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Geschrieben

Hallo in die Runde,

bin nach 10 Jahren wieder bei ACC gelandet und will einen HY erwerben. Ich hoffe 14 Jahre Entefahren und 10 Jahre DS (endete 2014) helfen da ein bischen.

Ich möchte ein HY(Diesel) Bj.81 kurzer Radstand erwerben. Dieser scheint komplett geklemptnert zu sein, und mit Rostschutzfarbe behandelt. Auf dem Hof des Mechanikers stehen auch einige HY, scheint also kein Anfänger zu sein. Bei mir in der Gegend(Görlitz-Ostsachsen) gibt es leider keinen HY-Fan, nur FrankvomLande bei Dresden, jedoch ohne Kontakt. Deshalb meine Bitte nach ein Paar Tipps bezüglich Karosse und Techn. Zustand. Was Braucht der Hy eigentlich an Diesel auf 100km?

Gruß Andy

Geschrieben

Ich hatte mal einen, der hat sich ca. 12 Liter genehmigt, ich weiß nicht, ob das normal war... Aber vergiss die Ohrenschützer nicht!

Viel Erfolg!

Geschrieben

Hallo Entenandy,

ich kann dir zwar keine Tipps geben,wegen Kaufberatung und so aber ganz alleine bist Du nicht in Dresden oder Görlitz.

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LG-Martin

Geschrieben

Meiner braucht immer 10 Liter Diesel, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß

Dirk HY

Geschrieben

Hallo Andy,

schön von Dir zu hören. Vielleicht kann ich Dir mit meinem Wissen helfen. Schau mal in Dein Postfach.

Grüße vom

FrankvomLande

Geschrieben

Zum Thema DIESEL: Am besten mal in beiden (mit-)fahren. Wegen der Ohren :) Beim Diesel haben einige hier schon recht unangenehme Erfahrungen mit der Wartung/Reparatur/Ersatzteilbeschaffung machen müssen.

Der Benziner braucht, wenn er heil ist und richtig eingestellt auch nicht so viel mehr Sprit, ist aber insgesamt unproblematischer. Mein letzter hat zwischen 10 und 12,5 L Benzin verbraucht.

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß

Christian (eigentl. Dieselfan - aber NICHT beim HY ;) )

Geschrieben

HY Andy,

so 'ne Vorbelastung (Ente,DS) ist schon mal gut! Aber "komplett geklempnert"... O weia! Das klingt gar nicht gut!

Wenn da hochmotivierte, aber ahnungslose Vorbesitzer mit dickem Hammer und Eckschwede bei waren, kann da wirklich viel kaputt sein, und die Reparatur wird dann ganz schnell ein Faß ohne Boden. Vor allem an der Vorderachse.

Haste mal mehr info zu deinem Kandidaten? Fährt der noch? Bremst der noch? Fotos?

Salut Rolf

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Hallo Andy- ich habe über mehr als 8 Monate einen HY Diesel restauriert und ein bischen Erfahrung gesammelt.

Wie meine Vorredner(Schreiber) ist er innen sehr laut und ab 60 brauchst du Kopfhörer bzw. kannst du dich mit dem Beifahrer nicht mehr unterhalten.

Mit Espressomaschine an Bord Verbrauch mindestens 11 Liter...

Einspritzpumpe ist eine Roto Diesel C.A.V.

Überholen lassen bei Tieding in Lüneburg oder bei Audelgunde Toni Lawal in Berlin.

Ich würde mir keinen Diesel mehr kaufen, mein Hund ist ausgerissen,

beim Benziner sitzt er locker zwischen dem Schalthebel....grins-

eine Probefahrt erstmals im Benziner beim Wendlandtreffen mit dem Jeansmann aus HH hat mich überzeugt.

Mein Hundchen wollte gar nicht mehr aus dem Benzin HY.!!!grins...

Zudem sind die Teile seltener und teurer.

Baujahr 1981 würde ich sowieso nicht kaufen-denn ab1976 wurde noch schlechteres Blech verbaut-aber das ist meine Meinung!

Geschrieben

Servus HY Fans,

erstmal sieht dein HY ja klasse aus, Martin und noch einer in Dresden.

Wo ich vorletztes jahr in DD war mit unserem kegelausflug habe ich nur eine gelbe DS gesehen, mehr nicht !

Also bei mir in der Halle stehen 2 Benziner, Womo und Pritsche, und beide suchen einen Kollegen, der sich mit der Bremse auskennt und dort helfen kann.

Beide sind hier nicht so aktiv. Würde mich freuen von euch zu lesen. ;)

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