Zum Inhalt springen

Charlie Hebdo Anschlag

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

"Täter sprachen perfekt französisch"

geistig und emotional unterentwickelte Dauerfrustrierte, die im normalen Leben keine Platz finden konnten. Da bieten sich die Moslemgemeinden an und vermitteln so etwas wie Familienersatz. Glaube nicht, das die Täter auch nur eine Seite vom Islam verstanden haben.

Wegsperren für immer, da nicht mehr resozialisierbar.

Hoffentlich lässt sich niemand von solchen Irren, die zwischen Joystik und Realität nicht mehr unterscheiden können, einschüchtern.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben

Zuerst mal: Entsetzen.

Dass deutsche Linke nur immer meinen, sie haetten den Islam verstanden und die Einzelfaelle von Attentaetern nicht.

Realitaetsverlust?

Gruß, gasmann

Geschrieben

Was wir da gesehen haben ist schlicht Faschismus, der eine Religion missbraucht. Nix weiter.

Geschrieben (bearbeitet)

hat überhaupt einer von euch den koran gelesen?

allein, dass hier jemand schreibt, die haben den islam nicht verstanden - omg

naja, vielleicht lest ihr mal 1. und 2. testament und den koran, guckt dann wieviel gleiches drin steht.

danach mal drüber nachdenken, wieviele bücher geschrieben wurden und wie oft diese unterschiedlich interpretiert wurden.

egal wer es war, menschenverachtende gibt es unter jeder flage, jeder religion.

"Was wir da gesehen haben ist schlicht Faschismus, der eine Religion missbraucht. Nix weiter. "

volle zustimmung

gruss

z.

Bearbeitet von zudroehn
Geschrieben
hat überhaupt einer von euch den koran gelesen? naja, vielleicht lest ihr mal 1. und 2. testament und den koran, guckt dann wieviel gleiches drin steht.

danach mal drüber nachdenken, wieviele bücher geschrieben wurden und wie oft diese unterschiedlich interpretiert wurden.

egal wer es war, menschenverachtende gibt es unter jeder flage, jeder religion.

"Was wir da gesehen haben ist schlicht Faschismus, der eine Religion missbraucht. Nix weiter. "

volle zustimmung

Und nun? Hältst Du diesen "Faschisten" auch noch die andere Wange hin, wie es in der Bibel steht? Die Politik in Frankreich wird sich unangenehmen Fragen stellen müssen. Und unsere Politik in Deutschland auch. Spätestens dann, wenn vergleichbares in Deutschland geschieht. Was, wenn morgen ein irrgeleiteter junger Salafist Dieter Nuhr angreift?

Ich habe sie tatsächlich mal durchgelesen, die Bibel. Das ist allerdings schon relativ lang her. Und ein Arbeitskollege hat den Koran ebenfalls komplett durch. Hat dafür extra die originäre Sprache Arabisch lernen müssen, um eine eigene Meldung bilden zu können. Und er schüttelt den Kopf über dieses Buch. Bzw. mehr noch über die krudesten Übersetzungen der Imane und derer, die sich für solche halten. Dieser Kollege hat im wesentlichen deshalb seiner eigenen Religion abgeschworen und ist natürlich innerhalb seiner ehemaligen Glaubensgemeinschaft nicht gerade beliebt. Weil er sie dafür auslacht, ernsthaft nach dem Koran zu leben.

Geschrieben

Schwach. Ein erneuter Abdruck der Mohammed-Karrikaturen der verstorbenen franz. Kollegen auf ihrem Titanic-Titelblatt wäre ein klein wenig mutiger. Kommt ja vielleicht noch. Lasse mich gerne positiv überraschen.

Geschrieben
Schwach. Ein erneuter Abdruck der Mohammed-Karrikaturen der verstorbenen franz. Kollegen auf ihrem Titanic-Titelblatt wäre ein klein wenig mutiger. Kommt ja vielleicht noch. Lasse mich gerne positiv überraschen.

Und ob das unbedingt der Meinungsfreiheit schönster Ausdruck ist?

+++ Nach einem Anschlag auf das französische Satiremagazin Charlie Hebdo reagiert die TITANIC-Redaktion mit Solidarität ("Au weia!") und Standfestigkeit ("Wir machen weiter Witze – gleich nach der Mittagspause!") +++ UPDATE: Erste Versehrte sind zu beklagen, Kopfschmerzen nach lästigen Anrufen ("Hallo, Gamperl vom Tittlinger Wochenblatt, hätten Sie ein Statement für uns?") und dem Lesen von Facebook-Kommentaren ("Ihr Feiglinge Warum habt ihr euch Nicht erschiessen lassen?? Seit wohl zu feig dazu was?") +++ UPDATE: Langsam verfestigt sich redaktionsintern die Meinung, daß Mord "eher nicht so gut" wäre, Anschläge auf Satiremagazine "unangenehm". +++ TERRORHINWEIS: Für 16 Uhr ist in der TITANIC-Redaktion eine Pressekonferenz angesetzt, bei der RTL, Hessischer Rundfunk, Frankfurter Rundschau und sämtliche weitere Privat- und Systemmedien anwesend sind. Für Terroristen bietet sich hier die Möglichkeit, nicht nur eine Satireredaktion auszulöschen, sondern auch die gesamte deutsche Lügenpresse. Es gibt Schnittchen (hinterher)!
Geschrieben (bearbeitet)

"Und nun? Hältst Du diesen "Faschisten" auch noch die andere Wange hin, wie es in der Bibel steht? Die Politik in Frankreich wird sich unangenehmen Fragen stellen müssen. Und unsere Politik in Deutschland auch. Spätestens dann, wenn vergleichbares in Deutschland geschieht. Was, wenn morgen ein irrgeleiteter junger Salafist Dieter Nuhr angreift?

"

na und?

im mittleren osten sterben täglich hunderte von menschen unter anderem an unserer politik.

warum sollen in europa keine menschen sterben?

wer krieg säät wird krieg ernten,

wir leben seit jahrzehnten von waffenexporten und interventionen überall auf der welt und wundern uns über z.b.

flüchtlinge und gewalt in europa?

warum wird hier nicht gepostet, wenn in syrien oder irak menschen getötet werden?

warum schreien wir wenn es hier passiert? weil die untermenschen wo anders weniger wert sind?

gruss

z.

Bearbeitet von zudroehn
Geschrieben
warum wird hier nicht gepostet, wenn in syrien oder irak menschen getötet werden?

warum schreien wir wenn es hier passiert? weil die untermenschen wo anders weniger wert sind?

Nein. Weil sie weiter weg sind. Und vielleicht auch, weil wir schlicht nicht jeden Krieg miterleiden können, wenn wir nicht überschnappen wollen.

Geschrieben

und genau DESWEGEN geht Pegida auf die Straße! gegen die Verharmloser der linken LÜGENPRESSE!

Geschrieben

Was sind "Untermenschen"?

Geschrieben

Ich hole mich gleich eine Kotztüte.

Geschrieben
und genau DESWEGEN geht Pegida auf die Straße! gegen die Verharmloser der linken LÜGENPRESSE!

Das ist doch Humbug. Sämtliche (!) Qualitäts-Mainstream-Medien haben über die Gefahr durch sogenannte IS-Rückkehrer berichtet und befürchtet, dass solche Attentate geschehen werden.

Und wie üblich greifen die Hassprediger der einen Seite die Vorlage der anderen Seite dankbar auf …

Geschrieben
Das ist doch Humbug. Sämtliche (!) Qualitäts-Mainstream-Medien haben über die Gefahr durch sogenannte IS-Rückkehrer berichtet und befürchtet, dass solche Attentate geschehen werden.

Und? Hat die Politik präventiv Maßnahmen ergriffen? Falls ja, war es in Frankreich vergebens. Gegen Terror kann man sich nicht schützen. Und es nutzt auch nicht, sämtliche Freiheiten für die Freiheit aufzugeben. Hier muss sich die islamische Religionsgemeinschaft gegen ihre Idioten in den eigenen Reihen erheben. Das vermisse ich sehr. Jetzt ist es vermutlich zu spät, der Kampf der Kulturen steht vor der Tür. Und lenkt auch wunderbar ab von vielen anderen wichtigen Problemen. Wem nutzt diese ganze Chose eigentlich??? Auch diese Frage sollte man sich mal stellen.

Geschrieben (bearbeitet)

Da kommt die Titanic nun auf jeden Fall zu spät. Die Idee haben andere schon aufgegriffen:

Deutsche Zeitungen drucken Mohammed-Karikaturen von «Charlie Hebdo»

Berlin (dpa). Nach dem Terroranschlag auf das französische Satiremagazin «Charlie Hebdo» haben eine Reihe deutscher Zeitungen Mohammed-Karikaturen und andere religionskritische Zeichnungen des Blattes nachgedruckt. Unter der Schlagzeile «Vive la liberté» bestreitet die Berliner Zeitung «B.Z.» die gesamte Titelseite ihrer morgigen Ausgabe mit Titelbildern des französischen Magazins. Auch andere Blätter zeigen Zeichnungen von «Charlie Hebdo» auf ihren Frontseiten.

07.01.2015 23:40 Uhr © Rhein-Zeitung Impressum

8af9f1420672143.jpg

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben

Das ist eine etwas einseitige Sichtweise, es gibt eben die "islamische Religionsgemeinschaft" in diesem Sinne noch weniger als es eine christliche gibt, es fehlt eine zentrale Einrichtung wie etwa der Vatikan, es gibt keinen "spirituellen Führer" wie den Papst etwa. Ich bin selber Moslem, und jeder andere Moslem den ich kenne distanziert sich von derart fanatischen Spinnern. Keiner meiner Freunde, Familie etc. hat die Moslembruderschaft gewählt als es damals so weit war, in meinem Bekanntenkreis ging ein Aufschrei um als das Ergebnis der Wahlen bekannt wurde. Die neuesten Ausgeburten des Fanatismus, ISIS, IS, etc. sind aber noch deutlich schlimmer und subtiler. Wie will man solche kleinen Untergrundorganisationen bekämpfen? Warum ist der Islam als solcher Schuld wenn eine Handvoll Spinner Mist baut? Wer hat die Christliche (oder irgendeine andere) Glaubensgemeinschaft für die NSU-Morde kritisiert oder verantwortlich gemacht? Wenn Kritik geübt wird dann vielleicht an der Politik, an den Ermittlungsbehörden. Man sollte aber immer im Auge behalten dass die Hochburgen der IS Länder sind die von Unruhen, Bürgerkriegen und Chaos gebeutelt sind, das heisst zum einen dass die Behörden alle Hände voll zu tun haben. Das andere ist dass die IS auch stellenweise Bauern und Armen in Dörfern Hilfeleistungen zukommen lässt. Wenn man in der Not eine helfende Hand gereicht bekommt, dann wird man auch leichter empfänglich für deren Fanatismus. Gerade diese Perspektive sollte uns aus unserer deutschen Geschichte nicht ganz fremd sein...

Geschrieben
Das ist eine etwas einseitige Sichtweise, es gibt eben die "islamische Religionsgemeinschaft" in diesem Sinne noch weniger als es eine christliche gibt, es fehlt eine zentrale Einrichtung wie etwa der Vatikan, es gibt keinen "spirituellen Führer" wie den Papst etwa. Ich bin selber Moslem, und jeder andere Moslem den ich kenne distanziert sich von derart fanatischen Spinnern. Keiner meiner Freunde, Familie etc. hat die Moslembruderschaft gewählt als es damals so weit war, in meinem Bekanntenkreis ging ein Aufschrei um als das Ergebnis der Wahlen bekannt wurde. Die neuesten Ausgeburten des Fanatismus, ISIS, IS, etc. sind aber noch deutlich schlimmer und subtiler. Wie will man solche kleinen Untergrundorganisationen bekämpfen? Warum ist der Islam als solcher Schuld wenn eine Handvoll Spinner Mist baut? Wer hat die Christliche (oder irgendeine andere) Glaubensgemeinschaft für die NSU-Morde kritisiert oder verantwortlich gemacht? Wenn Kritik geübt wird dann vielleicht an der Politik, an den Ermittlungsbehörden. Man sollte aber immer im Auge behalten dass die Hochburgen der IS Länder sind die von Unruhen, Bürgerkriegen und Chaos gebeutelt sind, das heisst zum einen dass die Behörden alle Hände voll zu tun haben. Das andere ist dass die IS auch stellenweise Bauern und Armen in Dörfern Hilfeleistungen zukommen lässt. Wenn man in der Not eine helfende Hand gereicht bekommt, dann wird man auch leichter empfänglich für deren Fanatismus. Gerade diese Perspektive sollte uns aus unserer deutschen Geschichte nicht ganz fremd sein...

Wobei bei den Christen auch nur die Katholische Kirche zentral über den Vatikan organisiert ist. Im protestantischen Lager ist das nicht so groß und straff organisiert wie bei der Katholischen Kirche. Und dann gibts ja noch diverse Sekten und Sondergemeinschaften.

Generell nutzen Terroristen halt den großen Vorzug unserer westlichen Welt, der zugleich auch die Schwäche ist: Unsere Freiheit. Wir können machen was wir wollen, wo wir wollen und wann wir wollen. Das eröffnet leider auch Schädlingen wie diesen Terroristen Tür und Tor. Und wahrscheinlich werden auch diesmal wieder Forderungen laut, mehr zu überwachen und damit unsere Freiheit einzuschränken. Find ich nicht gut, wenn alles noch mehr überwacht werden soll.

Beste Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

och gottchen, die armen deutschen, immer benachteiligt, immer opfer -

wie traurig.

pöse welt, die es denn armen deutschen so schwer macht,

die ausländer nehmen ihnen die frauen weg und die grossen autos und überhaupt.

da muss doch mal wer aufstehen und sich wehren

passt bei "wir sind das volk" nicht besser "wir sind die opfer"?

selten so gelacht

z.

Bearbeitet von zudroehn
Geschrieben
Nein. Weil sie weiter weg sind. Und vielleicht auch, weil wir schlicht nicht jeden Krieg miterleiden können, wenn wir nicht überschnappen wollen.

Das ist im Grunde die ehrlichste Antwort, wenn es darum geht, warum uns 12 Tote in Paris zutiefst schockieren und 30 Tote bei einem Terroranschlag im Jemen zur gleichen Zeit nicht einmal eine Randbemerkung wert sind. Auch dort sind völlig unschuldig Menschen hinterhältig ermordet worden.

Was wir definitiv aber nicht vergessen sollten, ist dass islamistischer Terror auch und insbesondere auch vor Muslimen nicht halt macht - siehe Syrien, siehe Irak, siehe Ägypten. Die meisten Moslems in Österreich, die ich kenne, sind deshalb hierher gekommen, weil sie unter dem Druck der konservativen Gesellschaftsbilder ihrer Heimat nicht mehr leben wollten/konnten. Die eigentliche Gefahr - und das sehen wir leider auch in Paris - sind die Kinder dieser Einwanderungsgeneration, die hier geboren und aufgewachsen sind, aber denen von unserer Gesellschaft hauptsächlich Verachtung entgegen schlägt. Damit treiben wir sie geradezu in die Arme der islamistischen Ideologen und Hassprediger, auch wenn ich hier definitiv keine Schuldumkehr betreiben möchte, denn die Schuldfrage in diesem Falle ist klar.

Deshalb lehne ich auch Gruppen wie die PEGIDA zutiefst ab, denn sie schüren einen pauschalierenden Hass in der Gesellschaft, anstatt sich für Verständigung einzusetzen. So feigen Anschlägen kann man nur durch ein klares Bekenntnis zu Freiheit und Frieden begegnen, nicht durch Ausgrenzung.

lg

grojoh

Geschrieben (bearbeitet)

Mannomann, hier schwimmen wieder Sachen auf...

Warum kann man sich nicht hinstellen und sagen: "Ich mag keine Fremden." ? Stattdessen irgendwelchen Schwachsinn von sich geben wie "Ich hab ja nichts gegen Flüchtlinge, aber...".

Befürchten die Leute in die braune Ecke gestellt zu werden? Jeder kann alles mögliche nicht mögen und ablehnen - und das auch frei sagen. Sich aber mit dem braunen Pack zusammen auf die Straße zu stellen, ist sicherlich der falscheste Weg von allen möglichen. Die haben hier schon mal regiert und wie frei da Meinunsäußerung war, dürfte ja bekannt sein. Und sich mit denen zusammen auf die Straße zu begeben, erleichtert das Abschieben in die rechte Ecke auch enorm.

Und es ist natürlich wie immer einfacher zu verallgemeinern. "Der Islam", "die Rumänen", "die Rentner", "die Gesamtschüler", "die Motorradfahrer" - ich überlasse den einschlägig Bekannten die Weiterführung.

Alle Zugehörigen einer Religion, Nationalität oder Ethnie über einen Kamm zu scheren hat in diesem Land und Mitteleuropa insgesamt ja eine weit zurückreichende Tradition. Und wem hat es (geschichtlich) gesehen genutzt? Ganz sicher dem kleinen Mann...

Die andere Wange hinhalten? Von wegen! Den drei Typen gehört auf gut deutsch gesagt der Ar*** aufgerissen, aber so richtig dolle - mit allen Mitteln eines Rechtsstaates. Aber eben genau diesen drei Typen - und wenn man derer habhaft werden kann, ihren geistigen (wenn man das so nennen kann) Hintermännern. Das Ganze hat nix mit Religion zu tun. Und wer das trotzdem glaubt, sollte sich mal vor Augen führen, was ein gewisser Herr Breivik so an Motiven und Rechtfertigungen von sich gegeben hat und dann nochmal ernsthaft behaupten, Christen wären auch nur einen Deut besser als sonstwer. Ach - mit dem will man sich als Christ nicht in eine Schublade stecken lassen?

Komisch...

Was da in Paris geschehen ist, ist eine Sauerei. Was in Kriegen überall auf der Welt tagtäglich passiert genauso. Nur: In Paris findet nach meinem Kenntnisstand seit geraumer Zeit kein Krieg statt. Diese drei Schwachmaten und alle ihre Sympathisanten und leider auch die, die jetzt nach Vergeltung und Einschränkungen für Teile der Bevölkerung schreien hätten das vielleicht gerne. Warum? Vielleicht liegt da das verlinkte Titanic-Cover (#7) gar nicht so daneben. Aber das ist eher nur vordergründig für "das Volk" die Begründung.

Und nur so als Vorgriff: Ich halte (PE)GIDA und sowas wie eine Islamisierung von irgendwem oder irgenwas schlicht für Rattenfängerei. Für sonst nichts. Wer was von "Abendland" und der Verteidigung des selben faselt, stellt sich in meinem Augen exakt auf eine Stufe mit Breivik.

Ach, und für die Hobbypsychologen: Ich persönlich habe keine Probleme mit Menschen, die auf welche Weise auch immer, anders sind wie ich. Ach ja, und Religion habe ich keine (mehr).

Jedem seine Meinung. Sobald diese aber anderen mit Gewalt aufgezwungen werden soll, ist Schluß mit lustig.

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben (bearbeitet)
Das ist eine etwas einseitige Sichtweise, es gibt eben die "islamische Religionsgemeinschaft" in diesem Sinne noch weniger als es eine christliche gibt, es fehlt eine zentrale Einrichtung wie etwa der Vatikan, es gibt keinen "spirituellen Führer" wie den Papst etwa. Ich bin selber Moslem, und jeder andere Moslem den ich kenne distanziert sich von derart fanatischen Spinnern. Keiner meiner Freunde, Familie etc. hat die Moslembruderschaft gewählt als es damals so weit war, in meinem Bekanntenkreis ging ein Aufschrei um als das Ergebnis der Wahlen bekannt wurde. Die neuesten Ausgeburten des Fanatismus, ISIS, IS, etc. sind aber noch deutlich schlimmer und subtiler. Wie will man solche kleinen Untergrundorganisationen bekämpfen? Warum ist der Islam als solcher Schuld wenn eine Handvoll Spinner Mist baut?Man sollte aber immer im Auge behalten dass die Hochburgen der IS Länder sind die von Unruhen, Bürgerkriegen und Chaos gebeutelt sind, das heisst zum einen dass die Behörden alle Hände voll zu tun haben. Das andere ist dass die IS auch stellenweise Bauern und Armen in Dörfern Hilfeleistungen zukommen lässt. Wenn man in der Not eine helfende Hand gereicht bekommt, dann wird man auch leichter empfänglich für deren Fanatismus. Gerade diese Perspektive sollte uns aus unserer deutschen Geschichte nicht ganz fremd sein...
Ohne kleinen Seitenhieb auf inzwischen nicht mehr so junge deutsche Geschichte geht es wohl nie. Wie vielen Generationen nach mir man das noch unter die Nase reiben wird ... Naja. Geschenkt.

Auch wenn das Problem schwierig ist, ist es primär an den Muslimen selbst, ihre Reihen zu ordnen. Sonst werden sie irgendwann geordnet.

Wir Ungläubigen sind gerne bereit, Euch dabei zu helfen!

Vor diesen Anschlägen wurde vorher ausreichend und medienwirksam gewarnt. Das hat diese "Faschisten" in Paris, welche inzwischen ja sogar identifiziert sind, nicht davon abhalten können. Die Folgen haben alle ihre Glaubensbrüder und -Schwestern zu tragen. Ob schuld oder nicht. Ich muss ja auch immer noch für die "junge" deutsche Geschichte büßen. Ob ich will oder nicht.

Nix für ungut Sascha. Ich fahr Euch Euren X1 natürlich trotzdem :)

Bearbeitet von DrCaligari