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Scheibenwischer Rücklauf CX S II


Ralph

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Moin, ich könnte schwören das das Thema schon behandelt wurde, finde aber den Thread nicht.

Zunächst aml: der Scheibenwischer macht was er soll. Alle Geschwindigkeiten und auch Intervall funktionieren.

Wenn ich jetzt den Scheibenwischer ausschalte läuft er nicht oder nur mit diversen Rucklern in die Endstellung.

Wenn ich die Scheibenwaschanlage aktiviere (über die linke Position "nach" der Intervallschaltung) wischt der Scheibenwischer genau 1 Mal und bleibt dann stehen. Über die rechte Funtion der Taste (Wischwasch ohne Intervall) funktioniert es das er 4 oder 5 mal wischt, aber auch hier mit den oben erwähnten Problemen mit dem Rücklauf.

Jemand ne Idee wo ich zu suchen anfangen soll?

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Im Scheibenwischermotor sind drei Schleifkontaktspuren. Die sorgen in der jeweiligen Funktion für den richtigen Endpunk. Ist eine Schleifbahn abgenutzt, bleibt der Wischer an der defekten Stelle der Schleifbahn stehen. Kann man nicht reparieren.

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ACCM Helmut Bachmayer

bin da nicht ganz mit dir (@2) einverstanden. ich würde den Motor zerlegen und die schleifbahnen reinigen, neu einfetten und dann läuft es meistens wieder, hab das schon öfter so gemacht, damals bei meinen Dreiachsern, gruß der bachmayer

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Das ist ein bekanntes Problem. Dreck und alterndes Fett sorgen dafür dass die Rückstellung irgendwann nicht mehr zuverlässig läuft. Reinigen und gut ist. In ganz seltenen Fällen kann tatsächlich mal so eine Schleifbahn verbraucht sein da kann man dann meist mit etwas Lötzinn weiterhelfen. Es gibt auch Fälle in denen ganz einfach das Dauer+ nicht mehr am Motor anliegt, bei S2 gab es dafür (so meinen Erinnerung) eine Sicherung bei der die anderen AUsfälle nicht unbedingt sofort auffallen.

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Typisches Phänomen, wenn die Kisten ein paar Jahre standen. Legt sich da nach einiger Zeit der Nutzung, würde es daher auch mit der Reinigung der Kontakte versuchen.

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Da hake ich mich doch mal ein, der CX meiner Schwiegereltern hat mittlerweile das gleiche Problem - und es wird schlimmer und nicht besser. Wie aufwändig ist der Aus- und Einbau des Wischermotors beim CX ? Hatte noch keine Gelegenheit mir die Einbausituation live anzusehen. Wenn das so verbaut ist wie bei meinem BX muß das noch bis zum Sommer halten... ;)

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naja, an eine von den vier Schräubchen von unten kommt man halt nicht ganz so gut ran. Aber das Wechseln des Motors mit Gestänge dauert keine Stunde.

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naja, an eine von den vier Schräubchen von unten kommt man halt nicht ganz so gut ran. Aber das Wechseln des Motors mit Gestänge dauert keine Stunde.

Dann kann ich das ja auch bei den derzeitigen Temperaturen erledigen, beim BX war das mit gut 3 Stunden nicht so spaßig...

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Da schlimmste ist das Suchen der berüchtigten Schraube, man kommt aber recht gut dran. Ersatzrad raus, 1/2" Ratsche mittlere Verlängerung 13er Nuss und die Dumme Plastikmutter aussen. Wenn man weiss wie es geht ist das in 10Minuten ausgebaut. Wie Dyarne schon geschrieben hat unbedingt auch die Achse mitbehandeln die sind nämlich noch viel empfindlicher.

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  • 2 Jahre später...

Hallo,

hab nun meinen Wischermotor wieder flott gemacht, sollte jemand fragen haben, gerne.

Hab auch ausgebaute Teile da für evt Foto bedarf.

Grüße

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Nach Ausbau der Einheit, Motor und Mechanik/Getriebe getrennt, Mechanik demontiert und Welle freigelegt, gereinigt, etwas nachgeschliffen - überlege die evt. mal neu zu drehen - geschmiert und wieder montiert wobei alle beweglichen Teile der Mechanik ebenfalls gereinigt und neu gefettet wurden.

Das Fett für den Schneckentrieb des Motors war verdreckt und überall. Auch hier die Ausgangswelle der Schnecke demontiert wobei auch die Schleifringkontaktscheibe gelöst wird. Alles gereinigt und Schneckenwelle & Rad sowie Ausgangswelle mit lagerfett gefettet.

Die Kupferschleifkontakte waren bei dem jetzt überarbeiteten Motor noch gut - hatte noch eine komplette Baugruppe da welche ich fit machte und dann gegen die im Fahrzeug tauschte - ein Kontakt des ausgebauten Wischermotors ist hinüber. Denke sowas bekommt man aber bestimmt auch wieder hin.

Grüße

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