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CX 2L Alumotor Motorausbau etc...


fightingmav

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

ich habe mich dazu entschlossen im Frühjahr den Motor rauszufischen und Dinge wie Kupplung, Ölwannendichtung etc anzugehen.

Welche "Nebenbei" Reparaturen haltet Ihr so für sinnvoll...

Dachte da an:

-Kupplung

-Ölwannendichtung

-Zahnriehmen

-Ansaug/Abgaskümmerdichungen

-KW Simmeringe

-Motorlager

-Maschette der Antriebswellen (inkl neuem Fett -> Danke Dietmar für diesen guten Tipp)

-ev. sonst schwer zugängliche Schläuche

-Zylinderkopfdichtung ? Sinnvoll beim Alu ?

-Ventilschaftdichtungen

lg

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Hallo,

ja, alles sinnvoll, wenn man lange Ruhe haben will. Außer vielleicht der Kopfdichtung, wenn es keine Anzeichen für einen Defekt gibt.

Nicht gemacht habe ich die Ventilschaftdichtungen und die beiden Krümmerdichtungen. An die Benzinschläuche kommst Du sehr einfach ran wenn der Motor raus ist. Schau Dir die Wasserschläuche direkt an der Wasserpumpe und das gebogene Kühlwasserrohr an. Je nach Zustand auch einfach zu machen. Zusätzlich habe ich das Pilotlager am Schwungrad neu gemacht und das Zwischenlager der Antriebswelle rechts.

Übrigens muss beim Alumotor nicht zwingend das Getriebe mit raus, auch wenn es die Werkstattunterlagen so vorsehen. Ich habe beide Male Motor/Getriebe im Auto voneinander getrennt. Um genug Platz zum Schieben des Motors zu haben muss die Zahnriemenabdeckung vorher ab. Hat aber Vor- und Nachteile...

Ich würde Dir raten, den Kühler auszubauen (Kühlwasser muss ja sowieso raus), den beschädigt man sonst sehr leicht mit Vergaser/Ansaugbrücke beim Rauszirkeln. Mit meinem Motorkran muss auch die Stoßstange raus, sonst reicht der Arm nicht.

Gruß

Frederik

Bearbeitet von fredo78
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Hallo,

alles sinnvoll, wenn Motor und Getriebe sowieso draussen sind. Einzig die Zylinderkopfdichtung auf Verdacht zu wechseln bzw. weils komfortabel ist würde ich mir sparen, dies jedoch nicht wegen der im Vergleich lächerlichen Kosten:

Nein, mir wäre die Gefahr viel zu groß, dass mir die eine oder andere Kopfschraube eventuell abreissen könnte...

Grüße

Alex

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Ein Blick auf die Hydraulikleitungen der Vorderachse sowie die Manschetten der Lenkung kann sicher nicht schaden, ich denke da kommt man auch deutlich besser dran wenn der Motor draußen ist.

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Immer Motor u. Getriebe zusammen ausbauen.

Lassen sich besser reinigen und abdichten.

Tachoantrieb mit neuen Dichtringen ausrüsten.

Nach Bedarf neue Simmerringe in die Halteschilder der Antriebswellenausgänge.

Rechte Antriebswelle Stützlager prüfen/erneuern.

Pilotlager i.d. Schwungscheibe erneuern.

Umlenkbock des Schaltgestänges prüfen/ neuen Kugelkopf einsetzen (sitzt unter dem Fz.Rahmen)

Bremsdruckspeicher ausbauen und Kugel erneuern.

MfG

Volker

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Zylinderkopf ( wenn aus Alu ?) sollte zwingend bei einem Zyl.-Kopfdi.-Wechsel geplant werden . Kostet in Freital bei Dresden so um 50 Eu . Also besser drauflassen . Oder auch ist eine komplette Kopf-Überholung für 400 bis 500 Eu möglich . Gruß!

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Nein, das sollte man besser nicht tun. Für den 2-Liter-Alu ist laut Bucheli das Planen nicht zulässig !!!

Gruß

Frederik

Bearbeitet von fredo78
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  • 6 Monate später...

Hallo, ich habe eine Frage in diesem Zusammenhang:

Ist das - z. Zt. nicht lieferbare -gebogene Kühlwasserrohr an der Wasserpumpe bei 2,0 und 2,2 Liter-Motor baugleich?

Hoffentlich kan das jemand ais der Runde benatworten. Gruß vom Tiburon

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