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Xantia 3,0 Liter v6 , 1998 , 400 Euro kaufen?


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Geschrieben

Hallo liebe Interessenten,

wir suchen Aktuell einen neuen Kombi,

da unser Mondeo doch einige Tücken hat.

Wir haben einen Xantia angeboten bekommen mit tüv bis September 2015.

Er hat einen 3,0 Liter Maschine V6 mit d3 Norm knapp 200 Euro Steuer.

Knappe 230 TKM

Kann man so ein Auto für 400 Euro bedenkenlos kaufen?

Sollte man auch etwas Achten?

Mfg

Geschrieben

Hallo ?,

zunächst herzlich willkommen im Forum. Ich persönlich fände es immer netter, man kann das Gegenüber mit richtigem Namen ansprechen.

Gib mal in die Suche "Xantia V6" ein, dann hast Du für viele Stunden Lesestoff.

Ist es ein Schaltwagen oder einer mit Automatik? Wenn mit Automatik (ZF 4HP20) dann ein bischen Obacht, dieses Getriebe hat konstruktionsbedingt die ein oder andere Schwachstelle. Auch hier gilt, "4HP20" in die Forumssuche eingeben und viel lesen.

Ansonsten sollte man auf alles achten, was für Hydropneumaten auch sonst gilt. Ist hier Erfahrung vorhanden?

Musst Du/ müsst Ihr alles in einer Werkstatt machen lassen oder ist selber schrauben angesagt?

Und: bedenkenlos kaufen kann man so einen Wagen schon wenn man sich auskennt. Wenn nicht kanns halt sehr, sehr teuer werden im Nachhinein. Aber das trifft auf jedes Auto mit einem Alter von 16 Jahren zu...

Also:

Bitte noch einige weitere Details zur eigenen Person durchgeben sowie auch zum Auto. Denn hellsehen kann hier niemand. Euer Standort und der des Xantias wäre auch sinnvoll, bestimmt findet sich hier ein Auskenner der nah dran wohnt und vielleicht mal einen Blick auf den Wagen werfen könnte.

Grüße

Alex

Geschrieben
... Kann man so ein Auto für 400 Euro bedenkenlos kaufen? ...

Mfg

Nein keineswegs!

Wenn so ein Auto für 400 Euro angeboten wird, dann musst du mit einem erheblichen Wartungs- und Reparaturstau rechnen. Und der Xantia ist in weiten Teilen ein erheblich komplexeres und aufwendigeres Auto als ein Mondeo, als V6 mit Hydractive (womöglich Activa??) allemal. Das heisst, wie Alex schon richtig schrub, es kann richtig teuer werden, je nach eigenem Talent und persönlichem Bekannten-, Schrauber-, Werkstätten-Background.

Geschrieben

Ansichtssache; ich sage ja, klar kann man den bedenkenlos kaufen. 400 Euro ? - schlimmstenfalls versenkt und enn das Auto nichts mehr taugt sind die 400 Euro (abzüglich dem, was man vielleicht noch dafür bekommt) weg.

Den V6 Automatik hatte ich vor einigen Jahren; wohl wissend um die vielen Negativberichte über das Automatikgetriebe kann ich persönlich nichts negatives darüber sagen, hat stets gut funktioniert und nie trouble gemacht.

Aber Ales hat dennoch recht - in wie weit man diesen Kauf empfehlen oder davon abraten kann hängt eng damit zusammmen

a. in welchem Zustand der Wagen ist und

b. wie weit Du selbst Hand anlegen kannst oder auch nicht.

Geschrieben

Da er von einem Kombi redet, wird es kein Activa sein.

Mein V6 hatte 300.000 Km runter und lief anstandslos... wenn er halbwegs vernünftig gewartet ist, sollte das also für den V6 kein Problem sein.

Die Automatik hätte halt ihre Tücken.

Aber bei 400 Euro mit Rest-TüV, wenn er anständig läuft?

Ich sehe das wie chrissodha, es sind nur 400 Euro zu verlieren.

Wenn du sagst, wo du herkommst findet sich vielleicht jemand der sich den Wagen mit dir ansieht.

Gruß

Thomas

berndjetztmitxm
Geschrieben

Also mir wär das € 400,00 wert, wenn die Probefahrt ohne Probleme von statten geht. Erfahrungsgemäß steckt man ohnehin noch den einen oder anderen Euro in den Neuen Gebrauchten und das ist egal, welche Marke.

Geschrieben
Nein keineswegs!

Wenn so ein Auto für 400 Euro angeboten wird, dann musst du mit einem erheblichen Wartungs- und Reparaturstau rechnen. Und der Xantia ist in weiten Teilen ein erheblich komplexeres und aufwendigeres Auto als ein Mondeo, als V6 mit Hydractive (womöglich Activa??) allemal. Das heisst, wie Alex schon richtig schrub, es kann richtig teuer werden, je nach eigenem Talent und persönlichem Bekannten-, Schrauber-, Werkstätten-Background.

Das sehe ich ganz genauso.

Ergänzen möchte ich, daß ein Xantia V6 einige Jahre sehr billig zu haben war. Entsprechend wurde er häufig von Leuten gekauft, die gar nicht in der Lage sind ein derart anspruchsvolles und komplexes Auto ordentlich zu unterhalten. Entsprechend ist eine Menge Schrott am Markt.

Als Maßstab, mein V6 hat jetzt 376.000 km runter. Ich habe ihn vor 5 Jahren mit 160.000 km gekauft. Seitdem flossen gut 7.000,- Euro an Material in das Auto, dazu kämen nochmal gut 7.000,- Euro Montagekosten (Ich schraube alles selbst). Da ich einen Activa besitze, sind diese Kosten etwas höher als bei normalen Xantias, aber völlig normal bei so einem Auto. Wer das nicht investiert, verkauft irgendwann eine Gurke für 400,- Euro, wohingegen ein guter V6 normalerweise ab ca. 1400,- Euro zu haben ist. Man kann aber natürlich Glück haben.

Also: Unbedingt Kenner mitnehmen, das Auto ist wesentlich anders als normale Autos und überfordert technisch jeden, der es nicht wirklich kennt, auch jeden Mechaniker ohne spezielle Kentnisse.

Geschrieben

Man kann kein Auto, egal welcher Marke für 400 € bedenkenlos kaufen. Keiner gibt ein Auto für 400 € ab, wenn alles in Ordnung ist. Ich gehe bei dem Preis davon aus, dass die Federkugeln nicht mehr die besten sind. In 10 tkm ist ein Zahnriemenwechsel fällig. Da sind schon die ersten, nicht unerheblichen Kosten. Wenn das ein Automatik ist und es keine Nachweise über Teilölwechsel oder Getriebespülung gibt, würde ich die Finger davon lassen. Nach meinem Geschmack sind 400 € als Lehrgeld etwas zu viel. Der Rest wurde oben schon erwähnt.

Geschrieben (bearbeitet)

andererseits. wenn der wagen gut fährt, die automatik angenehm schaltet und man bereit ist nochmal ca. 1000 euro in den wagen zu stecken (alle flüssigkeiten tauschen, zündkerzen, kugeln etc.), erhält man sehr viel auto für das geld und weiß, was gemacht wurde.

kontrollieren würde ich:

-schaltverhalten der automatik. falls vorhanden, wenn da irgendwas schlägt oder unrund läuft: nicht kaufen! hier wirklich keine kompromisse eingehen.

-domlager. beim v6 mangelware und dementsprechend teuer auf dem gebrauchtteile-markt.

-kühlwasserverlust? (ausgleichsbehälter wird beim v6 gerne mal undicht)

-maggi-geruch im innenraum?

-"heule-ecke" (rost am hinteren türeinstieg)

-wie günni schon schrieb: federkugeln

ein paar dinge kann man beim zahnriemenwechsel sicher angenehm miterledigen ;) falls dieser noch aussteht.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Der Zahnriemenwechsel kostet je nach Anbieter 600,- bis 1.400,- Euro.

Geschrieben

Er hat einen 3,0 Liter Maschine V6 mit d3 Norm knapp 200 Euro Steuer.

Eben erst wahrgenommen. Dann wurde er umgeschlüsselt von Euro2 auf D3. Ich wußte nicht, daß das geht beim V6.

Geschrieben
andererseits. wenn der wagen gut fährt, die automatik angenehm schaltet und man bereit ist nochmal ca. 1000 euro in den wagen zu stecken (alle flüssigkeiten tauschen, zündkerzen, kugeln etc.), erhält man sehr viel auto für das geld und weiß, was gemacht wurde.

Genau darauf wollte ich hinaus. Bei den 400 € Kaufpreis wird es nicht bleiben. Darüber muss man sich im Klaren sein. Und mit 1000 € wirst in Anbetracht des anstehenden Zahnriemenwechsels nicht hinkommen. Da bin ich eher bei 1500 €, wenn man es günstig erledigen lässt. Der Vorteil ist unbestritten, dass man dann genau weiss, was alles gemacht wurde.

Geschrieben

Daß der Zahnriemen zu machen sei, ist bisher nur eine Vermutung (aber immer ein gern genommener Anlaß, einen V6 abzustoßen).

Wechselintervall 120.000 Km oder spätestens nach 10 Jahren.

Unter erschwerten Bedingungen früher.

Geschrieben
Daß der Zahnriemen zu machen sei, ist bisher nur eine Vermutung (aber immer ein gern genommener Anlaß, einen V6 abzustoßen).

Wechselintervall 120.000 Km oder spätestens nach 10 Jahren.

Unter erschwerten Bedingungen früher.

Wettest du dagegen, dass der Zahnriemen fällig ist? ;-)

Geschrieben

Glaskugelemodus an:

Ich sehe defekte Kugeln, einen fälligen Auspuff, einen undichten Wärmetauscher...komplett durchgerostete Heulecken...ein schlecht schatendes Automatikgetriebe...ein defektes Kreuzgelenk, einen undichten Wärmetauscher, einen defekten Kühler..einen vergammelten Höhenkorrektor..

Glaskugelmodus aus:

Anschauen gehen, Probefahren ( so möglich, vorher abchecken, sonst selbst Kurzzeitkennzeichen besorgen), wenn Ok, mitnehmen..sonst sein lassen.

Und wie schon gesagt, Name und Wohnort wäre nicht gänzlich verkehrt bzw. unhöflich...

LG Holger

Geschrieben

Nochmal zum Mitschreiben: Da fährt jemand Mondeo "mit einigen Tücken" und möchte einen technisch ziemlich komplexen Xantia V6 für 400 Euro kaufen? Lass das sein, der Xantia wird bei dem Preis mindestens ebenso viele (ich wette mehr) Tücken haben als der Mondeo. Wenn du das bei dem Ford nicht hin bekommst wirst du am Xantia schier zu grunde gehen, ganz einfach. Tut mir leid, aber muss man so sagen, alles andere wäre nicht ehrlich.

Ps: Vorrausgesetzt wir reden hier nicht vom top gepflegten und durchreparierten Rentnerwagen, den die Witwe aus der Garage haben möchte und der eigentlich 3-4000 Euro wert wäre.

Ciao, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Daniel hat oberhalb gerade schon geschrieben. was ich meinte.

Man kann kein Auto, egal welcher Marke für 400 € bedenkenlos kaufen...
Bei meiner Beurteilung "keinesfalls bedenkenlos" habe ich eben berücksichtigt, dass da jemand, der möglicherweise leicht unbedarft ist, einen problemlosen Ersatz für einen Mondeo mit einigen Tücken sucht.

Und bei der Abschätzung, ob 400 € "Lehrgeld" zuviel und verkraftbar sind, vergesst Ihr leicht, dass man häufig zunächst aus Enthusiasmus bis an die Grenzen seines enggesteckten Budgets investiert, um dann nach einiger Zeit festzustellen, dass man immer noch nicht mit der Sanierung durch ist, aber schon viel zu viel Geld (nicht zuviel für einen guten Xantia, aber möglicherweise zuviel aus persönlicher Sicht) verbraten zu haben. Daraus entstehen dann die halbgaren Gurken, die schnell weitergereicht werden...

Edith:

Das erinnert mich daran, dass ich mal eine Aufstellung machen will, was an meinem Xantia gerade so nach und nach alles fällig ist (an ganz normalen Wartungs- und Reparaturarbeiten, ohne besondere Defekte!) und was das wohl in einer Vertragswerkstatt kosten würde. Da kommen ähnlich wie bei Torsten einige Tausender zusammen.

Käthe

fragt sich gerade, ob der TE, der Herr "kleenboy19" hier überhaupt mitliest. Bisher genau dieses eine einzige Posting.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Käthe

fragt sich gerade, ob der TE, der Herr "kleenboy19" hier überhaupt mitliest. Bisher genau dieses eine einzige Posting.

Ist doch egal, im Prinzip ensteht hier sowas wie eine Kaufberatung :-)

Geschrieben
Ist doch egal, im Prinzip ensteht hier sowas wie eine Kaufberatung :-)

Wenn man nur wüsste, wo der Xantia steht....da könnte ich schwach werden.

Geschrieben
Wenn man nur wüsste, wo der Xantia steht....da könnte ich schwach werden.

Deswegen würde ich als Kaufinteressent solche Daten oder gar Verlinkungen auch unterlassen, sonst ist ein Schnäppchen weg bevor man sich versieht :)

Ciao, Daniel

Geschrieben
Deswegen würde ich als Kaufinteressent solche Daten oder gar Verlinkungen auch unterlassen, sonst ist ein Schnäppchen weg bevor man sich versieht :)

Ciao, Daniel

PSST...nicht so laut!! ;-)

Geschrieben

Zu spät. Ist bereits verkauft.

Geschrieben

Der war in ebay Kleinanzeigen inseriert für 499 €.

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