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XM Y4 167PS-Ketten-V6 Break


holger s

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Gemeinde,

die unselige Entwicklung meines geliebten Y3 tct Break mit vielen Überlegungen und Abwägungen haben nun … äh … naja … ich suche einen XM (einige kennen den anderen Thread):

Es gibt zwar zwei-drei Angebote, die sind aber teilweise unscharf, teilweise Autos mit erhöhtem Pflegebedarf, teilweise zäh, weil man sich nicht zurückmeldet, teilweise sind die Autos zerlegt.

Oder es gibt so Angebote wie eins, wo der Preis angemessen hoch ist, aber es sich um einen Wagen in außergewöhnlich gutem Pflegezustand handelt, der für Alltags-Winterbetrieb in Berlin und jährliche 4-6000km-Italien-Touren zu schade ist. Naja. Eigentlich nicht zu schade, aber für mich aktuell zu teuer.

Also: Gesucht wird ein Y4 167PS-Ketten-V6 Break. Alternativ Y4 tct Break. Sofort fahrbereit und anmeldbar. Keine Bastelobjekte ohne HU etc. Und auch bitte keine anderen Motoren.

Wichtigstes ist wohl, dass er optisch und was Innenraum-Kleinkram angeht, nicht runtergeritten ist, muss aber auch nicht alles in Top-Zustand sein. Für die großen und groben Dinge habe ich einen guten Werkstattmeister, der meinen 344000-km-XM bisher gewartet hat.

- Mindestausstattung ist funktionierende Klimaautomatik

Ansonsten:

- Automatik bei nachvollziehbarer Laufleistung / Wartung auch gerne gesehen

- gerne auch Lederausstattung

- gerne auch elektrisch verstellbare Sitze

- gerne Schiebedach, wenn der Antrieb funktioniert

- gerne Tempomat

Da ich nicht so viel Zeit habe, durch die ganze Republik zu reisen, sind Angebote aus Berlin/Brandenburg, Hamburg, Bremen, Raum Hannover, Niedersachsen gesamt, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen bis runter nach Franken bevorzugt. Ansonsten auch mit der Bahn ins Ruhrgebiet.

Danke

Holger

Geschrieben

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?140740-XM-Break-BJ-1997-137500-km&highlight=xm+break

da. den hatte ich noch im Hinterkopf.

Jetzt lese ich erst, was dein XM alles haben darf und was nicht haben darf, u.a. einen hohen Preis ..... Sooooo einen Break suchte ich auch. Der steht nach einem Jahr Schrauberei nun vor meiner Tür (und will immer noch geschraubt werden).

Da bleibt eigentlich nur, dir ganz viel Glück zu wünschen ;)

Gruß Martin

Geschrieben

Ein Jahr ? Ich schraub jetzt seit 2009 Januar an meinem Renn-Kombi...

Carsten

P.S. - habe grade Karten für Pispers im September in Göttingen gekauft....

Geschrieben

Hallo Holger.

Du hast seit ein paar Tagen eine PN von mir.

Meld dich doch mal - am besten per Mail oder Handy.

Gruß Stefan.

Geschrieben
http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?140740-XM-Break-BJ-1997-137500-km&highlight=xm+break

da. den hatte ich noch im Hinterkopf.

Jetzt lese ich erst, was dein XM alles haben darf und was nicht haben darf, u.a. einen hohen Preis ..... Sooooo einen Break suchte ich auch. Der steht nach einem Jahr Schrauberei nun vor meiner Tür (und will immer noch geschraubt werden).

Da bleibt eigentlich nur, dir ganz viel Glück zu wünschen ;)

Gruß Martin

Na, das sind ja bis auf die Klima alles »Kann-Optionen«.

Ich werde auch einen nehmen, an dem überschaubare Dinge zu machen sind, aber nichts, was sofortiges Arbeiten notwendig macht, um ihn fahrbereit zu machen. So einen habe ich selber …

Der XM aus dem Link dürfte kaum noch zu haben sei, das ist ja zwei Jahre her und der Teilnehmer ist nicht mehr aktiv.

Geschrieben

der XM war zumindest letztes Jahr noch bei Mobile, für 2.900,-

Mail schicken kostet ja nix.

Geschrieben

Ja, mit dem bin ich schon in Kontakt. Der steht im Moment nicht wirklich zur Verfügung.

Natürlich habe ich schon bei mobile.de, autoscout und eBay Kleinanzeigen gesucht.

Geschrieben
Klaus, Du warst schneller

Kein Wunder, bin ja derzeit auch mit BX TD unterwegs !icon6.png

mfg Klaus

berndjetztmitxm
Geschrieben

Geht doch nix über ne Wanderdüne :P

Geschrieben

Was darf er denn max. kosten? Laufleistungsobergrenze? Leder beige wäre ok?

Die Breaks haben oft schon einiges an Kilometern hinter sich wobei der Kettenmotor ja zum Glück ziemlich stabil ist.

Geschrieben
Was darf er denn max. kosten? Laufleistungsobergrenze? Leder beige wäre ok?

Die Breaks haben oft schon einiges an Kilometern hinter sich wobei der Kettenmotor ja zum Glück ziemlich stabil ist.

Ich sage mal so: Kommt drauf an.

Was ich bisher so überblicke, liegen die, die nicht in Top-Zustand sind, aber in Ordnung, alle im Bereich €1100-1600.

Und wenn ich mir Preise für wirklich okaye Limousinen ansehe … da hat man in diesem Segment die freie Auswahl. Auch an besseren Exemplaren.

Und wenn alles stimmt, technisch, optisch, Ausstattung, wäre ich auch mit €2500 dabei.

Und Leder Beige wär völlig okay. Wenn die Karosseriefarbe stimmt (war das an bestimmte Farben gebunden?)

Laufleistung sollte wohl besser nicht mehr als 250000km sein. Solange die nicht in einem schlechten Verhältnis zum Pflegezustand steht.

So … was bietest Du mir jetzt an?

Liebe Grüße

Holger

Geschrieben

Suche mindestens ein halbes Jahr, wenn wie durch ein Wunder der richtige übermorgen kommt, sofort zuschnappen. Kaufe jetzt nichts oder ein Elektrofahrrad, und wenn es aus Trieb sein muss, einen anderen Xm für wenig Geld, keinen Break, damit du er gar nicht in die Versuchung kommst, in den zu investieren. Wer unter Zeitdruck kauft, sieht Monate später Angebote, bei denen er laut aufstöhnt, weil er schon gekauft hat. Die doppelten Gebühren beim Straßenverkehrsamt bekommst du durch den besseren Kauf dreimal raus.

Geschrieben
Suche mindestens ein halbes Jahr, wenn wie durch ein Wunder der richtige übermorgen kommt, sofort zuschnappen. Kaufe jetzt nichts oder ein Elektrofahrrad, und wenn es aus Trieb sein muss, einen anderen Xm für wenig Geld, keinen Break, damit du er gar nicht in die Versuchung kommst, in den zu investieren. Wer unter Zeitdruck kauft, sieht Monate später Angebote, bei denen er laut aufstöhnt, weil er schon gekauft hat. Die doppelten Gebühren beim Straßenverkehrsamt bekommst du durch den besseren Kauf dreimal raus.

Sehr weise; meine Ungeduld ist da nur immer stärker als das rationale Abwägen. Ich bin im Laufe des Abends, bevor ich Dein Posting gesehen habe, zur selben Erkenntnis gekommen.

Darauf gebracht hat mich eine angebotene V6-Limousine, die wirklich eine besondere ist, dazu noch nicht einmal teuer. Der Anbieter ist hier zwar nicht besonders aktiv, aber bekannt und mir aus eigener Erfahrung als sehr zuverlässig bekannt.

Ich hab ja auch noch den CX, aber der soll nicht im Alltag, im Winter, im Stadtverkehr abgenutzt werden.

Danke sagt

Holger

Geschrieben

Als ich anno 1999 anfing ein Ersatz für den BX zu suchen, war klar, es sollte ein XM Break Diesel sein. Mein Freundlicher wußte bescheid, und Internet hatte ich noch nicht. Regelmäßig hab ich die Zeitungen durchforstet, und mal hier und da geschaut. Nach über einem halbem Jahr las ich in der Zeitung: Verkaufe XM Break V6 170PS 48000km alle extras.... Ich dort angerufen und sofort einen Termin gemacht. Am nächsten Tag Probefahrt gemacht, und sofort JA gesagt. Ein bischen Glück brauchte ich noch, um den Wagen zu bekommen... Den fahr ich heute noch.

Ich wollte kein Leder, ich wollte kein Benziner, ich wollte keine Automatik... All das hab ich nun, ich habe es keinen Tag bereut.

Also wenn ich anno 1999 schon ein halbes Jahr gesucht habe, wie lange wirst du suchen? Du hast nur einen Vorteil: Du hast das Internet...:)

Geschrieben

So … was bietest Du mir jetzt an?

Dieser hier scheint recht gepflegt zu sein. Sogar die Klappe der Wegfahrsperre hat die 250000 km unversehrt überstanden.

http://ww3.autoscout24.nl/classified/238225937?asrc=st|as

Ist zwar nicht in Deinem Einzugsgebiet. Aber wenn er in Frage käme, könnte ich da gegen Übernahme der Fahrtkosten evtl. einmal vorbeifahren (insgesamt 300 km). Ohne mit dem Verkäufer Kontakt zu haben, kann ich noch sagen, dass der Break aus 2. Hand kommt und der Wagen zurzeit abgemeldet ist. Der letztgenannte Punkt und die TÜV-Fälligkeit (2.2015) könnten die Preisverhandlung positiv beeinflussen. Ich habe den Verkäufer einmal angeschrieben, teilweise melden sich Holländer aber auch nicht auf ausländische Anfragen.

Da die Y4 V6-Breaks so selten sind, musst Du evtl. mithilfe des Forums Deinen Suchradius erweitern. Wenn Du noch lange Freude daran haben willst, solltest Du nur gepflegte Exemplare in Betracht ziehen. Unwahrscheinlich, dass ein guter Break für 1000 EUR angeboten wird.

Geschrieben

Sehe gerade, hier ist ja noch einer. Allerdings mit mehr Kilometern und dann bräuchtest Du schnell jemanden, der die Leitung repariert. Und ob Du die Gasanlage eingetragen bekommst, steht ebenfalls in den Sternen und kostet, wenn es klappt, auch mindestens 500 EUR. Jetzt wissen wir auch, wo die ganzen Y4 Ketten V6 Breaks mit Schaltgetriebe geblieben sind, in Holland.

http://ww3.autoscout24.nl/classified/261620015?asrc=st|as

Geschrieben

der sieht doch ganz lecker aus und es klingt nach einem ehrlichen Angebot.

El. Sitze, Domlager sieht auch noch ganz gut aus. Fred, nimm die Kaufberatung von der XM-IG mit ;)

ich meine natürlich den behhschen ;)

Geschrieben
Dieser hier scheint recht gepflegt zu sein. Sogar die Klappe der Wegfahrsperre hat die 250000 km unversehrt überstanden.

http://ww3.autoscout24.nl/classified/238225937?asrc=st|as

Mein Gott, wie soll ich denn da heute Nacht gut schlafen?

Okay, ich kann wenigstens gut träumen.

Das ist aber ziemlich genau das, was ich mir vorstelle.

Es ist zwar wirklich etwas zu weit, um einen Gebrauchtwagen zu kaufen, aber wir warten mal die kommende Woche ab, dann sehen wir weiter.

Ich war als Kind von Wuppertal aus oft in Haarlem / Zandvoort / Amsterdam, könnte man ja mal vorbeischauen.

Was muss man an Formalitäten erledigen (außer neuer HU) um ein holländisches Auto hier zuzulassen?

Geschrieben
Sehe gerade, hier ist ja noch einer. Allerdings mit mehr Kilometern und dann bräuchtest Du schnell jemanden, der die Leitung repariert. Und ob Du die Gasanlage eingetragen bekommst, steht ebenfalls in den Sternen und kostet, wenn es klappt, auch mindestens 500 EUR. Jetzt wissen wir auch, wo die ganzen Y4 Ketten V6 Breaks mit Schaltgetriebe geblieben sind, in Holland.

http://ww3.autoscout24.nl/classified/261620015?asrc=st|as

Ihr bringt mich noch um den Verstand, ich wollte doch gerade schlafen gehen.

Mir ist nicht klar, ob die Gasanlage schon in Deutschland eingebaut und abgenommen wurde (der Wagen ist erst seit April 2014 in Holland angemeldet). Insofern wär das echt was, weil wir ja mindestens zweimal im Jahr nach Italien fahren, und da gibt es LPG an jeder Tankstelle.

Der Preis macht allerdings stutzig. Man müsste rausfinden, an welcher Leitung das Leck ist. Vielleicht nur eine Rücklaufleitung …

Geschrieben

Was muss man an Formalitäten erledigen (außer neuer HU) um ein holländisches Auto hier zuzulassen?

Die Zulassung ist denkbar einfach und vergleichbar mit der eines hiesigen Fahrzeugs. Beim Kauf in Holland musst Du allerdings zusammen mit dem Verkäufer zur Zulassungsstelle (RDW) gehen (Öffnungszeiten beachten, samstags geht auch). Dort bekommst Du auf die Papiere des Fahrzeuges den Stempel "Uitvoer".

Dann stellst Du den Wagen hier beim TÜV vor, musst ein paar EUR mehr für die Vollabnahme bezahlen und bekommst dann bei der hiesigen Zulassungsstelle nach Vorlage des TÜV-Berichtes und der holländischen Ausfuhrpapiere die Zulassung.

Geschrieben
Der Preis macht allerdings stutzig. Man müsste rausfinden, an welcher Leitung das Leck ist. Vielleicht nur eine Rücklaufleitung …

Der Preis würde mich jetzt nicht stutzig machen. Auch hier würdest Du für einen Break (auch mit Gasanlage) und defekter Hydraulik mit knapp 300000 km nicht viel mehr aufrufen können.

Geschrieben

Der Break mit dem beigen Leder hört sich erst einmal recht vielversprechend an. Der Wagen ist noch verfügbar und auf die allgemein gehaltene Frage nach vorhandenen Mängeln nannte der Verkäufer zwei kleinere Kratzer/Macken am Außenspiegel (Spiegel übrigens beheizt, funktioniert) und am vorderen Stoßfänger. Demnach kann man wohl davon ausgehen, dass der Wagen optisch wirklich gut dasteht. Evtl. sind ja auch Edelstahlzierleisten verbaut, Aufblühungen an den Leisten sind wohl kein Thema.

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Eine Besichtigung vor Ort müsste klären, ob die Technik und der Unterboden ebenfalls höheren Ansprüchen genügt. Der Verkäufer wies darauf hin, dass eine der Wagenheberaufnahmen etwas verbogen ist und an dieser Stelle erste Rostansätze (lt. Verkäufer eher im Anfangsstadium) zu erkennen sind. Außerdem hängt am Öldruckschalter ab und an ein Tropfen (lt. Verkäufer aber eigentlich nicht erwähnenswert).

Fest steht, dass sich ein optisch so gut dastehender Y4 Kettenbreak mit Vollausstattung nicht so häufig findet. Eine Probefahrt ist wohl auch möglich, obwohl ich die Info hatte, dass der Wagen abgemeldet ist (vorzugsweise am Wochenende oder abends).

Der andere Break aus Den Haag hat wie so häufig eine defekte Hydraulikleitung an der Hinterachse, darüber liegt noch der Unterflurgastank. Da sind dann zur Reparatur wohl erst einmal diverse Demontagearbeiten notwendig.

Am besten Autotransporter chartern und beide nehmen. Die Gasanlage in den mit beigen Leder einbauen und den anderen farbgleichen wegstellen und die Teile gebrauchen, wenn was anfällt.

Das Geld, das in die Domlager für den Turbo-Break investiert werden müsste, würde ich besser in einen neuen XM investieren. Wegstellen für später würde ich so ein Fahrzeug auch niemals, warum auch?

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