Zum Inhalt springen

Jahresbeitrag ACC …*hä? pro angefangenes Kalenderjahr?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin zwar schon seit 15 Jahren im Forum, aber erst seit März 2014 ACCM.

Und jetzt bekomme ich mit dem Rundbrief eine Mahnung, dass ich meine €40 für 2015 nicht bezahlt hätte. Hab ich ja auch noch nicht. Ich hab ja im März 2014 erst €40 bezahlt.

Ist es dann so, dass wenn ich auch im November 2014 Mitglied geworden wäre, ich €40 gezahlt hätte, ich im Dezember noch mal für 2015 €40 hätte zahlen müssen?

Das mag zwar so im Kleingedruckten stehen, oder so richtig okay ist das nicht, oder?

Und jetzt mag man mir bitte nicht mit dem Argument kommen, dass die Verwaltung der Mitgliedsbeiträge ansonsten zu schwer wäre.

Liebe Grüße

ACCM Holger

Geschrieben

genau darum bin ich wieder rausgeflogen , hatte Mitgliedschaft ab September und sollte Januar voll bezahlen, ich habe nicht genug um 8 Monate zu verschenken also bin ich nur noch Leser, war vorher Web ACCM.

Geschrieben

...stimmt - die poster haben Recht. Ist mir nur bei meinem Eintritt vor Jahren gar nicht aufgefallen und ich kann es auch verschmerzen. Ich bin irgendwann im Sommer eingetreten, habe voll gelöhnt, und nächstes Jahr schon wieder.

Ich bin der Meinung, dass hier eine Leistung erbracht wird die uns allen hilft, bzw. helfen kann, uns unterhält, Kontakte stiftet - und wenn viele Leistungen ohne direkte Kostenbelastung erbracht werden, bedeutet das nicht, dass so ein Verein kostenlos läuft. Seht das also bitte nicht so eng. Gute Nacht!

Geschrieben (bearbeitet)

Ist mir nur noch nie sonstwo begegnet. Und es ist von der Sache her ungerecht., und es wird nicht plausibel erklärt.

Ich bin der Meinung, dass hier eine Leistung erbracht wird die uns allen hilft, bzw. helfen kann, uns unterhält, Kontakte stiftet - und wenn viele Leistungen ohne direkte Kostenbelastung erbracht werden, bedeutet das nicht, dass so ein Verein kostenlos läuft. Seht das also bitte nicht so eng. Gute Nacht!

Ist ja auch richtig, nur mann könnte doch einfach die Beiträge so gestalten, dass der Verein seine Leistungen davon erbringen kann. Dann muss man nicht bei denen, die sich in der Jahresmitte anmelden, einfach anteilig mehr Beitrag einziehen.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Da sollte 'ne bessere Lösung her. Da hast du recht. Also, im Dezermber eintreten und dann im Jan. wieder voll mit dabei - das ist ganz sicher kein geschickter Schachzug zur Neumitgliedergewinnung :)

Vielleicht liest die "Chefetage" ja hier mit? Oder sich direkt an die oder den admin wenden. Es steckt bestimmt keine Gewinnoptimierungsabsicht dahinter.

Geschrieben

Ich bin ja erklärtermaßen NichtACCM, stelle damit aber nicht Leistungen infrage, die ACCM durch den Club erhalten, und die für den einen oder anderen sinnvoll sind.

Auch wenn ich nicht betroffen bin, finde ich den Modus der Beitragszahlungen beim Neueinstieg auch unglücklich. In dem Verein, den ich ein paar Jahre geleitet habe, hatten wir für Neumitglieder eine Quartalslösung. Der Erstbeitrag wurde in vier Quartale geteilt und je nachdem in welchem Monat man eingetreten ist, musste man entweder 1/1, 3/4, 1/2 oder 1/4 Jahresbeitrag zahlen. Danach dann pro Kalenderjahr. Die Lösung war verwaltungstechnisch unkompliziert wenngleich mein Verein sicher nicht so viele Neumitglieder zu verwalten hatte wie der ACCM.

Und dann sei noch der Hinweis erlaubt, dass auch Nichtmitglieder über die Foren den ACC bereichern können, ohne dass es etwas kostet.

Geschrieben

Ist euch bei all dem Gemeckere aufgefallen, dass man dabei auch rückwirkend alle Clubzeitungen des Kalenderjahres bekommt? Die machen den größten Teil des Beitrages aus.

Wenn du also erst im Dezember eintrittst, kriegst du dennoch 6 Zeitungen. So wars bei mir damals

Geschrieben

Ich blicke ehrlich gesagt auch nicht durch :/ ich wollte irgendwann vor 2-3 Monaten ACCM werden aber ich hab nie ne Abbuchung, Rechnung oder sonstwas bekommen.. Ich bin davon ausgegangen dass es untergegangen ist..

Geschrieben

Kritik ist nicht automatisch Gemecker. Wenn ich solche Sprüche höre, bin ich umso überzeugter von meiner Entscheidung, kein Mitglied zu werden.

Geschrieben (bearbeitet)
Ist euch bei all dem Gemeckere aufgefallen, dass man dabei auch rückwirkend alle Clubzeitungen des Kalenderjahres bekommt? Die machen den größten Teil des Beitrages aus.

Hier hat keiner gemeckert, ich war vorher Web ACCM und habe dort auch meine fast 30€ Beitrag gezahlt und die Zeitungen fürs Jahr habe ich nicht nachbestellt aber als ich nicht zahlte bekamm ich sofort mitgeteilt das die Zeitung ja nun übrig ist. Es ist in Deutschland auf jeden Fall KEINE rückwirkende Mitgliedschaft in einem Verein möglich. Das sollte mal überdacht werden, soll zum denken anregen, aber hier wird jede Kritik sofort als Gemeckere angenommen.

Bearbeitet von Texasranger65
Geschrieben

Das Schoene am ACC ist, dass es eben kein Verein ist ....

Wie schon oben geschrieben bekommt man ja die Club-Zeitschriften des ganzen Jahres bei Eintritt zugesendet, das sollte doch genug sein und die bisherige Regelung bereitet nunmal am wenigsten Aufwand, denn alle Club-Aktiven machen das ja in ihrer Freizeit.

Aber es muss ja keiner ACCM sein, vorallem wenn einem der sehr niedrige Jahresbeitrag schon zuviel ist - manche haben halt den meisten Spaß beim Trittbrettfahren, was hier im Forum ja auch ausdrücklich erlaubt ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt durchaus "Trittbrettfahrer" in den Foren, die erheblichen Anteil an der Qualität derselben haben, Herr Entenmaier. Was mich persönlich betrifft, ist es nicht der "sehr niedrige" Jahresbeitrag, der mich abhält dem Club beizutreten sondern u.a. die Art Denke wie Du sie hier gerade vertrittst.

Bearbeitet von Tim Schröder
ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Wenn jemand Probleme mit oder Fragen zu irgendwelchen Beitragszahlungen, Mahnungen oder sonstwas hat, soll er sich direkt an die Mitgliederverwaltung oder Clubzentrale wenden.

Hier im Forum werden jeden Tag hunderte Beiträge geschrieben, das alles liest doch keiner! Oder man sollte zumindest nicht erwarten, daß das alles gelesen wird. Auch nicht von den "ACC-Machern"...

Meines Wissens ist ein Clubjahr = Kalenderjahr. Das macht die Buchhaltung einfacher.

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben (bearbeitet)
Wenn jemand Probleme mit oder Fragen zu irgendwelchen Beitragszahlungen, Mahnungen oder sonstwas hat, soll er sich direkt an die Mitgliederverwaltung oder Clubzentrale wenden.

Hier im Forum werden jeden Tag hunderte Beiträge geschrieben, das alles liest doch keiner! Oder man sollte zumindest nicht erwarten, daß das alles gelesen wird. Auch nicht von den "ACC-Machern"...

Meines Wissens ist ein Clubjahr = Kalenderjahr. Das macht die Buchhaltung einfacher.

Und genau deshalb ist es "Gemeckere". Nicht informieren, irgendwas vermuten und dann gleich hier los wettern. Man hätte ja auch erst mal fragen können, wie das geregelt ist oder alternativ den weisen Worten von Dieter Nuhr folgen.

@Tim: Dir unterstelle ich kein Gemecker. Du bist als Nicht- und bisher-noch-nie-ACCM der einzige, der nicht wissen kann, dass man rückwirkend die Zeitungen kriegt. Alle anderen Schreiber vor dir schon.

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

Ich kann einige hier nicht verstehen. Wenn ich mich dazu entscheide irgendwo Mitglied zu werden erkundige ich mich nach den Spielregeln, wenn mir die nicht gefallen werde ich kein Mitglied.

@Tim, der Entenmeier hat vollkommen recht mit dem was er schreibt. Vielleicht ist die Formulierung

... manche haben halt den meisten Spaß beim Trittbrettfahren,...

nicht wirklich glücklich gewählt aber hier

... was hier im Forum ja auch ausdrücklich erlaubt ist.

schreibt er das Leute wie du hier im Forum herzlich willkommen sind. Ganz besonders bei Dir ist es wirklich eine Bereicherung. Du gehörst sicher nicht zu den "Zielpersonen" die der Entenmaier meinte.

Genau wie Du halt ich es übrigens auch in 2 anderen Foren in denen ich mitschreibe aber weil mir die Club-Spielregeln nicht gefallen, eben kein Mitglied bin. Ich habe da auch kein Problem das ich deshalb keinen Zugriff auf manche Unterlagen und Funktionen bekomme.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

Ihr habt im Prinzip natürlich recht mit Eurer Kritik am bisherigen Abrechnungsmodus. Andererseits möchte ich zu bedenken geben, dass jedes Neumitglied, das bis in den Herbst hinein eintritt, immer alle ACC-Zeitschriften des gesamten Eintrittsjahres zugesandt bekommt. Das wird auch wertgeschätzt, da viele Beiträge über die Tagesaktualität hinaus informieren. Zudem sind Serien, wie 2015 die in der Nr. 1 begonnene 6-teilige Serie zum 60. Geburtstag die Entstehung der DS im Werk, dann vollständig. Mitglieder, die ab November eingtreten sind, wurden mit einem Jahresbeitrag immer bis zum Ende des nächsten Jahres Mitglied.

Jeder erhält bei Neueintritt ein Begleitschreiben von der ACC-Mitgliederverwaltung - nix Kleingedrucktes - sondern in gleichmäßiger Schriftgröße übers ganze Blatt: Willkommen als Mitglied bis Ende des jeweiligen Jahres. Zudem steht in jeder Nr. 6, hervorgehoben auf der Titelseite in hervorgehobener Schrift, dicker dunkler Balken, größere weiße Buchstaben als der Fließtext: "Es wird jedes ACCM jetzt zur Kasse gebeten!" Das "jetzt" ist nochmal extra hervorgehoben, wie z.B. in der ACZ 6/14. Und dann folgt der Hinweis "Auch die in 2014 neu Hinzugekommenen, wie jeder seit Eintritt weiß". Danach hat jeder 8 Wochen bis zum Jahresende Zeit, auszutreten, wenn ihm das nicht gefällt.

Außerdem existiert das Problem ja nur im ersten Jahr. Danach gibt es nur noch volle Mitgliedsjahre.

Die größte deutschsprachige Citroën-Wissensbasis, die ja unsere Homepages bietet, wurde in der überwiegenden Zahl durch zahlende ACCM ermöglicht. Mit deren Hilfe können wir sie weitestgehend kostenfrei für alle anbieten und haben im vorliegenden Fall 15 Jahre lang den entsprechenden Nutzen geboten. Die ACC Clubkasse kosten die öffentliche und die interne Homepage rein an Sachkosten und am Markt einzukaufenden Leistungen - ohne die Arbeitszeit, die im Freizeitbereich drin steckt -, pro Jahr um die 7.500 €. Das sind über 200 volle Jahresbeiträge à 36.- € bei Abbuchung. Das ist halt so, und weil es allen nutzt, macht es Sinn, das auch so zu handhaben.

Der bisherige Ablauf der Mitgliederverwaltung lässt es im Freizeitbereich leider mit vertretbarem Aufwand nicht zu, eine genauere Abrechnung zu machen. Der Zeitaufwand, der dann von Hand zu bewerkstelligen wäre, ist immens. Wie groß er wäre, mögen potentielle Kritiker daran erkennen, dass wir mit Erscheinen der ACZ 5 (September / Oktober) Neumitgliedern bis Ende des Folgejahres einen Beitrag anbieten, der bei 16 statt 12 Monaten auch nicht spitz abgerechnet wird. Die Clubkasse verdient also in der Bilanzierung der Ungenauigkeiten am Jahresanfang und am Jahresende des jeweils ersten Mitgliedsjahres nix; und der eine Abbuchungstermin zum Jahresanfang schafft auch auf übersichtliche Art größere Klarheit in der Clubkasse, wie das Jahr finanziell gelaufen ist, was auch ein Element niedriger Mitgliedsbeiträge ist.

Da wir die genannte Problematik aber auch sehen, sind wir schon seit einiger Zeit dabei, die Mitgliederverwaltung neu zu entwickeln. Wenn wir das Verfahren auf der Reihe haben, wird die Abrechnung auch tagesgenau erfolgen. Bitte, liebe Neumitglieder, die Ihr uns jederzeit über's ganze Jahr hinweg herzlich willkommen seid, habt noch etwas Geduld, wir arbeiten dran.

Viele Grüße!

Martin

in Absprache mit der Clubleitung

PS: Habt Ihr schon mal die Mitgliedsbeiträge des ACC mit denen anderer Citroen-Clubs verglichen? Im Vergleich ist der Mitgliedsbeitrag des ACC mit 40,- (bzw. 36,- bei Abbuchung) pro Jahr extrem preiswert.

PPS: Den Begriff "Trittbrettfahrer" möchte ich eigentlich nicht mehr in diesem Zusammenhang lesen. Jedes Forenmitglied, ob ACC-Mitglied oder nicht, profitiert von Mitglieder-Beiträgen gleichermaßen, wie von Nichtmitglieder-Beiträgen. Also kann es ja keine Trittbrettfahrer geben.

Bearbeitet von admin
Geschrieben

Hi.

Viele haben da recht irgendwo...Sowohl die einen u anderen Kritiker,aber auch die diejenigen wie Admin u andere...

Mal eine andere Betrachtungsweise:klar mag diese Abrechnungsweise den einen und anderen nicht recht sein,auch wenn es die bereits erschienen Clubzeitschriften nachträglich/rückwirkend gibt...die meinens Erachtens durchaus einen gewissen Wert in mehrlei Hinsicht darstellen.

ABER liebe Kritiker,bei allem Prinzip hin und her... um welche Summen handelt es sich hier??Hunderte?Tausende?,ja noch nicht mal um 50€,eher um 20-30€!!!Wenn man sich die nicht leisten kann,wie einer schrieb,kann er sich dann noch nicht mal ein Auto leisten...Wenn man bedenkt,wofür manche sonst ihr Geld übers Jahr verteilt für irgend einen Blödsinn rauswerfen,sollte man doch über sowas stehen können und notfalls zu sich selbst sagen,etwas Großzügigkeit schadet vor allem bei einer gute Sache nicht ,wie dem ACC...und bedenkt eines:Ohne Acc kein Acc-Forum...da,denke ich sollte man durchaus etwas weniger kleinlich sein können...net bös gemeint.Ihr seid doch auch froh,wenn der Tankwart nicht auf dem Cent besteht,wenn ihr 100,01 auf dem Zähler stehen habt...

Gr SW

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe keineswegs die Beitragshöhe kritisiert, sondern lediglich den Zeitraum-Modus, der mir so anderweitig nicht bekannt ist.

Ich habe auch nicht gemeckert. Oder ist auf etwas aufmerksam machen oder etwas hinterfragen immer direkt »meckern«? Dieser Mecker-Vorwurf ist so ein Totschlag-Argument - finde ich nicht gut.

Wie ich ja schon schrieb, muss der Beitrag eine Höhe haben, die die Arbeit des ACC ermöglichen kann.

Und da kann dieser unscharfe Abrechungsmodus nur zu Missverständnissen führen. Und solche Sprüche wie »hab Dich nicht so« sind so spießig und dienen nicht der Transparenz. Ich »habe mich nicht so«, ich bin ein sehr großzügiger Mensch; aber wenn ich Dinge nicht leider kann, dann sind es Ungerechtigkeit und Selbstgefälligkeit (Stichwort »Trittbrettfahrer«).

Und wo wir schon dabei sind:

Ich bin gerne Bereit, einen wesentlich höheren Beitrag als €36/40 bzw. €3/Monat zu bezahlen; das ist ja gar nichts. Es gibt zwar die Option der Spende, aber deren Wirkung dürfte kaum einen Effekt auf das Gesamtpaket haben, es sei denn, ich spende in vierstelliger Höhe.

Vor allem, wenn die Gestaltung und das Satzbild der Clubzeitschrift sich verbessern würden. Da hilft es nicht, dass ich drei Ausgaben umsonst bekomme. Das Magazin ist - gelinde gesagt - eine Zumutung. Hört sich für Euch vielleicht hart an, aber ich bin Grafikdesigner und Typograf und weiß, wovon ich rede. Hier sehe ich seitenweise serifenlose Schriften, ständige Hervorhebungen in fett, in rot, in kursiv, in manchen Fällen versal, fett, kursiv und unterstrichen in einem Wort (das ist nicht zu toppen), in rot hinterlegt, in unterschiedlichen Schriftgrößen innerhalb eines Absatzes, der Blocksatz nicht richtig spazioniert … es ist einfach schrecklich. Man weiß vor lauter Textauszeichnungen nicht, wo man hinschauen soll und die Information bleibt auf der Strecke. Schaut Euch nur mal den Titel der November/Dezember-Ausgabe an (hat auch noch so einen Grünverlauf, dessen Bedeutung sich nicht so richtig erschließt. Ein Meer aus LHM?)

Gute Gestaltung und sauberer Satz gibt es nicht um ihrer selbst Willen, sondern weil sie Drucksachen lesbarer und somit die Inhalte besser erfassbar macht und das Lesevergügen sich erhöht. Wenn man es dann auch noch rein von der Gestaltung toll findet, ist das ein gewünschter Nebeneffekt.

Wir erinnern uns: Wir fahren Citroën - und nicht Ford Fiesta oder Daihatsu Cuore - damit kommt man auch von A nach B, aber man würde es als unzumutbar bezeichnen. Bei unseren Autos werden Gestaltung, Komfort, Einzigartigkeit, Innovation und ingeniöse Meisterleistung als das Maß aller Dinge gesehen. Und das Magazin des ACC spiegelt das an keiner Stelle wieder. Nicht mal bei der Wahl des Papiers. Wo ist der Anspruch? Die Hydraulische Presse (habe ich leider vor vielen Jahren das letze Mal in der Hand gehabt) ist da schon etwas, an dem man sich orientieren kann, allein schon, was die Titelbilder anbelangt.

Ich weiß, dass die Argumente sein werden, ja … wir machen das in unserer Freizeit ehrenamtlich etc. etc. Aber was bringt das denn, wenn das Magazin dann so aussieht? Auch wenn man Dinge freiwillig und unentgeltlich macht, muss die Qualität stimmen. Warum kann das nicht mal jemand layouten und setzen, der was davon versteht? An den Autos soll ja auch immer alles tiptop sein, und bevor man mit dem Daihatsu fährt, geht man lieber zu Fuß …

Was das Forum inhaltlich leistet … der Wert ist unschätzbar. Auch wenn der Servercrash ohne Backup vor ein paar Jahren und die mangelhafte Suchfunktion natürlich unschön sind und dann da auch wieder die Frage steht, ob nicht gerne mehr bezahlen würde, wenn da Dinge besser funktionieren würden.

Ich weiß, dass alle das hier in ihrer Freizeit und ehrenamtlich machen, dass schätze ich sehr hoch. Aber wie gesagt, das ist alles relativ.

Ich sage: erhöht den Mitgliedsbeitrag.

In bester Absicht

Euer Holger

(der nicht heute Nacht bei 2°C die Domlager wechselt, sondern jetzt auf das Sofa geht und die SZ liest. Ausgezeichnet für Inhalt, Layout und Satz)

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir vorm Haus ist seit wenigen Jahren einen Anwohnerparkzone.

Der Dauerparkschein dafür kostet 40,- Euro.

Ende der Gültigkeit ist im November.

Es spielt keine Rolle dabei, wann man das Dauerticket gekauft hat.

Erklärung des zuständigen Ordnungsamtes: Anteilsmäßige Berechnung der Gebühr ist zu aufwendig.

Wie auch immer, es ist quasi für jeden beliebigen Nutzer unglaublich leicht, durch exklusiv hier lesbare Tipps und zu findende Kontakte innerhalb weniger Stunden einen persönlichen Vorteil von mindestens 40,- Euro zu erzielen.

@ Holger, die Zeitschrift... Du weißt schon, daß ein nicht unwesentlicher Teil der Forumsuser nur deshalb Citroen fährt, weil er unschlagbar billig war ? ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
Bei mir vorm Haus ist seit wenigen Jahren einen Anwohnerparkzone.

Der Dauerparkschein dafür kostet 40,- Euro.

Ende der Gültigkeit ist im November.

Es spielt keine Rolle dabei, wann man das Dauerticket gekauft hat.

Erklärung des zuständigen Ordnungsamtes: Anteilsmäßige Berechnung der Gebühr ist zu aufwendig.

Bei uns werden die Anwohnervignetten monatsgenau für zwei Jahre ausgegeben. Ist plausibler, als das, was Du berichtest.

Ich möchte mal die Berliner Bezirksämter sehen, wenn regelmäßig zum Jahresende sämtliche Anwohner neue Vignetten erhalten sollten. In Prenzlauer Berg / Pankow kommt die turnusmäßige Verlängerung nach Antrag innerhalb einer Woche.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)

Bei uns geht es um ca. 200 Anwohner.

Ich kaufe keinen Parkausweis mehr, weil die Strafzettel insgesamt günstiger sind.

Bearbeitet von TorstenX1