Zum Inhalt springen

Xsara II Bremsen vorn und Stoßdämpfer hinten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

bei meinem Xsara II 1.6 16V BJ 2000 mit 160.000 km sind bald die Bremsenscheiben und -beläge vorn (Noch Original!) sowie eventuell die Stoßdämpfer (ebenfalls original, keine Tieferlegung o.ä.) hinten fällig.

Mein Freundlicher will mir nur Original-Teile verbauen. Da soll allein ein Stoßdämpfer fast 100,- kosten!

Welche Marken bzw. Typen empfehlt ihr?

Bei den Dämpfern Gas oder Öl?

Welche Brems-Kombinationen laufen problemlos und ohne Quietsch-Geräusche?

MfG

Sebastian D.

Geschrieben
Welche Brems-Kombinationen laufen problemlos und ohne Quietsch-Geräusche?

Die vom Freundlichen jedenfalls in der Regel nicht... ;)

Geschrieben

Ich sach ma so : Kommt drauf an... ;-)

Und zwar dadrauf, wie lange Du das Auto noch fahren willst. Ist der Zeitraum und die Distanz überschaubar (~ 4 Jahre / 80.000km),

dann genügen bei den Dämpfern sicher auch günstige NK-Dämpfer. Aber in jedem Fall Gasdrucknehmen - preislich macht das kaum was aus.

Mußt mal kucken was Monroe-Gasdämpfer im Vergleich kosten.

Wenn Du rudimentär schrauben kannst, kannst Du die Dämpfer hinten selbst tauschen. Ist ziemlich einfach.

Zu den Bremsen werden dir andere mehr sagen können, das ist auch etwas Glaubenssache.

Mal in ner freien Werkstatt nachgefragt ?

Geschrieben

Tja, wie lange will ich die Kiste noch fahren...

Wenn nicht ständig was kaputt wäre, sicherlich noch ewig ;-)

Selber schrauben kann ich leider nicht.

Stundensatz-mäßig sind die freien Werkstätten nicht wirklich günstiger als mein Freundlicher. Der kostet auch nur 45,- €/h, hier im tiefsten Osten.

Geschrieben

Und wie willst du das dann machen mit den Teilen vom freien Markt?

* dein Händler verbaut verbaut nur Original, scheidet daher aus.

* du kannst nicht schrauben, scheidet daher aus

* freie Werkstätten willst du nicht, scheiden daher aus

Da scheint es sinnfrei dir alternative Teile vorzuschlagen, oder sehe ich das falsch? Falls du dennoch mit einer freien Werkstatt liebäugelst: Vorher informieren ob sie mitgebrachte Teile verbauen, machen nicht alle mit.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Es ist nicht so, dass mein Freundlicher keine mitgebrachten Teile verbaut bzw. keine Teile vom freien Markt kauft, das macht der schon. Letztes Jahr erst MSD und ESD, die ich angeliefert hatte.

Aber in Hinblick auf Garantie und Nichtverträglichkeiten der Teile untereinander (z. B. Scheibe+Belag) will er halt am liebsten Originalteile verbauen. Es sei denn, der Kunde wünscht ausdrücklich andere Teile.

Geschrieben (bearbeitet)

Original kann alles mögliche bedeuten. Bei "originalen" Bremsscheibe und Belägen für vorn hatte ich bei meinem Xantia V6 schon mal katastrophales Fading und Risse in den Scheiben (Beläge Ferodo mit Doppelwinkelaufdruck, Scheiben ohne Kennzeichnung). Damit war ich mehrfach an Autobahnausfahrten vorbeigerauscht statt abzufahren, weil die Karre einfach nicht ausreichend bremste. Grund ist wohl, daß zum einen die Markenwerkstätten und auch PSA das Zeug aus unterschiedlichen Quellen beziehen, grad wie es kommt. Ich persönlich werde Bremsscheiben und -beläge nicht mehr bei einem Vertragshändler kaufen.

Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, bau Zimmermann Beläge und Scheiben ein, oder auch ATE. Und kauf bei einem versierten Händler, der in der Lage ist dich im Zweifel zu beraten, nicht bei Ebay. Außerdem sei wachsam, wenn der Preis auffallend günsig ist, Gerüchten zufolge gibt es Produktfälschungen.

Bearbeitet von TorstenX1