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Geschrieben

im Stand bei laufendem Motor ist der Wagen zu hart, drücken wir der Wagen vorn oder hinten ein paar mal runter, wird er zeitweilig weich, immer im Wechsel. Ein anderes Steuergerät haben wir schon eingesetzt, hätten aber noch eins zum tauschen, sollten beide zufällig den gleichen Fehler haben.

Anscheinend schaltet das Steuergerät beim Wippen die 3. Kugel dazu. Habt ihr das schon mal gehabt?

Wir haben eben alle Kugeln überprüft, entweder waren sie noch gut oder wir haben sie neu befüllt.

Veränderung beim Wippen-Höhenkorrektoren?

Geschrieben

Hydractive 1 oder Hydractive 2 ???

Bei H2 ist es wahrscheinlich, daß bei mindestens einem Magnetventil die Diode hin ist. Dann wird der Wagen unberechenbar auf hart geschaltet. Man hört es.

Bei einem ordnungsgemäß funktionierendem System kann unterhalb 30 Km/Std. nur durch den Gaspedalsensor auf hart geschaltet werden. Und selbst das nur bei früheren Revisionsständen der Software.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das Phänomen nach dem Kugeltausch aufgetreten, oder nach sonst irgendwelchen Arbeiten an der Hydraulik?

Ist das der rote 2,1er TD Y4?

Wenn ja der müsste Dioden schon verbaut haben, wenn nicht Dioden verbauen.

Wenn dann immer noch hart dann Luft im System, mehrmals rauf und runter fahren 10 mal.

Stimmt die Fahrzeughöhe vorn 18 hinten 11cm jeweils von Kotflügelkante bis Felgenkante bei 15 Zoll Felgen.

Steckverbindung im Fussraum rechts überprüfen (nur Y4), Steckverbindung ok, dann am weissen Steuergerätestecker die Spulen der Hydraventile durchmessen, 4,5 Ohm und 3 Volt sind Topwerte.

Wenn Höhe stimmt dann Leckmenge der Hydraventile überprüfen.

Bearbeitet von Spice2004
Geschrieben

nein, es ist ein grüner Y4, Höhe stimmt eigentlich. Das Phänomen trat nach dem Kugeltausch auf bzw. er war vor dem Kugeltausch einfach nur hart, deswegen haben wir uns um die Kugeln gekümmert. Vorher haben wir nicht gewippt, wir dachten, es liegt möglicherweise an alten Kugeln. Da es nach dem Kugeltausch nicht besser wurde, haben wir einfach rumprobiert.

Er sackt hinten auch manchmal unvermittelt ab, kommt dann aber schnell wieder hoch, könnte Luft im System sein, ähnliches passiert auch vorn, alles im Stand im Leerlauf.

Wir werden die ganzen Dinge demnächst abarbeiten.

Wie soll ich die Hydra Ventile durchmessen? Stecker ab und ein Anschluß Plus, der andere Minus? Tür auf und Tür zu?

Nach öffnen der Tür klackt es und es summt ganz leise, genau wie bei meinem roten, und der ist tip top.

Geschrieben

Hallo Uwe,

so ein änliches Problem hatte ich auch in 16 oder 17 Jahren meiner Diva-Zeit..... und fahre Sie immer noch .

Bei mir war es definitiv Luft im System die ich auch beim "Fahrstuhlfahren" ( = hoch und runter per Fahrwerk )

nicht herausbekommen habe.....

Erfolg brachte erst das Entlüften über die Bremsen !! damit die Spinnereien aufhörten ( hatte auch Kugeln getauscht ) ....

Grüßle aus dem Sch (w) abenländle

Jonny_T

Geschrieben

Erfolg brachte erst das Entlüften über die Bremsen !! damit die Spinnereien aufhörten ( hatte auch Kugeln getauscht ) ....

Jonny_T

DAS werde ich morgen auch mal machen. Habe nämlich fast dasselbe Problem ;)

Uwe, und morgen geht der Schlauch endlich in die Post (den man fürs Entlüften gut hätte gebrauchen können ....)

Geschrieben

er ist wieder weich!!!!!

nach x maligem hoch und runterfahren ist er zwischendurch immer mal wieder sprunghaft in eine Richtung gehüpft, das Steuergerät hat völlig unmotiviert die Hydraktiv Kugeln zugeschaltet oder weggeschaltet.

Also Steuergerät gegen drei andere aus verschiedenen XM getauscht, gleiches Ergebniss.

Erst als ich ein Steuergerät aus einem Xantia X2 HDI angeschlossen habe, federte er so wunderbar weich wie es sein soll. Original übrigens H4 Steuergeräte, aus dem HDI H5.

Danke für Eure Tips

Uwe

Geschrieben

Und ich sage Dir das es definitiv nicht am Rechner tauschen gelegen haben kann und das rumgespringe auch kein zuschalten der Hydraventile war sondern einfach nur Luft im System.

Ich muss mich schon stark wundern das er mir einem H5 Rechner überhaupt irgendetwas gemacht hat. Die Rechner sind meines Wissens nach nur kompatibel aus gleicher Generation und gleicher Seriennummer.

Bremsen entlüften nach Kugeltausch ist ohnehin eine Pflichtübung.

Schau das Du dir Dioden vor die Hydraventile lötest, dann ist der Spuk zumindest schon mal ein wenig eingedemmt. Messe die Ohm und die Voltspannung der Hydraventile vor und nach den Dioden, dann siehst Du den Unterschied schwarz auf weiss.

Geschrieben
er ist wieder weich!!!!!

nach x maligem hoch und runterfahren ist er zwischendurch immer mal wieder sprunghaft in eine Richtung gehüpft, das Steuergerät hat völlig unmotiviert die Hydraktiv Kugeln zugeschaltet oder weggeschaltet.

Also Steuergerät gegen drei andere aus verschiedenen XM getauscht, gleiches Ergebniss.

Erst als ich ein Steuergerät aus einem Xantia X2 HDI angeschlossen habe, federte er so wunderbar weich wie es sein soll. Original übrigens H4 Steuergeräte, aus dem HDI H5.

Danke für Eure Tips

Uwe

Ich glaub auch nicht an die Ursache Steuergerät.

4 probiert und alle sollen defekt sein?

Und dann ein "falsches" eingebaut und er funktioniert?

Er federt wunderbar weich...federt er auch wunderbar hart wenn er soll?

Geschrieben

Könnte sein, daß es Zufall ist. Oder daß der H5-Rechner nochmals intern abgesichert ist, so daß defekte Dioden andere Auswirkungen haben. Dafür gibt es Hinweise, ich konnte aber noch keine Bestätigung finden.

Ich tippe nach wie vor auf das bekannte Diodenproblem.

@Norbert, die Rechner sind abwärts- und aufwärtskompatibel. Und man kann jeden Xm-Rechner (natürlich außer von Hydractive 1, der hat zwar gleiche Stecker, funktioniert aber anders, also dann gar nicht) in einen Xantia Packen und umgekehrt.

Geschrieben

die Rechner sind abwärts- und aufwärtskompatibel. Und man kann jeden Xm-Rechner (natürlich außer von Hydractive 1, der hat zwar gleiche Stecker, funktioniert aber anders, also dann gar nicht) in einen Xantia Packen und umgekehrt.

Ja kann man. Nur funktionieren tun sie nicht!

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?127994-Hydractiv-Steuerger%E4t-%FCberholen-%28XM-Xantia-Hydractiv-2%29&highlight=steuerger%E4t+elko

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Erfahrung sagt das glatte Gegenteil aus. Z.B. fuhr mein erster, 97er, V6 jahrelang mit einem 95er Steuergerät. Du kannst dir vorstellen, daß ich dieses Thema mehr als 20 Mal praktisch erfahren habe. Eine Ausnahme sind evt. Fahrwerksrechner aus neueren Autos ohne Bremsdruckschalter, da möchte ich mich nicht festlegen ( Activas hatten allerdings bis zum ende den Schalter, der bei allen anderen um Ende 98 durch eine Berechnung der Geschwindigkeitsveränderung ersetzt wurde)

Und bitte sei so gut und teile mit, welchen Beitrag in dem Thread du meinst.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Meine Erfahrung sagt das glatte Gegenteil aus. Z.B. fuhr mein erster, 97er, V6 jahrelang mit einem 95er Steuergerät. Du kannst dir vorstellen, daß ich dieses Thema mehr als 20 Mal praktisch erfahren habe. Eine Ausnahme sind evt. Fahrwerksrechner aus neueren Autos ohne Bremsdruckschalter, da möchte ich mich nicht festlegen ( Activas hatten allerdings bis zum ende den Schalter, der bei allen anderen um Ende 98 durch eine Berechnung der Geschwindigkeitsveränderung ersetzt wurde)

Und bitte sei so gut und teile mit, welchen Beitrag in dem Thread du meinst.

Damit ich die ECU überhaupt testen kann, muss noch eine Modifikation vorgenommen werden. Diese ECU wertet nämlich noch das Signal des Bremsdruckschalters aus. Mein 99er XM allerdings hat von Haus aus neue H5, das diesen Sensor nicht mehr benötigt.

Das Problem ist: das neue Steuergerät funktioniert zwar anstandslos in einem älteren Fahrzeug (mit Bremsdruckschalter), aber das alte Steuergät schaltet sofort auf dauerhart, wenn es in einem neueren Fahrzeug feststellt, dass kein Bremsdruckschalter vorhanden ist. Dies führt zu einem permanenten Fehler.

Geschrieben

wir werden mal neue Dioden in ein Steuergerät einlöten und dann nochmal probieren. Im Moment ist es so, das der XM mit dem H5 Rechner weich federt, ob er hart wird, weiß ich nicht. Er fährt auch ganz normal ohne zu spinnen rauf und runter, macht er beim original Rechner nicht, ohne Rechner bewegt er sich ebenfalls ganz unauffällig, mit den H4 Rechnern zickt er rum. Wäre noch Luft drin, müsste er mit dem H5 Rechner doch auch rumzicken.

Das sah so aus, als würde er beim Runterfahren die Hydr. Kugeln zuschalten, die noch höheren Druck enthalten, dann springt er kurz ein Stück hoch, danach wieder ganz runter. Hoch eben andersrum, oder so ähnlich.

Gefühlt haben wir ihn 40 mal von oben nach unten bewegt.

Geschrieben

Du hast uns immer noch nicht verraten welches Bj. der XM ist!?

MMMHHH 40 mal rauf und runter dann müßte die Luft eigentlich raus sein.

Nach Kugeltausch die Dioden so defekt das er zur Springziege wird habe ich auch noch nicht gehört. Aber das muss ja beim XM nichts heissen!

Du brauchst die Dioden aber nicht ins STG einlöten aussen am Weissenstecker tut es das genauso. Vorher die Dioden an entsprechend lange Kabelenden krimmpen undas ganze sauber mit Schrumpfschlauch ummanteln.

Geschrieben

es ist ein ganz früher Y4, 2,1td, Bj. weiß ich nicht genau, hat nur einen Airbag. Ist einer von Klaus, er verrät es uns bestimmt.

Die Dioden habe ich bei meinem auch aussen ans Kabel angelötet, habe aber mittlerweile vergessen, wo genau, hast Du dazu eine Anleitung? Dioden sind ebenfalls 1N5822 ?

LG Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

Hier die Pinbelegung des Hydractivsteuergerätes (wohlgemerkt Hydractiv2, nicht 1 und natürlich ohne Gewähr):

Weißer Stecker:

1 Magnetventil vorne

2 Magnetventil hinten

3 ?

4 ?

5 Diagnoseleitung

6 Massesignal Kofferraum-Kontaktschalter

7 Massesignal der Türkontaktschalter

8 ?

9 AFS-Magnetventil

10 ?

11 Signal Fahrgeschwindigkeit

12 Signal normale Abstimmung (Masse)/Sportabstimmung (frei)

13 Lenkwinkelsensor

14 Betätigung der Schalterbeleuchtung in Position "Sport" über +Zündung

15 Masse

An Pin 1 und 2 ( das siehst du auch der Dicke der Kabel an, die Ventil Plusleitung ist die Mittlere Dicke und sind nur 2 Kabel)und Masse an 15 (Ganz dickes Kabel).

Die STrichseite der Diode ist Minus und kommt an Plus des Steckers!

Steht aber alles im verlinktem Thread.

Bearbeitet von Spice2004
Geschrieben

Hallo Uwe,

habt ihr das Steuergerät schon mal ausgelesen? Wenn bei Zündung ein, die Hydraktiv Kontrolllampe für 2-3sek Leuchtet ist auf Elektronischer Basis alles in Ordnung. Leuchtet sie nicht, liegen abgespeicherte Fehler vor! Selbst nach erfolgter Reparatur, muß der Fehlerspeicher gelöscht werden, da ansonsten durch Schwere Grad der Codes auf Dauerhart geschaltet wird.

Hatte das Thema ständig an Y3 XM. Nach dem löschen war alles Wunderbar...

gruß

Tim

Geschrieben

Hallo Tim,

wir konnten das Steuergerät nicht auslesen, denn Uwes China-Lexia sagte immer nur

"keine Kommunikation mit Steuergerät möglich" - könnte evtl. ein Lexia-Problem sein ?

Wir haben das auch an einem weiteren Y4 aus meiner Sammlung versucht - gleiche Meldung.

Gibt es Möglichkeiten zum Löschen der Fehler ohne Lexia ?

Ggf könnte ich auch mit den Steuergeräten zum Löschen bei Dir vorbeikommen -

wollte Dich sowieso schon längst mal wieder sehen !

LG Klaus

Geschrieben

Hallo Tim,

das ist wohl der Punkt.

Komme leider mit der Lexia nicht rein, keine Kommunikation mit Steuergerät möglich. Liegt wohl an der Lexia, auch in Klaus roten 2,5er kam ich nicht rein. Werde es am WE mal an meinen HDI und auch XM anschließen, da funktionierte es letzens noch.

XM ist Bj. 95

LG Uwe

Geschrieben

ich komme mit der Lexia auch in meine Fahrzeuge nicht rein, Lexia anscheinend defekt.

Geschrieben
Hallo Klaus,

ja, die gibt es definitiv, mit der einfachen Schaltung mit Leuchtdiode und Taster, das funktioniert bei Y3 und Y4. Hier die Anleitung: http://www.citfaq.de/faqforum/beitraege/codes/codes.htm

Hallo Jürgen,

besten Dank für den Link !

Woher bekomme ich

-> Leuchtdiode - geht da ein Universal-Spannungsprüfer mit Leuchtdioden ?

-> und Taster ???

mfg Klaus

Geschrieben

Weißer Stecker:

1 Magnetventil vorne

2 Magnetventil hinten

3 ?

4 ?

5 Diagnoseleitung

6 Massesignal Kofferraum-Kontaktschalter

7 Massesignal der Türkontaktschalter

8 ?

9 AFS-Magnetventil

10 ?

11 Signal Fahrgeschwindigkeit

12 Signal normale Abstimmung (Masse)/Sportabstimmung (frei)

13 Lenkwinkelsensor

14 Betätigung der Schalterbeleuchtung in Position "Sport" über +Zündung

15 Masse

An Pin 1 und 2 ( das siehst du auch der Dicke der Kabel an, die Ventil Plusleitung ist die Mittlere Dicke und sind nur 2 Kabel)und Masse an 15 (Ganz dickes Kabel).

Die STrichseite der Diode ist Minus und kommt an Plus des Steckers!

Steht aber alles im verlinktem Thread.

Ergänzung:

Pin 8 am weißen Stecker ist ganz wichtig, ist nämlich die Masse für die beiden Magnetventile :)

Diese Masseleitung geht vom Steuergerät auf den unteren der beiden Massepunkte im beifahrerseitigen Kotflügel, direkt vor der Steuergerätebox.

Diesen Massepunkt würde ich auf jeden Fall mal kontrollieren in Zusammenhang mit Hydractive-Problemen.

Ich habe zwar einen Y4, wie ich heute aber festgestellt habe, war die Kabelöse des Massekabels leicht oxidiert, noch mehr aber das Gewinde der Schraube! Problem ist, dass der Strom lediglich über das Gewinde läuft, die Auflagefläche am Kotflügel ist ab Werk mitlackiert. Habe jetzt mal den Lack abgeschliffen, morgen alles schön konservieren... und dann mal sehen.

Vielleicht ziehe ich auch noch eine separate Masseleitung direkt zur Batterie rüber (siehe: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?140891-Hydractiv-Ventile-repariert!&p=5070304&viewfull=1#post5070304). Schaden wird es nicht.

Meiner zickt momentan auch wieder etwas. Richtig hart ist er nie, aber das Heck schaukelt mal mehr und mal weniger.

Wobei ich die angetakteten Hydractive-Ventile komischerweise im Radio auf LW 193 kHz IMMER summen höre während der Fahrt.

Jedoch manchmal hochfrequenter, manchmal weniger. Eventuell also ein Problem in der Spannungsversorgung?

Mal sehen morgen, ob's an der Masseversorgung gelegen hat.

Blöde Frage:

Was passiert eigentlich, wenn das Magnetventil eine schlechte Spannungsversorgung hat?

Ist es so einfach, dass das Magnetventil entweder richtig schaltet oder gar nicht? Oder gibt es auch was dazwischen?

Gruß Marcel

Geschrieben

Woher bekomme ich

-> Leuchtdiode - geht da ein Universal-Spannungsprüfer mit Leuchtdioden ?

-> und Taster ???

mfg Klaus

Klaus, frag mal den Uwe Kolb, der hat diese Dinger mal gebastelt, vielleicht hat er noch eins

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