Zum Inhalt springen

2 Fragen zum X2


Empfohlene Beiträge

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo Allerseits,

ich habe 2 Fragen zu dem Xantia X2 Break, 1,8 16 V.

1. Wie Ledersitze ausbauen und

2. Das Radio ausbauen.

Das Auto steht bei meinem Schrotti, muss so um 1998 das erste Mal zugelassen worden sein. Ist auf jeden fall ein X2. Leider ist alles mögliche in den Motorraum gelegt worden, dass ich weder Farbcode noch

Orga Nummer sehen kann.

Habe leider weder hier über die Suchfunktion, noch bei Google passendes gefunden.

Danke für die Hilfe und...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

zu 1.: Abschrauben ;). Vorne am einfachsten mit Schienen - dazu die Sitze ganz nach vorne und ganz nach hinten schieben und die Schrauben an den Enden der Schienen rausdrehen und Stecker abziehen nicht vergessen. Hinten Sitzflächen hochklappen, unter der klappbaren Plastikabdeckung Muttern runterdrehen. Analog die Rückenlehnen. Sitzwangen hinten - keine Ahnung, noch nie gemacht.

zu 2.: Bei Werksradio: Blendenrahmen Radio/Lüftungssteuerung abschrauben (2 Torx überm Ascher, Rest geklipst), Blende abnehmen, dann jeweils eine Schraube links und rechts am Radio. Und schau nach dem Aktivierungscode (Bordmappe?) oder schreib Dir die Fahrgestellnummer auf, damit kann man den Code rekonstruieren. Bei Nachrüstradio: Herstellerabhängig, meist aber mit Stiften durch Löcher in der Frontblende zurückdrückbare Haken.

Gruß

Peter

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben
Leider ist alles mögliche in den Motorraum gelegt worden, dass ich weder Farbcode noch

Orga Nummer sehen kann.

Bei der Orga kann ich nicht helfen. Der Farbcode ist bestimmt EYC :)

Sitzwangen hinten - keine Ahnung, noch nie gemacht.

Es gibt keine Extra Sitzwangen. Die Sitzflächen bestehen aus 2 Teilen, die Rückenlehnen auch. Unter den Sitzflächen gibt es eine Kunststoffabdeckung unter der die 4 Muttern sitzen, die Muttern der Rückenlehnen sind aussen und mittig (in der Mitte sind 2, eine sieht man meistens nur wenn man den Teppich am Scharnier etwas umklappt).

Rückbank dauert keine 10 Minuten auszubauen, Vordersitze sind zwar auch nicht schwierig aber es sind 5 sehr lange Schrauben pro Sitz. Falls es sich um elektrische Sitze handelt wird es aber deutlich komplizierter, denn man muss die Sitze trotzdem vor und zurück bewegen um an die Schrauben zu kommen, dafür muss Strom da sein, also muss man entweder die Zündung einschalten können oder die Kabel im Stecker mit einer Autobatterie verbinden. Falls elektrisch: eine von den dicken blauen Adern kommt an - die andere blaue zusammen mit der dünnen grünen an +. Wenn man die blauen vertauscht passiert nichts schlimmes, es klappt nur nicht (war zumindest bei mir so), wenn man alles richtig gemacht hat hört man im Sitz ein Relais klackern.

Geschrieben

Es gibt keine Extra Sitzwangen.

Jetzt wo Du es sagst :)

Danke, da war ich geistig wahrscheinlich bei einem anderen Fahrzeug...

Orga und Farbcode sind auch nicht entscheidend für Radio und Sitze. Nur aus der Fahrgestellnummer läßt sich der Radiocode vom Freundlichen rekonstruieren. Ohne Code und Fahrgestellnummer bleibt nur der Versuch mit der Seriennummer des Radios beim Hersteller anzurufen. Hat bei mir schon mal funktioniert (Clarion war's wenn ich mich richtig erinnere).

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo oOOosashoOOo,

es sind elektrische Sitze. Das mit Strom dran geben, werd ich dann mal machen, ist ja nicht so arg schwer. Mit 2 langen Kabeln und ner Batterie, werd ich das wohl hinbekommen.

Danke für den Tip! :)

Der Farbcode ist bestimmt EYC: Da hoffe ich auf EYPC, weil ich beide rechte Türen in den Xantia meiner Tochter implantieren muss.

Bei der Orga kann ich nicht helfen. Der Farbcode ist bestimmt EYC :)

Es gibt keine Extra Sitzwangen. Die Sitzflächen bestehen aus 2 Teilen, die Rückenlehnen auch. Unter den Sitzflächen gibt es eine Kunststoffabdeckung unter der die 4 Muttern sitzen, die Muttern der Rückenlehnen sind aussen und mittig (in der Mitte sind 2, eine sieht man meistens nur wenn man den Teppich am Scharnier etwas umklappt).

Rückbank dauert keine 10 Minuten auszubauen, Vordersitze sind zwar auch nicht schwierig aber es sind 5 sehr lange Schrauben pro Sitz. Falls es sich um elektrische Sitze handelt wird es aber deutlich komplizierter, denn man muss die Sitze trotzdem vor und zurück bewegen um an die Schrauben zu kommen, dafür muss Strom da sein, also muss man entweder die Zündung einschalten können oder die Kabel im Stecker mit einer Autobatterie verbinden. Falls elektrisch: eine von den dicken blauen Adern kommt an - die andere blaue zusammen mit der dünnen grünen an +. Wenn man die blauen vertauscht passiert nichts schlimmes, es klappt nur nicht (war zumindest bei mir so), wenn man alles richtig gemacht hat hört man im Sitz ein Relais klackern.

berndjetztmitxm
Geschrieben
Hallo,

zu 1.: Abschrauben ;). Vorne am einfachsten mit Schienen - dazu die Sitze ganz nach vorne und ganz nach hinten schieben und die Schrauben an den Enden der Schienen rausdrehen und Stecker abziehen nicht vergessen. Hinten Sitzflächen hochklappen, unter der klappbaren Plastikabdeckung Muttern runterdrehen. Analog die Rückenlehnen. Sitzwangen hinten - keine Ahnung, noch nie gemacht.

zu 2.: Bei Werksradio: Blendenrahmen Radio/Lüftungssteuerung abschrauben (2 Torx überm Ascher, Rest geklipst), Blende abnehmen, dann jeweils eine Schraube links und rechts am Radio. Und schau nach dem Aktivierungscode (Bordmappe?) oder schreib Dir die Fahrgestellnummer auf, damit kann man den Code rekonstruieren. Bei Nachrüstradio: Herstellerabhängig, meist aber mit Stiften durch Löcher in der Frontblende zurückdrückbare Haken.

Hallo Peter,

Fahrgestellnummer werd ich mir dann mal notieren, eine Bordmappe hab ich im Auto nicht mehr gefunden. Es handelt sich um ein Original Radio, noch mit Cassette.

Dir auch ein Danke für die prompte Antwort

Geschrieben
Hallo,

zu 1.: Abschrauben ;). Vorne am einfachsten mit Schienen - dazu die Sitze ganz nach vorne und ganz nach hinten schieben und die Schrauben an den Enden der Schienen rausdrehen und Stecker abziehen nicht vergessen. Hinten Sitzflächen hochklappen, unter der klappbaren Plastikabdeckung Muttern runterdrehen. Analog die Rückenlehnen. Sitzwangen hinten - keine Ahnung, noch nie gemacht.

zu 2.: Bei Werksradio: Blendenrahmen Radio/Lüftungssteuerung abschrauben (2 Torx überm Ascher, Rest geklipst), Blende abnehmen, dann jeweils eine Schraube links und rechts am Radio. Und schau nach dem Aktivierungscode (Bordmappe?) oder schreib Dir die Fahrgestellnummer auf, damit kann man den Code rekonstruieren. Bei Nachrüstradio: Herstellerabhängig, meist aber mit Stiften durch Löcher in der Frontblende zurückdrückbare Haken.

Hallo Peter,

Fahrgestellnummer werd ich mir dann mal notieren, eine Bordmappe hab ich im Auto nicht mehr gefunden. Es handelt sich um ein Original Radio, noch mit Cassette.

Dir auch ein Danke für die prompte Antwort

Vor dem Radio-Ausbau ne Flasche Bier trinken. Das ist reichlich fummelig. Die Schnapper von der Blende sind mittig (jedenfalls beim X1, und ich sehe keinen Grund, warum das geändert worden sein sollte). Das Radio selbst hat DIN-Größe, nur die Steuerungseinheit vorne ist anders.

berndjetztmitxm
Geschrieben

So, das war in der Tat kein Akt, weder die Bestuhlung, noch das Radio. Nochmals vielen Dank für die Tips. Nun muss ich mal sehen, was ich mit den Sitzen anstelle, Tochter will kein Ledergestühl.

Hab mal recherchiert, bei dem Wagen handelt es sich um nen 2.0i, 16V und dahinter stand 135, ich denk mal, dass das die Ps Leistung ausdrückt.

Einige gute Sachen waren dann doch noch im Auto, wie Heizlüfter, Airbag Steuerteil, Federkugeln vorn, und vor Allem das Motorsteuergerät, das da drangeschraubte wird wohl dann das Steuerteil für Hydraktiv sein.

War eigentlich schade um das Auto, hätt ich das eher gesehen, wär´s meiner geworden. Lediglich der Höhenkorrektor war defekt, Auto kam hinten nicht mehr hoch :(

Bis denn und...

Geschrieben (bearbeitet)

Einige gute Sachen waren dann doch noch im Auto, . . . und vor Allem das Motorsteuergerät,

Das ist nur noch verwendbar, wenn du es entweder bei eingeschalteter Zündung und damit freigeschalteter Wegfahrsperre abgezogen hast, und dann auch nur in einem X1, oder wenn du das ZIS aus dem Wagen ausgebaut hast.

Ist aber nicht schlimm wenn nicht, bisher ist mir bei allen Xantias insgesamt nur ein einziges defektes MSG bekannt, das wurde interessanterweise November 95 produziert und steckte in einem X2 V6 von 1997 :)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hab mal recherchiert, bei dem Wagen handelt es sich um nen 2.0i, 16V und dahinter stand 135, ich denk mal, dass das die Ps Leistung ausdrückt.

.

Ja

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...