Zum Inhalt springen

Kaufberatung C5 Tourer 1.8 16V Style oder 2.0 Benziner


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und Servus 8)

Lese eigentlich die letzten Jahre hier nur ab und an etwas mit und hatte früher mal einen Xantia X1 1.8i Combi Onyx in Schwarz und später dann einen XM TCT Limousine :lol:

Fahre zur zeit keinen Citroen, bin aber am überlegen mir wenn es wieder soweit ist, einen C5 Tourer Benziner zu kaufen, und sehe mir deshalb immer wieder mal Angebot im Internet an.

Da meine Frau und Ich ab und an noch von unserem schwaren Xantia schwämen, würde uns ein schwarzer C5 1.8i Style oder 2.0i schon zusagen 8) 8)

Es ist mir klar das die meisten Modelle nur Stahlfederung haben, und auch keine elektrische Handbremse verbaut ist, aber das wäre jetzt erstmal nicht so schlimm, denn so wie Ich hier mitlesen konnte macht doch die HP des C5 III einige Probleme und viele mussten diese schon reparieren lassen ...... und wenn keine Garantie mehr vorhanden kann das richtig ins Geld gehen :evil:

Deshalb wäre mir es erstmal wichtiger welche erfahrungen ihr mit euren Benzinern so gemacht habt :?: :?:

Suche so bei Bj. 2010/11 und so bis 100 tkm ...... das wäre so das Modell das für uns in Frage kommt :D:D

Hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen, den im Grunde dürfte doch bei den Modellen ohne HP und elek. Handbremse nicht viel an Kinderkrankheiten dran sein :?: :?:

Danke und Gruß Christjo 8)

Geschrieben
Suche so bei Bj. 2010/11 und so bis 100 tkm ...... das wäre so das Modell das für uns in Frage kommt

Der 2.0-Benziner wurde nur 2008 und 2009 (davon aber einige mit EZ Anfang 2010) angeboten. Beim 1.8er sind mir in Kombination mit dem C5III keine großartigen Probleme bekannt, allerdings dürfte die Verbreitung dieser Maschine im C4/C4-Picasso deutlich höher sein. Deshalb besser dort mal umhören.

Es ist mir klar das die meisten Modelle nur Stahlfederung haben, und auch keine elektrische Handbremse verbaut ist, aber das wäre jetzt erstmal nicht so schlimm

Sicherlich ein heikles Thema hier. Ich habe ja auch einen Stahlgefederten. Bisher (gut 62.000km) keine Defekte am Fahrwerk. Den Vorteil einer elektrischen Feststellbremse gegenüber einer manuellen sehe ich auch nicht.

Wenn Dich die relativ magere Ausstattung des "Style" nicht weiter stört, solltest Du bei einem passenden seriösen Angebot, meiner Meinung nach, ruhig zugreifen.

Viele Grüße

Juwe

Geschrieben

Servus Juwe

Danke für den Tip mit dem C4 Forum ...... werde mich da mal über den 1.8i Motor schlau machen.

Hoffe doch das hier eventuell ein paar C5 III Besitzer mit Benzinmotor ihre Erfahrungen zum besten geben.

Fahre ca. 15 tkm im Jahr und da würde sich ein Diesel nicht bezahlt machen.

Ferner würde mich auch die abstimmung des Fahrwerks mit Stahlfedern interessieren, den die meisten werden ja HP fahren.

Gruß vom Christjo

Geschrieben

Der 1,8L ist unauffällig aber schwach auf der Brust.

Ich würde auf jeden Fall einen 2Liter nehmen, es sei denn, Du bist nur in der Stadt unterwegs. Da ist es egal.

Ich habe mal einen Stahl-gefederten 136 Hdi als Ersatzwagen gehabt. Wenn Du vorher HP gefahren bist merkst Du den Unterschied deutlich. Wenn nicht fühlt es sich okay an. HP ist aber auf jeden Fall besser.

Probleme mit HP sind vorwiegend undichte Federzylinder. Wenn die schon mal getauscht wurden (dürfte häufig der Fall sein) hast Du erst mal Ruhe.

Geschrieben

Wenn ihr vom Xantia schwärmt, warum wollt ihr ein Modell ohne HP?

Bei Stahlfederfahrwerken hat man auch so seine Unterhaltsarbeiten zu machen. Ich fuhr kürzlich einen C5 Tourer Exclusive mit HP, und derwar wirklich sehr schön zu fahren.

Vergiss nicht, der C5 III ist einiges schwerer als ein Xantia, deswegen würde ich mir die Motorisierung nochmals überlegen. Wenn Benziner, überleg dir den 1.6 THP, mit Turbo hast du deutlich mehr Drehmoment. Nachteil: Ich zweifle etwas, ob diese hochgezüchteten modernen Minibenziner sehr lange halten, bis jetzt hat man über den Motor aber keine Debakels wie beispielsweise bei VW 1.4 TSI's gelesen.

Ansonsten gibt's beim C5III ausser den undichten Federbeinen nicht viel zu bemängeln.

Geschrieben
Ferner würde mich auch die abstimmung des Fahrwerks mit Stahlfedern interessieren, den die meisten werden ja HP fahren.

Hallo Christjo,

das Stahlfahrwerk im C5III ist schon weich und komfortorientiert ausgelegt (fällt mir immer wieder auf, wenn ich mal ein anderes Fabrikat fahren muss). Im Vergleich zur HP im C5II (die HP im C5III kenne ich leider nicht), sind mir keine bedeutenden Unterschiede im Fahrkomfort aufgefallen. Ich muss aber gestehen, das mir für die Wahrnehmung feiner Details wohl das Sensorium fehlt. :)

Eher vermisse ich hin und wieder die Funktionalität des Niveauausgleichs und die Möglichkeit, auf unbefestigten Wegen, die Fahrwerkshöhe vergrößern zu können.

Viele Grüße

Juwe

Geschrieben

Hallo und Servus

Klar der Niveauausgleich geht natürlich ab ..... und das geht mit jetzt schon ab !!

Aber wenn man sich halt einen Gebrauchten mit 3-5 Jahre kauft, dann sieht es mit der Garantie was gerade das HP Fahrwerk betrifft meist sehr mau aus, da dies als Verschleißteil gilt.

Hab jetzt glatt im Netz einen gefunden mit knapp über 100 tkm und Automatik und Diesel 136 glaube war die Bezeichnung.

Wäre natürlich auch was, und vor allem hätte der die HP ...... jetzt bin Ich irgendwie total aus dem Konzept gekommen und Frag mich ob Ich den mir die nächsten Wochen zumindestens nicht mal ansehe, den der wäre nur ca. 100km von mir entfernt.

Auf der anderen Seite steht da, das der letzte Kundendienst bei ca. 80 tkm gemacht wurde im Jahre des Herrn 2013 ...... bedeutet falls der was wäre, kann Ich gleich in die Werkstatt zum Kundendienst fahren.

Das gute ist halt, das Ich keinen Druck habe, den Wagen ist vorhanden, und wenn der richtige C5 gefunden ist dann kann Ich den kaufen !!

Gruß vom Christjo

Geschrieben

Ich zweifle etwas, ob diese hochgezüchteten modernen Minibenziner sehr lange halten, bis jetzt hat man über den Motor aber keine Debakels wie beispielsweise bei VW 1.4 TSI's gelesen.

Ansonsten gibt's beim C5III ausser den undichten Federbeinen nicht viel zu bemängeln.

Naja,dann such mal nach TH und Steuerkette. Da gibt es bei Cit, Pug, und Mini genug Einträge.

Der THP wäre genau der Motor im C5, den ICH nicht kaufen würde.

Den 120VTI ja, wenn es denn ein neuerer Benziner sein soll, oder eben 1.8 / 2.0

Studium C5 Forum dürfte am effektivsten sein.

Geschrieben

Aufgrund des Gewichts würde ich Diesel bevorzugen. Der neuere Zweiliter-Diesel mit 163PS ist sicher besser als ein Benziner, von den stärkeren Dieseln ganz zu schweigen.

Das Downsizing ist halt in Mode und auch lukrativ, die alten grossvolumigen Mocken halten einfach zu lange.

Einmal mehr schade und unnötig, dass PSA offensichtlich die Fehler von VW nachmachen muss.

Geschrieben

Wieso Downsizing? Der 2,0Hdi hat jetzt statt 136PS 165Ps und die Leistung des 2,2 ist von 170 auf 200 Ps angestiegen.

Geschrieben

Downsizing bezog sich auf die Benzinmotoren.

Geschrieben

Da sich der Begriff Downsizing ja auf den Hubraum bezieht, passt das aber auch bei den Dieselmotoren.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Hubraum wurde aber nicht verringert sondern bei gleichbleibendem Hubraum die Leistung erhöht. Da sehe ich nirgendwo Downsizing.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben
Der Hubraum wurde aber nicht verringert sondern bei gleichbleibendem Hubraum die Leistung erhöht. Da sehe ich nirgendwo Downsizing.

Naja, eine Frage der Sichtweise. Man könnte auch sagen, der 2,7l V6 wurde durch den 2,2l R4 ersetzt (gleiche Leistung, gleicher Drehmoment) und der 2,2l R4 mit 170PS wurde durch den 2,0l R4 mit 165 PS ersetzt. Der 2,0l R4 aus dem C5I wurde auch schon im C5II mit dem 1,6l R4 mit 109 PS ersetzt. Das ist doch klares Downsizing...

Gruß,

Martin.

Geschrieben

Der aktuelle C5 holt aus 2,2 l Hubraum 204 PS. Vor ein paar Jahren war das bei der gleichen PS-Zahl noch ein 3 l Motor.

Wenn Leistung in Relation zum Hubraum setze ist es doch egal, ob ich den Hubraum verringere oder die Leistung erhöhe. Im Ergebnis ist beides Downsizing.

Geschrieben

Der 2,7L wurde durch den 3L ersetzt. Die 2,0 und 2,2 Liter erhielten höhere Leistungen. Der 3,0L Ottomotor wurde ersatzlos gestrichen.

Geschrieben

Den 3L Diesel gibt es aber zumindest in der Schweiz nicht mehr zu kaufen. Maximum ist der 2.2L. Benziner gibt's nur noch die BMW-Motoren mit und ohne Turbo.

Beim Downsizing sind die Benziner weiter fortgeschritten als die Diesel. Ich glaube einfach nicht, dass diese kleinen Motoren von der Haltbarkeit auf die Leistung ausgelegt sind, die sie bringen. Die Steuerkettendefekte sind nur ein Beispiel dafür.

Kommt hinzu, dass sich viele Leute nicht so bewusst sind, dass Turbomotoren in kaltem Zustand weder gedreht noch getreten werden dürfen, also muss man vor allem nach dem Kaltstart mit möglichst wenig Gas und Drehzahl fahren, ansonsten gibt der noch nicht sauber geölte und "geforderte" Lader schnell mal den Geist auf. Wohl auch deshalb hatte ich mit meinen 2 VW-Turbos nie Turbo- und auch sonstige Motorprobleme auf insgesamt über 300tkm. Beim neu gekauften Lancia 1.8 T (Turbobenziner von Alfa) ist der Turbo aber bereits nach ca. 17tkm ausgestiegen, hier gab's allerdings eine entsprechende Meldung, dass der problematisch sein soll, wurde auch auf Garantie ersetzt.

Der THP fuhr sich im C5 durchaus angenehm und souveräner, als ich das gedacht hätte. Ich würde aber eher einen hubraumstärkeren Diesel nehmen, den THP bin ich nur mangels eines anderen Probefahrtfahrzeuges gefahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und Servus

Das sich in den letzten Jahren bei den Motoren ziemlich viel getan hat, wegen Spritersparnis und Umwelt usw. ist schon klar.

Aber gerade deshalb ist es mir wichtig eine standfeste Motorisierung in einem C5 zu haben.

Gerade im Dieselbereich ist ja schon seit geraumer zeit nicht mehr so, das man da einen Motor hat, der bei entsprechender Pflege seine 300-500 tkm abspult, sondern da geht schonmal das AGR-Ventil hobs oder die KGE macht dicht, vom DPF ganz zu schweigen, der wenn neu muss da kommt gleich eine schöne Summe zusammen.

Ist halt leider so, das man auf der einen Seite zwar sparen kann, aber und auf der anderen Seite das in Rep. und Wartung wieder investieren muss.

Deshalb auch mein hang zum Benziner, da ist die Technik noch ausgereift, wenn man sich nicht gerade einen 1.4i mit Turbo und aufgeblassenen 180 PS oder so kauft.

Soll jetzt nur ein Beispiel sein, den Ich selbst traue diesen Turbo-Benzinern mit wenig Hubraum halt noch nicht zu, das die auch 200-300 tkm ohne Probleme abspulen.

Deshalb Frage Ich ja nach den Erfahrungen hier im Forum mit den Saugmotoren, den im Grunde hat man da noch solide Technik !!

Gruß vom Christjo

Bearbeitet von Christjo
Geschrieben

Mit einem 1.8-er wirst du bei dem Drehmoment und der Leistung nicht glücklich. Zu schwachbrüstig, dann musst du ihn treten, dann säuft er und geht möglicherweise auch kaputt. Sollte schon mindestens der Zweiliter sein.

Oder sogar der Dreiliter-Saugbenziner? Der säuft zwar, läuft aber seidenweich und bewegt die Fuhre standesgemäss. Dort auf Undichtigkeiten der hinteren Zylinderbank und die Zündspulen achten, die gerne mal kaputtgehen. Ansonsten ist der Motor sehr zuverlässig.

Geschrieben

Dann suche dir als Ottomotor keinen THP oder VTI sondern einen schlichten 2,0i 16v. Das ist bewährte, nicht überzüchtete Triebwerkstechnik. Du darfst allerdings nicht erwarten, dass sich da allzu viele finden, die Langlauferfahrung damit haben. Nicht, weil die so schnell kaputt sind, sondern weil die Autos wenig verkauft und wenig gefahren werden.

Geschrieben

Hallo und Servus

Was haltet ihr von dem 2.0i der im C5 I verbaut wurde ??

Ich weis es handelt sich um den ersten C5 und somit um einen wagen der 10 Jahre oder älter ist, aber habe da einige gute Angebote gefunden mit Limousinen 5 Türer und um die 100 tkm !!

Und die HP ist da noch nicht so anfällig wie Ich lesen konnte ??

Gruß vom Christjo

Geschrieben

Hab ich jetzt richtig verstanden, dass du dir auch den Kauf eines C5 I oder II überlegst?

Vorteile C5 III gegenüber C5 I und II: Besseres Fahrwerk, auf kurzen Unebenheiten fühlbar besserer Federungskomfort, wesentlich bessere Sitze, besser (schöner gemachtes) Interieur.

Nachteile C5 III gegenüber C5I und II: Weniger Platz, höheres Gewicht (dadurch bei gleicher Motorisierung weniger Leistung, mehr Verbrauch), schlechtere Übersichtlichkeit, wesentlich höherer Preis.

Wegen Preis und Platzangebot hab ich nen scheckheftgepflegten C5 II (find ich etwas hübscher als der C5 I und hat ein paar nette Gimmicks zusätzlich) gekauft und der erste Fahreindruck ist überzeugend (hab darüber schon in anderen Threads geschrieben).

Tip: Geh beide probefahren und bild dir dann ein Urteil. Die ersten C5 haben auch gewisse Macken, schau dich also nach einen Durchreparierten um und lass dich durch die Billigangebote nicht blenden. Ordnungsgemässe Wartung und Reparatur der bekannten Schwachstellen würde ich entschieden höher gewichten als der KM-Stand.

Geschrieben

Hallo und Servus

Ja Ich weis hört sich etwas blöd an, den der C5 III ist halt doch das modernere Auto und hat einiges an Technik das es vor 10-11 Jahren so noch nicht gab bei Citroen !!

Aber soviel Ich hier gelesen habe, ist die HP beim C5 I+II noch viel besser, was die Reperaturanfälligkeit betrifft, und beim C5 III wurde der Lieferant gewechselt, was zur Folge hat das viele hier im Forum da schon in Werkstatt waren weil die HP undicht geworden ist.

Gut bei einem C5 III mit Stahlfahrwerk und normaler Handbremse stellt sich das Problem mit der HP ja nicht, aber im Grunde macht ja die HP gerade einen Citroen aus !!

Gruß vom Christjo

Geschrieben

Der C5 III soll auch die besseren Bremsen haben, wobei mir die Bremsen meines C5 II genügen. Es braucht etwas mehr Druck als beispielsweise bei meinen VW's oder dem Lancia meiner Frau, aber die Verzögerung ist so, wie sie sein sollte.

Wenn du die Dauertests liest, so hat die HP im Dreier keine Probleme gemacht.

Natürlich ist der Dreier das modernere Auto, die Frage ist, ob diese Unterschiede im Fahrbetrieb wirklich so wesentlich sind. Der grösste Unterschied ist wohl beim Multimediasystem zu finden. C5 III kann per Bluetooth koppeln, hat vorbereiteten USB-Anschluss, anderes Display etc, da ist einiges gegangen. Die Frage ist, ob das wesentlich ist, muss jeder für sich beantworten.

Ich kenn das Stahlfahrwerk vom C5 III nicht, es soll recht komfortabel sein (wesentlich komfortabler als zb. beim DS5), aber wie du richtig sagst, die HP, gerade beim C5 III, ist einmalig, und deswegen gibt's für mich keinen grossen Citroen ohne HP.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...