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Geschrieben

Hallo,

ich wechsele gerade alle Federkugeln an meinem XM 2.0, 1990. Die Radkugeln habe ich schon ersetzt, die beiden Hydraktivkugeln und der Hauptspeicher kommen am nächsten Wochenende an die Reihe.

Die hintere Hydractivkugel sitzt ja "ein wenig" versteckt unter einem Abdeckblech über dem mittleren Auspufftopf. Die Angaben reichen von "da muß der Auspuff ausgebaut werden" bis zu "die kriegst Du nie heraus".

Ich träume irgendwie davon, daß man den Auspuff aushängen muß und die Kugel nach Entfernen des Abdeckbleches mit Kardangelenk und Verlängerungen lösen kann (ich benutze den HAZET Kettenschlüssel mit Halbzollantrieb) und irgendwie an dem Auspufftopf vorbeimanövrieren kann.

Habt ihr das schon einmal gemacht? Wrd mein Traum Realität oder holt mich die Realität eiskalt ein?

Gernot

Geschrieben

Hi Gernot,

1. Der Auspuff muß ab

2. Das Hitzeschutzblech muß auch ab

wenn die hydractiv-Kugel hinten noch nie gewechselt wurde und der Auspuff nicht mehr der jüngste ist, wird wahrscheinlich folgendes passieren ;-))) :

1. Die Auspuffschellen sind festgerostet, die Schrauben reissen ab, Du fügst Dir eine kleine, aber schmerzhafte Prellung am Handgelenk zu -->> Vorher neue Schellen kaufen

2. Die Schrauben vom Hitzeschutzblech reissen ab, die Mutter, die innen im Hinterachsrohr sitzt, fällt rein ins Rohr, Du ärgerst Dich, nicht doch zur Werkstatt gefahren zu sein -->> Vorher neue Schrauben und Muttern kaufen

3. Die Kugel lässt sich auch mit Hammer und Meissel und einer riesigen Rohrzange nicht lösen, es verbiegt sich alles und Du bekommst Angst, mehr kaputt als heil zu machen

4. Du versuchst alle Leitungen zu lösen und die Hydractiv-Einheit auszubauen, um die Kugel im Schraubstock zu lösen, dabei zerbröseln leider eine oder mehrere Leitungen. Du ärgerst dich, weil der Cit-Händler gerade die kaputten nicht am Lager hat, und die Bestellung, die zwei Tage später eintrifft beinhaltet die falsche Leitung, was Du erst merkst, wenn Du mit der Leitung unter dem Auto stehst.

Nachdem endlich die richtige Leitung eingetroffen ist und alles wieder zusammengebaut wurde, ist der Auspuff nicht mehr richtig dicht zu bekommen und auch die Hydraulik leckt an den Verbindungen

Alles in allem ist der Wechsel also kein Problem und auch vom Laien problemlos durchzuführen ;-)))

Und:Nein, ich bin kein Pessimist......

Grüße,

Meiko

PS: Ist mir nicht so passiert, aber sogar beim Profi traten die Punkte 1-3 auf. Ich war froh, das nicht selbst ohne Hebebühne versucht zu haben.

Eine freie 'Citroen-Spezialisierte' Werkstatt hatte die Arbeit übrigens schlicht abgelehnt (...nö, nö dat is nix für uns...)

Geschrieben

Hallo,

nun ist mir gar nicht mehr bange!

OK, Hebebühne versteht sich von selbst, der Auspuff wurde im August 2003 ab Katalysator erneuert und die Federkugel wurde vor acht Jahren schon einmal getauscht. Stehen die Chancen jetzt besser? Wenigstens infinitesimal?

Das mit der Mutter im Achsrohr ist mir noch nicht ganz klar. Brauche ich da ein ferngelenktes Heinzelmännchen in 1:100, das da hineinkrabbeln kann?

Gernot

Geschrieben

Hi,

klaro, alles kein Problem ;-))

Zu den Muttern im Achsrohr (Die sind wirklich fast immer festgerostet):

Die werden von aussen mit einem Stahlclip reingedrückt. Die alte Mutter verbleibt im Achsrohr...

Grüße,

Meiko

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Habe vor etwa 8 Wochen bei unserem XM (Y3 TD12 break) ALLE Kugeln gewechselt. Waren rundsrum die ersten von anno `92. War eigentlich kein Problem, hatte aber auch eine Hebebühne. Auspuff musste ich keinen abschrauben, nichtmal das Reserverad hab ich rausgenommen. Die Hydractiv-Kugel(n) hatte ich einige Zeit vorher dick mit WD40 behandelt. Mit Hammer und Meißel bzw. einem STABILEN Kettenschlüssel war das wirklich kein Akt. Vielleicht wars ein Einzelfall, mag sein. Speziell für die Hydractiv-Kugel gibts wohl nen Trick mit Tür auf oder zu, da wird Dir aber hier sicher jemand anders mehr sagen können. ICh weiß nicht mehr genau, wie das ging.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

hallo gernot

kommt ganz darauf an, ob du eine limusine oder einen break fährst.

limusine: du wirst um den ausbau des auspuffes nicht herrum kommen.

break: mit etwas fingerspitzengefühl genügt es, das wärmeschutzblech zu lösen, und nach hinten zu schieben.

grüsse felix

Geschrieben

Hallo zusammen:

bei meiner Y4 2,5l Limousine musste für den Tausch der Hydractivkugel nichts demontiert werden.

Lediglich die sogenannte "Antisink- Bremsduck- Speicherkugel" liegt so versteckt, dass wohl der Auspuff demontiert werden muss. Davon habe ich aber wegen des Auswands zunächst Abstand genommen.

Es scheint hier also Unterschiede Zwischen Y3 und 4 zu geben - möglicherweise verläuft die Abgasanlage anders.

Gruß vom

Tiburon

Geschrieben

Hallo,

beim Y3 2.1 TD Lim. Bj.90 hat sich die hintere Hydractivekugel einwandfrei

tauschen lassen. Ohne irgenwelche Teile abzuschrauben. Wenigstens dort war das möglich.

Grüße vom XM Dieselfahrer

Geschrieben

Hallo thomas xm,

das Abdeckblech muß doch zumindest entfernt werden.

Aber Du meinst, es geht ohne den Auspuff abzufrickeln? Das würde mir schon reichen. Womit hast Du die Kugel gelöst? Mehr als zwei Kardangelenke kann ich für meine Knarre nicht auftreiben. Etwas eng ist es da am Auspuff schon...

Gernot

Geschrieben

Hallo,

so, ein kleiner Zwischenbericht. Der Hauptspeicher saß recht fest, ging aber mit dem Kettenschlüssel mit 1 m Hebelarm ab.

Bei der voderen Hydractivkugel ist der Kettenschlüssel zerrissen, ohne daß sie sich gerührt hätte.

Die hintere Hydractivkugel ist noch mehr angegammelt als die vordere. Die Muttern des Abdeckbleches im Achsträger drehen sich klickend mit. Also müssen die Schrauben weggemeisselt werden. Ohne Ausbau des Auspuffes kann man das Blech nicht aufklappen. Man könnte natürlich das Blech zerstückeln und dann käme man auch irgendwie an die Kugel heran, ohne den Auspuff zu entfernen. Ob man aber ohne Blech fahren sollte, weiss ich nicht so recht.

Ende der Geschichte: Jetzt dürfen die Profis aus der Citroën - Werkstatt zeigen, was sie ´drauf haben. Als ich denen den gerissen Kettenschlüssel gezeigt habe, wußten die schon, was auf sie zukommt. Und sie haben nicht gelacht.

Gernot

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo, meißle die Muttern des Abschirmblechs ab. Schiebe das Blech so weit es geht übers Reserverad. Siche es mit Spanngurten. Meißle nun die Kugel mit nem Fäustel und nem langen Baumeißel auf. Kein Problem.Lasse dein XM mit geschlossenen Türen laufen, dann ist die Druckkugel drucklos und geht viel leichter auf. Grüße, Bernd Schmidt, XM Point

Geschrieben

Hallo,

es ist immer wieder schön, wenn man feststellt, daß man nicht allein ist, mit seinen Problemchen. Für heute fehlt mir die Motivation, noch einmal auszurücken.

Gernot

Geschrieben

hi Gernot

wenn es die Schlüssel und Ölfilter gurte nicht aushalten kannst du es hinten wenn es frei genug ist auch mit einer grossen Rohrzange versuchen , irgendwo hatte ich damit auch erfolg

XM:.. Ronald

Geschrieben

Hallo,

hab gerade die Sache auch hinter mich gebracht: 7 neue Kugeln am XM Break Y3 mit hydractivekugeln. Dämpferkugeln hinten sind unter Druck abzulösen (um Mitdrehen der Dämpfer zu verhindern, sonst Abriss der Zuleitung), daher gehts schon schwer. Aber: man kann sich die Arbeit auch leicht machen, ohne irgendwie gewaltsam dieKugeln zu zermeißeln (wo geht die Kraft hin?? nicht nur in die Kugln sondern auch ins Dämpfergewinde!!!!!!!) oder Ketten zu krachen. Druckschraube am Speicher vorne Lösen!!! Druck geht in Ausgleichsbehälter zurück. Danach gehen alle Kugeln wie im Spiel sogar mit einem simplen Ölfilterlederring ab....

Übrigens: wenn die Gewinde zerstört sind.... PROST MAHLZEIT !

Auf saubere Gewinde achten und immer ne neue Dichtung reinklatschen!

Der XM fuhr sich auf einmal nach 235tkm wie neu, war unglaublich wie bretthart der vorher war!! Kosten der Kugeln ca. 350 euro. Dafür bekommt man kein vergleichbares Fahrwerk für ein anderes Auto.

Gruß und allzeit sanftes Schweben!!

Julian

Geschrieben

Kleine Anmerkung zum Hazet-Kettenschlüssel:

Das Ding ist einfach Scheisse, der ist mir auch schon mehrfach gerissen.

Die Kette ist für derartige Aufgaben schlichtweg unterdimensioniert!

Gruß

balu1

Geschrieben

Hallo balu1,

wenn man sich einmal Einfachrollenketten nach DIN 8187 anschaut und ein wenig herumrechnet kommt man dahinter, daß man jede der schlankeren Ketten (die Dicken gehen um den Hauptspeicher und die vordere Hydractivkugel nicht herum) zumindest mit einer Verlängerung zerreissen kann.

Ich werde mir vielleicht einmal einen Schlüssel aus einer Duplex oder einer Triplexkette selbst bauen. Die Sache mit dem Meißeln scheint mir aber auch nicht so schlecht zu sein.

Gernot

Geschrieben

es gibt im klempnerbedarf kettenrohrschlüssel, die alles (!) aushalten. Auch 2 Meter Verlängerungsrohr drauf. Dann sind zwar die Leitungen hinüber und die Befestigung von Kugel und Ventil auch, aber Werkzeug hält.

roman

Geschrieben

Hallo!

Hab grad am Freitag die Kugeln am XM V6 '93 meines Vaters geprüft. Da alle schon mit Ventilen versehen sind, eigentlich kein Problem ohne Ausbau.

Bloß: Die beiden Hydractiv wollten partout nicht den Druck ablassen! Alles probiert mit laufenlassen, Normalstellung, Niedrigstellung, Druck am Speicher ablassen...

Also mit Gewalt lösen. Vorne kein Problem mit einem richtig fetten Kettenschlüssel, paßt gerade so um die Kugel. Hinten hab ich nur das Blech gelöst und nach hinten geschoben. Das reichte, um mit dem Kettenschlüssel zu lösen, soweit bis Öl läuft. Alternativ auch meißeln, muß ich schon mal gemacht haben, denn die Kugel war schön massakriert ;-). Etwas Geduld, dann ist der Druck weg und die Kugel geht von Hand raus. Möglicherweise ist der Auspuff etwas abzuhängen, um sie ganz rauszuholen. Kommt auch auf die Dicke der Arme an ;-)) Ich hab die richtigen Citroen-Griffel, schlank und mit 8 Gelenken ...

Aber warum haben die Hydractiv nicht den Druck abgelassen?? Schalter war nicht auf Sport, logisch.

Grüße,

Daniel

Geschrieben

Hallo,

der Schalter darf auch auf Sport stehen. Unter 30 km/h ist Hydractiv I weich.

Wenn man eine Tür oder Heckklappe öffnet ist Hydractiv I auch weich, zumindest vorne.

Sollte es da im Block Dämpferventile geben, die erst bei einem gewissen Restdruck öffnen?

Gernot

Geschrieben

Hmmm, das klingt fast so, als ob die Hydractiv Schaltung an Vater's XM kaputt ist. Hat Hydractiv1 einen Fehlerspeicher? Wo ist der Auslesestecker? Der gleiche, wie die Einspritzung (grün, 2polig)?

Wenn man eine Tür oder Heckklappe öffnet ist Hydractiv I auch weich, zumindest vorne.

Gibts dafür einen Grund? Mir fällt grad nichts sinnvolles ein.

Grüße,

Daniel

Geschrieben

Hallo,

die Türen und die Hecklappe schalten über ein Relais unter dem Handschuhfach das Hydractivsteuergerät ein. Im Stillstand steht dieses auf weich. Leider wird die hintere Hydractivkugel bei Hydractive I hydraulisch geschaltet. Wenn absolut kein Druck auf dem System ist, kann nur die vordere Kugel zugeschaltet werden, die Hintere bleibt zu.

Gernot

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

so jetzt ist es geschafft. Folgende Tipps für Neueinsteiger:

- Man beötigt einen stabilen aber nicht zu sperrigen Kettenschlüssel. Brauchbare Modelle werden als "Kettenrohrzange" ("chain pipe wrench", "clé serre tube à chaine") für Sanitärinstallationen angeboten. Kettenschlüssel zum Ölfilterwechsel sind u.U. zu schwach. Mit Fahrradketten kommt man nicht zum Ziel. Ich habe diesen hier für knapp unter € 50 gekauft:

http://www.nexmart.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/nexMart/de_DE/-/EUR/EX_ProductView-Start;sid=1iE5dABMk9Q9cUBtkmj4aGH9UpFbVljZ8_8=?ProductID=7SfBHGBeug8AAAD6HrMkojQM&SellerCompanyName=rothenberger&CVID=&CategoryName=rothenberger

Es gibt diese Schlüssel für 4" Rohre aber auch von GEDORE, DAKO oder RIDGIG usw.

Der Kettenschlüssel von Hazet (Typ 2171-8) ist definitiv zu schwach für fest sitzende Kugeln, obwohl er noch teurer ist als oben genannte Schlüssel.

- Man benötigt ein Rohr zum Aufstecken von etwa 1 m Länge, um die Kraft definiert und kontrolliert aufzubringen. Die Blechhalter der Hydractivkugeln sind nicht beliebig stabil.

- Für die hintere Hydractivkugel muß zumindest beim 2.0 i mit Originalauspuff nur das Abdeckblech nach hinten geschoben werden. Das Hauptproblem sind dabei die Schrauben am Achsrohr. Ich habe sie mit einer Minibohrmaschine weggefräst.

- MIt dem oben genannten Schlüssel kann man die Hydractivkugel zwischen Auspufftopf und Stabilisator lösen und zur Seite herausmanövrieren.

Noch einmal vielen Dank für alle Tipps. Jetzt schwebt der XM wieder und ich auch.

Gernot

Geschrieben

Der Schlüssel sieht gut aus! Hab auch bei Rohrzangen / Wasserpumpenzangen gut Erfahrungen mit Rothenberger gemacht.

Aber ein Rohr aufstecken?? Ich bevorzuge knackige Schläge auf den Griff, dadurch verbiegt sich im Allgemeinen kein Blech, aber Verschraubungen werden gelöst.

Frage: War bei dir der Druck weg, oder stand er an (="spritz")?

Gruß,

Daniel

Geschrieben

Der von Citroën für Federkugeln vorgesehene Kettenschlüssel ist von Facom. Mir ist schon einiges Werkzeug zerbrochen, Der Facom Kettenschlüssel ist unkaputtbar.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Bisher habe ich alle Kugeln (3Fahrzeuge)mit einem "normalen" Ölfiltermetallband

gelöst,vorrausgesetzt das System war wirklich Drucklos.

Vielleicht hatte ich aber nur Glück.

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