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Geschrieben

Hallo,

aus der ZKD kam definitiv einmal Wasser, da man noch weiße Spuren erkennen kann, jedoch tropft es nicht. Nun weiß ich aber nicht, wie dringend die ZKD getauscht werden muss. Die Temperatur steigt nicht über 80° und Wasserverbrauch ist nicht messbar. Natürlich möchte ich mich darauf nicht verlassen, doch kann man an der Temperatur, die wie gesagt 80° nicht übersteigt, etwas erkennen? Wenn er heißlaufen sollte, da Luft im Kreislauf ist, wäre ja alles klar doch bevor ich 700,- ? investiere, hätte ich gern ein paar Ratschläge.

Grüße,

cbx14

XM 2.1 TD Y3 '94 220t km

Geschrieben

hy!

also wenn du dir sicher bist das wasser rausgekommen ist würd ich sie wechseln,d.h das die ZKD irgenwo gerissen ist und schon richtig im arsch ist!es ist höchstwarscheinlich nur an einem äusseren wasserkanal gerissen(ZKD),ist nur noch frage der zeit bist dir der nächste durchknalt ölkanal oder brennraum und dann kannst du dich zur werkstatt ziehen lasse!also ich würd sie wechseln!!!

steigen im ausgleichsbehälter blassen hoch,riechst du einen gasgeruch???ist im öl schon wasser??(öl braun/gelb)

Geschrieben

hi,

aus dem ausgleichsbehälter kommen keine blasen und öl und wasser haben sich noch nicht hallo gesagt.

okay, wenn etwas austretendes wasser eine gerissene zkd ausmacht, werde ich sie wohl wechseln lassen.

tschüs

Geschrieben

Nun, das erinnert mich an eine Geschichte, die mir ein Bekannter erzählt hat und der mir von diesem Motor abgeraten hat. Beim Motor seines Wagens traten ähnliche Symptome auf, beim "Abdrücken" war kein Fehler feststellbar, in der Praxis traten aber die obenerwähnten Probleme auf. Des Rätsels Lösung war dann ein Haarriß im Ansaugkanal im ZK. . .

Geschrieben

Hallo cbx 14 und Ihr anderen,

habe ein ähnliches Problem. Die ZKD wurde bereits getauscht/erneuert. Trotzdem ist keine Veränderung sichtbar. Weiterhin steigen Blasen im Kühler auf und am Stutzen und Deckel sammelt sich weisser Schleim. An der Ampel hüllt er sich (ab null Grad abwärts) in weissen Rauch - egal ob kalter oder warmer Motor. Die Werkstatt sagte, an der ZKD hätten sie nichts von einer Beschädigung bemerkt.

Sollte das eine Krankheit des BX sein? Ich habe doch den Wagen nicht verheizt. Der Vorbesitzer war schon älter und ist nur 55.000 km gefahren in 11 Jahren. Ich bin jetzt mit diesem Zustand bereits 40.000 km gefahren, denn beim Kauf war der Schleim schon vorhanden. Was soll man jetzt tun? Wegschmeissen oder fahren bis zum Exitus? So what?

Geschrieben

Hallo landy,

hüllt sich Dein Motor in weißen Nebel, weil Wasser austritt und verdampft oder wird es verbrannt und nebelt Deinen Hintermann ein? Ich weiß, dass mein BX mehr Wasser als Öl verbaucht hat (über 4 Jahre hinweg) und dass ich damit nicht alleine war. Welchen Weg das Wasser neben diesem Ablauf am unteren Ende des Kühlers noch gewählt hat, ist mir bis heute unklar, da sich auch nach dem Tausch der ZKD nichts daran geändert hat.

Geschrieben

Hallo cbx14,

der Wasserdampf kommt aus dem Auspuff. Wasserverbrauch ist relativ viel,

etwa 0,5 Liter / 2000 km. Ölverbrauch ist nicht messbar. Auch ist kein Wasser im Öl, sondern eben umgekehrt. Wasserverlust habe ich auch auf der Rückseite des Motors. Besonders wenn ich ihn heiß abstelle, drückt es irgendwo Wasser raus. Die Wasserpumpe wurde auch mit gewechselt. Ohne Erfolg. Hatte vor ca. 7 Jahren auch schonmal einen BX 1,6 allerdings (jetzt 14 TGE), der hatte auch Schleim im Kühler. Ansonsten verträgt er auch hohes Tempo. Bin mal 200 km lang fast durchgängig 140 bis 160 km/h gefahren - ohne Probleme. Allerdings durfte ich am nächsten Tag viel Wasser nachfüllen, ca. 0,5 l, da die Warnlampe bereits brannte.

Geschrieben

Hm,

wenn er das Wasser verbrennt und es weder ein Riss im Zylinder noch die ZKD ist, dann fällt mir leider nichts dazu ein. Vielleicht weiß jemand aus dem Forum einen Rat?!

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Wurde schon mal der Kühlerfrostschutz gemessen?

Wenn der einfriert kann sich schon mal der Kopf heben und danach senken und mit viel Glück wieder dicht sein.

Ich würde das Ganze gut beobachten und die ZKD lieber zu früh als zu spät wechseln,das könnte u.U. den Kopf retten.

Geschrieben

Und außerdem bei abgenommenem Kopf den Überstand der Laufbuchsen kontrollieren (wie in RepAnl avorgeschrieben) und falls nicht innerhalb der Toleranz beheben . . .

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Hat der wirklich noch nasse Laufbüchsen ?

ACCM Vladimir Brand
Geschrieben

Plage mich gerade mit ähnlichen Problem bei meinem BXTRD. Trotz insg. 3x ZKD Austausch werden die Abgase ins Kühlwasser gedrückt.

Der Motorraum wird damit immer nassgehalten.

Aus dem Auspuff kommen keine Nebeschwaden.

Es spricht alles ehe für Riss im Kühlwasserkanal.

Der Zylinderkopf habe ich im Austausch mit Garantie gekauft also ehe liegt das Problem im Motorblock (Zylinder), was natürlich fatal wäre.

Hoffe, daß Du mit dem Austausch der ZKD mehr Glück hast.

Übrigens es ist ziemlich viel Schraubarbeit und auf der Hebebühne gehts erheblich besser.

Ein Weiterfahren kann plötzlich zum Motorschaden führen.

Der Zylinderraum füllt sich wenn der Riss größe wird beim abgestellten Fahrzeug mit Wasser.

Beim Anlassen schlägt der Kolben gegen Wasserpolster, das die Lager und alles mögliche beschädigen kann.

Viel Glück

Vladimir Brand aus Mannheim

Geschrieben

@Vladimir et al

In Vladi´s Fall hätte ich schon nach dem zweiten Mal Wechseln damit aufgehört ud mich nach einem neuen Zylinder umgesehen bzw. mich bei einem Motorprofi aus dem Oldtimerbereich (z.B. Peter Bazille v. d. Touring-Garage in Troisdorf, oft erwähnt im Oldtimer-Markt) erkundigt, was man in einem solchen Fall machen könnte (Haarriß Zylinder -Kühlkanal). Gerade Oldtimermotorrestaurierer solten das am besten wissen, da die ja oft mit absolut nicht mehr erhältlichem Material arbeiten und sich Lösungen einfallen lassen müssen . . .

Geschrieben

Hallo,

trotzdem nochmal meine Frage: Wenn es denn ein Riß sein sollte, wie lange kann man damit fahren? Bin schliesslich schon 40.000 km in zwei Jahren so unterwegs, auch Strecken bis 1.000 km am Stück über Alpenpässe. Will dieses Jahr wieder die Südschweiz ansteuern, habe aber dabei kein besonders gutes Gefühl.

Nächsten Monat gehe ich nochmal zu der Werkstatt, die zuletzt die ZKD gewechselt hat, der Inhaber bot mir an, die ZKD nochmal kostenlos zu wechseln, da je noch Garantie auf diese Arbeit ist (Mai 2003 gemacht worden). Der soll nochmal gründlich die Zylinderwände anschauen und auch den Kopf. Wenn es zutrifft, das da ein Riß ist, muß ich mich wohl vom BX trennen...

Denn großartige Investitionen lohnen nicht mehr, schliesslich habe ich in 2 Jahren bereits knapp 3.000,- € investiert. Das sollte reichen.

Allen anderen "Leidtragenden" wünsche ich eine gute Entscheidung im Hinblick auf dieses Problem.

ACCM Vladimir Brand
Geschrieben

Hallo Landy,

Ih kann mich damit nicht abfinden daß es jetzt für mein Auto Exitus heißt.

Isbesonderer, weil ich es von einem ACC Menschen gekauft habe, der mir versichert hat, daß das Auto keine Macken hat. Sonst wäre ich bei dem Kauf viel vorsichtiger gewesehen.

wenn der ZKD abmontiert ist, sollten die Zylinderwände untersucht werden,

einfach die Kolben bewegen (22 Schlüssel an die Riemenscheibe) und mit Fingernagel die Wände Abfahren.

Kritisch ist die Kühlwasseraustrittseite (HD Pumpe Seite).

Ein feiner Riss erkennt mann besser durch Anwärmen des Motorblocks mit Autogenflamme aber das geht nur bei ausgebauten Motor.

Riss im Zylinderkopf kann durch Ausbau und abdrücken des Zylinderkopfes

festgesstellt werden.Auch hier sollte dabei annähernd die Betriebstemperatur herrschen.Wenn dieser Riss nur in dem oberen Teil des Zylinder liegt, dichtet die ersten 500km nach einem Austausch der ZKD die Dichtungsmasse diesen Riss ab. Jedoch nach mehrfachen Aufheizen und Abkühlen dring das Wasser unter der Dichtung durch den Riss durch, bis es schließlich zum Problem wird.

Wenn sich der Wassereinbruch nicht verstärkt vermute ich, daß der Fehler im ZKD Riss liegt, da er sehr gut gekühlt wird und nicht sehr große Ausdehnung durch Temperatur unterliegt.

Ich werde bei meinem Motor außerdem noch die Wasserpumpe ausbauen und die Motorwand untersuchen.

Wenn das Fahrzeug mit viel Luftblasen im Kühlwasser fuhr, zeigen sich an der Wand kleine Anschläge wie mit kleinen Meisel.Das Material wird abtragen (Kavitation).

Bei meinem BXTZD mit 420000 km habe ich die Anschläge auch gesehen obwohl ich nie Probleme mit dem Kühlwasser hatte und immer moderat gefahren bin. Der BXTRD hat die Kühlwasserprobleme seit ca 180000 km (40000km) ich schätze,daß er sehr oft mit wenig Wasser und viel Luft gefahren ist und die Beschädigung des Motorgehäuses größe wird. Ungefähr 10mm von dem ersten Zylinder entfernt verläuft ein Kühlwasserkanal, vieleicht ist das die undichte Stelle.

Warte jetzt nur auf ein gutes Wetter, dann baue ich den ZK wieder ab und versuche den Fehler zu finden.Auf den ZK habe ich noch Garantie

Parallel suche ich einen Austauschmotor aber nicht bei dem Kraus, der ist zu teuer.

Viel Glück bei der Suche und gutes Gelingen

Vladimir

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