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Geschrieben

Mir geht es hauptsächlich um die "Billigangebote" in der Bucht. Also Motorheber für 130 - 160 € inkl. Versand ( ! ).

Hat von euch jemand so ein Teil in der Anwendung und wie sind die Erfahrungen ?

Reicht sowas für den Hobbyschrauber ? Oder klappen die bei der ersten Benutzung auseinander ?

Geschrieben

Ich habe die 1-to-Variante. Wenn der Arm ganz ausgefahren ist (beim CX reicht´s dann grade) dürfen nur 200kg dran. Genug für den Alumotor, nicht genug für nen TD mit Getriebe.

Ich ärgere mich eignetlich nur, nicht die 2-to-Variante für ein paar Euro mehr genommen zu haben. Wie gesagt, das Ding funktioniert wie es soll und hat mir einiges an Hebearbeiten in der Scheune erspart und zweimal den Alumotor rein und raus befördert. Wenn man die Last hängen lässt, gibt der Hydraulikzylinder über Nacht ein paar Zentimeter nach - das hat aber das Profigerät in meiner Lehrwerkstatt auch gemacht.

Gruß

Frederik

Geschrieben

Ich habe auch so ein China-Teil für 160,- inkl. Versandkosten. Es hebt bis zu 2 Tonnen und hat bisher keine Probleme gemacht. Die Verarbeitung ist natürlich nicht wie bei einem 60er-Jahre-Made-in-Germany-Kran, aber für den Hobbybereich sicher ok. Ich habe damit den HY-Motor bewegt und meine 500kg-Fräse.

Geschrieben

2 Tonnen China Kran, auch im 5. Jahr noch voll einsetzbar.

Hebt einen XM y4 v6 Kettenmotor samt Schaltgetriebe souverän aus dem Fahrzeug.

Geschrieben

ich korrigiere: mein 1-to-Kran darf 400kg mit ausgefahrenem Ausleger, die 2-to-Version 500kg. Wo der Unterschied zwischen beiden Versionen liegt, kann ich nur mutmaßen. Das Gestell sieht identisch aus, auch wenn man natürlich die Materialstärken nicht sieht. Ich vermute, dass sich nur der Hydraulikzylinder unterscheidet.

Gruß

Frederik

Geschrieben

Man braucht bei den alten Cits wegen der langen Schnauze und der im tiefliegenden Zustand eher schlechten Unterfahrbarkeit eher einen langen Hebearm, so meine Erfahrung (SM, DS).

Also eher 2to, damit bei langem Arm noch genug Last übrig bleibt, die er heben kann.

Carsten

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ich hab den 2-to-Kran in Blau. Bei voll ausgezogenem Arm und DS-Motor-Getriebeeinheit vorn dran brauchts zusätzliche Gewichte hinten dran. Sonst ist er ok.

Geschrieben

schaut auf jeden Fall auch mal nach gebrauchter Markenware, z.B. aus Werkstattauflösungen.

Mein Motorkran ist megaverrostet, jahrezentealt, aber dermaßen stabil, der überlebt mich....

Damit habe ich schon lässig einen Jaguar 12- Zylinder mitsamt Getriebe rausgezogen (wobei das Ausbauen selbst nicht so lässig war!).

Einziger Nachteil: sperrig, weil nicht zusammenklappbar, nimmt immer irgendwie Platz weg. Wenn ich ihn aber mal brauche, verzeihe ich das sofort.

Gruß

Holgi

Geschrieben
schaut auf jeden Fall auch mal nach gebrauchter Markenware, z.B. aus Werkstattauflösungen.

Mein Motorkran ist megaverrostet, jahrezentealt, aber dermaßen stabil, der überlebt mich....

Damit habe ich schon lässig einen Jaguar 12- Zylinder mitsamt Getriebe rausgezogen (wobei das Ausbauen selbst nicht so lässig war!).

Einziger Nachteil: sperrig, weil nicht zusammenklappbar, nimmt immer irgendwie Platz weg. Wenn ich ihn aber mal brauche, verzeihe ich das sofort.

Gruß

Holgi

Genau das kann ich leider nicht machen.

1. Kein Platz für so ein Trumm und

2. kosten die meist ab 500 aufwärts.

Deswegen ja hier auch die Frage nach nach den Billigteilen, die ja neu sind und wesentlich günstiger.

Für die Anwendung bei mir würde wahrscheinlich die 1t Version sogar reichen... 4 Zylinder, selbst Diesel sind ja nicht so die Brummer.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe einen Patientenlifter mit Hydraulikzylinder zum selber pumpen. Mit Ketten anstatt Patiententragetuch geht das prima bei Motoren und Getriebe im 2CV-Größe und wenn es am Stück ist sowieso. Auch wenn das alles nicht so soooo schwer ist, doch alles "aus´m Kreuz" heben muss nicht sein!! Den gab es bei einer Aussonderung von Rehamitteln aus einem Sanitätshaus, da die Krankenkassen zum Teil ihren Krempel dort lagern und ab und an den Bestand verjüngen.

Bearbeitet von gastposter
Geschrieben

Habe mir vor 25 Jahren einen GRAZIA Motorkran gekäfft: Das Teil hebt in der voll ausgezogenen Position 750kg. Damit kriege ich sogar das Schwergewicht aus meinem Veyron raus. Hat zwar damals neu umgerechnet 800 Euronen gekostet, aber damit erübrigt sich jede Diskussion über Überlastung und Haltbarkeit...

Grazia hat halt ein unübertroffenes Preis-Leistungsverhältnis!

Leute,die Geiz-ist-geil Mentalität ist einfach nur Kacke! Nimm was orrnliches und es wird es Dir danken!

Geschrieben
Habe mir vor 25 Jahren einen GRAZIA Motorkran gekäfft: Das Teil hebt in der voll ausgezogenen Position 750kg. Damit kriege ich sogar das Schwergewicht aus meinem Veyron raus. Hat zwar damals neu umgerechnet 800 Euronen gekostet, aber damit erübrigt sich jede Diskussion über Überlastung und Haltbarkeit...

Grazia hat halt ein unübertroffenes Preis-Leistungsverhältnis!

Leute,die Geiz-ist-geil Mentalität ist einfach nur Kacke! Nimm was orrnliches und es wird es Dir danken!

Hallo,

von der Sache her sicher richtig, nur werden die wenigsten bereit sein, diese Summe in einen Motorkran zu investieren, den sie vielleicht (wenn überhaupt) einmal im Jahr benötigen. Zudem muss man es sich auch erst einmal leisten können/ wollen, 800,-€ für einen Motorkran auszugeben.

Für eine Hebebühne beispielsweise würde ich persönlich noch deutlich mehr ausgeben aber da wüsste ich auch, dass ich sie bestimmt mindestens 10, 20 Mal pro Jahr nutzen würde. Okay, wenn man so eine Hebebühne hat, hat man plötzlich auch ganz viele neue Freunde, die mal drauf möchten... ;-)

Ansonsten sieh es bitte nicht als persönlichen Affront aber ich darf das letztens an anderer Stelle von Jürgen P. Schäfer auf Dich gemünzte hier noch mal wiederholen, es passt halt so gut:

Wir sind hier im Forum ja auch nicht alles SM-fahrende Zahnärzte... ;-)

Grüße

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Darum geht's doch nicht. Wer sagt denn ich hätte das neu gekauft: Was ich sagen will: Kauf lieber einen gebrauchten von Grazia als solch einen neuen Chinaschrott. Wenn so ein Teil früher 800.- Euronen gekostet hat, kriegt man es gebraucht für ca 200.- Und da hat man mehr von als von einem neuen 160 Euronenteil aus Fernost...

Hab mir damals ein 4-Säulen-Hebebüne von Orlandini gebraucht gekauft für 1200.-Euro. Will nicht wissen was die neu gekostet hat.

Tip für Hobbyschrauber: Besser gebrauchtes Profimaterial als neues Bastlergelump aus dem Billigdiscounter!

Bearbeitet von P. Marlowe
Geschrieben

Das würde ich genau so unterschreiben!

Geschrieben
Darum geht's doch nicht. Wer sagt denn ich hätte das neu gekauft: Was ich sagen will: Kauf lieber einen gebrauchten von Grazia als solch einen neuen Chinaschrott. Wenn so ein Teil früher 800.- Euronen gekostet hat, kriegt man es gebraucht für ca 200.- Und da hat man mehr von als von einem neuen 160 Euronenteil aus Fernost...

Hab mir damals ein 4-Säulen-Hebebüne von Orlandini gebraucht gekauft für 1200.-Euro. Will nicht wissen was die neu gekostet hat.

Tip für Hobbyschrauber: Besser gebrauchtes Profimaterial als neues Bastlergelump aus dem Billigdiscounter!

Hallo,

okay, so kann ich das auch unterschreiben ;-)

Nur neu ist halt eben (leider) häufig die Frage des persönlichen Spielraums.

Grüße

Alex

Geschrieben

Der Haken beim Gebrauchtkauf eines solchen Werkstattkrans ist allerdings eine begrenzte Verfügbarkeit und die in der Regel erforderliche Abholung solch sperriger Teile. Da braucht man schon etwas Glück, etwas in der Nähe zu finden. Einen Chinakran für 160 Euro würde ich aber nicht kaufen, auch wenn ich den nur ein mal brauchen würde. Dann lieber etwas besseres und das dann ggf. mit einem gewissen Verlust wieder weiterverkaufen. Das kann sich rechnen. Wenn man z.B. einen Motortausch selbst vornimmt, und so nicht bezahlen muss, ist das rein rechnerisch schnell ein Gewinngeschäft.

Geschrieben

In dem Moment wo man bei DS oder SM den Motor ausbauen möchte ist einzig und alleine die Länge entscheidend, nicht die Technik ;)

Mein Chinakran schlägt am vorderen Querblech an und verbiegt es. zusätzlich muß ich den Motor über einen Spanngurt in die Waage bringen. Es fehlen 20 cm, aber es geht befriedigend

Geschrieben
Tip für Hobbyschrauber: Besser gebrauchtes Profimaterial als neues Bastlergelump aus dem Billigdiscounter!

Das ist schon richtig, nur haben das inzwischen auch die anderen bemerkt und die Preise für altes Werkzeug schießen in den Himmel.

Ich habe das vor Kurzem bei gebrauchten Drehmaschinen und CNC-Fräsen bemerkt. Sobald da Deckel oder Weiler o.ä. drauf steht, gehen die Preise ins Uferlose. Ob sich das dann immer lohnt, ist eine ganz andere Frage.

Wenn mein Chinakran innerhalb von 3 Jahren Probleme macht, habe ich Garantie. Und danach müsste ich halt einen neuen kaufen. Immer noch billiger als ein alter guter Gebrauchter für 500,-.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben
In dem Moment wo man bei DS oder SM den Motor ausbauen möchte ist einzig und alleine die Länge entscheidend, nicht die Technik ;)

Mein Chinakran schlägt am vorderen Querblech an und verbiegt es. zusätzlich muß ich den Motor über einen Spanngurt in die Waage bringen. Es fehlen 20 cm, aber es geht befriedigend

Hallo,

René, ich habe auch so einen China-Kran im Einsatz seit mittlerweile 10 Jahren. Gekauft mal bei Stabilo. Sollte doch wahrscheinlich das gleiche Modell sein wie Deiner, oder? Ich habe das 2t-Modell und habe damit schon mehrfach aus DS Motor-/ Getriebeeinheiten ausgebaut, war nie ein Problem. So richtig viel Platz zum Chassis vorne war nicht mehr aber angeschlagen bin ich nie, das ging gut.

Den V6 plus Automatikgetriebe hebt das Ding übrigens auch problemlos heraus, getestet an bisher 2 Schlachtfahrzeugen ;-)

Grüße

Alex

Geschrieben

Ich gebe jedem Recht, der Geiz ist geil nicht gut findet, doch relativiert sich der Mitteleinsatz mit der Häufigkeit der Benutzung. Für "3 mal benutzen" in Profiwerkzeug zu investieren halte ich für übertrieben. Da kann ein Werkstattaufenhalt zur Fremdreparatur günstiger sein.

Geschrieben

Alex: Liegt vielleicht am Baujahr? 59er Langhuber bei mir. Vordere Traverse hält noch den Auspufftopf. Wie gesagt, es ging ja und die Beule war auch schnell wieder draußen. Aber paar cm mehr hätten es streßfreier gemacht

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
...

Tip für Hobbyschrauber: Besser gebrauchtes Profimaterial als neues Bastlergelump aus dem Billigdiscounter!

Super. Würde ich auch machen und nicht anders. Wenn's denn grad dann, wenn ich's einmal in 10 Jahren brauche, zu bekommen ist.
Geschrieben

Ich verwende für diese Zwecke einen Ketten- Flaschenzug (=Kettenheber). In der Werkstatt muss aber die Möglichkeit bestehen, ihn an einer entsprechend belastbaren Stahltraverse aufzuhängen. Hat den Vorteil, dass rundum uneingeengter Manipulationsraum bleibt, sodass daran beispielsweise ein komplettes 2CV- Häusl aufgehängt und aufs Chassis abgelassen werden kann.

lg

Geschrieben

So etwas habe ich auch (12t, der Kettenzug allein wiegt fast so viel wie ein Entenmotor). Das macht aber nur Sinn, wenn entweder das Fahrzeug noch vorwärts und rückwärts geschoben werden kann oder der Flaschenzug selbst als Laufkatze beweglich aufgehängt ist.

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