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Schließzylinder Xantia dreht durch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim X1 hab ich das Problem das der Zylinder druch dreht bzw das der Schlüssel nicht packt.

Ich hab den Zylinder mal ausgebaut und zerlegt aber ich kann nicht wirkich erkennen woran es liegen soll.

Hat jemand eine Ahnung wo das Problem zu finden ist?

Geschrieben

Wenn nach WD40-Bad, Zerlegung, Reinigung und Wiederzusammenbau das Ding

immer noch nicht funktioniert, kann es gut sein dass die Spitze des Schlüssels

angenutzt ist und daher die Sperrklinke nicht weit genug bewegt.

Dann hilft nur noch ein neuer Schlüssel

oder gleich ein Schliesszylinder.

Oder einfach offenlassen die Karre.

Rechtschaffene Mitbürger lassen die Tür trotzdem zu

und Kriminelle kommen sowieso rein ...

mfg Klaus

Geschrieben

Funktioniert der Schlüssel am Schloss der Beifahrertür ?

Dann könntest du als vorübergehende Lösung den Zylinder der Beifahrerseite in die Fahrertür einbauen.

Geschrieben

Der Schlüssel funktioniert an der Beifahrertür, also würde das mit dem abgenutzten Schlüssel nicht passen.

Tauschen kommt nicht in Frage wenn dann soll beides funktionieren.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Geht der Schlüssel an beiden Schlössern gleich tief rein?

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

Zylinder (2) inkl. Schlüssel (2) gibt es bei ebay, 30,-Eur.

Gruß H.

Geschrieben

Sei mir nicht böse aber billig kram kommt bei mir nicht ins Auto. Ja beide schlüssel gehen gleich tief rein. Zur not muss ich was valeo bestellen. Bei cit ist nichts lieferbar, zumindest laut Telefon.

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hi JoJo,

laut Citroen Service Portal gibt es noch Schlüssel bzw. Schlösser für Xantia. Da steht nichts von NFP. Guckst Du hier:

78f5e1421001020.jpg

Geschrieben

Versuch doch erstmal, das Schloß mit Ballistol gangbar zu machen. Manchmal brauch es einige Zeit, aber das Mittel ist um Welten wirksamer als WD40. Reinsprühen und öfters mal mit dem Schlüssel versuchen, Sprühen ggf. alle paar Tage wiederholen.

Geschrieben

das gängig machen hab ich schon öfters ausprobiert und das über mehrer wochen.

da geht leider nichts mehr.

kann man den passenden zylinder für den schlüssel bekommen und was würde das kosten?

Geschrieben

Der passende Schließzylinder ist lieferbar und kostet 45,19 plus 19%.

Teilenummer 9170AZ, und deine Schlüsselnummer braucht der Händler.

Geschrieben

So Zylinder ist bestellt 3 -5 Tage.

Türgriffe sind auch beim Lackierer.

Denke nächste Woche baue ich alles ein :-)

Hydropneumaticker
Geschrieben
Sei mir nicht böse aber billig kram kommt bei mir nicht ins Auto. Ja beide schlüssel gehen gleich tief rein. Zur not muss ich was valeo bestellen. Bei cit ist nichts lieferbar, zumindest laut Telefon.

Hallo,

wer glaubt, daß er bei Citroen für teures Geld was Besseres bekommt sollte vorher in die Kirche gehen.

Gruß H.

Geschrieben
... sollte vorher in die Kirche gehen.

Gruß H.

Echt? Hilft das denn?
Geschrieben (bearbeitet)
.

Oder einfach offenlassen die Karre.

Rechtschaffene Mitbürger lassen die Tür trotzdem zu

und Kriminelle kommen sowieso rein ...

mfg Klaus

Mh ich glaube die Versicherung sieht das anders :)muss man nicht sein Auto abschliessen und bestmöglich vor Dieben o.ä. schützen? Ich mein ich hab da sowas im Kopf..

also so beim Activa mussten neue Schlösser her.. Da war nämlich auf beiden Seiten nix mehr zu machen.. Vielleicht tut es übergangsweise ja die Möglichkeit den Wagen von der beifahrerseite aus abzuschließen falls die in Ordnung ist? Ist natürlich blöde Lauferei aber hilft erstmal :)

edit: Grad gesehen du hast schon schlösser bestellt.. Ja denne, dann is ja bald alles wieder gut ;)

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben (bearbeitet)
Mh ich glaube die Versicherung sieht das anders :)muss man nicht sein Auto abschliessen und bestmöglich vor Dieben o.ä. schützen? Ich mein ich hab da sowas im Kopf..

Was für ne Versicherung ?

Ich hab zur Zeit nicht mal mehr Teilkasko.

Und Wertsachen sollte man sowieso nicht im Auto lassen,

und meine Infotainment Ausrüstung ist so alt - da würde jeder Hehler

den Junkie der das geklaut hat vom Hof jagen .

Aber stimmt schon : an sich muss die Karre abgeschlossen sein.

Aber da hängt ja kein Schild drin : Alle mal herkommen, ich hab nicht abgeschlossen !

Und die beste Info kam wieder mal von Torsten :

für ca 60€ nen passenden Schliesszylinder ( mit gleicher Schliessung,

hab ich verstanden ) , das ist sicher der beste Deal !

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht in welcher Versicherungsform Diebstahl von zb nem Portemonnaie abgedeckt ist.. O_o

Mein mann erwähnte mal sowas dass wenn ne Karre nicht abgeschlossen ist, oder im schlimmsten Fall sogar der Schlüssel irgendwo sichtbar steckt, der Wagen sogar abgeschleppt wird wenn's auffällt.. Irgendwas von wegen Sicherheit und so.. Keine Ahnung ob da was dran is..

Was den Diebstahl angeht: zum Glück gucken die meisten in so alte Gurken eh nicht rein ;)

Geschrieben

Qualität vielleicht etwas besser aber ich kann mit dem selben schlüssel aufschließen. Ausserdem muss cit auch was verdienen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich erzähl immer wieder gern die Anekdote von meiner Mutter, Ende der 80er fuhr sie eine Ente. Oder besser eine nach der anderen, immer Neuwagen.

Firmenstellplatz war eine Tiefgarage in der teuren Bleibtreustraße in Berlin-Charlottenburg. Dort standen lauter Nobelkarossen und eben die Ente. Eines Tages wurde natürlich eingebrochen, und alle Autos ihrer Radios beraubt. Mit einer Ausnahme: Die Ente wurde nicht angerührt. Und ausgerechnet in ihr befand sich das wahrscheinlich teuerste aller Radios, ein Becker Mexico, zudem extrem entwendungsfreundlich unter die Ablage gedübelt.

Hallo,

wer glaubt, daß er bei Citroen für teures Geld was Besseres bekommt sollte vorher in die Kirche gehen.

Gruß H.

Eine pauschale Aussage kann man nicht machen, es gibt einige Teile die ich wenn´s irgendwie geht ausschließlich von Citroen beziehen würde. Manchmal bekommt man einfach nur Schrott im Aftermarket. Gelenkwellen z. B. .

Andererseits kaufen auch manche Citroen-Vertragshändler je nach Anstand manchmal billig ein und rechnen trotzdem den Originalteilpreis ab. Z. B. einen mir bekannten Heizungskühler, der nach 3 Jahren wegen mangelnder Materialstärke, nicht etwas wegen Korrosion, undicht wurden. Das Ding entpuppte sich als No-Name-Produkt ohne jegliiche Prägung, weder Hersteller noch Produktionsdatum. Sch...spiel bei einem Xantia. Man muß leider wachsam sein.

Bearbeitet von TorstenX1

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