Zum Inhalt springen

Blende Lüftungsregelung abbauen , wegen Lampenwechsel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

ich habe einen BX 14 TGE und die Beleuchtung für die 3 Regler der Lüftung / Heizung ist defekt.

meine Frage nun, wie bekomme ich die Blende ab ? Wenn ich die Reglerknöpfe abziehe, dann kann ich 2 Schraben lösen und die Blende könnte zumindest unterhalb locker sein, aber oberhalb ? Wie bekomme ich die da ab ?

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo,

die Lüftungsgitter müssen raus. Vorsichtig raushebeln, aufpassen da sind zwei Bleche dran, die sollten wieder rein. Dahinter sind links und rechts zwei Klammern, welche mit einem Schlitzschraubendreher aufgehebelt werden können. Dann geht die Blende ab.

Viel Erfolg

Geschrieben

besten Dank, ich werde es versuchen,

da also verstecken sich die Befestigungen.

Thomas

• 3 Monate später...
Geschrieben

so, besten Dank nochmal an Uwe aus Dresden, hätte ich nie gefunden, diese 2 Klammern. Hab nun solche kleinen LED Birnchen als Beleuchtung eingesetzt.

Grüße aus dem Vogtland , Thomas

Geschrieben

wie sieht das den optisch aus mit so LED's?? Ich habe bei mir normale reingesetzt aber die Leuchtkraft ist halt nicht soooo der Burner ^^

Geschrieben

ich muss das auch erst noch bei Dunkelheit testen, da weiß ich noch nicht, wie das ausschaut.

Aber beim Test am Tage ohne Verkleidung leuchten die recht hell. Ich lass mich mal überraschen.

Geschrieben

habs gerade mal getestet, hell genug sind die LED, nur etwas Punktgenau, also nicht so schön streuend wie Glaslampen, dafür aber wesentlich billiger und stromsparender.

Rechts und links von den LED ist die Helligkeit nicht soo besonders, aber ich denk, es geht und ich seh die Drehknöpfe wieder.

WP_20150501_001_1.jpg

Geschrieben
habs gerade mal getestet, hell genug sind die LED, nur etwas Punktgenau, also nicht so schön streuend wie Glaslampen, dafür aber wesentlich billiger und stromsparender.

Rechts und links von den LED ist die Helligkeit nicht soo besonders, aber ich denk, es geht und ich seh die Drehknöpfe wieder.

WP_20150501_001_1.jpg

Was bedeutet denn "wesentlich billiger" ? Ist das wirklich schlechte Leuchten der LED die Ersparnis gegenüber den Glühlampen wert ? Glühlampen halten dort um die 10 Jahre.

Geschrieben

Sogar länger. In unserem 1992er sind die ersten drin.

Geschrieben

ich hab auch alles durch LED's ersetzt gehabt, leider chinalampen :( die haben sich innerhalb 1 jahres ziemlich verabschiedet oder fingen zu blinken an.

alles wieder auf normale lämpchen getauscht und gut is. das punktuelle leuchten hat mich nicht gestört. bei der uhr hab ich als einziges noch eine led, da ich immer mit licht fahre leuchtet die led immer gleich hell und ich sehe auch bei sonnenschein wie spät es ist :)

Geschrieben

bei Amazon gibt es die Glassockellampen so um die 89 cent ( 1 Watt ) oder 1,05€ ( 2 Watt ) allerdings mit 5,95€ Versand. Ich hatte im KFZ Handel nachgefragt, da kostet das Stück nicht unter 2,-€.

Die 10 LED habe ich von Amazon für 2,05€ versandkostenfrei bekommen, damit meinte ich das "wesentlich billiger". Wenn ich nun auch noch die am Amaturenbrett austausche , und da ist wohl das punktuelle Leuchten sehr angebracht, komme ich auf gut 15 -20€ für 10 Glassockellampen. Ob die LED nun auch 10 Jahre durchhalten oder dann anfangen zu blinken, wird sich zeigen, wenn der BX solange durchhält. Ich werde warscheinlich noch 2 LED mit Kabeln rechts und links unter der Verkleidung anbringen, dann ist das auch ausgeleuchtet.