeweils mind. 1x das Problem hatte, dass sie im Winter festfror, was mir mit der automatischen Handbremse hier im GC4P und auch vorher im Peugeot 3008 nicht ein einziges Mal passiert ist. Warum das so ist, kann ich freilich auch nicht sagen.

Letzteres ist wenigstens die vernünftige Feststellung. Man kann sowohl die eine Technik wie auch die andere grottig konstruieren. Nur kann man daraus sicher keine allgemeingültige Aussage hinsichtlich der Technik in der oberhalb der eigentliche Bremsmechanik liegenden Ebene treffen.

Insofern würde ich persönlich auch in Zukunft nicht mehr auf die automatische Handbremse verzichten wollen.

Genau das ist die falsche Schlußfolgerung, obwohl Du den Zusammenhang erkannt hattest.

Gruß, Ralf

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