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Ausdehnungsgefäß / Dampfblasenabscheider am Zahnriemen-V6 ES9 wechseln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich benötige mal nen Tipp, vorzugsweise von einem im Freien werkelnden Starschrauber: ;)

Ich habe mal versucht, mir Zugang zu diesem Ding zu verschaffen, natürlich in einer trockenen Garage bei dem aktuellen Regensturm. :)

Ich wollte erst einmal mit einem Spiegel kucken, ob beide Ausgleichsgefäße bereits undicht sind. (Wechseln bzw. ersetzen will ich vorsorglich ohnehin beide.)

Bei meinem Xantia ist es dort besonders eng, weil noch zusätzliche Wasserschläuche für die Versorgung des LPG-Verdampfers abzweigen. Das wollte ich mir eigentlich nur in Ruhe anschauen, auch um über einen Umbau nachzudenken. Die Heizung wirkt nämlich in diesem Winter nur quälend langsam und ich weiss noch nicht, ob das nur an einem möglicherweise zugesetzten Heizungskühler (der sowieso auch bereits latent undicht ist) liegt.

Ich hab also mal Luftfilterkasten und Drosselklappengehäuse abgebaut, aber damit noch keinen wirklichen Zuganz zu dem unten liegenden Ausgasungsgefäß erreicht. Selbst die Verschlauchung ist so noch nicht zu erkennen, auch mit einem kleinen Spiegel geht da noch nix. :(

Lange Rede, kurze Frage:

Was ist am sinnvollsten, um sich einen gescheiten Zugang zum Wechseln von Schläuchen, Schellen und dem Gefäß zu verschaffen:

- Ansaugbrücke und LHM-Fass ebenfalls ausbauen? (sieht mir am erfolgversprechendsten aus)

- Obere Motorhalterung lösen und Motor einige cm nach vorne zum Kühler schieben? (wird auch noch unbequem sein, weil man sich über rechten Kotflügel und den Motor legen muss)

- oder beides um wirklichen Überblick zu haben?

Geschrieben

JAJAJA, er ist endlich in der Post und müßte morgen ankommen ;)

Am ausgebauten Abscheider kannst du auch alle Schlauchanschlüsse sehen. Das dürfte schon mal ein bißchen weiterhelfen. Aber leider weiß ich beim Xantia nicht genau, wie du da gescheit dran kommst.

Sicher gilt daselbe wie beim XM: Platz oder Zeit schaffen.

Gruß Martin

Geschrieben

Danke Martin!

... Sicher gilt daselbe wie beim XM: Platz oder Zeit schaffen.

Gruß Martin

Klar, nur dass der Xanterl-Motorraum doch um einiges enger ist. :)

Man glaubt es kaum, was die 26 cm mehr Länge des XM im Innenraum, im Kofferraum und im Motorraum ausmachen...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe es vor kurzen erst gemacht, die Ansaugspinne abbauen ist definitiv nötig um anständig dran zukommen, da ich aber ohnehin den großen Rundumschlag gemacht habe hatte ich auch das LHM Faß raus, macht aber die Arbeit unten an Dampfblasenabscheider nicht wirklich einfacher, aber deine LPG Schläuche müßen ja auch irgendwohin.

Ich habe übrigens noch einen neuen Dampfblasenabscheider bekommen, wird dann wohl der letzte gewesen sein.

Den nächsten muss ich dann wohl aus Kupfer selber anfertigen.

Gruss Spice

Bearbeitet von Spice2004
Geschrieben

Ich habe damals den Luftfilfterkasten und den Kühlwasserbehälter ausgebaut, dann habe ich mit meinen (nicht vorhandenen) 7 Gelenken pro Finger und 8 Gelenken pro Handgelenk ;-) die Behälter aus- und wieder eingebaut. Ich habe nicht den LHM Behälter ausgebaut. Ich weiss aber auch nicht in wie weit Deine Gasschläuche im Weg liegen.

Viel Erfolg ;-)

Geschrieben

Ich bau immer Luftfilterkasten, Drosselklappe und (nur) manchmal auch den Ausgleichsbehälter aus. Dann reicht der Platz dicke aus.

Die "Entgiftungsdose" sitzt in einer spangenartigen Halterung und kann aus dieser herausgezogen werden. Dann kommt man gut an die Schläuche heran. Einer gent zum Ausgleichsbehälter, also der Einfachheit halber nicht unten an der Dose abmachen, sondern oben am Ausgleichsbehälter.

Wenn ich das bei deinem Wagen richtig in Erinnerung habe, sind die Wasserschläuche zum Verdampfer nicht wirklich im Weg bzw. lassen sich einfach beiseite drücken.

Gruß,

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Mist, ich hätte ein Foto machen sollen. :)

Meine LPG-Schläuche sind def nicht im Weg, die liegen ganz oben auf der Motorverkleidung, aber ich sehe wirklich kein gescheites herankommen...

Macht nix, ich werde mir in Ruhe Platz schaffen indem ich die Ansaugspinne herausnehme und nach getaner Arbeit hier berichten, gern mit Fotos.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Na dann, eine gute Gelegenheit, die Kerzen zu wechseln ;)

Geschrieben
Na dann, eine gute Gelegenheit, die Kerzen zu wechseln ;)

Und dann V-Line 30 einbauen und mit dem Thema 100 tkm Ruhe haben.

Geschrieben

Na deshalb nicht, die jetzigen NGK V-Line haben "erst" 45.000 km. :)

Geschrieben
Na deshalb nicht, die jetzigen NGK V-Line haben "erst" 45.000 km. :)

Dann reicht einfach mal nachschauen, ob noch alle da sind. ;-)

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