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Geschrieben

Hi nochmal,

meine Vermutung mit dem OT-Geber hat sich wohl als falsch erwiesen. Der CX

läuft nicht mehr an und steht dummerweise in Stuttgart in einer Tiefgarage, aus

der er nicht richtig abgeschleppt werden kann.

Also: Zündkerzen, Benzinfilter und OT-Geber habe ich getauscht. Die Zündkabel

haben alle guten Kontakt. Die Batterie ist geladen. Benzin ist genügend drin und

die Benzinpumpe läuft einwandfrei (sie hat mich von Kopf bis Fuss mit Benzin

vollgepisst :-( ).

Der CX läuft ganz kurz an und geht sofort wieder aus.

Was kann das sein?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Martin

Achso: es ist ein 87er 25TRI

Geschrieben

Bei der Abholung meines CX Gti (Ser.1 mit dem 2.4 ie) hatte ich stundenlang die exakt gleichen Symptome und wollte schon eine Bombe unter dem Auto zünden...

Grund war ein loser Stecker seitlich der Batterie. Zusammengesteckt - lief.

ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

Hallo Martin,

ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber was ist mit dem Steuergerät?

Ich hatte mal ähnlichen Ärger, allerdings mit einem S1'84, mal benahm er sich so wie Du beschreibst, manchmal fuhr er auch 100 KM und ging dann unvermittelt aus... sehr spannend! Es war nach nahezu endloser Suche dann doch das Steuergerät..

Viel Glück!

Gruß!

Stephan

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Das mit den Kontakten werde ich morgen nochmal kontrollieren.

Wenn es das Steuergerät ist, um welches handelt es sich dann? Das unter der

Rückbank oder das andere (wo sitzt das noch gleich?)?

Gibt es da nicht verschiedene Steuergeräte? Ich hätte noch eines von einem

88er GTi. Würde das passen?

Danke!

Martin

ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

Ich meine das Motorsteuergerät, wo das beim S2 sitzt, weiß ich leider nicht, beim S1 ist es hinter der Stoffverkleidung im Handschuhfach.

Gruß!

Stephan

Geschrieben

Weiss jemand, wo das beim S2 sitzt? Bevor ich die ganze Karre zerlege...

Martin

Geschrieben

Hi Martin,

das Steuergerät sitzt bei der S 2 auf dem Innenkotflügel / Fahrerseite, der schwarze Kasten unter der Hupe. Beim Tausch mußt Du auf den aufgedruckten / geprägten Buchstaben achten. Bei meinem war's ein "G".

unter der Rücksitzbank sitzt doch nur das Steuergerät für das ABS.

Gruß

Gerald

(hab' das Ding auch schon tauschen müssen)

Geschrieben

Achja, prüfe erst mal den Stecker (Caramba wirkt manchmal Wunder), bevor Du Dir unnnötige Arbeit machst!

Geschrieben

Hallo Martin Stahl

Ich würde mal ein Stecker von einem Einspritzventil ab ziehen und dann bei ein geschalterter Zündung mit einer Prüflampe oder am besten mit einem Multimeter prüfen ob am Stecker 12 v Spannung da vorhanden ist(Einspritzventile sind Masse gesteuert).Dann weiß man erste mal mehr.Falls erwünscht könnt vielleicht ein Schaltbild zu mailen (aber bitte genauer den Typ und Baujahr an geben),dann kann man die Geschichte bestimmt besser logisch nach vollziehen und der Ursache auf den Grund kommen. Ist denn der Zündfunke an den Zündkerzen beim Starten vorhanden????

naja auf jeden Fall mal

schwebende Grüße

Geschrieben

Event. das Einspritzrelais das hinter unter dem linken Frontscheinwerfer sitzt? So ein blaues Relais, macht gerne Probleme...

Gruß

Ralph

Geschrieben

Hatte ungefähr das gleiche Problem,springt kurz an,ziemlich unruhig und geht wieder aus,hab das Steuergerät bei der CX Basis überprüfen lassen,Zündfunke war da,Benzin auch und zuletzt fehlte einfach die entsprende Luftmenge.

Der Luftmengenmesser war im Eimer.

Florian aus Freiburg
Geschrieben

Oh Mann, ein nicht laufender CX Break in der Tiefgarage - der Albtraum meiner schlaflosen Nächte...

Es gibt im S2-Benziner zwei Steuergeräte, soweit ich mich erinnere. Eines für die Jetronic und für die VEZ. Eines sitzt, wie beschrieben, auf dem linken Kotflügel. Ich glaube, das ist das für die VEZ? Das andere sitzt bei S2-Break irgendwo unter oder hinter dem Handschufach? Das müsste dann das für die Jetronic sein.

Stimmt das so?

Martin, viel Erfolg!

Florian

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Tips!

Ein einfacher Wackelkontakt war es leider nicht.

Da es im Parkhaus recht dunkel war und ich dort nicht so toll schrauben

konnte, haben wir uns gestern abend dazu entschieden, den CX erst mal

nach hause zu bringen.

Nachdem ich die Zündkerzen rausgeschraubt habe, haben wir den CX im

Parkhaus zwei Runden im Kreis gezogen. Danach war genügend Druck im

Druckspeicher, so dass man problemlos lenken und bremsen konnte.

Auf dem Heimweg habe ich immer wieder die Kupplung kommen lassen, so

dass der Druckspeicher immer wieder gefüllt wurde. Das ging alles problemlos.

Jetzt steht der CX da und ich kann in den nächsten Tagen in Ruhe Eure

Ratschläge ausprobieren.

Ich melde mich dann, wenn ich den Fehler gefunden habe oder noch weitere

Tips brauche.

Danke nochmal und viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Hallo Martin ich versteigere bei E-Bay gerade alle möglichen sachen für einen 25 Tri ohne Kat.Es handelt sich dabei um alle Steuergeräte und Sensoren für den Motor.Ich weiss nicht ob du mit Kat oder ohne hast aber einige Dinge dürften auch für dich Interessant sein da man mit selbigen sehr gut Testen kann ob irgend etwas von deinen Teilen Defekt ist.Ich denke auch das einige Teile bei beiden möglichkeiten passen müsten,gruss Dirk aus Hamburg.Ich kenne diese Probleme übrigens selbst vom Turbo benziner der noch einiges mehr an möglichen defekten haben kann,wo ich es dann schätzen gelernt habe ein zweites Fahrzeug oder ein grosses Teilelager zum Experimentieren zu haben.Das gestaltet die suche doch um einiges leichter.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo miteinander,

so, heute bin ich jetzt endlich dazugekommen, Eure Tipps auszuprobieren.

Es waren zwei Dinge, die die Probleme verursacht haben. Zum einen war

tatsächlich, wie Ralph es vermutet hatte, das blaue Bosch-Reilais defekt.

Nachdem ich es ausgetauscht hatte (ich habe zum Glück noch einen

Schlacht-GTi), lief der Motor kurz an und ging wieder aus, wenn man kein

Gas gegeben hat.

Aufgrund der vielen schriftlichen und telefonischen Ratschläge war mir dann

klar, dass es an der Luftzufuhr liegen muss. Und tatsächlich: Ein dünner

Luftschlauch war rissig und zog Falschluft. Nach dem Wechsel lief die Kiste

wieder einwandfrei.

Bei der ganzen Aktion habe ich noch gesehen, dass der Kunststoff-Eimer

neben dem Luftfilter ziemlich zerbröselt ist. Wenn ich es recht verstanden

habe, dann ist das Teil recht wichtig. Wie heisst denn dieser Eimer und kann

man so was noch kaufen?

Danke nochmal für all Eure Hilfe! Ohne Euch würde der CX heute noch in der

Tiefgarage stehen.

Viele Grüße!

Martin

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo!

Habe nun exakt das gleiche Problem. Gestern ging der Wagen noch wunderbar. Heute wollte ich damit fahren. Keine Chance, springt zwar sofort an, geht aber nach 3-4 Sekunden wieder aus. Nimmt auch kein Gas an.

Die Benzinpumpe läuft, Sprit kommt auch.

Das mit dem Schlauch konnte ich noch nicht prüfen. Dunkelheit und -12°C haben mich in die Knie gezwungen.

Seltsam ist auch, das an der Lagerung des Gaszuges am Ansaugkrümmer Benzin heraus tropft. Wie kann das sein? Das Kaltstartventil hat wohl schon den Krümmer geflutet. Er ist aber nicht abgesoffen. Er startet auch jetzt nur läuft er eben nur kurz.

Ich vermute nun auch, dass der Fehler an der Luftseite zu suchen wäre.

Werde mal morgen alle Schläuche checken. Kann ich das Relais unterhalb des rechten Scheinwerfers als Fehlerquelle ausschließen, wenn die Benzinpumpe läuft, oder schaltet das Relais die gesamte Einspritzung?

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.

Schönen Gruß

Markus

ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

Ich würde mal den gesamten Ansaugtrakt auf Dichtheit prüfen (Verbindung /Schellen vom Luftfilter, Faltenbalg usw.) Schon ein kleiner Riß oder eine lose Schelle lassen den Motor Falschluft ziehen, das Gemisch wird zu mager, der Motor stirbt ab. Vielleicht erklärt sich damit auch der Benzinüberschuß am Ansaugkrümmer, da fälschlicherweise immer mehr Benzin nachgeschoben wird..

Viel Erfolg!

Stephan

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