Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich fahre einen neuen C4 Grand Picasso, und der Geräuschpegel macht mich wahnsinnig. Ab ca. 70 km/h auf manchen (vielen !) Straßenbelägen entseht lautes, sehr niederfrequentes Donnern.

Auch auf sehr glatten Belägen, also ohne Rillen oder so.

Klingt wie früher, als man beim Käfer das Schiebedach ganz aufgemacht hat. Der Vorgänger, das alte C4 GP-Modell hatte das nicht.

Reifenwechsel und Druckänderung bringt nichts. Wenn das Auto nicht geleast wäre, würde ich es verkaufen ...

Geschrieben

Was heißt Reifenwechsel? Andere Reifen oder achsweise getauscht?

Geschrieben

Sommerreifen (Michelin) statt den Winter-Dunlops.

Es klingt, also käme eine Blechplatte in (tiefe) Resonanz oder eben eine Luftsäule (das war früher bei den Schiebedächern).

Geschrieben

Ich kann mir vorstellen welches Geräusch Du meinst. Hängt es wirklich mit dem Fahrbahnbelag zusammen?

Geschrieben (bearbeitet)

Eindeutig. Auf meinem Arbeitsweg liegt ein Stück Autobahn, glatt wie ein Brett, da wird das so laut daß die Ohren "zumachen" (wie früher beim Rockkonzert ;-)

Auf anderen Belägen ist fast nichts davon zu hören. Einmal sensibilisiert, hört man die Frequenz dann auch als aklingende Schwingung bei normalem Federn.

ICh hab schon drüber nachgedacht, das rauszumessen und einen Helmholz-Resonator zu bauen (man sieht, Verzweiflung macht sich breit)

Bearbeitet von reinerdoll
Geschrieben

Bevor Du Ingenieursleistungen erbringst solltest Du das vielleicht erst mal deinem Freundlichen vorführen.

Geschrieben

Schon probiert. Der Freundliche ist eher überfordert, was mich nicht wundert. Wie soll man so ne Schallquelle finden ?

Man müßte wohl alles abbauen, was irgendwie schwingungsfähig ist, und dann nach je einem ausführlichen Fahrversuch einzeln wieder anbauen.

Wer sollte sowas bezahlen ??

Geschrieben

Das Werk soll das bezahlen. So lange sie nicht mehr der Aussage: "Das ist Stand der Technik" kommen. Ich kann den Händler zwar verstehen, aber ein bisschen Mühe kann man sich schon geben - auch wenn es ein Leasingkunde ist. Ich habe mal von einem ähnlichen Fall mit einem Tiguan gehört, weiß aber leider nicht mehr wie das ausgegangen ist.

Geschrieben

Das erklärt aber nicht unbedingt den Zusammenhang mit der Fahrbahn. Es gibt aber ja auch den sogenannten Brüllasphalt. Da hatten wir hier im Norden eine bestimmte Strecke, die extrem laut war.

Geschrieben

Ich würde nochmal genau schauen, ob es wirklich mit der Fahrbahn und nicht mit der Geschwindigkeit oder auch Drehzahl zusammenhängt. Diesel wahrscheinlich ? Untere Motorabdeckung ist fest ?

Geschrieben

Ich kann mich an unseren ersten CX GTI Turbo Kunden erinnern. Bei dem kam so ein Geräusch immer wenn es regnete. Gesucht haben wir ewig, bis dann irgendwann durch Zufall einem Mechaniker aufgefallen war dass die Aufnahme Verbindung Kassosserie-"Rahmen" hinten links unter der Rücksitzlehne (durch Vibration?) einen Riss (etwa 180° lang) hatte. Das wurde zugeschweisst und das Auto hat nie mehr solche Geräusche gemacht. Und ja es war ein fast Neuwagen mit wenigen tausend km.

Ist der Fehler vom Händler denn erkannt worden? Wenn ja ist alles klar ansonsten unbedingt zuerst einen anderen gleichen Wagen Probefahren und prüfen ob es da gleich ist. Ich kann mich an einen Musiklehrer (ja es war meiner) erinnern der seinen GSA in die Werkstatt brachte da das Auto ein "GIS in D-Dur" Geräusch hatte. Wir haben ewig gesucht bis der Kunde irgendwann einen Ersatz-GSA fuhr und das gleiche Geräuch entdeckte.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...