Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

der Druck war völlig weg (herunterlassen mit laufendem Motor, warten, Motor aus, Druckablaßschruabe öffen), es lief vorne und hinten nur ganz wenig Öl nach dem Lösen heraus. Es war aber der gesamte Bund der Hydractivblöcke bis zur Aufnahme der Dichtung stark korrodiert und man mußte einig Bröckchen verrostetes Metall wegputzen. Die vordere Hydractivkugel war noch die Originale ab Werk (1990).

Für den langen Hebel spricht halt das größere Moment bei kleinerer Querkraft. Irgendwo wird das Ding natürlich dann auch unhandlich. Hinten ist eien gewisse Hebellänge allerding ganz günstig, da man dann am Auspuff vorbeikommt.

Und nachdem ich mit Meisseln die Kugel nicht losbekam, war der gute Archimedes ("Gebt mir eine festen Punkt ausserhalb der Erde und ich werde sie aus den Angeln heben") mein klarer Favorit.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

ich habe gerade alle Federkugeln beim XM mit Hilfe eines selbst angefertigten Kettenschlüssels gewechselt. Ich habe dazu mit einfachen Mitteln ein Werkzeug selbst angefertigt:

Bauanleitung

Material:

-eine (alte) Fahrradkette,

-ein Gelenkstück aus einem Nusskasten

Der obere Teil des Gelenkstücks (mit der Aufnahme für den Vierkant der Knarre) wird vom Unterteil getrennt. Dazu muss nur ein Bolzen herausgeschlagen werden. Die für Federkugeln passend gekürzte Fahrradkette wird nun in die "Gabel" des Restgelenks gelegt. Damit die Kette nicht herausfällt wird der Bolzen wieder eingeschlagen.

Das Bau dauert ca. 5 min. Das Werkzug hat perfekt funktioniert. Selbst unter Druck ließen sich alle 6 Kugeln einwandfrei lösen und anschließend wieder befestigen.

Gruß Dieter

Geschrieben

Hallo,

ich wiege 115 kg, an einem Hebel von ca. 1 m erzeuge ich damit locker 1000 Nm Drehmoment. Die Kette liegt an einem Hebelarm von etwa 5 cm. Mit 1000 Nm bekommt sie dabei ca. 20.000 N ab. Eine Fahrradkette erträgt ca. 5000 N, die Hazet Kette erträgt ca. 10.000 N und die Kette am Rothenberger - Schlüssel erträgt ca. 30.000 N.

Mit der Fahrradkette löste man nicht zu fest sitzende Kugeln. Kein Problem. Bei den Härtefällen hilft nur stabiles Werkzeug. Ich hatte auch einen Schlüssel mit doppelter Fahrradkette, einem T-Stück und einem Heizungsrohr gebaut. Der war bei konstanter Kraft spürbar im Bereich plastischer Verformung.

Gernot

Geschrieben

Hallo alle XM-ler!

Wenn ich das alles so lese frage ich mich, warum ihr die Kugeln überhaupt alle tauscht oder tauschen müsst. Ich habe hier an anderer Stelle schon einmal auf die "Kugel-Kur" bei www.federkugel.de angesprochen. Habe das mit meinen Y4 2,5 Bj.96 machen lassen - super! Dietmar Grünberg (das ist Mr. Federkugel.de) ist nicht nur Ing., er hat auch, was Citros und hier speziell Hydraulik angeht, irre viel drauf und die wirklich große Ahnung. Er behauptet, keine Federkugel geht kaputt, wenn man sie nur rechtzeitigund regelmäßig, d.h. je nach Beanspruchung alle 30tsd. bis 5otsd. km warten läßt. Dazu ist eine Anfangsinvestition (bei 7 Kugeln XM € 229,-) nötig. Dabei werden alle Kugeln mit nachfüllbaren Spezialventilen ausgerüstet und dann neu mit Stickstoff befüllt. Die Wartungen (wie gesagt alle 30tsd. bis 50tsd. km) kostet z.B. bei 7 Kugeln € 59,-.

Rein technisch gesehen kann nach sediner Ansicht so eine Federkugel eigentlich auch garnicht kaputt gehen. Das passiert immer nur dann, wenn der Druck unter ein Minimum nachläßt und dann der Trennbalg zwischen Öl und Gas "durschschlägt". Er hat mir das sehr genau beschrieben, leuchtete auch irgendwie ein.

Dietmar ist übrigens ein Super-Typ, sehr nett und hat, wie gesagt, viel Ahnung und macht die Sache wirklich perfekt. Und noch was: Außer den beiden Kugeln vorne im Motorraum bleiben bei dieser Prozedur alle Kugeln, da wo sie sind. Also, rausbauen mit Gewürge und so ist damit eigentlich Geschichte.

Viel Spaß !!

Nur eines ist schöner als Fliegen - Schweben! (...eben)

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Eine Frage an Athisi:Schafft er das Befüllen der beiden Hydractivkugeln und vor allem der Antisinkkugel im Eingebautem Zustand?

Kann ich mir fast nicht vorstellen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi,

ich war auch schon bei Dietmar Grünberg! Die Hydractive-Kugeln sind i.A. erreichbar, die Antisinkkugel (die ich nicht so nennen darf :-)) leider nicht.

Es gibt allerdings auch bei den XMs Unterschiede: Bei meinem sitzt die vordere Hydractive nicht am Fahrschemel hinter dem Motor, sondern vorne links in der Ecke in der Nähe des ABS-Blocks. Dietmar hat bei mir den Hauptspeicher und die Hydractive-Kugel ausgebaut, das war fummelig genug: Den (neuen) Hauptspeicher haben wir mit 4 Händen (von unten u. von oben gleichzeitig) an seinen Platz manövriert.

>> Grüße, Jürgen

Geschrieben

Woran erkennt man Kugeln mit Ventilen ?

Ich habe welche drin, da ist auf der "nicht geschraubten Seite der Kugel" so ein brauner Plasteschnippus, der nach Abdeckung aussieht. Sind das welche ?

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

noch eine abschliessende Ergänzung:

Den zerrissenen Kettenschlüssel von Hazet (Typ 2171-8) habe ich heute kostenlos von HAZET ersetzt bekommen. Damit ist dieser Kettenschlüssel zwar immer noch zu schwach für fest sitzende Federkugeln, aber ich finde es trotzdem gut, daß ein Hersteller Verantwortung bezüglich seines Produktes übernimmt. So etwas findet man heute nicht mehr überall.

Für Ölfilter, auch für sehr schlecht zugängliche, ist der HAZET - Schlüssel wirklich gut.

Gernot