Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leute ! Nicht übertreiben ! Ich hab nach nem Billigmotorkran gefragt und ihr kommt jetzt mit Vorschlägen aus der Schwerindustrie.

Ich habe weder eine 400 m² Halle, noch einen Geldschixxer.

Ich hab kaum Platz und ne Doppelgarage mit Satteldach. Außerdem brauch ich das Ding evtl. 1 - 2 x im Jahr.....

Dennoch vielen Dank für den Input bis hier !!!

Geschrieben

Mein #25 war eher nicht als Vorschlag zu verstehen. Willst Du eine Werkstatt aufmachen? 1-2 im Jahr so einen Kran zu brauchen ist eher viel. Normalerweise braucht man den ein mal im Autoleben.

Eine quer eingebaute Antriebseinheit bekommst Du auch mit dem Billigteil ausgebaut, ohne Zweifel. Wenn der Kran dann aber jahrelang in der Ecke steht, werden sich die Dichtungen des Hubzylinders möglicherweise zersetzen, das ist zumindest die Erfahrung eine Kollegen damit. Ich würde, wenn verfügbar auch ein gutes Gebrauchtteil empfehlen und das vielleicht nach Gebrauch wieder verkaufen. Wenn das nicht möglich ist, wird dir der Billigkran aber sicher erst mal helfen.

Die guten Werkstattkräne lassen sich oft nicht falten. Sie können aber in knapp 10 Minuten auseinandergeschraubt werden und nehmen dann noch weniger Platz weg, als so ein Faltkran.

Geschrieben

Hallo Freunde,

Ich Schraube Gewerblich, da ich leider nicht zu der Erben Gemeinschaft zähle, und günstig Arbeite. Zähle ich auf (China Schrott)

Reifen Pärchen, getriebeheber, 2t. Motorkran, und Haufenweise Spezialwerkzeuge, Motor drehbok usw.

Ich nutze meine Sachen sehr Intensiv, und bin immer wieder erstaunt wie lange das ganze Zeug schon hält, und nebenbei viele 1000er gespart! Wenn mal was davon kaputt geht, gibt es das Neu, oder wird Repariert. Trotzdem viel gespart...

Aber jeder so wie er will, und kann...

Gruß

Tim

Gesendet von meinem SMART-E5 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Ich habe mir im letzten Jahr zwecks Ausbau des Getriebes meiner DS einen 2to Kran im Netz gekauft. War im Angebot. Wird wohl Chinaware sein. Hat alles bestens geklappt.

Für meine Zwecke völlig ausreichend. Sonst hätte ich nen Kumpel gefragt, der mir mit dem Frontlader seines Treckers geholfen hätte... ;-)

Ich habe da lieber in vernünftiges Werkzeug investiert. Habe schon an manchen Schrauben einige Stecknüsse geschrottet. Das wollte ich bei der Kupplungserneuerung an der DS vermeiden.

Bearbeitet von Christian S.
Geschrieben

Das mit dem Profiwerkzeug gebraucht kaufen ist schon richtig, nur gibt es wie gesagt mal hie & da ein brauchbares Angebot,

und dann ist das mindestens 300 km von mir weg. Ich wohne halt auch nicht sehr zentral.

Verschicken ist i.d.R. nicht möglich, oder absurd teuer. Steht halt in keiner Relation. Insgesamt 8 Stunden Autofahrt auch nicht.

Das Billigteil gibt es hat für 130 - 160 € frei Haus.

Geschrieben

Frontlader ist natürlich ein Option. So habe ich das bei dem Unfall-Xantia meiner Tochter auch gemacht. Ob das aber billiger ist?

5424a1421318910_800.jpg

c56c31421318954_800.jpg

Geschrieben

Schön, dass es noch mehr Verrückte gibt, die den Frontlader verwenden...

Geschrieben

Ich habe auch einen Motorkran aber der ist in dem Schuppen unpraktisch, weil ich damit vom befestigten Boden runter müsste. Dann wird das Rangieren schwierig. Der Frontlader hat den Nachteil, dass er nicht so feinfühlig reagiert wie der Motorkran. Aber im abgebildeten Fall hat das super geklappt. Man konnte allerdings am Auto auch nicht mehr viel kaputt machen.

Geschrieben

Bei uns wird der Frontlader immer zum Motorausbau eingesetzt. Kühlertraverse angeflext und dann raus mit dem Motor. Beim Motorwechsel vom C5 hat er auch gute Dienste geleistet. Aber feinfühlig ist wirklich anders. Runter geht's noch aber anheben ist leider nicht so zart möglich, daher wird ich bei uns auch über kurz oder lang ein Motorkran einziehen.

Geschrieben

Zum Ausschlachten ist der Frontlader super geeignet. Bei dem alten McCormick ist es aber eher das Absenken, was nicht ganz so behutsam geht. Deshalb würde ich damit keinen Motor einbauen, das Risiko, etwas kaputt zu machen ist zu groß.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
... Außerdem brauch ich das Ding evtl. 1 - 2 x im Jahr.....

...

Ich hab meinen bisher zweimal gebaucht, und das vor 2 1/2 Jahren: einmal zum Ausbau, einmal zum Einbau des DS-Motors. Da ist selbst der billige China-Kran teuer und haltbar genug
ACCM Elmar Stephan
Geschrieben
Wenn der Kran dann aber jahrelang in der Ecke steht, werden sich die Dichtungen des Hubzylinders möglicherweise zersetzen, das ist zumindest die Erfahrung eine Kollegen damit.

Genau das ist mit meinem Kran passiert. Vor einigen Jahren habe ich im örtlichen Baumarkt einen sehr günstigen Güde-Kran gekauft, ich dachte mir, für 130 Euro kann man's mal versuchen. Das ist bestimmt schon 7, 8 Jahre her. Zweimal habe ich ihn benutzt; einmal einen Motor aus einem AX gehoben und dann eine Motor/Getriebe-Einheit aus einem GS. Dann stand das Ding - bis ich ihn im vergangenen Jahr wieder brauchte, als ich bei meiner Dyane den Motor rausheben wollte. Ich konnte pumpen, so lange ich wollte, es rührte sich nichts - der Zylinder war platt. Also musste ich einen neuen Zylinder kaufen, ärgerlich. Ansonsten ist der Kran durchaus praktisch. Höchstwahrscheinlich kann man mit Profikränen besser arbeiten, aber für meine Belange reicht's. So schnell verbiegt sich daran nichts (wobei der geneigte Leser schon gemerkt haben dürfte, dass ich nicht die schwersten der Motoren hebe ...) Man kann ihn aber auch dazu nutzen, einen Enten-Rahmen auf Böcke zu setzen, um besser dran zu arbeiten.

Bedenken solltest Du auch, dass man schon auch Platz zum Rangieren braucht. In der Garage kann das ganz schön knapp werden.