Zum Inhalt springen

XM Y3 tct Break … Verkauft


holger s

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

… nur dass sich hinterher niemand beschwert, ich hätte ihn nicht angeboten.

Ich werde den XM aus dem Domlager-Thread abgeben. Es sind ja genug hier, die meinen, er dürfe nicht verschrottet werden.

Für jemanden, der die Kapazitäten hat, Kupplung und Getriebe zu tauschen, ist das möglicherweise ein interessantes Wiederaufbau-Projekt

Der Wagen ist EZ 11/1992

HU fällig 12/2015

344000km

Der Wagen ist meiner Meinung nach wegen des Domlagerschadens zurzeit nicht fahrbereit.

Ich zähle noch mal kurz die Vor- und Nachteile (oder besser umgekehrt) auf; da ist ziemlich viel auf der positiven Seite, weswegen man ihn wieder in Ordnung bringen könnte, aber das auf der Minus-Seite ist auch nicht ohne:

Nachteile

- Domlager rechts durch

- Kupplung rutscht bei starkem Gasgeben im unteren Drehzahlbereich (bis 1500-2000/2500), allerdings nicht beim Anfahren

- Synchronisierung 2. Gang defekt

- Schiebedachantrieb nervt, da ist ein Zahnrad runtergenudelt, weswegen das Dach nicht zuverlässig bewegt wird und deswegen nicht dicht schließt

- diverse Beulen an den vorderen Kotflügeln

- Fahrersitz verschlissen

- und mein Meister meint, Radlager vorne links hat etwas Spiel (akustisch aber unauffällig). Das ist allerdings vor 2-3 Jahren neu gemacht worden, ist mir nicht ganz klar.

Und die guten Punkte

+ ich habe den Wagen seit knapp 10 Jahren, in der Zeit wurden regelmäßig alle Verschleißreparaturen (Kugeln, Bremsen, Stabi-Stangen, Antriebswellenmanschetten, Batterie, Kühler, etc. gewechselt)

+ Motor läuft bestens, springt immer an, Turbo ist in Ordnung, Ölverbrauch unter 0,5 Liter / 5000km (!)

+ 2.1td-Getriebe (Drehzahlniveau 500U/min niedriger)

+ Verbrauch auf der Autobahn ohne Rasen (geht wegen der Kupplung eh nicht …) 8-8,5l/100km

+ Zahnriemen und Wasserpumpe letztes Jahr gewechselt

+ Hydropneumatik mit allen Komponenten komplett in Ordnung. Druckregler vor einem (oder vor zwei?) Jahr erneuert

+ dürfte aktuell keinen Rost am Unterboden haben (die Spitzen vor den Wagenheberaufnahmen und andere kleinere Stellen sind innerhalb der letzten 3 Jahren gemacht worden)

+ Heizungswärmetauscher vor 2-3 Jahren getauscht

+ kein Problem mit den ABS-Sensoren

+ ZV mit Weaco-Fernbedienuung

+ Bordcomputer

+ neue Türschlösser

+ Auspuff in Ordnung

+ 4xEFH

+ elektrische Sitze vorne (ohne Sitzheizung)

+ hab gerade im Sommer alle Birnchen in der Tachoeinheit getauscht

+ Relativ neue Winter- (2011) und Sommerreifen (2013), jeweils auf eigenen Stahlfelgen. Alles Conti.

+ Y4-Scheinwerfer

Ansonsten hat er die normale Heizung mit Heizungsautomatik (keine Klima).

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Wenn ihn von Euch niemand nimmt, bekommt ihn eventuell meine Werkstatt zum Schlachten, ansonsten geht er tatsächlich zum Verwerter.

Das Lederlenkrad würde ich ausbauen und separat verkaufen, bevor der Wagen zum Verwerter ginge, ebenso die relativ guten Ufo-Radkappen.

Die eineinhalb Jahre alten Conti Sommerreifen 205/60, die in der Garage liegen würden auch verkauft werden, ja nach dem, welchen XM ich in der Zukunft fahre. Für den V6 Automatik sind die jedenfalls nicht zugelassen, nur für den Schalter.

Geschrieben

Falls noch Interesse besteht … kommende Woche muss der Wagen weg, da ich nur eine Anwohnervignette habe. Wenn sich niemand meldet, kommt er zum Verwerter.

Geschrieben
Falls noch Interesse besteht … kommende Woche muss der Wagen weg, da ich nur eine Anwohnervignette habe. Wenn sich niemand meldet, kommt er zum Verwerter.

Hallo holger s,

hmm hört sich nicht so schlimm an... Getriebe 2.Gang Synchron-Ring tauschen, neue Kupplung... Dom erneuern... Schiebedach Teile bekommt man auch... etc.

Aber ich habe kein Platz und keine Zeit... hmm leider...

Setze es ggf. (ausnahmsweise...) auf die Hauptsete, da es offensichtlich schade drum wäre...

Grüße nach Berlin,

Frank

Geschrieben
Welche Hauptseite?

Er meint wahrscheinlich Technisches,

oder wie die Rubrik heißt.

hier ist er doch gut aufgehoben.

Geschrieben

Nun … er ist in guten Händen und wird weiterleben.

Eintrag in die Kilometerbestenliste erfolgt demnächst.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...